Wann nimmt das ein Ende?

T
Ich weiss nicht mehr weiter...
Ich bin eine von denen die sich trennen muss u. es nicht wirklich schafft...er setzt sich einfach über mich hinweg u. ich gebe klein bei, ich habs wieder einmal nicht geschafft...
Ich weiss nicht wie lange ich das Alles noch aushalte! Ich weiss nicht was ich tun soll...was verdammt muss man tun, damit man endlich Ruhe hat??

Es ist soo furchtbar, wenn man den Partner noch liebt, aber es einfach keine Zukunft mehr gibt! Klar könnte ich weiter machen, aber wir haben es so oft versucht u. es ist das letzte Jahr nur noch schlimmer geworden!
Es war Psychoterror u. Stress pur...und wir haben 2 Kinder zusammen, die, obwohl ich mich wirklich bemühe es zu vermeiden, die ganze Sache mitkriegen!
Ich bin 27, waren/sind (laut ihm) seid fast 5 Jahren ein Paar und haben noch relativ kleine Kinder zusammen! Wir haben zusammengewohnt u. der Alltag sah so aus, dass ich praktisch fast ALLES allein erledigen musste:
Er arbeitslos, kümmerte sich aber nicht um Arbeitslosengeld, d.h. ich+meine Familie kamen für alles auf (Miete, Strom, Telefon, Essen etc. ich finanzierte sogar seinen Urlaub in der Hoffnung, dass er wieder aus seinem Tief hoch kommt)
Ich hatte anfangs nicht so Probleme damit, weil ich mir denke, selbst ist die Frau u. ich muss schliesslich für die Kinder und mich allein sorgen können, man kann/darf sich auf niemanden verlassen - u. ich mag keine finanzielle Abhängigkeit!
Aber trotzdem kommen dann doch mit der Zeit Extrakosten u. er machte auch Schulden etc. irgendwann wurde der ganze Druck dann zu gross für mich...ich erledigte alles, den Haushalt - Kinder - versuchte mir nebenbei noch etwas Geld zu verdienen u. er schlief jeden Tag bis 14.00 und wenn ich ihn aufweckte wurde ich meistens nur angeschrien...die Kinder rannten gerne durchs Schlafzimmer u. ich hatte nicht immer Bock ihnen zu verbieten ins SZ zu gehen, nur damit Papa lang schlafen kann u. seine Ruhe hat (wenn ich krank war, gott wie konnte ich es wagen - wurde ich nicht umsorgt sondern aus dem Bett geworfen u. durfte mich um die Kids kümmern u. anschreien lassen...da ging nix...der tat nix...2 mal oder so half er mir u. da musste ich vorher mit ihm streiten).
Ich weiss, ich bin selber Schuld, aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr mich zu wiederholen od. zu streiten, ich liess ihn einfach liegen! Ich hatte einfach keine Kraft mehr für das Ganze u. wollte auch keine dafür aufwenden! Die Kinder waren meine einzige Priorität!
Schlussendlich war es dann schon soweit, dass er nur noch spätnachts heimkam oder erst am nächsten Tag (das fast jeden Tag) - war immer bei irgendwelchen Freunden vorm Computer, spielten etc. - und ich hockte daheim! Ich setzte mich aber auch durch u. konnte öfters weggehen! Wenig bis gar kein S. über Monate hindurch waren die Folge - wir sahen uns wenig, kaum war der eine daheim ging der andere weg oder schlafen...kaum Gespräche, keine Gemeinsamkeiten...ständige Kritik an mir + Schuldzuweisungen an der Situation war seine Reaktion auf die Krise u. ich hielt es daheim überhaupt nicht mehr aus! Dann mussten wir die Wohnung kündigen, da meine Eltern die Mietkosten nicht mehr zahlen konnten u. kurz vorm Auszug hatten wir jeden Tag Riesenkrach. Manchmal ruinierte er irgendwas in seiner Wut od. tat sich selbst weh, er drohte mir die Kinder wegzunehmen, wenn ich ihn verlasse etc.
Ich war nur noch selten daheim - ich habs nicht ausgehalten, wenn er da war - immer diese Schuldzuweisungen u. seine Kritik ich sei eine schlechte Mutter..eigentlich gar keine Mutter...und ich würde nur rumf**** etc. Eifersüchtig war er auch - nicht grundlos...ich habe ihn betrogen! Ich weiss ganz genau, dass es ihm gegenüber nicht o.k. war, aber ich brauchte es! Es klingt gemein, aber ich habe diesbezüglich kein schlechtes Gewissen, bis auf die Kinder war das das einzig schöne was ich in dem Jahr erlebt habe! Und ich dachte mir, ich habe ein Anrecht darauf glücklich zu sein u. ich muss durchhalten für die Kinder!
Der psychische Stress war nicht mehr auszuhalten! Ich habe mich so bemüht, alles zu schaffen u. trotzdem mit ihm zusammen zu bleiben! Manchmal hatte es ja auch geklappt - 1 Woche u. dann war wieder alles wie vorher!
Das grosse Problem für mich ist, dass ich mittlerweile mein eigenes Leben führe - wir wohnen nicht zusammen - u. versuche so selbständig auf den Füssen zu stehen, damit ich mit meinen Kindern ein neues Leben anfangen kann!
Und es ist jetzt so schwer, weil er kurz vorm Auszug mir gedroht hat, die Kinder und sich selbst umzubringen, wenn ich sie ihm nicht gebe...war alles ziemlich schrecklich für mich...und ich habe oft Angst dass er irgendwas macht, da er meiner Meinung nach, psychisch instabil ist! Ich hab halt mitgespielt obwohl wir da schon Schluss gemacht hatten, weil ich Angst um die Kinder und mich hatte...ich gab ihm die Kinder - für ne Weile - da die Wohnung meiner Eltern gerade renoviert wird u. absolut kein Platz ist - also blieb mir nicht soviel Wahl! Seine Eltern u. er kümmern sich um die Kinder und soweit klappt eigentlich alles recht gut! Ich fahre oft hin um die Kinder zu sehen u. dann gehe ich wieder arbeiten! Aber auch wenn ich es versuche, ich kann u. will mit ihm NIE WIEDER zusammenziehen...und auch nicht mehr zusammensein...er muss eine Therapie machen - so kommt für mich ein Neuanfang absolut nicht in Frage - nie und nimmer...aber das Problem ist, dass er mich erpresst mit den Kindern u. wenn ich mich nicht oft genug melde oder hinkomme, dann gibts Streit u. droht wieder mit Jugendamt und Kinder wegnehmen!
Gestern erst wieder, hat er Psychoterror gemacht,weil ich für ein paar Tage nicht zu ihnen nachhause gefahren bin um ihn und die Kinder zu sehen, aber ich habe es nicht ausgehalten! Ich kann/will nicht mehr so tun als ob...ja ich liebe ihn noch..u. natürlich habe auch ich viele Fehler in der Beziehung gemacht...aber ich kann nicht mehr...allein bei der Vorstellung an zusammenwohnen u. so, krieg ich eine Gänsehaut! Er war gestern wieder super lieb u. hat SMS geschrieben und mich auch noch angerufen und sich entschuldigt und mich daran erinnert dass ich ihm VERSPROCHEN habe, mein Leben zu regeln u. wir dann wieder zusammenziehen! Das sagte ich damals nur aus Angst u. um ihn zu beruhigen!
Ich weiss das hört sich alles ein bisschen krank an...aber ich weiss nicht was ich tun soll...wie soll ich aus der Beziehung raus, ohne meine Kinder zu verlieren?? Ich habe auch diese ganzen Trennungsschmerzen - seit einigen Monaten schon - und diese Leere, weil ich ihn trotzdem liebe u. es auch schöne Zeiten/Erinnerungen gibt an uns...unsere Familie...warum muss ich mir jetzt anhören, dass ich die Familie zerstört habe?? ich will doch auch nur glücklich sein...und einen normalen Mann(verrückt sind wir alle ein bisschen, aber mit Maß)
Und das schlimme ist, dass ich jetzt sogar - ganz unbeabsichtigt einen Mann kennengelernt habe, der anders ist...ich kann nicht mehr wirklich an die Liebe glauben, ich kaum mehr vertrauen...aber manchmal geht es bei ihm...er tut mir gut - bei ihm fühle ich mich wohl! Nein, wir hatten bis jetzt weder S. noch haben wir uns geküsst! Wir lernen uns gerade kennen u. alles ist noch am Anfang und wir wollen es langsam angehen!
Aber wie soll das mit dem vielleicht Neuen überhaupt funktionieren, mit dem Ex - der es nicht einsehen will u. mit mir die es nicht schafft konsequent schluss zu machen aus Angst+Liebe...
Da habe ich wen ganz tollen kennengelernt u. verliere den vielleicht auch noch!

Ich bin mir sicher, dass das Alles ziemlich verwirrend kommt...aber man ist auch so verwirrt u. hat soviele Gedanken..es gebe noch soviel zu sagen...aber primär würde ich gerne wissen, wie trennt man sich obwohl sich vom Herzen her nicht trennen will? Nochdazu wenn der Ex-Partner in einer schlechten psychischen Verfassung ist d.h. nicht belastbar!

danke an alle,
schon mal im Vorraus!

08.01.2004 18:52 • #1


E

Hallo,

es ist mir fast peinlich, so kurz auf dein sehr ausführliches und trauriges Posting zu antworten, aber:

Du hast ein riesen Ar. zum Mann. Verschwinde sofort inklusive Kindern und komm raus aus diesem Sumpf. Eine Partner(!)schaft sieht komplett anders aus, als das, was du beschreibst. Zieh aus. Reich die Scheidung ein (falls ihr verheiratet seid). Beweg dich WEG von ihm. Er ist NICHT GUT für dich! Er ruiniert DEIN Leben.

Sorry, falls das jetzt ziemlich brutal klingt, ich bin normalerweise auch nicht so, aber hier ist offenbar auch noch Gefahr in Verzug.

Über Frauenhäuser etc. weisst du Bescheid? Stell dich wieder auf eigene Beine und lass dir nicht alles gefallen! Zum Ausgenutzt-werden gehören nämlich immer zwei. Lass ihn auf die Schnauze fallen, er hat seine Chancen gehabt.

Alles Gute,
Thorsten

08.01.2004 22:30 • #2


A


Wann nimmt das ein Ende?

x 3


E

Sorry hab erst nach dem Absenden gelesen, daß du schon ausgezogen bist. Das ist ein schon ein großer Schritt - lass ihn allein! Das ist die richtige Richtung!

Erlaube mir trotzdem die Frage: Warum liebst du diesen Menschen eigentlich (noch)? Hört sich fast nach Masochismus an, schliesslich macht er (wie du schreibst) so ziemlich alles falsch, zerstört, bedroht, bedrängt. Wenn das ein Fremder wäre, würdest du vermutlich die Polizei rufen - warum verspürst du gerade bei IHM auch noch Zuneigung?!

Gruß,
Thorsten

08.01.2004 22:59 • #3


E
Puh, das ist mit die schlimmste Geschichte dich ich hier im Forum je gelesen habe...

ich schliesse mich hier der komplett Meinung von T.S. an, das muss ein Ende haben.

Lass dir bitte keine Angst von dem Mann einjagen er will dich fertigmachen. Wehr dich ! Lass nicht zu dass er mit seinem Psychoterror Erfolg hat.

Such dir unbedingt Hilfe, geh selbst zum Jugendamt, oder wende dich gleich an die Polizei und bring bitte die Kinder in Sicherheit! Egal wo, notfalls geh ins Frauenhaus... Die können mit sowas umgehn. So eine Drohung musst du unbedingt ernstnehmen. Und lass dich nicht provozieren, wenn er sich was antut so ist da sein B.. Kann dir egal sein.

Weiss er denn von deinem Neuen Bekannten ? wenn nicht dann halte es bitte streng geheim sonst rastet der womöglich total aus. Ich nehme an seine Eltern sind auf seiner Seite, überleg mal was aus deinen Kindern werden soll, die kannst du unmöglich in dem Einflussbereich lassen, das geht schief.

Du hast in der Vergangenheit viel ausgehalten, und versucht zu überleben und den Rest schaffst du auch noch.

wünsche dir viel Kraft und Mut, und schau nicht zurück !!!!

lieber Gruß Lilia

08.01.2004 23:01 • #4


E
Hallo,

das ist heftig. Die Kinder wird er Dir nicht wegnehmen können, weil ja sehr genau geschaut wird, wer die Kinder kriegt (gut, manchmal gibt es Fehler) und das ist meist auch die Mutter. Deine Vorteil.
Gehe ins Frauenhaus (da gibts verschiedene Institutionen - woher kommst Du?). Wegen den Drohungen kann man ihn eventuell anzeigen (mach das aber lieber zusammen mit einer Zuständigen vom Frauenhaus) und erwirken, dass er sich Dir nicht mehr nähern darf.

Du hast den Schritt schon gesetzt. Behalte Deine Kinder bei Dir. Unbedingt. Und lass Dir keine Angst einjagen, kämpfe mit ihm. Dann bist Du auch kein Opfer mehr.

Alles alles Gute

Stehaufweibchen

09.01.2004 01:32 • #5


E
Liebe there goes the fear,

den Anfang hast du schon mal gemacht, du versuchst dir dein eigenes Leben aufzubauen, und dich irgendwie aus der Beziehung zu lösen. Um es vorweg zu sagen, ein neuer Mann an deiner Seite ist dafür nicht unbedingt die beste Lösung.

Sicher, nach all den Dingen, die du in deiner bisherigen Beziehung erlebt hast, wird dir so manch ein Mann als Prinz auf dem weissen Pferd vorkommen, aber schlussendlich wäre er nur ein Rettungsanker und eine Möglichkeit, dich aus der alten Partnerschaft zu lösen. Das mag legitim sein, ist aber keine gute Voraussetzung für den Aufbau einer stabilen, liebevollen Beziehung.

Du sagst ja selbst, du liebst den Vater deiner Kinder noch, ich schreibe bewusst in Anführungszeichen, weil ich eher glaube, dass du dich als seine Retterin ansiehst, und ihm helfen möchtest. Du stellst dir sicherlich innerlich die Frage, warum es nicht funktioniert, wo du doch alles getan hast, damit es funktioniert.

Ich kann auch irgendwo die Handlungsweise deines Partners nachvollziehen, was seine Drohungen betrifft. Sein Selbstwertgefühl ist im Keller durch die lange Arbeitslosigkeit, sicher sieht er keine wirkliche Perspektive für sich und sein Leben, und der einzig stabile Punkt bisher waren du und die Kinder.

Das nun auch noch zu verlieren lässt ihn sicher in einem Gefühl der Ohnmacht stehen, er verliert den Boden unter den Füssen, ist aber unfähig, die Dinge praktisch zu verändern.
Das ist aber nicht DEIN Problem, er muss sein Leben selbst in die Hand nehmen (wollen), um es zu verändern.

Du schreibst, momentan sind die Kinder bei ihm und seinen Eltern, so lange bis, ja, bis was? Bis die Wohnung deiner Eltern renoviert ist und du dort einziehen kannst mit den Kindern? Werden sich deine Eltern um die Kids kümmern, wenn du arbeiten gehst? Du wirst dem Jugendamt vorweisen müssen, dass die Kinder angemessen versorgt und betreut werden, während du arbeitest.

Das Wichtigste neben den Kindern ist aber momentan, dass du dich wirklich löst von deinem Freund, damit du zur Ruhe kommst, und die Kinder auch endlich in einem relativ stressfreien, geordneten und stabilen Umfeld aufwachsen können. Das erfordert viel Kraft und Durchhaltevermögen, da dein Freund wahrscheinlich eine endgültige Trennung nicht akzeptieren will.

Es wird erst dann ein Ende nehmen, wenn du dich freigestrampelt hast, und dein Freund die neue Situation akzeptiert. Bis dahin wird es noch ein lenger Weg sein, und es wird viel von deiner Konsequenz abhängen, die du für dich, die Kinder und auch für deinen Freund aufbringen musst, denn velleicht ist die endgültige Trennung für ihn auch eine Chance, sein Leben endlich in den Griff zu kriegen.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg, gib nicht auf und sei tapfer.

Gruss Thilde

09.01.2004 09:23 • #6


T
Hallo!

Danke für Eure Unterstützung, hat mir wirklich sehr geholfen! Es ist doch auch immer gut, die Meinung anderer zu hören, da sich einem Sichtweisen eröffnen, die man vorher noch nicht sehen wollte!
Ich werde mich auf jeden Fall trennen. Es geht nicht anders. Ich war am Wochenende bei den Kindern und ihm und dachte mir am ersten Tag nur, dass ich mit einem Psychopathen zusammen bin. Dann dachte ich mir, dass das total gemein klingt, denn jeder Mensch muss mit einer Trennung fertig werden und er kann es eben nicht anders, als es nicht zu akzeptieren und mit allen Mitteln zu versuchen an der Beziehung festzuhalten!
Ich tat mir sehr schwer ihn zu beruhigen und gute Miene zu machen, meine Geduld und meine Nerven sind auch am Ende....
Und es ist so schwer, wenn man dem Partner, den man verlassen muss so nahe ist. Man muss sich zusammenreissen und darauf beharren (auch innerlich) das eine Trennung unumgänglich ist. Einerseits mag es für die, die sich vom Partner trennen leichter sein, weil sie mit der Trennungsphase u. Verarbeitung teilweise schon abgeschlossen haben andererseits schwer jemanden weh zu tun, dem man nicht weh tun will!
Ich möchte mit ihm zu einem Therapeuten gehen und ihn langsam auf die Trennung einstellen bzw. vorbereiten...wie das genau geht, weiss ich nicht, aber ich werde mich da beraten lassen!
Momentan hat er absolut keine Ahnung was ich vorhabe, aber ich hab ihm gesagt, dass wir zu einer Partnertherapie müssen...er hat eingewilligt! Ich hoffe es bleibt dabei und ich hoffe, dass wir es dann endlich schaffen, von einander loszukommen!
Der Kinder willen - seinetwillen - meinetwillen...ich will endlich vorwärts schauen können.
Jeder Mensch hat das Recht darauf glücklich zu sein und Liebe zu erfahren!

Und ich bitte Euch hier auch, nie den Glauben an die Liebe zu verlieren ...es gibt sie...ich weiss es....und obwohl ich viel mitgemacht habe und ich oftmals verzweifle, gibt mir diese Gewissheit noch zusätzliche Kraft meine Sache durchzuziehen!

Durch meine Kinder erfahre ich jeden Tag aufs Neue, dass es Liebe gibt - auch für mich -

13.01.2004 20:00 • #7


D
Hallo....

also ich weiß nun garnicht was genau ich schreiben soll...aber das hört sich genauso an wie bei mir..(fast)...

Ich habe mich auch gerade von den Vater unserer Kinder getrennt. Es ging bei uns auch nicht mehr wir waren ständig nur am Streiten. (wg Geld, Arbeitslosigkeit.weggehen,uvm.)

Also ich würde dir auch den Rat geben wie jeder andere hier auch wenn es verdammt schwer ist bleibt getrennt auch wenn es arg weh tut..Lass Dir nicht drohen wegen den Kindern versuche mit ihm eine vernünftige Lösung zu finden..(meine Kids sind 5 zwillinge) und der Vater ist von heute auf morgen ausgezogen..und der eine Verkraftet es überhaupt nicht..Rede mit ihm (wenn das geht) in ruhe das er die Kids nicht mit reinziehn soll in euren stress..weiß ja nicht wie alt die sind aber wenn du schreibst klein naja..Wenn er mit dir nicht reden möchte und Dich nur anschreit dann such dir eine Vermittlerin die über das Gespräch vermittelt..Aber klärt das so bald als möglich


Und einen großen Tip gebe ich Dir noch......



LASS DICH NICHT ERPRESSEN sowas geht überhaupt nicht..Wehr Dich...

Mein Ex versucht sich auch wieder einzuschleimen aber bei mir ist der Zug abgefahren ..nachdem er bei mir ausgezogen ist und bei einer anderen eingezogen..sorry das mach ich nicht nochmal mit das hatte ich schon mal..Aber denkt bitte an Die kinder..die können nichts dafür..

26.03.2011 22:05 • #8


L
Also sowas unverantwortliches....
Wie kannst du ihm auch nur noch eine Sekunde deine Kinder anvertrauen nachdem er Äußerungen gemacht hat die,die Tötung der eigenen Kinder angeht?
Solch fadenscheinigen Ausreden wie Ich habe keine Wahl da die Wohnung gerade renoviert wird würden für mich gar nicht in Frage kommen.

26.03.2011 23:20 • #9


H
Hallo Du,
die Beratung finde ich gut. Aus zwei Gründen: auch Du hast eine Beratung dringend nötig, denn du bist nicht! seine Psychologin, sondern seine ehemalige Partnerin. Du kannst ihn nicht schonend vorbereiten, und Du bist nicht verantwortlich für sein gestörtes Selbstwertgefühl. Das wird Dir der Psychologe auch vermitteln.
Grund Nr. 2: der Psychologe wird auf deinen ehemaligen Partner geschult eingehen können.

Die Beratung schützt euch beide - vor einander.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, und geh das bald an. Es liest sich nötig ...
Herzlicher Verständnisgruß, Heike

31.03.2011 15:59 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag