1387

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

L
Normal.

Bist du inzwischen in deiner neuen Wohnung?

25.06.2025 22:41 • #766

Josephine_90
Ne, bin grad erst mit Streichen usw. beschäftigt. Richtig dort bin ich dann erst ab August.

30.06.2025 23:48 • #767

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

Josephine_90
Ich melde mich mal wieder, weil meine Story mit ihm aufgrund des noch gemeinsamen Mietvertrages und der Schulden, die er noch bei mir hat, noch nicht vorbei ist…

Gestern schrieb er mir, dass er seinen Mietanteil den Monat noch nicht zahlen kann, er bräuchte noch ein paar Tage Zeit…Bitte? Trotz Urlaubsgeld, welches er gestern bekommen haben müsste, ist er am 01. schon pleite und hat alles wieder verzockt oder was?! Auf meine Nachricht kam dann wieder keine Antwort mehr…Ich werde grundsätzlich immer ignoriert. Ich hab dann sogar seiner Mutter geschrieben, mit der ich keinen Kontakt mehr hatte seit der Trennung…auch sie antwortet mir nicht und ignoriert, obwohl ich ihr sagte, dass ich glaube, dass er wieder ziemlich in der Bredouille steckt…Aber sie ist nach wie vor die gleiche…verschließt vor der Wahrheit die Augen…

01.07.2025 09:11 • #768

GreenTara
@Josephine_90
Zitat von Josephine_90:
…Bitte?

Ist es wirklich so erstaunlich, dass ein Spielsüchtiger unzuverlässig ist? Vielleicht bekommst du dein Geld, wenn er eine Glückssträhne hat, und er demonstrieren will, dass er kein Loser ist. Vielleicht ist es auch schneller verzockt, als er das umsetzen kann.
Aber was hat das jetzt mit seiner Mutter zu tun? Sie ist, wie sie ist. Ändern kann sie auch nichts daran.
Wieso kontaktierst du sie? Ein Rückfall deiner eigenen Co-Abhängigkeit?

01.07.2025 09:28 • x 1 #769

Josephine_90
@GreenTara
Ne, eigentlich sollte es mich natürlich nicht wundern, trotzdem bringt es mich jedes Mal wieder auf die Palme. Wie sieht das bitte aus, wenn ich unserem Vermieter nur die Hälfte überweise ‍️ aus meiner Wut raus hab ich dann seiner Mutter geschrieben, weil die ja denkt, ihr toller Sohn habe sein Leben nun langsam wieder im Griff…die weiß ja von nichts, dass er meinem Papa im Januar 4000Euro klaute usw., Des musst ich ihr in meiner Wut jetzt einfach mal unter die Nase reiben, auch wenns natürlich null bringt.
Seine Kreditrate von 290Euro hat er mir zumindest geschickt
Ihr glaubt gar nicht, wie viel Panik ich jedes Mal vor dem 01. des Monats schiebe

01.07.2025 09:38 • #770

GreenTara
@Josephine_90
Zitat von Josephine_90:
Wie sieht das bitte aus, wenn ich unserem Vermieter nur die Hälfte überweise

Das geht natürlich nicht, du haftest für die Gesamtsumme. Aber das wirst du auch noch hinter sich bringen, und dann hoffentlich innerlich zur Ruhe kommen. Egal, was er tut oder lässt.

01.07.2025 09:42 • x 1 #771

Josephine_90
Ja, ich mache ehrlich gesagt 3 Kreuzzeichen, wenn das endlich alles vorbei ist und ich nix mehr mit ihm zu tun haben muss.

01.07.2025 09:55 • x 2 #772

GreenTara
@Josephine_90
Ich denke, dass deine Heilung erst dann beginnen kann. Wenn alles geklärt oder zumindest abgeschlossen ist

01.07.2025 09:58 • #773

Josephine_90
Ja das glaub ich auch…klar, seh ich die Sachen jetzt schon ganz anders als noch kurz nach der Trennung…realisiere langsam, dass dies für mich und mein Leben gut so war…doch einen richtigen Abschluss finde ich halt erst, wenn ich alles geklärt ist und ich das endlich alles hinter mich lassen kann…

01.07.2025 10:17 • x 1 #774

Scheol
@Josephine_90

Zitat:
Gestern schrieb er mir, dass er seinen Mietanteil den Monat noch nicht zahlen kann, er bräuchte noch ein paar Tage Zeit…Bitte?

Objektiv gesehen , was wundert dich daran ? Der hat seit dem du ihn kennst Suchtprobleme und es war zu erwarten das das passiert.

Zitat:
Trotz Urlaubsgeld, welches er gestern bekommen haben müsste, ist er am 01. schon pleite und hat alles wieder verzockt oder was?!

Also das normale wie ein spielsüchtiger eben ist.

Zitat:
Auf meine Nachricht kam dann wieder keine Antwort mehr…Ich werde grundsätzlich immer ignoriert.

a) was soll er sagen
b) wurden deine Wünsche in der Beziehung schon immer ignoriert. Also auch das ist kein neues Verhalten von ihm.

Zitat:
Ich hab dann sogar seiner Mutter geschrieben, mit der ich keinen Kontakt mehr hatte seit der Trennung…auch sie antwortet mir nicht und ignoriert,

Was soll sie dazu sagen ? Ja ich habe ein Sohn der nicht besonders gelungen ist ?

Zitat:
obwohl ich ihr sagte, dass ich glaube, dass er wieder ziemlich in der Bredouille steckt…

Ist es immer noch deine Aufgabe ihn zu retten ? Das hast du Jahrelang versucht, und hast jahrelang vor die Nase bekommen.

Zitat:
Aber sie ist nach wie vor die gleiche…verschließt vor der Wahrheit die Augen…

Du erkennst ihn auch noch nicht richtig.

01.07.2025 18:39 • x 1 #775

Scheol
@Josephine_90
Zitat:
Ja das glaub ich auch…klar, seh ich die Sachen jetzt schon ganz anders als noch kurz nach der Trennung…realisiere langsam, dass dies für mich und mein Leben gut so war…

Hole die groben Sachen ruhig immer hoch damit du es klarer sehen kannst.

Zitat:
doch einen richtigen Abschluss finde ich halt erst, wenn ich alles geklärt ist und ich das endlich alles hinter mich lassen kann…

Das ist richtig.

01.07.2025 18:41 • #776

Josephine_90
Also ich werd langsam komplett wahnsinnig mit ihm, will nur noch, dass das Ganze endlich ein Ende hat, er ist aber null kooperativ und ignoriert mich wie zu erwarten.
Vor 3 Tagen postete er dann auch noch ein Bild von sich und ihr (Profilbild), es wurde mir blöderweise angezeigt, ich hab ihn also nicht gestalkt oder so
Jedenfalls sehr rücksichtsvoll von ihm…
Ich habe ihm geschrieben, dass ich bezüglich des finanziellen gern den Kredit, der noch auf mich läuft auf ihn umschulden möchte und bei der Bank deswegen nachfragen werde, um endlich mit allem abschließen zu können, in unserem beidseitigem Interesse.
Bekam dann nur als Antwort, dass ich mich nicht Erwachsenen verhalte, dass mich keiner gezwungen hat auszuziehen, ich deswegen das machen soll, wie ich meine, er immer mit mir normal reden wollte und ich ihm auch immer noch nicht egal bin, aber komischerweise würde ich mich immer nur am 01. des Monats melden…
Was soll der Kack und was erwartet er eigentlich?
Hab ihm dann geantwortet, dass er ja wohl verstehen muss, dass ich nach allem nicht mehr normal mit ihm umgehen kann und wie er sich das alles vorstellt…natürlich kam dann wieder keine Antwort mehr auch auf meinen Vorschlag mit dem Kredit wurde kein Wort verloren

05.07.2025 09:12 • #777

E-Claire
Zitat von Josephine_90:
Ich habe ihm geschrieben, dass ich bezüglich des finanziellen gern den Kredit, der noch auf mich läuft auf ihn umschulden möchte und bei der Bank deswegen nachfragen werde, um endlich mit allem abschließen zu können, in unserem beidseitigem Interesse.
Bekam dann nur als Antwort, dass ich mich nicht Erwachsenen verhalte, dass mich keiner gezwungen hat auszuziehen, ich deswegen das machen soll, wie ich meine, er immer mit mir normal reden wollte und ich ihm auch immer noch nicht egal bin, aber komischerweise würde ich mich immer nur am 01. des Monats melden…
Hab ihm dann geantwortet, dass er ja wohl verstehen muss, dass ich nach allem nicht mehr normal mit ihm umgehen kann und wie er sich das alles vorstellt…natürlich kam dann wieder keine Antwort mehr auch auf meinen Vorschlag mit dem Kredit wurde kein Wort verloren

Nein muss er nicht.

So lange Du auf dieser Basis agierst, wirst Du Dir eine unnötige Verletzung nach der anderen abholen und taktisch klug ist das leider auch nicht.

Ich sag Dir das nur sehr ungern, aber wenn Du ihm Munition lieferst, wird er der Umschuldung nicht zustimmen und aller Wahrscheinlichkeit wird die Bank ohnehin nicht zustimmen.

Du versuchst noch immer den Kopf in den Sand zu stecken und Verantwortung zu verteilen, die eigentlich Deine ist.
Für die Miete bist Du nicht hälftig sondern im Außenverhältnis zu 100% verantwortlich und der Vermieter wird nicht gegen ihn vollstrecken sondern gegen dich, denn du hast Geld. Für den Kredit bist Du als Kreditnehmer verantwortlich und vielleicht hast Du richtig großes Glück und die Beteiligten lassen sich auf ein Umschulden ein, aber du hast keinen Anspruch drauf. Sollte also das mit der Umschuldung klappen, dann kannst du dem Universum auf Knien danken.

Warum Du seiner Mutter nun ausgerechnet das mit den 4000 Euro stecken musstest, verstehe ich nicht. Wieso bitte hat ein bekannt spielsüchtiger Mensch denn Zugang zu 4000 Euro, die dem nicht gehören? Was ist das denn bitte für eine Vogel Strauß Politik gewesen?

Versteh mich nicht falsch, Dein Ex ist des Habens nicht wert und es ist gut, daß ihr getrennt seid, aber Du hast ganz offensichtlich auch Anteile an dieser Situation und verschließt da noch immer ganz schön die Augen.

05.07.2025 09:40 • x 3 #778

Scheol
@Josephine_90

Zitat:
Also ich werd langsam komplett wahnsinnig mit ihm,

Das kommt durch das Gaslighting ( gibt es ein Film drüber , Gaslicht aus den 1930zigern )

Zitat:
will nur noch, dass das Ganze endlich ein Ende hat, er ist aber null kooperativ und ignoriert mich wie zu erwarten.

Es geht immer um Macht , du willst etwas , also gibst du ihm die Macht sozusagen.

Der Profiler Thomas Müller hat eine Situation beschrieben wo er einen gestörten Interviewen wollte. Der Täter stimmte dem Termin zu.

Z.b. sollte um 13 Uhr der Termin sein , der Täter ließ auf sich warten weil er im Knast noch was „zu tun“ hatte.

Er erschien nach 15 Uhr.

Es war die einzigste Möglichkeiten von dem gestörten sich über eine andere Person zu stellen und Macht auszuüben.

Zitat:
Vor 3 Tagen postete er dann auch noch ein Bild von sich und ihr (Profilbild), es wurde mir blöderweise angezeigt, ich hab ihn also nicht gestalkt oder so

Auch da unterstelle ich ihm eine Absicht , mit dem Wissen was man bis jetzt über ihn hat.

Zitat:
Jedenfalls sehr rücksichtsvoll von ihm…

Macht zu zeigen mir geht es blenden.

Es muss nicht der Tatsache entsprechen das es ihm gut geht ! Es geht darum den Schein zu waren und um dir eine mitzugeben.

Zitat:

Hier von dir ein völliges normales Verhalten, um Erwachsen, eine Beziehung auf allen Ebenen aufzulösen.

Im nächsten Absatz hast du viele Manipulationstechniken von ihm
Zitat:
Bekam dann nur als Antwort, dass ich mich nicht Erwachsenen verhalte,

Der gestörte geht in den persönlichen Angriff und bleibt nicht auf der Sachebene. Er will provozieren und verletzen.

Zitat:
dass mich keiner gezwungen hat auszuziehen,

Hier lenkt es von dem eigentlichen Thema ab um wieder zu verletzen und dich nieder zu machen.

Zitat:
ich deswegen das machen soll, wie ich meine,

Das wäre Gaslighting, weil er dir die Wahrnehmung abspricht,……… weil du machst es ja wie du es für richtig empfindest.

Zitat:
er immer mit mir normal reden wollte

Gaslighting ( verrückt machen ) weil du willst ja normal die Situationen lösen nur es weicht aus und drehte Tatsachen um.

Zitat:
und ich ihm auch immer noch nicht egal bin,

Eine Manipulation und eine Lüge.

Hier will er an dein Mitgefühl ran kommen an deine emphatie an dein Gewissen, damit du dich an dir selbst abarbeitest.

Das du denkst „ man ich bin die schlechte , weil er denkt ja noch an mich , weil egal bin ich ihm ja nicht weil sonst würde er ja nicht an mich denken“.

FALSCH ! Wenn er so wohlwollend wäre , dann würde er sich um das alles kümmern und dir eine Hilfestellung geben und sich selbst am Monatsende melden.

Zitat:
aber komischerweise würde ich mich immer nur am 01. des Monats melden…

Hier möchte er dir ein schlechtes Gewissen einpflanzen damit zu nicht mehr am ersten dich meldest.

Zitat:

Siehe oben. Dich weiter irre machen. Dich weiter emotional missbrauchen will er.

Zitat:
Hab ihm dann geantwortet, dass er ja wohl verstehen muss, dass ich nach allem nicht mehr normal mit ihm umgehen kann und wie er sich das alles vorstellt

Hier das nennt man Täterintrojekt , die Glaubenssätze des Täters werden übernommen.

Er sagt du verhältst dich nicht normal.

Ich sage objektiv , du verhältst dich sehr gut , sachlich erwachsen.

Du nimmst aber seine Täter Sätze an und revidierst dich selbst.

Bleib immer auf der sachebene !

Zitat:
…natürlich kam dann wieder keine Antwort mehr auch auf meinen Vorschlag mit dem Kredit wurde kein Wort verloren

Er müsste sich dann mit seinen Problemen , sucht , auseinander setzen , das will er aber nicht. Weil dann müsste er sich ja bewegen.

Es gibt hier Geschichten , da gehen Personen mit 6 stelligen Summen minus aus solch Geschichten . Mit 20-30 Jahre Lebenszeit vergeudet.

Im schlimmstenfalls sagt der ich habe nichts unterschrieben ist nicht mein Problem. Auch das mit der Miete ist das selbe Problem.

Dein Expartner , war schon immer eine Person die sich nicht an Versprechen gehalten hat. Nur hast du das in der Beziehung nicht gesehen, nicht sehen können.

Alles was du bekommen kannst , solltest du nehmen und es kann leider seine Zeit dauern. Aber das kostet auch Nerven.

Oder du erkaufst dir Lebensqualität. Sagst ich sch. drauf , ist Lehrgeld , aber ich habe meinen Frieden.

das du hier an den guten Menschen in deinem Partner appellierst, den gibt und gab es nie wie du ihn beschrieben hast.

und auch solltest du nicht darauf pochen das sich Menschen so verhalten , wie du es tun würdest.

05.07.2025 10:06 • x 2 #779

Josephine_90
Ich merke halt, dass es mich immer runterzieht, sobald ich auch nur das kleinste von ihm mitbekomme. Da kann es mir tagelang gut gegangen sein und dann kommt der 01. des Monats, es taucht sein Name auf meinem Bildschirm auf, da er mir die Kreditrate über Paypal schickt, sofern er die Kohle dafür hat und dann bin ich sofort wieder down…kA
Und deswegen würd ich es gern irgendwie vermeiden. Die Umschreibung des Kredits wäre da eben eine Lösung. Aber natürlich weiß ich, dass er sowie die Bank hierfür zustimmen müssten.
Der Gedanke für mich ist einfach Horror, wenn ich daran denke, dass das noch knapp 2 Jahre so weiter gehen soll.
Hatte auch schon den Gedanken einfach auf das Geld zu sch.n um Ruhe zu haben…wie schon gesagt, sind es ja doch keine „Unsummen“ mehr, abgesehen von den Ausgaben der letzten Jahre, an die er sich nie beteiligt hat…aber gut, um die geht es sowieso schon lang nicht mehr.

05.07.2025 10:36 • #780

A

x 4