225

Vorladung wegen Nachstellung

T
Zitat von Brightness2:
dürfte die Kontaktaufnahmen auch sauber dokumentiert sein.

Vielleicht ja - vielleicht nein
Behaupten kann man hinterher viel. Gilt aber auch für beide.

Ein Anruf mit unterdrückter Nummer als schlechtes Benehmen und nervig zu beurteilen finde ich auch passend. Der moralische Aspekt ist unstrittig Daraus aber eine Straftat zu machen ist für mich zu viel.

Nur weil ich jemandem heute erkläre er solle nie wieder anrufen wird er für mich nicht zum Straftäter wenn er es Wochen später nochmal probiert.

Hätte sie sich zB eine neue Nummer geben lassen und entstandene Kosten von ihm als Verursacher verlangt, würde ich damit evtl. noch konform gehen, solange es für ihn keine Vorstrafe bedeutet, sondern eine Aufwandsentschädigung.

04.02.2022 14:50 • x 3 #46


K
Vielleicht berücksichtigen wir mal zunächst, dass eine Strafverfolgungsbehörde nur Strafanträge annimmt, die eine gewisse Grundlage besitzen. Völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen ohne Zeugen, ohne Nachweise führen nicht dazu, dass man vorgeladen wird (im Übrigen muss man dieser keinerlei Folge leisten). Man kann auch einfach erklären, nicht erscheinen zu wollen.

Ich frag mich sowieso, warum man hier über die Schilderungen des TE und die Anzahl der Kontaktversuche überhaupt noch groß diskutiert? Vor allem das dann noch umdreht und den Sachverhalt aus Sicht einer Frau vergleichen will….

Hier ist doch eh schon lange klar, dass die Schilderungen vom TE aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht stimmen und er weit mehr Terror gemacht hat, als er schreibt…..

04.02.2022 15:06 • x 4 #47


A


Vorladung wegen Nachstellung

x 3


Ayaka
tja - das Gesetz spricht hier aber eine andere Sprache - und nur weil es manche hier ok finden ein/eine Ex trotz klarer Ansage bitte endlich Ruhe zu geben, weiter zu belästigen, ist das nun Mal nicht rechtens.

Wenn man also eine Anzeige vermeiden will, sollte man ab dem Zeitpunkt wo man aufgefordert wird jemanden nicht mehr zu kontaktieren das auch sein lassen. Oft hat so eine Anzeige auch nur den Zweck noch mal mit allem möglichen Nachdruck die Grenzen aufzuzeigen und ist ein wichtiger Schritt bei einem schweren Stalking Fall.

die in diesem Fall gegen ihren Willen belästigte kann ja auch nicht wissen wann und ob der Ex damit aufhört. Mit der Anzeige gibt sie ihm halt einen Schuss vor den Bug weil alles andere noch nicht geholfen hat. Zu fordern, dass sie die Nummer ändert nur weil er sich nicht im Griff hat finde ich frech...

Das Strafmaß wird ja je nach Fall bemessen und für 2-3 unerwünschte Anrufe wird er keine Vorstrafe kassieren, entweder wird das fallengelassen oder er bekommt eine Geldstrafe. Das Gesetz ist immer noch hauptsächlich dazu da vor krankhaften Stalking zu schützen.

Edit: ich wurde mal von einem Fremden gestalked und war heilfroh diese Möglichkeiten zu haben, keine Ahnung wann ich sonst wieder zur Ruhe kommen, und ohne Angst aus dem Haus gehen hätte können.

04.02.2022 15:14 • x 6 #48


T
Kann man (Anrufer-)Nummern nicht beim Anbieter sperren lassen? Dann sollte das auch mit unterdrückter Nummer nicht möglich sein anzurufen.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass hier nicht alles erzählt wird. Es wird Gründe geben, weswegen sie so rigoros den Kontakt abbrechen möchte.

04.02.2022 15:19 • x 2 #49


G
Ich sehe das wie @Ayaka . Vermutlich ist das hier tatsächlich noch kein strafrechtlicher Bereich. Aber dennoch: gerade als Frau weiß man doch nicht was als nächstes kommt. Erst wird geschrieben. Dann wird angerufen. Dann wird der Kumpel vorgeschickt. Und dann steht er plötzlich vor ihrer Tür oder was? Kann sein, dass der TE das nie getan hätte aber ich kann schon verstehen, dass sie ihm mit Hilfe der Anzeige eine klare Grenze aufzeigen wollte. Anders wusste sie sich wohl nicht mehr zu helfen.

Ich habe sowas auch schon mal angedroht, als nach meiner Absage und meinen Blockierungen plötzlich Einschreiben an meine Arbeitsstelle und zu mir nach Hause geschickt wurden (nach der Drohung war Gott sei Dank Ruhe - der Mann war übrigens Rechtsanwalt).

04.02.2022 15:19 • x 4 #50


T
Zitat von Ayaka:
Zu fordern, dass sie die Nummer ändert nur weil er sich nicht im Griff hat finde ich frech...

Ich finde es frech das zu behaupten. Das habe ich so nämlich nicht geschrieben. Bitte nochmal lesen

04.02.2022 15:28 • #51


Ayaka
Zitat von Toretto:
Ich finde es frech das zu behaupten. Das habe ich so nämlich nicht geschrieben. Bitte nochmal lesen

stimmt - das hast du nicht gesagt - nehme ich zurück - sry

04.02.2022 15:29 • x 1 #52


T
@Ayaka
Alles gut

04.02.2022 15:38 • #53


tina1955
Wenn der junge Mann nicht begreifen will, dass diese Frau nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte, dann muss er es eben von offizieller Stelle erfahren.

04.02.2022 15:42 • x 3 #54


Wurstmopped
Himmel Herrgott was für ne Drama Queen, stehe jeden Morgen auf und Danke Gott, dass der Kelch an dir vorüber gegangen ist

04.02.2022 15:46 • x 3 #55


LeTigre
Ich glaube, manch einer ist da weniger tolerant, als andere...

Ich persönlich wäre vielleicht genervt, aber weder hätte ich Angst dass er sich zu einem Stalker entwickelt, noch würde ich das schon als Stalken o.ä. bewerten.

Wenn andere das strenger bewerten, auch ok. Dazu gehört wohl auch dieses Mädel.

Dem TE bleibt wohl nur übrig abzuwarten, was als nächstes passiert.

Soweit ich weiß, muss die Polizei erstmal jede Anzeige aufnehmen. Ob die Erfolgsaussichten gering oder groß sind, ist dabei erstmal egal. Und manchmal geht es auch gar nicht darum, sondern nur darum zu zeigen:Mit mir nicht!

04.02.2022 16:01 • x 1 #56


DieSeherin
hat sich der fadeneröffner eigentlich nocmal gerührt?

04.02.2022 16:02 • #57


T
Zitat von LeTigre:
Soweit ich weiß, muss die Polizei erstmal jede Anzeige aufnehmen. Ob die Erfolgsaussichten gering oder groß sind, ist dabei erstmal egal.

Das ist auch mein Kenntnisstand als juristischer Laie. Klar muss ein theoretischer Tatbestand vorliegen. Beweislage etc. prüft dann aber die Staatsanwaltschaft und entscheidet ggf. nach einer Anhörung über Eröffnung eines Verfahrens oder Einstellung der Angelegenheit.

04.02.2022 16:05 • #58


T
@DieSeherin

Bislang nicht

04.02.2022 16:05 • #59


K
Zitat von DieSeherin:
hat sich der fadeneröffner eigentlich nocmal gerührt?

Ich denk mal, da wird auch nichts mehr kommen. Er hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass sein Sachverhalt hier kritisch hinterfragt wird.

Was von der Schilderung stimmt, wissen letztenendes nur die Beiden. Was einen halt direkt irritiert ist, dass sie nach - für mich - verhältnismässig wenigen Kontaktversuchen derart aus der Kanone schiesst.....

04.02.2022 16:27 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag