1387

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

Josephine_90
@GreenTara
Naja, so richtig angefangen habe ich mit dem Umzug ja noch nicht…es müsste viel entsorgt werden, der keller ist noch komplett voll und in der neuen Wohnung habe ich nur eine kleine Nische zum abstellen von Dingen…den haben meine Freundin und ich jetzt eh schon komplett allein versucht zu entrümpeln, obwohl da auch vieles von ihm noch ist…da kommt er halt auch nicht auf die Idee mal seine Hilfe anzubieten…
Dann geht es auch noch um organisatorische Dinge…ganz zu schweigen von Möbel schleppen, Schränke auseinanderbauen, Transporter mieten und dann natürlich hier Wände streichen, putzen usw. Und wir reden hier von 170qm

01.06.2025 23:57 • x 1 #721

GreenTara
@Josephine_90
Ja, okay. Irgendwie nachvollziehbar, dass er nicht gut gelaunt ankommt, und dir hilft. Ich würde ihm einen Termin nennen, bis wann er seinem Kram abgeholt haben soll. Mal durchchecken, was du mit Papa und Freundin erledigen kannst, und ansonsten jemanden beauftragen. Weil: Du hast noch nicht nicht angefangen, und müsstest ihm noch wochenlang in den Hintern kriechen. Da hat er natürlich Oberwasser, und genießt seine Macht. Was das mit dir macht, weißt du ja. Da hilft dir dein: Ich sehe es nicht ein auch nicht weiter. Der Typ ist ein A., und du solltest ihm einen Tritt geben statt Komm her, ich brauche dich doch.

02.06.2025 05:18 • x 3 #722

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

Scheol
Zitat von Josephine_90:
@GreenTara Als ich ihm sagte, er solle sich bitte mal um etwas kümmern was die Wohnung anbetrifft und mich nicht komplett mit allem stehen lassen kam wieder die Standardaussage „kein Mensch hat von dir verlangt, dass du umziehst…Ich find des immer noch hirnrissig“…immer die gleiche Leier, auf meine Fragen ...

Kein Mensch hat verlangt, dass er zockt

02.06.2025 05:41 • #723

GreenTara
Er zockt aber, auch wenn es keiner verlangt.
Und bei Josephine zockt er auch, nicht um Geld, sondern um Macht.
Die bekommt er, weil seine Mithilfe unerlässlich erscheint.
Der Typ war und ist eine Fehlinvestition und sollte so schnell als möglich weg. Diesen unzuverlässigen Menschen permanent an seine Pflichten erinnern? Da kommt doch der Verdacht auf, dass er festgehalten werden soll, mit einem schwach kaschierten Ich brauche dich doch.

02.06.2025 05:50 • x 2 #724

Scheol
Zitat von GreenTara:
...Da kommt doch der Verdacht auf, dass er festgehalten werden soll, mit einem schwach kaschierten Ich brauche dich doch.

Na eine Krümmel Beziehung würde ich das hier nennen.

er hält Kontakt obwohl es nicht notwendig wäre.

der hätte schon längst einen sauberen cut machen können , will er aber nicht.

es geht darum das es ihm gut geht. Ihm ist egal wie es ihr damit geht.

Er bekommt sein Leben nicht geregelt , will aber besser wissen , was ihr gut tut und was nicht.
Will ihr sagen was richtig und was falsch ist !
Sagt ihr was blödsinn ist und was nicht.

wäre er nicht gut angeraten bei sich mal hinzusehen !

02.06.2025 07:16 • #725

GreenTara
@Scheol
Ich rede doch garnicht von Krümel, es ist ein Brocken.

Zitat von Scheol:
er hält Kontakt obwohl es nicht notwendig wäre

Das liegt doch auch an Josephine. Sie sollte ihm einen Entrümplungstermin nennen, und jemand anderen beauftragen.
Auf meine Frage, ob es denn noch viel für ihn zu tun gäbe, kam ein: Ich habe ja noch garnicht richtig angefangen.
Sicher ist es richtig, ihr klar zu machen, wie der Mann tickt. Aber doch auch, dass sie durch eigenes Handeln Abstand gewinnen muss. Ihn, den Süchtigen, zu erinnern, dass er Pflichten hat, und sich auch noch daran festzuhalten, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.

02.06.2025 07:26 • x 3 #726

Scheol
@GreenTara
Zitat:
Ich rede doch garnicht von Krümel, es ist ein Brocken.

Man nennt es Krümel Beziehung ….. diese Personen werfen immer ein Krümel hin = rufen sich in Erinnerung , um der Person Hoffnung zu geben.

Zitat:
Das liegt doch auch an Josephine. Sie sollte ihm einen Entrümplungstermin nennen, und jemand anderen beauftragen.
Auf meine Frage, ob es denn noch viel für ihn zu tun gäbe, kam ein: Ich habe ja noch garnicht richtig angefangen.

Die Konsequenz will sie vermutlich noch nicht zu 100 % tun.

Kennen wir ja aus anderen Geschichten.

Zitat:
Sicher ist es richtig, ihr klar zu machen, wie der Mann tickt.

Verstehen heißt heilen.

Verstehen das der gar nicht anders kann , wo durch das zustande kommt und er so bleiben wird wie er ist , ist meine Erfahrung für die Person wichtig , damit sie erkennt das es keine Möglichkeit gibt zum zurück.

Zitat:
Aber doch auch, dass sie durch eigenes Handeln Abstand gewinnen muss.

Das hier ist mit das wichtigste würde ich sagen. Der traumatisierte verliert massiv an sein Selbstbewusstsein und Selbstwert.

Durch eigenes Handeln sieht sie das sie nicht hilflos ist und das bildet wiederum Selbstbewusstsein.

Zitat:
Ihn, den Süchtigen, zu erinnern, dass er Pflichten hat, und sich auch noch daran festzuhalten, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.

Ich glaube viele wären verwundert , wie Leute Süchtige beraten.
„ Eigeninitiative“ ist bei dem Thema gefragt.

Früher kniete ich mich rein zum Anfang und merkte das man sehr oft belogen wird.

Irgendwann lernte ich , „du willst was von mir , also mach ein Schritt vor mir , damit ich sehe das es dir ernst ist , bevor ich dir den Gefallen mache und diesen Schritt mit gehe“

02.06.2025 08:02 • x 3 #727

Josephine_90
Ihr Lieben,
ihr habt sicherlich recht mit allem was ihr da sagt. Dass ich ihm keine Macht mehr geben soll, dass ich ihn nicht brauche für gewisse Dinge und er sonst immer das Gefühl bekommt, ich könnte nicht ohne ihn…
Gestern war halt echt so ein Tag, wo ich einfach nur wütend war und ihm wirklich mal richtig die Meinung gesagt habe, bislang hab ich ihm gegenüber immer noch auf „nett“ getan. Gestern merkte er glaub ich, dass ich auch anders kann. Sagte ihm auch, dass ich nicht mehr länger den Mund halte…Glaube, dass ist ja auch seine größte Angst. Ich hatte schon wirklich kurzzeitig den Gedanken, dass ich ihn noch anzeigen wegen der häuslichen Gewalt damals gegen mich…das kam mir gestern alles wieder so extrem in Erinnerung, dass ich auf der einen Seite total fertig war, auf der anderen Seite so wütend, weil er nicht einfach so mit allem davonkommen soll…

02.06.2025 09:59 • #728

Josephine_90
@Scheol
Dass mit dem Zocken darf man bei ihm nicht ansprechen und als Argument gegen ihn verwenden…das habe ich letztens Jahr in unserem Urlaub versehentlich gemacht, danach war einen Tag eisige Stimmung…immerhin sei es eine Sucht, also Krankheit, er könne da ja nichts dafür…
Es ging darum, dass wir nach 8 Jahren! Mal wieder gemeinsam im Urlaub waren. Als wir beim Essen saßen, sagte ich ihm, dass ich’s schön finde, mal wieder mit ihm am Meer zu sitzen…daraufhin seine Antwort „für mich rentiert sich das nicht, wenn ich bedenke, was diese paar Tage finanziell für mich bedeuten im Nachgang“…ich war so vor den Kopf gestoßen, dass ich sagte, dass er an seiner finanziellen Lage ja selbst schuld sei…daraufhin isser explodiert
Ich möchte anmerken, dass MEIN Papa einen Teil des Urlaubs finanziert hat, weil er wusste, wie wichtig mir mal wieder ein gemeinsamer Urlaub wäre und mein Ex es hätte nicht allein zahlen können…

02.06.2025 10:04 • #729

Scheol
@Josephine_90
Zitat:
Dass mit dem Zocken darf man bei ihm nicht ansprechen und als Argument gegen ihn verwenden…das habe ich letztens Jahr in unserem Urlaub versehentlich gemacht, danach war einen Tag eisige Stimmung…

Warum soll man eine Tatsache verleumden ?

Zitat:
immerhin sei es eine Sucht, also Krankheit, er könne da ja nichts dafür…

Sucht ist eine behandlungsfähige Krankheit, und die Erfolgsaussichten der Behandlung sind gut.
Der erste Schritt ist die Erkenntnis, süchtig zu sein, und die Motivation, sich davon zu befreien.
Es gibt verschiedene Behandlungsansätze, die sich nach der Art der Sucht und der persönlichen Situation der Betroffenen richten.

Zitat:
Es ging darum, dass wir nach 8 Jahren! Mal wieder gemeinsam im Urlaub waren. Als wir beim Essen saßen, sagte ich ihm, dass ich’s schön finde, mal wieder mit ihm am Meer zu sitzen…daraufhin seine Antwort „für mich rentiert sich das nicht, wenn ich bedenke, was diese paar Tage finanziell für mich bedeuten im Nachgang“

Statt Urlaub noch 30 Wetten platzieren können….

Zitat:
…ich war so vor den Kopf gestoßen, dass ich sagte, dass er an seiner finanziellen Lage ja selbst schuld sei…daraufhin isser explodiert

Na ja weil er die Wahrheit nicht vertragen kann.

Zitat:
Ich möchte anmerken, dass MEIN Papa einen Teil des Urlaubs finanziert hat, weil er wusste, wie wichtig mir mal wieder ein gemeinsamer Urlaub wäre und mein Ex es hätte nicht allein zahlen können…

Ich persönlich finde es wichtig für eine Paar Beziehung in den Urlaub zu fahren, und finde es seltsam wenn er solch Äußerungen macht , aber das ist seine Baustelle und er kann nicht anders.

02.06.2025 13:10 • x 1 #730

Josephine_90
@Scheol
Ich hab eh jahrelang immer auf alles verzichtet und das weiß er ganz genau, aber selbst der eine Urlaub war mal wieder zu viel verlangt
Und ja, ich finde es auch wichtig in einer Beziehung, dass man gemeinsame Dinge unternimmt…gabs nur leider nie, wurde immer mit dem Argument begründet „Du weißt ja wie es bei mir aussieht“. Manchmal habe ich lediglich gefragt, ob wir vielleicht mal wieder abends Essen gehen könnten, daraufhin wurde ich 4 Monate vertröstet mit den Worten „vor Juli geht bei mir Nix“
Und bei der Trennung sagte er mir „ja, was war denn unser Alltag noch? Jeder hat sein Ding gemacht.“…ja wow, an was lag das jetzt nur?

02.06.2025 13:44 • x 1 #731

Scheol
@Josephine_90
Zitat:
Ich hab eh jahrelang immer auf alles verzichtet

Was aber nicht richtig ist. Weil du hattest weder Geld noch Sucht Probleme.

Zitat:
aber selbst der eine Urlaub war mal wieder zu viel verlangt

Was möchtest du mit einem Partnern der nicht die selben Vorstellung hat vom Leben ?

Zitat:
Und ja, ich finde es auch wichtig in einer Beziehung, dass man gemeinsame Dinge unternimmt…gabs nur leider nie

Und auch hier wieder Abstriche auf deine Kosten.

Warum an eine Person festhalten oder rum biegen , was kann nicht passt.

Zitat:
wurde immer mit dem Argument begründet „Du weißt ja wie es bei mir aussieht“

Zitat:
Manchmal habe ich lediglich gefragt, ob wir vielleicht mal wieder abends Essen gehen könnten, daraufhin wurde ich 4 Monate vertröstet mit den Worten „vor Juli geht bei mir Nix“

Fürs Essen gehen 4 Monate ?

Ich kann gar nicht zählen wie oft wir damals spontan irgendwo essen gegangen sind.

Zitat:
Und bei der Trennung sagte er mir „ja, was war denn unser Alltag noch? Jeder hat sein Ding gemacht.“…ja wow, an was lag das jetzt nur?

Naja du hast sein Alltag völlig übernommen ……. Einen Alltag der dir nicht zusagt.

02.06.2025 13:52 • #732

Josephine_90
@Scheol
Ich habe schon Dinge unternommen, aber halt allein, bin mit Freundinnen in den Urlaub gefahren usw., aber in einer Partnerschaft will man ja auch mit dem Partner solche Dinge machen und die blieben immer aus.
4 Monate fürs Essen gehen deswegen, weil er im Juni/Juli Urlaubsgeld + Gewinnbeteiligung erhielt, in den anderen Monaten war er bereits am Monatsanfang durch seine Fixkosten abgebrannt. Aber auch seine Sonderzahlungen wurden nicht selten verzockt und dann wartete man monatelang um dann wieder enttäuscht zu werden, weil wieder nix übrig war.
Und ja natürlich hab ich Abstriche in allen Bereichen gemacht, man gewöhnte sich irgendwann dran…

02.06.2025 17:10 • #733

Scheol
@Josephine_90
Zitat:
Ich habe schon Dinge unternommen, aber halt allein, bin mit Freundinnen in den Urlaub gefahren usw., aber in einer Partnerschaft will man ja auch mit dem Partner solche Dinge machen und die blieben immer aus.

Völlig richtig. Bleibt das aus was mir wichtig ist, ist es nicht kompatibel und ich trenne mich.
Das wäre gesund auf seine Bedürfnisse zu achten.

Zitat:
4 Monate fürs Essen gehen deswegen, weil er im Juni/Juli Urlaubsgeld + Gewinnbeteiligung erhielt, in den anderen Monaten war er bereits am Monatsanfang durch seine Fixkosten abgebrannt. Aber auch seine Sonderzahlungen wurden nicht selten verzockt und dann wartete man monatelang um dann wieder enttäuscht zu werden, weil wieder nix übrig war.

Wenn wir ehrlich sind , hast du diese 9 Jahre oder was das waren in einem hoffnungsmodus gelebt das der andere sich ändert, das der andere sich bewegt , das der andere was macht.

Warum soll der andere sich bewegen und nicht du ? Sind deine Bedürfnisse und dazu darfst du stehen.

Zitat:
Und ja natürlich hab ich Abstriche in allen Bereichen gemacht, man gewöhnte sich irgendwann dran…

Ja ich verstehe was du meinst und so sind die Dynamiken ,….

Gesund wäre aber sich nicht an solch Mist zu gewöhnen sondern was zu ändern.

Wenn der jetzt an kommen würde , würde der dir wieder alles versprechen was er nicht alles ändern wird. Das würde er tun um SEINEN ALTEN ZUSTAND wieder herzustellen.

Der würde nichts ändern weil er keine Konsequenzen zu befürchten hätte was er ja in den letzen 9 Jahren gesehen hat. Er darf Grenzüberschreitungen machen wie er es für richtig empfindet.

Nur ist da aufzupassen das du nicht wieder auf sein Gerede seine Manipulation , er das immer arme Opfer hereinfällst.

02.06.2025 17:34 • x 1 #734

Josephine_90
@Scheol
Ja, da hast du vollkommen recht, dass ich immer die Hoffnung hatte, es ändert sich was…irgendwann wird alles gut und ich bekomme das, was ich mir immer gewünscht habe…doch das war leider eine Wunschvorstellung und nun aus der Traum…wohl eher Gott sei Dank, denn sonst hätte ich noch weitere Jahre an dieser Hoffnung mich festgeklammert.

Und nein, ich weiß, dass er nichts ändert, das habe ich ja gestern an seinen Aussagen gesehen. Er scheint ja immer tiefer in der sch. zu stecken.
Durch seinen Weggang erhoffte er sich wohl, dass sich etwas in seinem Leben ändert, doch merkt der langsam wohl, dass nicht ich der Störfaktor war, da seine Probleme ihn egal wo oder mit wem ihn immer wieder einholen werden…

02.06.2025 18:06 • x 2 #735

A

x 4