116

Von heute auf morgen verlassen

blackcat-69
War erst mal ein Kennenlernen, haben über den aktuellen Stand und die Gründe der Trennung gesprochen und was sonst schon so in meinem Leben war, Scheidung, Tod meines Bruders, da gab es schon ein paar belastende Sachen. Nächste Woche treffe ich mich ja nochmal mit meinem Ex und die Woche drauf hab ich dann wieder einen Termin, denke da werden wir reden wie ich das dann besser verarbeiten kann. Sie meint auch, das Gespräch wird nochmal etwas in mir auslösen, was mich dann vielleicht aus meiner Blockade beim Loslassen lässt.

03.12.2018 22:11 • #136


M
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit. Ich lenke mich jetzt durch meinen Umzug ab, bis zum 15.12 will ich alles geschafft haben, um zumindest etwas von der Vorweihnachtszeit genießen zu können, wenn es überhaupt möglich sein wird.

03.12.2018 22:19 • x 1 #137


A


Von heute auf morgen verlassen

x 3


blackcat-69
Ich hab gestern an einem wunderbaren Yoga Workshop mit dem Thema Herzöffner teilgenommen. In der Einführung redete unser Lehrer vom Loslassen. Überall hört man, man soll Loslassen, in der Liebe, im Job, im Privaten und dass wir uns so schwer tun mit dem Loslassen. Er stellte dann die Frage, was denn vor dem Loslassen kommen muss. Wir überlegten und es war das Annehmen. Nur etwas was man zuvor angenommen hat, kann man auch wieder loslassen. Dieser Satz hat mich sehr inspiriert und ich möchte ihn einfach gern mit euch teilen. Nur wenn wir alle annehmen, was in unsern sehr unterschiedlichen Trennungen mit uns geschieht, können wir es auch loslassen, uns selber wieder finden und glücklich werden.

05.12.2018 10:30 • x 1 #138


C
Hi Blackcat Maggi,

macht ihr die Übungen aus dem Buch, das ich euch empfohlen habe? Mich würde interessieren, ob das bei euch etwas bewirkt hat. Mir haben sie sehr geholfen, was natürlich nicht heißen soll, dass es bei allen so funktioniert. Allerdings dauerte es bei mir auch ca. 2 Wochen, bis es deutlich bergauf ging.

Im nachhinein denke ich, dass es vor allem auf die Selbstliebe ankommt. Fehlende Selbstliebe ist der wichtigste Grund dafür, dass die Trennung, sprich Ablehnung durch den geliebten Menschen, so weh tut.

05.12.2018 11:38 • #139


blackcat-69
@CZ007
mein Buch ist noch gar nicht gekommen, Liefertermin verschoben, müsste aber heute kommen. Ich hab nur diese Woche sehr wenig Zeit zu lesen, leider werde aber auf jeden Fall reinschauen.

Zum Thema Selbstliebe hab ich auch schon andere Bücher gelesen und es ist auf jeden Fall der richtige Weg, wir müssen uns selber lieben lernen, uns annehmen wie wir sind, denn wir sind alle gut, so wie wir sind, jeder von uns!

Ich habe ja nächste Woche mein Treffen mit meinem Ex und ich muss ich sagen, seit ich mich mit dem Thema mehr auseinander setze und an mir arbeite, werde ich immer ruhiger wenn ich daran denke. Ich will ihn nicht mehr versuchen umzustimmen, ich möchte einfach ein Gespräch mit ihm führen, reflektieren was in unserer Beziehung war und was am Ende zur Trennung geführt hat, damit ich das endlich verstehen kann und Friede mit der Situation schließen kann. Und dann will ich ihn ziehen lassen....denn, wenn er zu mir gehören sollte, dann kommt er von ganz allein... und darauf muss er dann selber kommen und wenn nicht, dann nicht...

05.12.2018 11:52 • #140


C
Hi Blackcat. Bin gespannt, was bei deinem Gespräch am Ende rauskommt. Alle meine Gespräche waren für die Katz. Sie haben letztendlich nur den Heilungsprozess verlängert und für weitere Verletzungen gesorgt.
Jede Antwort/Erklärung führt im Grunde genommen immer auf dasselbe hinaus:
Die Gefühle des/der Ex sind weg, weil er/sie dich nicht mehr attraktiv findet. Punkt.

Das Problem ist, dass das Hinterherlaufen, Fragen, Bitten um Erklärungen, dich automatisch in eine Position des Bittstellers bringt, was in derartiger Konstellation extrem(!) unattraktiv wirkt. Du verlierst allein durch diese selbst gewählte Position schon am Anfang so viele Punkte, dass du sie mit den besten Argumenten oder Leistungen nicht mal ansatzweise kompensieren könntest.

Vielleicht wirst du nach dem Treffen schlauer aber deine Position bei deinem Ex wirst du garantiert nicht verbessern. Das nur als Warnung.

Versuche bei dem Treffen so neutral und sachlich wie möglich zu bleiben. Zieh es bitte nicht in die Länge und sei du diejenige, die das Gespräch beendet. Ich drücke dir die Daumen.

05.12.2018 12:50 • x 1 #141


blackcat-69
Zitat von CZ007:
. Bin gespannt, was bei deinem Gespräch am Ende rauskommt.
Das Problem ist, dass das Hinterherlaufen, Fragen, Bitten um Erklärungen, dich automatisch in eine Position des Bittstellers bringt, was in derartiger Konstellation extrem(!) unattraktiv wirkt.
Vielleicht wirst du nach dem Treffen schlauer aber deine Position bei deinem Ex wirst du garantiert nicht verbessern.
Versuche bei dem Treffen so neutral und sachlich wie möglich zu bleiben. Zieh es bitte nicht in die Länge und sei du diejenige, die das Gespräch beendet. Ich drücke dir die Daumen.


Ich danke dir für diese Einschätzung, du hast völlig recht. Ich möchte nicht nach etwas betteln, ich möchte ein erwachsenes Gespräch mit ihm führen, um mir über ein paar Dinge einfach nochmal klar zu werden und ich möchte so rüber kommen, dass er nach dem Gespräch eher denken muss, war für eine tolle Frau hab ich da ziehen lassen.

Ich kenne ihn zum Glück so gut, dass ich weiß, dass das Gespräch gut verlaufen wird, sonst würde ich mich gar nicht darauf einlassen. Er ist ja momentan in Scheidung und seine Frau ist sehr blockiert was ein offenes Gespräch angeht, und wir haben uns in unserer Beziehung sehr oft darüber unterhalten, wie schlimm es für ihn ist, dass sie nicht gesprächsbereit ist, um mal die Details der Scheidung zu klären.

Wie soll ich sagen, ich mach mir da jetzt eigentlich keinen Kopf, wie ich auf ihn wirke, ich weiß, dass er mich versteht, wenn ich Fragen haben und Antworten möchte. Und ich werde deinen Rat befolgen, sachlich, neutral, reflektiert, erwachsen und vor allem selbstsicher rüberkommen, das ist auch mein Ziel.

05.12.2018 13:46 • x 1 #142


M
CZ007, ich versuche immer noch, mich mit dem Buch anzufreunden, habe es zwar durchgelesen, aber für die Übungen fehlt mir wegen des Umzugs die Zeit. Mir geht es ansonsten recht gut, weine immer weniger (habe wahrscheinlich keine Tränen mehr) und auch auf der Arbeit ist es erträglich. Meinen Ex ignoriere ich weiterhin, es wird nur dienstliches besprochen Und das möglichst knapp. Privat gibt es meinerseits keinen Kontakt. Ich glaube, er hat es auch begriffen, Da er seit einigen Tagen auch nicht mehr schreibt.

05.12.2018 19:30 • x 1 #143


blackcat-69
Ich habe das Buch inzwischen auch erhalten und schon ein bisschen reingelesen. Die Übungen möchte ich auch noch machen. Ich bin sehr gespannt wie es auf mich wirkt.

Unser Treffen wird erst in etwa 10 Tagen sein, bis dahin möchte ich so viel wie möglich positive Energien auftanken und mich innerlich stärken. Ich möchte klar und stark in dem Gespräch sein und nicht klein und traurig. Aber das werde ich auch schaffen!

06.12.2018 10:18 • x 2 #144


M
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Heute sind genau vier Wochen seit der Trennung. Mir geht es ganz gut, obwohl es natürlich noch Momente der Wut oder Traurigkeit gibt. Auch auf der Arbeit ist es OK, nur dienstlicher Kontakt. Er spricht mich nicht mehr privat an und das ist auch gut so. Ich vermute, dass es vor Weihnachten noch wie Tiefschläge geben wird, aber auch das kriege ich hin.

Blackcat, hast du das Gespräch schon hinter Dir oder steht es noch aus?

11.12.2018 14:37 • #145


blackcat-69
Hallo Maggie04
schön von dir zu lesen, auch dass es aufwärts geht. Hast deinen Umzug gut geschafft?

Mir geht es auch seit ca. einer Woche besser, ist ein gutes Gefühl wenn es aufwärts geht und man wieder klarer sieht. Sind ja schon drei Monate bei mir, ne lange Zeit, aber für Trennungsschmerz auch nicht sooo lange, da wurde ich hier wirklich eines Besseren belehrt, wenn ich sehe, wie lange manche wirklich tief leiden.
Ja mein Gespräch hat noch nicht stattgefunden, wir sind jetzt für kommenden Sonntag verabredet. Ist aber auch gut so, so konnte ich mich doch etwas zentrieren in der Zeit. Möchte ja schließlich gefestigt und selbstbewusst rüber kommen,, das wäre vor zwei Wochen noch nicht gegangen. Ich bin gespannt wie es verläuft, welche neuen Erkenntnisse ich dann noch bekomme. Hoffnung mach ich mir inzwischen kaum mehr, aber man kann ja nie wissen. Aber ich möchte meinen Frieden mit der Situation machen und mit so wenig Verletzungen wie möglich aus der Trennung kommen, das ist mein Ziel.

In dem Buch von @CZ007 lese ich auch hin und wieder, standen ein paar gute Sachen drin, danke nochmal!

11.12.2018 14:46 • x 1 #146


U
Zitat von Maggi04:
Danke für Deine Worte Soleylah. Ich hatte erst seit wenigen Tagen das Gefühl, dass bei uns etwas die Luft raus ist. Es war aber nicht weiter schlimm. Als ich ihn gefragt habe, ob er das genauso sieht, hat er es verneint und gesagt, dass es doch auch nicht so tragisch wäre. Und ich Idiot habe das so geschluckt...


Vielleicht hat er es beendet, bevor du es tust. Hatte mal so einen ähnlichen Fall im Freundeskreis: die Frau zweifelte an der Beziehung und daraufhin machte er schluß.

Könnte das in deinem Fall auch möglich sein?

Oder er hat daraufhin angefangen nachzudenken.

11.12.2018 17:04 • #147


M
Ich glaube nicht, dass ich es beenden hätte, Ich habe ja nicht gezweifelt in dem Sinne. Und auch nicht, dass er daraufhin angefangen hat, über die Beziehung nachzudenken. Er ist ein sehr spontaner Mensch und an dem Dienstag vor vier Wochen hat er festgestellt, dass ich nicht das bin, was er will. Wie auch immer, es ist für mich auch vorbei. Wer mich nicht will, soll was Besseres finden

11.12.2018 18:10 • x 2 #148


M
Zitat von Maggi04:
Ich glaube nicht, dass ich es beenden hätte, Ich habe ja nicht gezweifelt in dem Sinne. Und auch nicht, dass er daraufhin angefangen hat, über die Beziehung nachzudenken. Er ist ein sehr spontaner Mensch und an dem Dienstag vor vier Wochen hat er festgestellt, dass ich nicht das bin, was er will. Wie auch immer, es ist für mich auch vorbei. Wer mich nicht will, soll was Besseres finden


Kopf hoch und jetzt fang an zu leben!

11.12.2018 18:21 • x 2 #149


blackcat-69
@Maggi04
Möchte dir gern von meinem Gespräch gestern erzählen. Wir haben uns ja nach drei Monaten getroffen, weil ich einfach noch ein paar Fragen an meinen Ex hatte, die mich nicht zur Ruhe kommen ließen, die mich die Trennung nicht ganz verstehen ließen. Mein Yogalehrer meinte kürzlich zu mir, ich kann nur loslassen, was ich auch angenommen habe. Ich konnte die Trennung aber nicht richtig annehmen, weil sie mehr eben noch unschlüssig vorkam. Ich hab in den drei Monaten sehr an mir gearbeitet, hab viel gelesen, mich ausgetauscht mit Freunden, hat meditiert, hab meine ganze Beziehung für mich Revue passieren lassen und da ist mir schon aufgefallen, das doch nicht alles so toll war, wie es für mich den Anschein hatte. Ich konnte daher die letzte Zeit schon besser mit der Trennung umgehen, aber die Fragen blieben und daher dieses Treffen.
Was soll ich sagen, wir trafen uns in einem ruhigen Cafe und haben ca. 3 Stunden geredet, sehr stimmig, sehr erwachsen und respektvoll. Wir sind gemeinsam die Beziehung durchgegangen und haben die Zeiten besprochen, wo bei ihm schon was passiert war, was ich aber damals nicht gemerkt habe. Es war ja so, dass wir uns kennengelernt haben, nicht lange nachdem er seine Ehefrau nach 35 Jahren verlassen hatte. Es spielte bei der Trennung auch eine Jugendliebe von ihm eine Rolle. Wir wurden damals ja von einer gemeinsamen Bekannten verkuppelt und er hat mir bevor wir zusammen kamen seine ganze Geschichte sehr genau erzählt, es war ihm wichtig, dass ich weiß, dass es bei ihm etwas kompliziert und eigentlich auch zu früh ist. Wir haben uns trotzdem verliebt, im nachhinein wirklich für ihn zu früh. Er hat die Zeit mit mir unheimlich genossen, war sehr verliebt, aber hat nach ein paar Monaten gemerkt, dass er eigentlich noch gar nicht bereit ist (nach 35 Jahren Beziehung) schon wieder eine richtige Beziehung zu führen, dass er in seinem Leben so vieles noch nicht gemacht hat, was man halt in den Zeiten macht wo man allein ist, keinem Rechenschaft schuldig ist. Das Gefühl war nicht immer da, aber es wurde immer stärker und dadurch die Liebe zu mir schwächer. Auch macht ihm natürlich die Scheidung zu schaffen und auch die Jugendliebe ist immer mal wieder in seinem Kopf aufgetaucht, wenngleich er sie nie mehr gesehen hat. Aber wenn ich denke ich würde mich jetzt ein paar Monate nach der Trennung neu verlieben, wäre mein Ex auch nicht einfach aus meinem Kopf verschwunden, das dauert einfach und diese Zeit hatte er nie für sich. Er ist aus seiner Ehe ausgebrochen, auch aus diesen Gründen, endlich mal sein eigenes Leben zu leben und seinen Weg zu gehen, sich selbst zu finden und nun war er nur ein paar Monate später wieder in Beziehung. Das konnte nicht gut gehen. Also Fazit, das Gespräch hat mir insofern gut getan, dass ich nun seine Gründe wirklich nachvollziehen kann, ich nun weiß, dass die Trennung endgültig ist und ich mich nun damit abfinden muss. Es ging mir natürlich gestern als ich heim kam sehr schlecht, hab stundenlang nur geweint, auch die Nacht war schrecklich, ist nochmal eine neue Art von Trauer, da jetzt endgültig, aber das war das, was ich mir von dem Gespräch erhofft habe, Klarheit und Friede mit der Situation für mich. Das Verarbeiten ist jetzt meine Sache, da muss ich einfach durch, so wie wir alle hier. Liebe Grüße Blackcat

17.12.2018 11:26 • x 2 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag