Von heute auf morgen wegen einem anderen verlassen

M
Da ich mich 2 Monate nachdem meine Ex sich von mir getrennt hat, immer noch in einer sehr schwierigen Liebeskummer-Phase befinde, möchte ich hier auch einmal meine Leidensgeschichte erzählen und hoffe auf einen Austausch mit Leuten denen es vielleicht ähnlich ging oder geht.

Kurz zur Vorgeschichte. Ich 35 meine Ex 34 haben uns im Dezember 2010 kennengelernt und waren von Anfang an schwer verliebt in einander. Damals lebte ich noch in Nürnberg/ Bayern, sie in Halle/ Sachsen-Anhalt. Meine Kindsmutter und meine Tochter lebten im gleichen Ort in Bayern wie ich.
Da es mein Wunsch und der meiner Kindsmutter war wieder in Richtung Heimat ( Leipzig) zu ziehen ( der jetzige Mann meiner Kindsmutter kommt aus Leipzig und unsere Heimat liegt um die Ecke) bin ich ein halbes Jahr nachdem ich meine Ex kennenlernte zu ihr nach Halle gezogen. Daß ich irgendwann mal gerne in Richtung Leipzig zu meiner Tochter wolle habe sie akzeptiert und würde gerne mit mir dahinkommen.
Wie gesagt im Sommer 2011 zog ich zu meiner Ex nach Halle und wir hatten eine tolle Zeit. Im Frühjahr 2012 zogen wir beide mit neuem Arbeitsplatz in der Tasche dann in unsere erste gemeinsame Wohnung nach Leipzig. Und irgendwie ging es von da an nur noch bergab. Im nachhinein betrachtet denke ich, daß sie sich nicht wirklich wohl fühlte und es immer wieder und immer mehr kleinere und größere Streitereien wegen Kleinigkeiten im Haushalt, bei der Erziehung meiner Tochter gab.
Zuviele Meinungsverschiedenheiten. Wir liebten uns trotzdem immer sehr. Was unsere Beziehung nie erschüttern konnte war, daß wir bei Freizeitunternehmungen und Ausflügen immer perfekt harmonierten und alles super klappte. Eine glückliche Zeit. Unser S. war bis zum Schluß Bombe.
Dann gegen Ende 2012, nachdem die Streitereien nicht weniger wurden beschloß sie, daß wir auseinander ziehen sollten. Ihre Begründung war: sie hatte Angst daß wir uns sprichwörtlich zerfleischen würden und ich nur aus finanziellen Gründen mit ihr zusammen sei. Für mich böse Vorhaltungen ohne Grund. Es war nicht immer leicht in finanzieller Hinsicht für uns, aber wir haben immer alles fair geteilt und unser Leben bestritten. Ich wollte auf keinen Fall nach nur einem dreiviertel Jahr auseinander ziehen, für mich kam das einer Trennung nahe. Ich habe sie auf Knien angefleht das nicht zu fordern, aber sie zog es durch. Im März 2013 hatten wir dann beide unsere eigene Wohnung und irgendwie kamen wir beide nie voneinander los. Wir liebten uns und führten die Beziehung weiter so gut es ging.
Kurz darauf hatte ich bei Facebook eine ehemalige Freundin aus der Heimat wiedergetroffen und mit ihr geschrieben, nur geschrieben. Da meine Ex immer sehr eifersüchtig war hat sie mir hinterher spioniert und die Texte gefunden und für sich interprätiert, daß ich mit meiner heimatlichen Freundin geflirtet und sie damit betrogen hätte. Das war aber nie und zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise der Fall. Aber sie konnte mir das nie glauben. Sie ist generell sehr rechthaberisch und redet sich die Dinge oft so wie sie es gereade braucht. Aber sie bekam sich wieder ein. Es war ja auch kein wirkliches Problem. Unterbewußt für sie allerdings doch...dazu später mehr.
Mit einer anderen Freundin die ich noch aus Bayern kenne und ab und zu mal schrieb oder telefonierte hatte ich dann auch nochmal ein Gespräach weil meine Ex und ich wieder öfter stritten und wie es denn zur zurückliegenden räumlichen Trennung kam ( die Gründe usw).Meine Ex durchsuchte mein Handy und war total entsetzt davon daß ich mit ihr so schrieb und wie sie es sagte schlechtüber sie rede ( Für mich war es in diesen emotionalen Momenten ein ganz normales Dampf ablassen. Nie böse oder beleidigend.
Aber dadurch wollte meine Ex sich damals schon trennen.
Jedenfalls tat sie das nicht und wir hattenbis zum Mai 2014 ein ewig, nicht enden wollendes hin und her, ein vor und zurück unserer Beziehung. Trennung...wiederanfang unendliche male. Immer von ihr ausgehend und immer mehr Gründe die sie fand. Wir liebten uns dennoch immer sehr.
Als dann im März 2014 alles endgültig von ihr aus zu Ende zu sein schien, weil zu viel nicht passe, ich ihr einiges das sie haben wolle nicht geben kann und die alten verletzungen ( der facebook kontakt und gespräche mit meiner bekannten) für sie wegen kleinigkeiten wieder aufbrachen, schrieb ich ihr einen w10 seitigen Liebesbrief worauf sie vorschlug und wir uns dann darauf einigten, es noch ein letztes mal zu versuchen. Für 3 Monate wollte sie noch ein letztes mal einen beziehungsähnlichen Zusatand, ob zu sehen oder wir beide sehen, ob wir noch einmal eine wirkliche Chance für eine Beziehung/ eine gemeinsame Zukunft haben.
