2

Vor Hochzeit fremdgeknutscht und verliebt

A
Hallo ihr Lieben... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Mein Freund hat mir letzten Sommer einen wirklich sehr schönen Heiratsantrag gemacht, den ich auch angenommen habe. Jetzt im Juni sollte es soweit sein. Dazu muss ich sagen, dass er ein paar Monate nach dem Antrag seinen Job verloren hatte und er innerhalb der Firma in einen anderen Bereich ging, der ihm aber auch nicht wirklich gefallen hat. Zu guter letzt ist er dort quasi rausgemobbt worden. Er war fast 10 Jahre in der Firma tätig und hatte sich dort eigentlich sehr wohl gefühlt. Im März diesen Jahres hat er dann in einer komplett anderen Firma angefangen. Er hat das Gefühl, komplett versagt zu haben. Im April waren wir mit einigen Freunden auf einer Party. Ich bin dann früher nach Hause und er ist mit einigen anderen noch in die Disco gegangen. Es war auch ein Mädchen dabei, die zur Zeit notwendigerweise bei einer guten Freundin von uns untergekommen ist. Nach der Disco ist er noch mit zu der guten Freundin nach Hause. Da hat er wohl total betrunken mit dem Mädchen geknutscht. Sie hat dann wohl irgendwann die Notbremse gezogen und abgeblockt, von wegen, bist du bekloppt? Du heiratest bald! Ich wusste zu dem Zeitpunkt und auch ziemlich lange danach aber von nichts. Naja das Resultat aus der ganzen Geschichte war, dass er auf einmal ganz komisch wurde und ich ihn mehrfach gefragt habe, was mit ihm los ist. Er ist immer vor mir weggelaufen und hat alles auf seine Arbeit geschoben. Ich befürchtete schon, dass unsere Hochzeit zu kippen droht. Dann kam der Samstag, an dem mein JGA hätte stattfinden sollen. Den Freitag davor meinte er dann zu mir ob wir mal reden könnten... (endlich!) Sechs Wochen vor der Hochzeit... da sagte er dann, dass er sich im Moment nicht in der Lage fühlt, zu heiraten. Er fühlt sich mit allem nicht wohl, alles passt nicht, die Arbeit läuft nicht und überhaupt hat er das Gefühl, die Wände kämen auf ihn zu und würden ihn erdrücken. Ich zeigte Verständnis, weil ich ja wusste wie es ihm so geht. Bis wir dann 2 Wochen später auf einem Geburtstag waren und einer Freundin von mir der Kragen geplatzt ist. Sie erzählte mir alles. Mit dem Rumgeknutsche und dass er sich seither in sie verliebt hatte. Ich bin natürlich total zusammengebrochen und hab geweint. Er konnte das nicht sehen und ist abgezogen. Ich bin dann mitten in der Nacht zu der Freundin, wo das Mädchen mit wohnt um sie zur Rede zu stellen. Dort fand eine kleine Privatparty statt und es waren auch andere Freunde da. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, denn mein Freund war dann auch da! Na das passte ja und ich hab dann beide zur Rede gestellt. Sie hat dann zugegeben, dass die 2 im betrunkenen Kopf geknutscht haben. Wie auch immer. Er war wohl seit April in sie verknallt und hat sich in irgendwas reingesteigert was es nie gab. Er hat sie mehrfach angeschrieben, wenn er getrunken hatte. Die hat aber immer wieder abgeblockt und ihm sogar verboten, sie anzuschreiben. Naja zu guter Letzt habe ich mich getrennt und ihn rausgeschmissen. Da hat er dann wohl erstmal gemerkt was er gemacht hat und ist richtig zu Kreuze gekrochen. Er hat sich sehr reingehangen, mich zurück zu gewinnen und ich habe ihm noch ne Chance gegeben. Aber nur unter einigen Bedingungen. Keine Alleingänge mehr und er muss mir beweisen, dass er es auch wirklich ernst meint. Das tut er seither nach seinen Möglichkeiten auch. Sind jetzt im Urlaub gewesen, ich dachte das würde uns ganz gut tun. Aber ich komme da einfach nicht drüber weg. Ich muss ständig daran denken und das lässt mir keine Ruhe. Er sagt das waren einfach viele Faktoren und das Mädchen kam einfach noch obendrauf. Wegen ihr alleine hätte er niemals unsere Hochzeit abgesagt. Aber was wäre gewesen, wenn sie sich darauf eingelassen hätte? Wäre er zweigleisig gefahren oder hätte mich sogar verlassen? Er kennt die ja noch nicht mal richtig. Das sind alles so Sachen, die mich wirklich sehr beschäftigen und ich weiß nicht, wie das mit uns weitergehen soll und ob ich das jemals hätte verzeihen dürfen. War das be Art Torschlusspanik? Was meint ihr dazu? Vielen Dank vorab... Liebe Grüße S.

18.06.2015 15:13 • #1


R
Nunja, was soll man dazu sagen.

Ein paar Absätze wären nicht schlecht gewesen

Ansonsten musst du selber entscheiden in wie weit du ihm vertraust und das glaubst was er sagt.
Auffällig ist eben, dass es nicht bei dem rumknutschen geblieben ist, sondern er sie noch öfters angeschrieben hat und anscheinend auch den Kontakt gesucht hat (gemeinsame Party). Somit kann man es nicht als Ausrutscher bezeichnen und wie du schon richtig gesagt hast, wer weiß was passiert wäre wenn sie es zugelassen hätte.

Reflektiere nochmal die Beziehung. An Heiraten würde ich vorerst mal nicht denken.

18.06.2015 15:21 • #2


A


Vor Hochzeit fremdgeknutscht und verliebt

x 3


G
Hallo, eine verzwickte Situation zugegeben!
Jedoch versuche dir mal kar zu machen was Du wirklich möchtest!
Eine Heirat hat nun mal Folgen...die einem letztendlich auch daran hindern können sich schneller zu trennen als es einem lieb ist!
Sag mal wie alt seid ihr denn, habt ihr Erfahrungen in anderen Beziehungen gesammelt?
Wie würdest du deine Rolle in der Beziehung beschreiben...glaubst Du von ihm abhängig zu sein?

Nun Fragen über Fragen...ja aber wie schon erwähnt, du bisr dir alles andere als sicher ...jetzt eine Hochzeit zu feieren...wäre der falsch Weg!

18.06.2015 15:27 • #3


A
Hey! Erstmal danke für eure Antworten. Das ist es ja gerade. Er hat ihr immer nur im betrunkenen Kopf geschrieben und meinte auch, das es nur eine Schwärmerei im Suff war.

Wir sind beide 33, also er müsste schon wissen, was er will. Beziehungen hatten wir beide schon vorher. Dazu muss ich sagen das wir alle ihn auch ein wenig gedrängt haben mit dem Heiratsantrag. Er meinte, er wollte eigentlich nicht wirklich heiraten, sondern mich und seine Mutter glücklich machen. Typisch ewiger Junggeselle was?

Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass wir beide ein gutes Team sind. Aber ein wenig Routine ist natürlich auch drin gewesen. Ist ja klar nach fast 6 Jahren Beziehung. Wir haben auch einige Fehler gemacht. Sind meist getrennt irgendwo hingegangen und wenn doch, dann ist einer früher nach Hause. Sehr viel zu zweit unternommen haben wir leider nicht. Klar sind wir öfter mal essen gegangen, aber nie was richtiges erlebt, um auch mal wieder neuen Gesprächsstoff zu haben. Somit kam der typische Alltagstrott auf.

Sie ist eher so der Typ Partymaus, unabhängig, immer gut drauf usw. Wahrscheinlich das, was er einfach ohne Hochzeit auch ist. Er meinte mal zu mir, verheiratet zu sein, gäbe ihm das Gefühl, in Ketten zu liegen. Vielleicht ist er auch einfach nicht so weit wie ich.

Ich kann es mir nicht erklären, zumal sie eigentlich auch gar nicht sein Typ ist. Er steht auf blond, sie hat braune Haare. Alles merkwürdig. Habe das Gefühl, dass er echte Torschlusspanik bekommen hat und sie einfach der Katalysator war.

Trotzdem tut das alles einfach nur weh und ich weiß nicht, ob ich darüber wegkommen kann. Zumal ich ihm das niemals zugetraut hätte. Er sagt, er weiß nicht, warum er uns beide so aufs Spiel gesetzt hat. Es tut ihm unendlich leid und er dankt mir von Herzen dafür, dass ich ihm noch ne Chance gegeben habe. Trotzdem hilft mir das alles nicht. Ich weiß einfach nicht, warum das alles...

18.06.2015 16:39 • #4


A
Achso, bevor ich es vergesse, die Hochzeit wäre Anfang Juni gewesen, den Termin hatten wir offiziell beim Standesamt abgesagt. Also das Thema Hochzeit hat sich sowieso erstmal erledigt

18.06.2015 16:45 • #5


I
weg damit.

wenn ich einen partner habe, s. treue vereinbart wurde, und er rummacht, habe ich keine lust mehr, ist die beziehung für mich beendet.

weniger aber auch wegen des vertrauensbruchs, sondern weil ich mir um meine beziehung keine gedanken machen möchte bezgl. treue, zB was macht der partner beim nächsten besoffenen kopp? lügt er gerade? will er wirklich eine feste beziehung mit mir? .....

sein gang nach canossa würde mir eher auf den geist gehen, als mich beruhigen, aber das ist meine meinung.

dass nach 6 oä jahren alltagstrott eintritt, höre ich immer wieder und widerspreche extrem.
ich mag auch ausdrücke wie beziehungsarbeit und -pflege nicht, es ist keine arbeit und keine pflege und bedarf keiner sorgfalt sich EBEN NICHT im partner einzurichten wie in einem wohnzimmer oder in einem paar hauslatschen.

18.06.2015 16:50 • x 2 #6


T
Zitat:
Er meinte, er wollte eigentlich nicht wirklich heiraten, sondern mich und seine Mutter glücklich machen. Typisch ewiger Junggeselle was? Traurig Er meinte, er wollte eigentlich nicht wirklich heiraten, sondern mich und seine Mutter glücklich machen. Typisch ewiger Junggeselle was? Traurig


Zitat:
Er meinte mal zu mir, verheiratet zu sein, gäbe ihm das Gefühl, in Ketten zu liegen. Vielleicht ist er auch einfach nicht so weit wie ich.


Mal ganz unabhängig von seinem Betrug. Er will laut eigener Aussage eigentlich nicht heiraten. Lass es sein wenn du nicht immer unglücklicher werden willst. Wenn ein Mann nur heiratet um seinen Frauen (dir und Mutter) einen Gefallen zu tun, dann empfindet er sich wirklich wie in ketten gelegt und das wirkt sich dann auch sofort aus: er ist fremd gegangen. Ich denke, dass er recht unbewusst aber entschieden gehandelt hat. Mit dem kopf will er heiraten (weil....), aber vom Gefühl her eben nicht und so hat er durch den Seitensprung einen Keil zwischen euch getrieben. Es ist eine Abgrenzung, ein Nein zur Hochzeit, die er wohl allein mit dem Kopf nicht zuwege gebracht hätte. Es kann gut sein dass er ohne die Herannahende Hochzeit nicht fremd gegangen wäre. Manchmal gesteht man sich mit dem Bewusstsein nicht ein, dass man etwas nicht möchte, und startet dann unbewusst eine völlig bekloppte Aktion. Ich lese da weniger Gei.lheit heraus als ein Nein zum Heiraten. Darum auch diese locker-flockige Frau. Ein symbol der Ungebundenheit...keine Verpflichtungen usw.
Ich würde dieses Zeichen und auch seine Kommentare zum Thema Heiraten sehr ernst nehmen.
Für mich persönlich wäre es eine Kränkung einen Mann zu heiraten, der eigentlich gar nicht richtig will, der mich als Kerkermeisterin empfindet. Wenn man schon heiraten will...muss ja nicht...dann nicht unter diesen emotionalen Voraussetzungen.
Dennoch kann es sein dass er dich sehr liebt...und du scheinst dich vielleicht nur geliebt zu fühlen wenn er dich heiratet? ...Vielleicht solltet ihr euch Freiheiten nehmen, statt dass er sie sich irgend woanders stielt? Lasst es mal bleiben mit dem Heiraten.
Tut mir übrigens sehr Leid für dich.

18.06.2015 18:16 • #7


A
Danke nochmal für eure Antworten... ich habe ihn auch damit konfrontiert. Ich habe ihn gefragt, was das denn alles für einen Sinn hat, wenn wir zwei völlig verschiedene Vorstellungen davon haben, wie unsere Beziehung weitergeht.

Ich will heiraten und irgendwann auch mal ein Kind und er will nir Party machen und rumflirten und was weiß ich. Er sagte, es ist nicht so, dass er das nicht möchte, aber halt jetzt noch nicht. Ich fragte ihn, wann dann? Wir sind beide 33. Ob er so enden möchte, wie die alten Säufer hier im Dorf.

Wir wohnen hier echt in nem Dorf und jeder weiß natürlich jetzt auch Bescheid. Erlauben kann er sich hier gar nichts mehr und einige sind verdammt sauer auf ihn und er braucht sich da auch nicht mehr blicken lassen.

Ich habe hier ne Menge Rückhalt und ich glaube, viele können nicht verstehen, dass ich ihn zurück genommen habe. Nur sind 6 Jahre ne lange Zeit und die Zeit, die wir getrennt waren, haben wir beide sehr gelitten.

Ich weiß nur nicht, ob es die richtige Entscheidung war. Es geht mir nicht wirklich gut und ich weiß auch nicht, wie ich ihm wieder vertrauen kann.

18.06.2015 19:28 • #8


C
Hallo Anonymous,

ich möchte dir nicht wehtun aber du wirkst auf mich nicht wie eine Liebende...jedenfalls schreibst du recht lieblos und fast etwas mütterlich ermahnend über deinen Zukünftigen.

Zitat:
Ich will heiraten und irgendwann auch mal ein Kind und er will nir Party machen und rumflirten und was weiß ich. Er sagte, es ist nicht so, dass er das nicht möchte, aber halt jetzt noch nicht. Ich fragte ihn, wann dann? Wir sind beide 33. Ob er so enden möchte, wie die alten Säufer hier im Dorf.

Wir wohnen hier echt in nem Dorf und jeder weiß natürlich jetzt auch Bescheid. Erlauben kann er sich hier gar nichts mehr und einige sind verdammt sauer auf ihn und er braucht sich da auch nicht mehr blicken lassen.


Das tönt wirklich alles ein wenig nach einem Gefängnis und ich kann schon nachvollziehen dass er eine Heirat unter diesen Umständen als ein in Ketten liegen empfindet. Die Kontrolle im Dorf, diese Haltung: irgendwann muss man ja mal unter die Haube usw.
Und nur weil er jetzt noch nicht heiraten möchte bedeutet das doch noch lange nicht dass er zu so einem Dorfsäufer wird. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es doch tausend mögliche Wege...Nach meinem Geschmack klingt da viel zu viel Verpflichtung und zu wenig Liebe heraus...
Und wenn er so ein Partygänger ist...dann ist er vielleicht einfach der Falsche für dich?

18.06.2015 21:00 • #9


A
Ich weiß nicht, ob er sich wie in einem Gefängnis fühlt. Er sagt, er will auch heiraten, nur halt jetzt nicht. Aber warum fällt ihm das 2 Monate vor der Hochzeit erst ein? Wir haben noch die Einladungen zusammen gemacht und eollten das Menü mit dem Restaurant klären. Er hatte wirklich massive Probleme mit der Arbeit, ich habe wirklich viel Verständnis dafür aufgebracht, weil er mir die Absage auch so verkauft hat.

Ich hätte nie gedacht, dass da eine andere Frau hintersteckt. Er behauptet, er sei nicht wirklich verliebt in sie gewesen und es wäre ja nur ne Schwärmerei gewesen. Aber 2 Monate lang? Er hat mich 2 Monate lang belogen und ich wusste von nichts.

Ich liebe ihn sehr. So sehr, dass ich ihn heiraten wollte. Auch für mich wäre das ein einschneidendes Ereignis in meinem Leben gewesen. Ich heirate ja nicht einfach nur so.

Ich möchte ihm so gerne verzeihen, aber ich habe da so sehr mit zu kämpfen, dass er mir das angetan hat. Er weiß, dass er nen Riesenfehler gemacht hat und das glaube ich ihm auch. Wir sind ja auch jetzt im Urlaub gewesen. Das war sehr schön und wir hatten sehr viel Spaß und eine schöne Zeit. Haben kein Wort über alles verloren. Kaum sind wir wieder zuhause, kommt alles wieder hoch und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

19.06.2015 13:17 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag