6

Fremdgeknutscht & merkwürdige „Lösung“ des Partners

L
Mein Freund und ich sind seit 1 1/2 Jahren zusammen. Wir sind beide 20 Jahre alt, also noch recht jung.
Wir wurden sehr unterschiedlich erzogen und zusätzlich ist er ein sehr disziplinierter und kontrollierter Mensch während ich recht chaotisch veranlagt bin. Ich hab das Gefühl aber gerade dadurch dass wir von grundauf unterschiedlich sind waren wir zusammen stark und haben uns in vielen Bereichen gut ergänzt.
Leider habe ich vor 6 Monaten ziemlich betrunken jemand anderen geküsst, wofür ich mich unglaublich schäme und was ich zutiefst bereue. Ich habe es meinem Freund nicht gesagt, denn er war eh schon immer ein sehr misstrauischer Mensch teilweise fast schon kontrollierend. Außerdem hat es mir rein gar nichts bedeutet und so doof das auch klingen mag: danach wusste ich wirklich wie viel mir an meinem Freund liebt und das niemand jemals daran kommen wird. Leider ist es dann vor ca. 2 Wochen doch dazu gekommen, dass er davon erfahren hat. Er war fassungslos, wütend und total fertig. Er hat gleich Schluss gemacht und mich sofort überall blockiert. Ich habe alles daran gesetzt mit ihm zu reden und schließlich hat er sich auch auf ein Gespräch eingelassen. Ich war auch total fertig mit der Welt weil es schwer für mich zu begreifen ist, dass durch so etwas belangloses alles vorbei sein soll. Versteht mich bitte nicht falsch, icu möchte meinen Fehler hier in keinster Weise klein reden und weiß um den riesigen Vertrauensbruch den er bedeutet.
Ich habe mich auch mit meinem Umfeld ausgetauscht und oft den Satz gehört: Ihn trifft auch eine Teilschuld, denn in einer gesunden Beziehung würde niemand fremd gehen. Mit diesem Satz konnte ich mich oder uns keineswegs identifizieren. In meiner Verzweifelung am Anfang dachte ich immer wieder nein das hatte rein gar nichts mit ihm oder und zutun. Über die Tage habe ich dann viel selbstreflektiert um für mich dahinter zu kommen was mich dazu bewogen hat. Ohne meinen ohnehin schon sehr langen Beitrag noch länger machen zu wollen fasse ich mal knapp in einem Satz zusammen: ich habe seit geraumer Zeit ein großes Problem mit meinem Selbstwertgefühl. Ich habe stetig nach Bestätigung und Anerkennung gesucht und daran habe ich mir im betrunkenen enthemmten Zustand dann die Finger verbrannt. Ich habe ihm einen sehr langen Brief geschrieben wie es dazu gekommen ist und meine Reue ausgedrückt und dass ich ihn bitte mir eine 2. Chance zu geben. Er hat sich dann auch auf mehrere Treffen mit mir eingelassen: eins in offiziellem Rahmen wo er vor allen getan hat als wären wir immernoch so wahnsinnig verliebt wie die Leute und kennen. Der Abend war auch wirklich schön und ich hatte durchaus dass Gefühl dass er weit weg schieben konnte was zwischen uns steht. Er ist danach quxz noch mit zu mir reingekommen und hat mir auch als wir zu zweit waren Komplimente gemacht als wäre alles beim Alten. Dann hat er mich gebeten ihn am nächsten Morgen zum Flughafen zu fahren und am übernächsten Abend wieder abzuholen. Habe ich natürlich getan aber als ich ihn abholte war er dann eiskalt, ignorierte mich förmlich. Am nächsten Tag trafen wir uns wieder und abermals beteuerte ich wie leid mir das alles täte und dass er sich sicher sein kann dass das ein einmaliger Fehler war aus dem ich gelernt habe und auch eine Therapie anfangen werde um zu lernen mein Selbstwertgefühl zu steigern. Doch er machte wieder komplett dicht und sagte mir er wolle mir nicht verzeihen weil er dann sein Gesicht verlieren würde. Ich war am Boden zerstört und habe geweint er ist dann noch kurz mit reingekommen um auf Toilette zu gehen. Meine Mutter hat dann mitbekommen woe schlecht es uns geht und hat sich mit uns beiden hingesetzt und nochmal über alles mit uns geredet. Dabei war er sehr viel offener als er das im Gespräch mit mir gewesen ist. Danach hat er mich dann zur Arbeit gefahren und mich bevor ich ausgestiegen bin total liebevoll auf die Stirn geküsst und gesagt mein ein ist nicht zwingend ein nein gib mir nur etwas Zeit um darüber nachzudenken. Die wollte ich ihm dann auch geben und ihn erstmal nicht kontaktieren. Stattdessen fing er an mir zu schreiben und zu fragen wie es mir geht, mir zu sagen ich solle dringend was essen etc. Auf einmal schrieb er mir dass er mich liebt (vorher hat er gesagt er spüre nichts mehr wenn er mich ansieht). Also habe ich ihm gesagt dass er nicht möchte dass er das nur aus Mitleid sagt. Das hat er dann erstmal so stehen lassen und icu war total am Ende mit meinen Nerven. Später am selben Abend etwa gegen 01:15 Uhr schrieb er mir dass er gerne vorbeikommen möchte aber er um 3 Uhr morgens schon wieder 40 Minuten Fahrzeit entfernt sein müsste um dort jemanden abzuholen und nach Monaco zu fahren. Er hat also den ganzen Weg und Aufwand für 30 Minuten die wir uns sehen konnten auf sich genommen und ist zu mir gekommen. Er hat mich umarmt und geküsst und gesagt dass wir das gemeinsam schaffen werden diese Krise zu meistern. Mittwoch sagte er dann abermals dass icu immer daran denken soll dass wir zueinander gehören und das schönste und wertvollste Geschenk des jeweils anderen wären. Dann am nächsten Tag wieder totales ignorieren obwohl er die ganze Zeit online war. Als er dann nach 2 Tagen wieder da war haben wir uns Freitag gleich getroffen und er war wieder total abweisend am Anfang. Genauso Samstag kam er wieder zu mir und war gar nicht richtig anwesend. Also thematisierte ich abermals wie leid es mir tut und dass ich ihn bitte mir zu verzeihen was er laut eigener Aussage nicht will. Er reagierte dann total genervt und sagte dass ich doch endlich aufhören solle ihn ewig damit zu behelligen. Später fragte ich ihn dann nochmal was denn eigentlich unser aktueller Stand wär. Woraufhin er sagt dass wir einfach nichts wären und ich mir das ganze vorstellen soll als wären wir wieder wie vor anderthalb Jahren als wir uns kennenlernten. Das hat mich ehrlich gesagt schockiert, denn ich selber bräuchte keine Stunde um ihm das einmal unter diesen Parametern zu verzeihen. Jedenfalls antwortet er seit dem wieder nur sehr sporadisch und ich hab das Gefühl er versucht einfach davor wegzurennen anstatt zu verarbeiten und eventuell zu verzeihen. Gestern sagte er mir dann abermals sei einfach so wie du es am Anfang warst als wir uns kennenlernten woraufhin ich entgegnet habe dass das voraussetzen würde dass er überhaupt an Konversation interessiert wäre. War er damals ja schließlich auch.

