Zitat von Jalnex18:Das funktioniert doch nicht. Wenn ich die Augen verschließe, dann doch auch davor? Hat irgendein Raucher aufgehört, obwohl die abschreckenden Bilder darauf sind? Ich denke nicht. Wenn das funktionieren würde, wären doch die meisten Millionäre oder sogar Milliardäre. So nach dem Motto, wenn du jetzt nicht in der ...
Die Problematik der TE und die ihres Mannes mit einem Raucher zu vergleichen, der AUCH beratungsresistent ist.... das geht gar nicht. Ein Paffer kann immer noch weitestgehend eigenständig zurecht kommen.... das kann ein Diabetiker nicht (mehr), wenn das greift, was z. B. der Mutter bereits widerfahren ist.
Was möchte die TE... sie weiß nicht mehr weiter, ist mit ihren Erklärungen/Beschreibungen,
mit ihrem Latein am Ende. Sie möchte HIER jetzt was - richtig....andere Optionen aufgezeigt bekommen, die ihr vllt. (noch) gar nicht bewusst sind.
Die TE in ihrer Hoffnungslosigkeit "bestärken" - "das funktioniert doch nicht", ist ein bisschen neben dem Sinn dieses Forums.... oder?

Nicht eine einzige Sekunde habe ich bei meinem letzten Post an den Mann gedacht. Der scheint "abgeschlossen" zu haben. Den zu "erreichen".... schwierig, aber nicht unmöglich. Wer es nicht mal mit anderen Mitteln versucht - "Schotten" des Mannes bleiben dicht.
Ich denke viel mehr an die TE - seine Frau, was auf sie zukommen WIRD, wenn die Diabetes die Kreise zieht, die sie bei seiner Mutter bereits gezogen hat - Amputation der Füße, Dialyse. Und niemand kann wissen, ob dass NOCH weitere Kreise zieht, was ggf. weitere Amputationen angeht.
Die Mutter ist med. versorgt... der Sohn, der Partner der TE, wird auch med. versorgt werden, sollte es soweit kommen. Aber.... WO und wer macht das? In ein Pflegeheim? Wer es sich leisten kann... nun ja. Wer es sich nicht leisten kann, versorgt und pflegt den Angehörigen WO - zu Hause. Zwar mit Unterstützung eines Pflegedienstes, aber der ist nun mal NICHT 24/7 zur Stelle.
Und ob dem Mann das wirklich bewusst ist?
Wie das ist, gefragt zu werden: "Wollen Sie - also ich - ihrem Vater folgen?" Das ist ein schei.. Mein Papa war tot. Natürlich wollte ich ihm nicht "folgen".... doch das hatte mir einen solchen Schrecken verpasst....!
Also.... du TE möchte Optionen! Und wer mögliche Optionen gleich als "unwirksam" einstuft, OHNE sie je gezogen zu haben - nicht gut.
Und glaube mir - wenn es mal so RICHTIG ans eigene (Lebens)-Eingemachte geht, ticken die eigenen Uhren - oh Wunder - gelegentlich vollkommen anders.
Das härteste, was es gibt, ist - knallharte Wahrheit, Offenheit an den Tag zu legen.
Und ich sage noch mal - mit KEINER Sekunde habe ich an den Mann gedacht. Die TE hat AUCH ein Leben.... und der Mann hat KEIN Recht, IHR Leben auch noch für SICH zu beanspruchen, egal um was es geht!