Also gingen wir es an. Wir unternahmen sehr viel zusammen. Verbrachten die Zeit einmal in ihrer, dann in meiner Wohnung. Hatten gemeinsam Urlaub und unternahmen viele tolle Sachen. Wir hatten tollen S., wie eigentlich immer. Wir sprachen von Hochzeit und Kindern. Sie sagte: sie sei so glücklich mit mir im Moment. Sie habe mich sehr lieb und wolle daß es nie aufhöre. Es lief so gut wie in dem gesamten letzten Jahr seit der räumlichen Trennung nicht.
Und dann kam der Tag Anfang Mai an dem sie mit Freunden, wie sie sagte was trinken war und ich zu meiner Familie in die Heimat fuhr. Am Abend zuvor war noch alles super, alles gut. Wie immer schrieben wir zwischendurch oder zum gute Nacht sagen kurz. Sie vermisse mich, nannte mich ihren Schatz und habe mich sehr lieb.
Am nächsten Tag war sie von Anfang an bei unserem Schreibkontakt komisch, wollte mich nicht sehen und mal für sich alleine sein. Ich presste es dann quasi aus ihr raus, daß sie an dem Abend mit ihren Freunden einen anderen Mann kennengelernt hat. Sie sah ihn nach ihrer Aussage zum ersten mal. Ein Freund habe ihn mitgebracht. Sie hat sich mit ihm so unglaublich gut verstanden, auf einer unglaublich gleichen geistigen Ebene kommuniziert. Das habe sie noch nie erlebt und das habe sie so fasziniert und sie fand ihn total interessant. Er sei aber nicht verfügbar, sei verheiratet und habe Kinder. Und ich war ja für sie auch noch da. Trotzdem war sie dermaßen fasziniert von ihm, daß sie alles auf einmal in Frage stellte was wir haben und hatten. Sie sei selbst schockiert gewesen, daß sie in dieser Phase in der zwischen uns noch einmal alles so gut lief plötzlich durch diese Begegnung in Frage stelle. Es ging ihr auch zuerst nicht um seine Person ansich, sondern darum daß diese Eigenschaft soo unglaublich gleich zu kommunizieren und zu denken ich ihr nicht geben könne und sie so etwas wolle. Ich war die nächsten Tage soo vor den Kopf gestoßen und verletzt. Wir schrieben und telefonierten ewig lange hin und her. Und als sie sich nicht entscheiden konnte sagte ich zu ihr dann nehme ich ihr die Entscheidung ab und gehe.
Paar Tage später haben wir nochmal geredet und sie erzählte mir, daß er sich bei ihr gemeldet habe ( sie dachte angeblich ihn nie wieder zu sehen) und sie nun Kontakt haben. Sie trafen sich paar mal. Er trennte sich von seiner Frau und nach nicht einmal 2 Wochen waren sie in einer Beziehung.
Das war ihre Version, die ich nicht wirklich so glaube. Habe ihr das auch gesagt, worauf sie total gereitzt reagierte ( getroffene Hunde bellen bekanntlich).
Meine Version der Geschichte ist die, daß sie ihn wohl schon länger kennt, zumindest nicht erst seit dem Tag mit ihren Freunden beim weggehen und trinken. Ich kann das natürlich nicht beweisen, aber manchmal ist es einfach nur die Intuition und für mich sprechen da einige ziemlich eindeutige Dinge dafür.
Es gab immer wieder Sätze in denen sie sich selbst wiederlegte und in Verlegenheit brachte. Ich denke ein Mann trennt sich, auch wenn wie sie sagt es in seiner Ehe schon länger nichts mehr läuft. Ein Mann trennt sich nicht innerhalb von zwei Wochen von seiner Frau, seinen Kindern, seiner Familie. Ich denke sie kennt ihn schon länger, hat länger Kontakt zu ihm. Er war nur noch nicht bereit seine Frau gleich für meine Ex zu verlassen. Aber sie hat weiter an ihm gebaggert und in dieser Zeit mich am Haken gelassen. Klar, war doch alles schön. Ich habe alles für sie getan, war immer da für sie. Sie hat meine Gutmütigkeit, meine Gutgläubigkeit und meine zu dieser Zeit Naivität ausgenutzt. Ich hatte mich aus Angst sie zu verlieren fast in ihr selbst verloren. Wollte ihr einfach gerecht werden. Sie hatte mich als Notnagel, ihn immer im Hintergrund. Wer weiß wie lange sie schon mit ihm schrieb, wenn ich ihr gegenüber saß? Ihr Handy war ja quasi verwachsen mit ihr in der letzten Zeit. Wer weiß wie lange sie schon mit im gepoppt hat, während ich noch da war? OOOAAAhhh....so schmerzvolle Gedanken.
Tja und dann hatte sie ihn irgendwann soweit bzw er war soweit seine Frau zu verlassen und sie hat mich weggeworfen wie ein Stück Papier. Keine Chance für mich. Sie hatte sich meiner Meinung nach einen fließenden Übergang geschaffen.

Wir hatten danach 5 Wochen lang keinen Kontakt. Haben uns nicht gesehen, nur ab und an mal geschrieben. Ich war dann soweit, daß ich ihr alles Gute wünschte wenn es denn ihr Traummann sei.
Dann kam eines Tages ein Gespräch über sms zustande in dem wir feststellten, daß wir uns in der Stadt fast über den Weg gelaufen wären. Am Abend beide in der Stadt waren und sie mich gerne sehen würde. Sie hat mich noch gefragt ob es zu früh für mich oder ok sei. Ich dachte ich sei stark, wollte es ihr zeigen und willigte ein. Sie würde sich übel dolle freuen mich mal wieder zu sehen, ich fehle einfach in ihrem Leben, sorry zuviel Wein schrieb sie. An dem Tag war ihre Schwester mit Mann zu Besuch bei ihr. Sie waren dann doch nicht in der Stadt und wollten grillen. Sie lud mich dazu ein und ich Vollidiot sagte zu und fuhr hin.
Es war erst alles gut und locker. Klar ein komisches Gefühl nach 5 Wochen sie wiederzusehen aber ok. Als sie dann im Laufe des Abends immer mehr erzählte wie toll ihr Freund doch ist und wie verliebt sie beide sind, bemerkte ich daß mir die Situation zuviel war. Ich hatte dann zuviel getrunken und blieb, weil alle darauf bestanden über Nacht in iheer Wohnung...gruselig. Es kam dann noch zu einer langen Diskussion über die Trennung und das ganze Thema. Ihre Schwester mischte sich dabei ein und machte mich ziemlich dolle runter, was mir denn einfiele hier wieder über sowas zu diskutieren, ich solle doch gehen und erst wieder kommen wenn ich drüberweg bin. Danach fauchte sie meine Ex an. Die beiden stritten lautstark und meine Ex weinte. Vorher war sie noch ruhig und wollte mir erklären und wir redeten super miteinander. Ich merkte, daß sie sich noch wohl fühlte bei mir und ich ihr nicht egal sei. Nachdem ihre Schwester sie zur Seite genommen hatte war sie dann abweisend und kühl.
Ich Volldepp hatte ihr noch meine Liebe bekannt und gesagt wie sehr ich sie vermisse.
Einen Tag später blockierte sie mich bei whats app mit den Worten mir nicht wehtun zu wollen. Sie würde wenn ich soweit wäre sich sehr über eine Freundschaft freuen, weil ich doch so wichtig für ihr leben bin. immerhin haben wir ein stück unseres lebens gemeinsam berbracht. Bis dahin, wohl erst in einigen Monaten wünsche sie mir viel Kraft und würde sich freuen wenn ich eine neue Frau kennenlerne. Sie sagte ich solle bitte gut auf mich aufpassen und verabschiedete sich dann.
Das ist jetzt 3 Wochen her und es gab keinen Kontakt und ich habe auch nicht vor Kontakt aufzunehmen.
Dennoch denke ich jeden Tag an sie. Sie fehlt mir trotz daß sie mir so wehgetan hat und neu verliebt ist. Einmal möchte ich sie zurückhaben und ein anderes mal am liebsten zum Teufel jagen. Ich bin verzweifelt weil ich sie immer noch liebe.

Auch wenn der Text sehr lang geworden ist. Ich denke daß ich alles erwähnt habe und hoffe sehr auf einige Antworten und Einschätzungen!
Vielen Dank im voraus!

25.06.2014 21:30 • #1


N
Hallo Mjoelnir,

der Kummer und die Enttäuschung vergehen nicht, nur weil du 3 Wochen keinen Kontakt hattest.

Ihr hattet in eurer Beziehung eine stetige Achterbahnfahrt- der eine wollte nach unten, der andere nach oben..., der eine wollte einsteigen, der andere aussteigen... Da gab es zu viele Diskrepanzen und die konnte auch der bombige S. nicht beseitigen. Ihr schwimmt nicht auf einer Welle und das, was ihr nach den ewigen Aufs und Abs Liebe nennt, war nur Gewohnheit.

Behalte die Kontaktsperre bei und sei geduldig!
Das Gefühl des Vermissens, das Kopfkarussel und die Verzweiflung verfliegen mit der Zeit, bis sie keinen Raum mehr einnehmen.
Du musst dich jetzt erst wieder daran gewöhnen, mit dir selbst zu sein, dich ganz auf dich zu konzentrieren und zu schauen, dass es dir gut geht.
Am Anfang werden die Gedanken noch abdriften und dich Gefühle übermannen. Das ist ganz normal. Gib dir Zeit und gib deinem Herzen die Zeit, mit der neuen Situation klar zu kommen und sie als etwas zu sehen, was sie ist: eine neue Chance.

Alles Gute!

27.06.2014 12:06 • #2


M
Hallo Neja,

vielen Dank für Deine ausgiebige Antwort!
Das aales liest Du aus meinem Text heraus? Es war nicht nur der bombige S.. Falls das so rüber kam, dann möchte ich sagen, daß es noch viel mehr zwischen uns gab.

Aber leider hat sie sich entschieden. Entschieden für jemand anderen. Was mir so schwer fällt, ist nach allem was man über mehr als 3 Jahre zusammen hatt, wieviel Zeit und unglaublich schöne Momente man erlebt hat. Diese absolute Vertrautheit. Daß man sich mal für den wichtigsten Menschen im Leben des anderen gefühlt hat. Soviel Zuneigung und Pläne. Und dann wird man nur noch benutzt, wird belogen und wahrscheinlich betrogen. Die Art und Weise wie es enden musste tut mir so weh. Wie sie mich dann am Ende abserviert hat und wie ein Stück Papier weggeschmissen. Einfach fallen gelassen und totale Entfremdung

27.06.2014 21:42 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag