5

Die Ratlosigkeit nimmt kein Ende!

C
Ich bin nun ganz frisch hier im Forum und möchte Euch meine Geschichte Kund tun.
Ich bin seuíd nun mehr 13 Jahren Verheiratet, lebe aber schon seid sechs Jahren Beziehung-Technisch getrennt von meinem Mann. Schwer genug, aber wir entschieden uns für diesen Weg, der Drei Kinder wegen. Im letzten Jahr wurde es jedoch schon fast unerträglich für mich, da mein Mann ehr launisch und reizbar ist. Nun ist vor einem Jahr auch noch mein Vater gestorben und somit war ich nun sehr Gefühlsmäßig am Boden. In Dieser Zeit lernte mein Mann über ein Forum eine Frau kennen, seine jetzige Freundin, chattete und Telefonierte viel mit ihr. Nachdem dem ein Forumstreffen organisiert wurde, kam die erste Persönliche Begegnung zustande, in der die beiden merkten, da ist einfach mehr. Schön für die zwei, aber der Horror für mich, da ich nun all das bei den beiden sah, was ich nie wirklich hatte. Jetzt ist der Tag des Auszugs gekommen, mein Mann zieht mit ihr zusammen.
Ich falle zwischen befreiung, Hass, Verzweiflung und vielem mehr hin und her und bin mir nicht mehr sicher was ich nun tun soll. Eine Arbeit zu finden gelingt mir zudem auch nicht, aber Geld benötige ich halt doch, weil der Unterhalt nicht ausreichen wird.
Wer von euch hat ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben? Liebe Grüße Conni ( die Neue )

27.09.2011 22:18 • #1


U
liebe conny, das tut mir leid! das ist eine schreckliche situation! ich habe so etwas (zum glück) noch nicht erlebt... hast du denn noch so starke gefühle für deinen mann? ich dachte, ihr lebt seit sechs jahren getrennt? klar, das neue ist ein schock für dich. aber vielleicht einer im positiven sinn? ich versuche jetzt irgendetwas positives zu finden... es ist schwer. kannst du dir nicht professionelle hilfe holen? das wäre, glaube ich, ganz gut. oder hast du jemanden, der dich unterstützt?
lass dich nciht unterkriegen, kopf hoch!

27.09.2011 23:58 • x 1 #2


A


Die Ratlosigkeit nimmt kein Ende!

x 3


C
Danke uffi für dein Feedback, es nicht so, dass ich meinen Mann noch liebe. Was jetzt schmerzt, sind die Dinge, die man nie hatte und beim neuen Partner des Mannes nun mitbekommt.
Im Augenblick sind es mehrere Faktoren die mich so Kraftlos zurück lassen. Die Pubertierende Tochter, der ausziehende Mann, was aber positiv ist, aber der Hauptpunkt ist nun die Finanzielle Seite, die mich so sehr beschäftigt. Die Zeit wird schon eine Lösung für mich bringen, es liegt an mir jetzt nicht aufzugeben. Deine Worte haben schon ein wenig geholfen, daher nochmals Danke!
Ich geb mir einfach mal selbst , denn das wird schon. Ich habe halt leider einen Teil meiner Selbständigkeit verloren und die muss ich mir nun wieder erarbeiten.

Liebe Grüße Conni

28.09.2011 13:33 • #3


Träumer
Hallo Conni,
Schön das Du hier bist. (auch wenn der Anlass nicht so schön ist)

Ich dachte schon ich wäre der einzig bescheuerte hier der wegen der Kinder (auch 3 ) zuhause bleibt obwohl die Beziehung im A**** ist.

Bei mir geht das jetzt seit anfang des Jahres so. Du schreibst leider nicht den Grund eurer Trennung, ich hab meine beim Fremdgehen erwischt .
6 Jahre ist allerdings der Hammer.
Ich hab mir sehr viel Gedanken gemacht wie das Zusammenleben unter solchen Umständen möglich ist und anfangs sah ich noch die Chance auf eine wiedervereinigung die ist aber dahin.....
Leider (versteh ich selbst nicht) hab ich immer noch Gefühle für sie.
Aber nicht so wie anfangs, bin fast drüber weg
Ich danke allen Göttern dieser Welt und natürlich auch euch lieben hier im Forum
Nun wieder zu Dir Conni, da Du Deinen Mann nicht mehr liebst (bist Du sicher?) handelt es sich ja nicht um den klassischen Liebeskummer/Trennungsschmerz sondern mehr um die Nachwirkungen davon und um die Entgültigkeit wegen des Auszugs Deines Mannes.
Jetzt kommen noch finanzielle Sorgen dazu.....
Tja, ich kann Dich sehr gut verstehen und mir vorstellen wie es Dir geht.

Ich falle zwischen befreiung, Hass, Verzweiflung und vielem mehr hin und her

Könnten meine Worte sein, ging/geht mir auch so.

ups, muss jetzt los, ich werde Dir mal ne pn schicken weil mich Deine Geschichte sehr interessiert.
Du wirst es irgentwie schaffen, es geht immer weiter!
Aber das Weitergehen soll ja auch schön sein, und daran musst Du arbeiten.
Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft.

TRÄUMER

28.09.2011 15:00 • x 1 #4


K
liebe Conni,

lass dich davon...

Zitat von Connispp:
[...] es nicht so, dass ich meinen Mann noch liebe. Was jetzt schmerzt, sind die Dinge, die man nie hatte und beim neuen Partner des Mannes nun mitbekommt.
[...]


...nicht beeindrucken. runterziehen. dir die kraft rauben.

weißt du, wir menschen investieren oft soviel, wenn wir verliebt sind. wenn wir lieben.

hast du denn deinem mann in der letzten zeit, bevor er auf diese frau traf, viel aufmerksamkeit geschenkt? ihm tausend sms geschrieben mit lieben gedanken? hast du ihn oft angerufen? einfach nur, um seine stimme zu hören? und nichts anderes? hast du ihm kleine überraschungen gemacht? all das?

- klar ist es jetzt merkwürdig, zu sehen, dass er all das für sie macht. und du kannst dir jetzt gern einreden, dass es doch unfair ist, wenn er dich die letzte zeit nicht so behandelt hat. aber. es ist nur dann unfair, wenn du ihm all das gegeben hast. er dir aber nicht.

fakt ist aber doch: ihr habt euch beide nicht mehr geliebt. der drops war gelutscht.

was nun in dir herrscht ist nur verletzte eitelkeit. Liebe und so ein verhalten, wie dein mann nun seiner neuen freundin gegenüber zeigt, macht im grunde nur dann sinn und glücklich, wenn mensch für den anderen dasselbe, ähnliches fühlt. oder sag, würde es dich glücklich machen, wenn ein mensch dir soviel aufmerksamkeit gibt, dem du selbst gar nicht die lust und energie hast, diese zu geben? sei da ganz ehrlich zu dir. selbst.

höre auf, dich selbst zu bemitleiden. es ist jetzt an der zeit, dass auch du dein leben in die hand nimmst. es toll zu gestalten, die menschen die du liebst um dich glücklich zu machen [deine tochter z.b.] ist nun soviel effektiver für dich, als daraufhängen zu bleiben, dass ein mann einer frau seine zuneigung schenkt, den du (a) seit jahren nicht (mehr) liebst und dem du (b) selbst das ganze in den letzten jahren nie entgegengebracht hast.

also: rock it. dann wirst du ganz bald, ganz oben auf dem berg stehen. lächelnd.

grüße,
konstantin

28.09.2011 16:25 • x 1 #5


C
Hallo Konstantin,
vielen Dank für deine direkte Ehrlichkeit. Ich versuche in die Zukunft zu schauen und habe auch schon den ein oder anderen Plan dafür im Kopf. Unsere Beziehung war ja nun schon lange am Ende und wir haben auf Freundschaftlicher Basis quasi eine WG gehabt. Hat eigentlich lange so gehalten, bis letztes Jahr Weinachten, oder kurz davor. Da bekam mein Mann einen Tiefpunkt, zudem dann besagte andere Frau ins Spiel kam. Mal abgesehen von meinen Persöhnlichen Problemchen in dieser Situation, ich gönne ihm absolut sein neues Glück. Fakt ist jetzt nur, dass ich meines erst einmal wieder in den Griff bekommen muss und daran muss ich nun arbeiten ( nicht leicht ), was dauert.
Sich hier aber mal mit anderen die nicht involviert sind darüber zu Unterhalten ist schön, denn alle Freunde die man hat, sind einfach zu nahe an dr Sache dran und Parteiisch.
Also Danke für das Feedback und liebe Grüße Conni

28.09.2011 19:57 • #6


C
hallo Connispp

Ich stecke in einer ähnlichen Situation. Nur dass wir uns noch nicht getrennt haben, und er auch keine andere Frau hat.
(Was ich mir gedoch manchmal wünsche, käme ich damit doch leichter aus dieser Ehe los)

Meine Frage an dich.
Wärst du noch mal davor, hättest du dich besser schon viel früher von ihm getrennt?
War der Weg richtig, wegen der Kinder und der finanziellen Absicherung so lange bei ihm zu bleiben?
War ihm die Ehe ohne Liebe lieber, wie frei zu sein?
Hat es diese andere Frau gebraucht, damit ihr den Weg der endgültigen Trennung jetzt gehen könnt? Und hättet ihr es anders nicht geschafft?

LG

02.10.2011 15:40 • #7


C
Hallo Crisis, also die Kinder die aus diesert Ehe entstanden sind möchte ich auf gar keinen Fall missen. Ja es gab mit sichheit einen Zeitpunkt, lange vor der Ehe, an dem ich hätte besser gehen lassen. Aber man verliebt sich nun einmal und kämpft dann darum den Mann zu bekommen. Die Frau war, wenn man es will, ein Glücksgriff für meinen Mann, da er den Schritt der Trennung nicht wirklich gehen wollte. Jetzt hat er sich neu verliebt und ist zu vielem bereit, was er zuvor nicht wollte. Ob es Finanziell ein Vorteil ist kann ich nicht sagen, ich dednke eher nicht. Als Frau mit drei Schulpflichtigen Kindern ist es verdammt schwer eine Arbeit zu finden bei 13 Wochen Ferien. Wer macht das schon mit? Was meinen Mann betrifft und die Liebe in unserer Ehe, nun ja ich denke er war sich nie seiner Gefühle richtig bewust, deshalb diese lange Zeit. Vor einigen Tagen hat er mal ganz locker zwischen drin gesagt, das er mich nie geliebt hat, das er mich nur geheiratet hat aus Mitleid. Das tat ziemlich weh. Man schwelgt dann zwischen vielerlei Gefühlen hin und her. Verzweiflung, Hass, Trauer. Irgendwann schaltet man dann einfach ab, da der Mann nur noch seinen Weg verfolgt und am Familien leben nicht mehr viel teil nimmt. Sich dann aber wundert, wenn selbst die Kinder schon merkwürdig reagieren. Naja, was soll man da noch sagen.
Liebe Grüße Conni

02.10.2011 17:10 • #8


S
Liebe Connispp,

Deine Geschichte ist leider eine von vielen hier in diesem Forum. Lass Dich mal ganz toll drücken.

Zum ersten möchte ich Dir dringend raten Deine Finanzen zu klären.

Dir steht für Dich Trennungsunterhalt und für Eure Kinder der Kindesunterhalt zu. Zuerst wird der Kindesunterhalt abgedeckt, reicht das Geld dann noch aus bekommst Du wie gesagt Trennungsunterhalt. Trennungsunterhalt kann jedoch nur via Anwalt oder Gericht festgelegt werden. Wenn Du einen Anwalt dafür nehmen musst, wirst Du ja sowieso wegen evtl. Scheidung, wird Dich das auch nicht ins Unheil stürzen denn ohne eigenes Einkommen bekommst Du Prozeßkostenhilfe, dass heisst auch hier entstehen Dir so gut wie keine Kosten. (ich hoffe das stimmt so, schreibe nur aus meinen eigenen Erfahrungen)

Wende Dich schnellstens an Euer zuständiges Jugendamt, sie werden Deinen Mann dann auffordern Gehaltsnachweise, Steuererklärung und sonstige Nachweise zu Einkünften vorzulegen. Bitte lass keine Zeit verstreichen denn Unterhalt gibts nicht rückwirkend sondern erst ab Antragsstellung. Reicht das Geld Deines Mannes nicht zur Abdeckung des Kindesunterhaltes bekommst Du für Kinder bis 12 Jahre Unterhaltsvorschuss, dieses Geld muss der Vater dann zurückzahlen.

Desweiteren wird Dir der Gang zum Bundesagentur für Arbeit nicht erspart bleiben. Schildere bitte Deine persönliche Situation, die Mitarbeiter werden Dir dann entsprechende Auskünfte geben. Allerdings habe ich es wohl so verstanden, dass Du aufgrund der Kindererziehung schon mehrere Jahre aus dem Job raus bist. Somit wirst Du dann wohl für Dich und Deine Kinder Hartz bekommen wirst. Schäm Dich dafür nicht denn der Hauptverdiener - Dein Mann- ist gegangen. Leider wird da viel Papierkrieg und Rennerei auf Dich zukommen.

Weisst Du es ist immer schwer verlassen zu werden, selbst wenn die Ehe praktisch nur auf dem Papier noch bestand. Aber glaube mir, wenn ein wenig Zeit vergangen ist und Du so langsam kleine Schritte nach vorne machst wirst Du sehen wie gut Du allein mit Deinen Kindern zurechtkommst.

Wenn es Dir schlecht geht dann schreibe oder lese hier, das hilft unheimlich.

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern das Allerbeste. Steck den Kopf nicht in den Sand, auch für Dich kommen bessere Stunden, die dann zu Tagen, Monaten und Jahren werden.

LG von einer alleinerziehenden Mama mit 2 Kids

02.10.2011 18:38 • x 1 #9


C
Hallo Sprrdy, erst einmal Danke für deine Auskünfte. In dieser Hinsicht habe ich mir naiver Weise noch keine Gedanken gemacht und auf die Aussagen meines Mannes verlassen. Bisher hat er sein Wort gehalten, sagte mir er habe sich schon die Düsseldorfer Liste angesehen und den Unterhalt für die Kids bereits berechnet. Der Gang zum Arbeitsamt wird mir nicht erspart bleiben, denn das Geld wird wohl sonst nicht reichen. Ich bin numehr seid über 12 Jahren zuhause, gelegentlich eine Putzstelle und der Versuch mich mit einem Kleingewerbe Selbständig zu machen. Alles nicht das wahre, doch aufgeben werd ich nicht so schnell. Jetzt muß ich erst einmal aufs Gewerbeamt und dieses abmelden. Dann kommt das andere und das werde ich nicht auf die lange Bank schieben. Ic h dachte allerdings, das es für Mütter keinen Unterhalt mehr gibt? Das steht einem doch nur bis zum dritten Lebensjahr der Kinder zu, oder nicht?
Alles in allem bin ich sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, denn es gibt mir Kraft und Hoffnung und zeigt mir auch das ich nicht alleine bin. Es zeigt auch, das man von Menschen die man nicht kennt, Hilfe erhalten kann. Auch ich bin immer schon Hilsbereit gewesen, was mein Mann nie verstanden hat. Ich würde mich ja nur ausnutzen lassen. Naja, es gibt Tage da gehts mir super und dann wieder Tage an denen ich durchhänge und mich frage, wie solls nur weiter gehn? Ich werd das schon schaffen, wie vieles andere auch. Danke Speedy für deine Tipps und liebe Grüße Conni

03.10.2011 10:23 • #10


S
Liebe Connispp,

einen lieben Guten Morgen.

Du hast bis heute die Kinder erzogen und Deinem Mann den Rücken freigehalten. Wenn er jetzt geht muss er Dir aus seinen finanziellen Mitteln Deinen bisherigen Lebensstandard sichern, egal wie alt die Kinder sind. Allerdings geht das nicht ewig so weil die Kinder ja wohl älter als 3 sind und somit betreut werden können oder in die Schule gehen. Aber vorübergehend bis Du für Dich alles geklärt hast wird er Dir in der Übergangszeit Geld geben müssen. Bitte erkundige Dich danach bei einem Anwalt. Da kenn ich mich leider nicht so gut aus weil ich immer mein eigenes Geld verdient habe.

Es gibt für jeden von uns diese Tage wo alles sinnlos erscheint, für viele auch noch nach vielen Monaten der Trennung. Das ist völlig normal. Aber auf schlechten Tagen folgen auch wieder Gute. Nach Regen kommt Sonne. Daran sollten wir uns festhalten. Das Leben geht immer weiter. Unsere Kids brauchen uns, aus meiner Erfahrung muss ich leider sagen, dass sie ein ungeheures Gespür dafür haben wenn das Leben nicht mehr so ist wie es war. Ich habe auch immer gedacht, dass ich alles vor meinen Kids gut versteckt habe. Aber viele Bemerkungen und Verhaltensweisen haben mir leider das Gegenteil bewiesen.

Kopf hoch, gib nicht auf, auch kleine Schritte führen zum Ziel.

Ich drück Dich ganz toll und LG

03.10.2011 10:37 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag