@GreenTara
Zitat:Ich rede doch garnicht von Krümel, es ist ein Brocken.
Man nennt es Krümel Beziehung ….. diese Personen werfen immer ein Krümel hin = rufen sich in Erinnerung , um der Person Hoffnung zu geben.
Zitat:Das liegt doch auch an Josephine. Sie sollte ihm einen Entrümplungstermin nennen, und jemand anderen beauftragen.
Auf meine Frage, ob es denn noch viel für ihn zu tun gäbe, kam ein: Ich habe ja noch garnicht richtig angefangen.
Die Konsequenz will sie vermutlich noch nicht zu 100 % tun.
Kennen wir ja aus anderen Geschichten.
Zitat:Sicher ist es richtig, ihr klar zu machen, wie der Mann tickt.
Verstehen heißt heilen.
Verstehen das der gar nicht anders kann , wo durch das zustande kommt und er so bleiben wird wie er ist , ist meine Erfahrung für die Person wichtig , damit sie erkennt das es keine Möglichkeit gibt zum zurück.
Zitat:Aber doch auch, dass sie durch eigenes Handeln Abstand gewinnen muss.
Das hier ist mit das wichtigste würde ich sagen. Der traumatisierte verliert massiv an sein Selbstbewusstsein und Selbstwert.
Durch eigenes Handeln sieht sie das sie nicht hilflos ist und das bildet wiederum Selbstbewusstsein.
Zitat:Ihn, den Süchtigen, zu erinnern, dass er Pflichten hat, und sich auch noch daran festzuhalten, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.
Ich glaube viele wären verwundert , wie Leute Süchtige beraten.
„ Eigeninitiative“ ist bei dem Thema gefragt.
Früher kniete ich mich rein zum Anfang und merkte das man sehr oft belogen wird.
Irgendwann lernte ich , „du willst was von mir , also mach ein Schritt vor mir , damit ich sehe das es dir ernst ist , bevor ich dir den Gefallen mache und diesen Schritt mit gehe“