Hat jemand Erfahrungen mit derartigem Verhalten und wie ich damit umgehen soll? Es zerrt wirklich stark an meinen Kräften diese Achterbahn mitzumachen und mich jetzt letztendlich mit so einer komischen Lösung abspeisen zu lassen. Für mich persönlich gäbe es nur zwei Optionen. Verzeihen und weitermachen und noch stärker zusammenwachsen oder einen klaren Schlussstrich zu ziehen weil die Wut in mir überwiegt. Wobei ich wie schon gesagt unter unseren Parametern kaum Zeit bräuchte um mich zum verzeihen zu entschließen. Meine Vorstellung davon wie das ablaufen würde wär das wir gemeinsam gegen dass Problem kämpfen und unsere Liebe stärken wie er es ja in manchen Momenten auch tut. Er sagt auch dass er mir meine Reue glaube und mir glaubt dass ich ihn liebe und er sogar zuversichtlich ist das sowas mit Sicherheit nie wieder passiert. Aber er lehnt so etwas zu verzeihen glaub ich kategorisch aufgrund seines Stolzes, seiner Erziehung und seiner Mentalität ab. Ich bin wirklich verzweifelt denn ich sehe nun sehr klar und aufgeräumt an welchen Punkten Probleme meinerseits und seinerseits lagen und denke dass es eine echt Chance wäre ein für alle mal alles auszuräumen und unsere Beziehung auf eine neue Ebene zu hieven, wenn er mir diesen Fehltritt verzeihen könnte. Entschuldigt den langen Text aber ich wollte möglichst ausführlich berichten damit mir vielleicht jemand einen Hinweis zu seinem Verhalten geben kann.

16.12.2019 10:28 • #1


Kummerkasten007
Du kannst nur eine Beziehung mit jemanden führen, der eine führen möchte.

Und das lese ich irgendwie nirgends heraus bei Dir.

Gut, Du hast besoffen rumgeknutscht. Ist nicht schön, ist passiert und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Dass Du dann ständig vor ihm flehend auf den Knien herumrutscht, macht die Sache nicht besser, denn damit machst Du Dich zu einem weinerlichen kleinen Mädchen vor ihm.

Mein Vorschlag ist, ziehe einen Schlußstrich. Dann könnt ihr beide Euch klar darüber werden, was ihr vom Leben wollt und ob der andere das mit einbringt, was man sich vorstellt.


Zitat von Lina71839:
Wir wurden sehr unterschiedlich erzogen und zusätzlich ist er ein sehr disziplinierter und kontrollierter Mensch während ich recht chaotisch veranlagt bin


Zu große Unterschiede können wahnsinnig viel Kraft in einer Beziehung kosten. Ich denke, schlußendlich passt ihr nicht zusammen.

16.12.2019 10:45 • x 4 #2


A


Fremdgeknutscht & merkwürdige „Lösung“ des Partners

x 3


Nachtlicht
Hallo Lina71839,

in deinem Alter ist es nicht ungewöhnlich, sich noch ausprobieren zu wollen. Ich persönlich halte die Reaktion deines Freundes auf das Fremdknutschen für sehr unreif und das hier:

Zitat von Lina71839:
Ich habe es meinem Freund nicht gesagt, denn er war eh schon immer ein sehr misstrauischer Mensch teilweise fast schon kontrollierend.


spricht übrigens stark dafür, dass dein Freund ein massives Problem mit seinem eigenen Selbstwert hat, denn jemand mit einem starken und stabilen Selbstwertgefühl ist in der Regel wenig eifersüchtig.

Zitat von Lina71839:
und auch eine Therapie anfangen werde um zu lernen mein Selbstwertgefühl zu steigern.


Wenn du den Eindruck hast, dass das für dich selbst sinnvoll und richtig ist, nur zu. Aber bitte nicht als Zeichen der Reue und des Sich-besserns deinem Freund gegenüber.

Zitat von Lina71839:
Hat jemand Erfahrungen mit derartigem Verhalten und wie ich damit umgehen soll? Es zerrt wirklich stark an meinen Kräften diese Achterbahn mitzumachen und mich jetzt letztendlich mit so einer komischen Lösung abspeisen zu lassen.


Ja, das Kalt-Heiß-Spielchen deines Freundes ist dir gegenüber respektlos, er spielt seine Macht aus und gefällt sich anscheinend in dieser Rolle. In Kombination mit dem misstrauisch-kontrollierenden Verhalten das du vorher schon kanntest zeichnet sich hier ein ziemliches Rote-Flaggen-Bild ab. Rote Flaggen oder Red Flags sind Anzeichen dafür, dass jemand über ungesunde, d. h. den Partner belastende Beziehungsmuster verfügt - google das mal, ist sehr lehrreich.

Zitat von Lina71839:
ich sehe nun sehr klar und aufgeräumt an welchen Punkten Probleme meinerseits und seinerseits lagen und denke dass es eine echt Chance wäre ein für alle mal alles auszuräumen und unsere Beziehung auf eine neue Ebene zu hieven, wenn er mir diesen Fehltritt verzeihen könnte


Das Problem ist, dass er das nicht sieht und/oder nicht will. Und dass du entscheidende andere Punkte nicht siehst, die er dir aber gerade ganz deutlich zeigt, nämlich seine Untauglichkeit als verlässlicher und krisenfester Partner.

Er nimmt sich in seiner aufgeblasenen Kränkung heraus, über euch/dich zu verfügen wie es ihm gerade passt, auf eine Weise die dich stark mitnimmt und völlig fertig macht. Das hat nichts mehr mit einer Aufarbeitung einer Krise zu tun, sondern ist Missbrauch seiner aktuellen Machtposition in eurer Beziehung.

Es tut mir leid aber aus meiner heutigen Perspektive kann ich dir nur raten, auf Abstand zu gehen. Du hast dich mehr als genug entschuldigt für deinen Fehltritt, damit muss auch mal gut sein. Du kannst freundlich und höflich zu ihm bleiben wenn er sich meldet aber du solltest unbedingt damit aufhören ihm nachzulaufen oder irgendwas zu beteuern oder erreichen zu wollen. Lass ihn mal ganz in Ruhe darüber nachdenken, wie er sich dir gegenüber verhalten möchte, und nimm dir auch die Zeit zu überlegen ob du für dein Leben einen Partner möchtest, der sich SO verhält, wenn es mal schwierig wird (und glaub mir, ein Fremdknutscher ist gar nix im Vergleich zu den Dingen, die im Leben noch an Schwierigkeiten kommen).

16.12.2019 11:06 • x 2 #3


S
Sehe ich auch so.

Du kannst dir für deinen Fehler entschuldigen, einmal, zweimal, aber irgendwann ist genug! Mach dich bitte nicht klein. Du hast einen sch. gebaut, ist nicht mehr rückgängig zu machen, um ihn betteln musst du aber nicht.

Ich würde verstehen, wenn er kein Vertrauen mehr hätte, da er davon nicht von dir erfahren hat. Das widerspricht aber diesem Satz:
Zitat von Lina71839:
Er sagt auch dass er mir meine Reue glaube und mir glaubt dass ich ihn liebe und er sogar zuversichtlich ist das sowas mit Sicherheit nie wieder passiert.


Wo ist dann sein Problem?

Zitat von Lina71839:
Aber er lehnt so etwas zu verzeihen glaub ich kategorisch aufgrund seines Stolzes, seiner Erziehung und seiner Mentalität ab.


Zitat von Lina71839:
sagte mir er wolle mir nicht verzeihen weil er dann sein Gesicht verlieren würde


Aha. Dann soll er doch sein Gesicht bewahren und dich verlieren.

16.12.2019 11:15 • #4


FloraVita
Dass Du fremdgeknutscht hast, ist nicht in Ordnung. Das weißt Du selber. Lass Dich aber nicht zum Spielzeug von Deinem Ex degradieren.
Wenn er Lust auf Dich hat, bist Du wieder gut genug. Sobald er bekommen hat was er wollte, erinnert er sich plötzlich an sein Gesicht?
Entweder er hat Gefühle für Dich und möchte mit Dir zusammen sein und ist bereit das was geschehen ist zu verzeihen. Oder er kann es nicht verzeihen und geht. Mal so, mal anders, je nach seinen Lauenen, geht aber nicht.
Wenn Du das immer wieder mitmachst, entwertest Du Dich selber in seinen Augen und machst Dich zu seinem Spielball. Und hör auf Dich zum 1001, 1002...mal zu entschuldigen. Du hast es schon mehrmals gemacht, ihr hattet Gespräche geführt. Er weiß dass es Dir leid tut. Gib ihm damit nicht immer wieder Fäden in die Hand damit er Dich weiter manipulieren kann und seine Spielchen spielen.

16.12.2019 12:42 • #5


U
Ich glaube nach so einem Verhalten ist es wichtig längere Zeit keinen Kontakt zu haben, damit der Belogene sich über seine Gefühle klar werden und das Geschehene (für sich selbst) verarbeiten kann.
Das habt ihr nicht gemacht. Jetzt sitzt du mit in der Achterbahn, die er eigentlich alleine durchmachen müsste. Ihr habt das zu einem Thema gemacht, das sich ganz um dich dreht, um den Täter. So steigert er sich immer mehr rein, weil er das natürlich nicht in Abhängigkeit von dir verarbeiten kann.
Ob es von dem Zustand aus noch ein zurück gibt, kann ich nicht sagen. Aber Abstand ist meiner Meinung nach das einzige was euch hier überhaupt noch eine Chance einräumt.

Er muss für sich selbst überlegen wie er damit umgeht, oder was er macht.
Und ganz ehrlich? Man hat nicht das Recht darüber zu urteilen ob der andere zu viel leidet. Wie du in so einer Situation empfinden würdest, das weißt du gar nicht. Und es spricht weder von Verständnis noch Respekt zu erwarten, dass er dir nun doch eigentlich verzeihen müsste. Geht gar nicht!

Du hast ein Recht dich vor seinen Vorwürfen zu schützen und musst dir überhaupt nichts von dem geben, was er jetzt abzieht. Du kannst Schluss machen, Abstand verlangen, Therapie für dich machen, etc.. Aber über die Gefühle von anderen zu entscheiden ist ein ganz anderes Thema.

16.12.2019 16:06 • #6


D
Er will verzeihen, kann es aber nicht.

Obwohl die Lüge wsh. das schlimmere ist als dieser Kuss.

Er ist aber auch jung, insofern wird ihm auch die Reife dafür (thema verzeihen und liegen lassen) fehlen.

LG

16.12.2019 19:59 • #7


I
Was für ein unglaubliches Drama wegen so einer Lappalie...

Ihr müsst beide noch viel lernen.
Du, dass man aufpassen muss im Suff nichts zu tun was man hinterher bereuen könnte...
Und er , dass man unbedeutende Fehler in einer Partnerschaft ruhig verzeihen kann ohne das Gesicht zu verlieren. Es gibt so viel bedeutenderes...

Dir ist der Typ doch völlig egal. Mehr als dich entschuldigen und versichern, dass er dir nichts bedeutet kannst du nicht.
Entweder akzeptiert er es und vergibt dir oder er sollte erstmal an seinem Selbstwert arbeiten ... ohne dich.

16.12.2019 20:22 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag