Wahre Gefühle oder nur gespielt?

L
Hallo Alle zusammen!
Habe nun mal allen Mut zusammen gefaßt hier zum ersten mal in das Forum zu schreiben. Ich bin 25 (m) und seit reichlich 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen (sie ist auch bisher meine erste). Nun muß ich sagen, daß sich unsere Beziehung sehr langsam entwickelt hat, soll heißen, es war nicht gerade Liebe auf den ersten Blick und ich fand Sie auch erst nicht sonderlich hübsch. Es hat sich jedoch alles irgendwie entwickelt und so sind es mittlerweile schon drei Jahre daraus geworden. Wir verstehen uns nach wie vor gut, haben gemeinsame Interessen und auch im S. stimmt es. Nur habe ich momentan das Gefühl etwas zu verpassen und aufgrund fehlender Vorerfahrung und der Tatsache das ich sie anfangs nicht gerade #8222;umwerfend#8220; fand, weis ich es nicht so richtig einzuschätzen ob es noch das Gefühl der Liebe ist, so blöd sich das auch anhört. Ich klinge vielleicht egoistisch, aber diese Gedanken zermürben mich einfach. Ich weis nicht was nun richtig oder falsch oder wahre Gefühle sind. Habe Angst davor Schluß zu machen und es dann bitter zu bereuen. Hat jemand ähnliche Erfahrung. Was meint Ihr? Woran erkennt man für sich selber, was man für den anderen empfindet? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke!



15.02.2003 21:47 • #1


E
Tja also, Du bist 25 und seit drei Jahren mit Deiner ersten Freundin zusammen - glaubst Du nicht, daß sich die Sache jetzt langsam totläuft, vielleicht sogar totlaufen sollte ?
Weißt Du, die Welt ist wie ein großes Eiscafé mit unzähligen Sorten Eis - Schokolade, Erdbeer, Vanille, Pistazie. Und jeder läuft mit einem Löffel durch die Gegend. Da wäre es doch versonnen, immer bei Schokolade zu bleiben. Also nimm' Deinen Löffel in die Hand und...

15.02.2003 22:29 • #2


A


Wahre Gefühle oder nur gespielt?

x 3


V
Hi, Leffo!

Ich find's gut, daß Du hierher gefunden hast... Wenn hier auch viele Fragen unbeantwortet bleiben müssen - weil es keine universellen Antworten in Liebesdingen gibt - kannst Du Dir hier doch ein paar Denkanstösse holen...

Nicht immer schlägt die Liebe ein, wie ein Donnerschlag, soviel hab ich auch schon erfahren... Auch was langsam wächst kann zu einer schönen und intensiven Partnerschaft reifen - hab beide Varianten schon erlebt. Mir klingt das so, als ob Du an und für sich ganz zufrieden wärst in Deiner Beziehung, aber vielleicht die prickelnde Leidenschaft vermisst? Dir mehr und mehr andere Frauen auffallen? Hm, Leidenschaft ist wohl etwas, was über Jahre nur schwer zu erhalten ist, so ging es jedenfalls mir... Dafür ist sie - wenn vorhanden gewesen - einem tiefen Gefühl der Vertrautheit gewichen, des intuitiven Erfassen der Gefühle und Stimmungen des Partners, etwas was Dich wohlfühlen lässt, wenn Du mit dem Partner bist. Fühlst Du Dich *geborgen*, wenn ihr beide zusammen seid? Kannst Du Dir - abgesehen von der Tatsache daß Dir momentan diesbezüglich vieles nicht klar ist - vorstellen mit ihr alt zu werden? Würdet ihr Kinder haben wollen, wenn es die Rahmenbedingungen es zulassen würden? Befriedigt Dich die Partnerschaft als solche - bekommst Du in der Partnerschaft das was Du Dir von einer solchen erwartest - und gibst Du auch? Fühlt sich Deine Partnerin in der Beziehung geborgen?

Ich an Deiner Stelle würde mit ihr darüber sprechen was Dich bedrückt... Daß Du etwas mit Dir herumschleppst wird sie sowieso merken - soferne sie keine gefühlskalter Eisberg ist...

Kommunikation ist eine unheimlich wichtige Sache in einer Partnerschaft, zusammen kann man Dinge klären, bevor die Erde bebt und etwas für immer unter sich begräbt. Wenn Du Dich hier im Forum ein wenig einliest - es wahrscheinlich schon gemacht hast (?) - dann wirst draufkommen, dass es immer wieder Beiträge gibt, aus denen Du lesen kannst, dass es ganz anders hätte kommen können, wenn man bloß darüber gesprochen hätte, als das Geschirr noch nicht zerschlagen war...

Redet drüber, ihr zwei, ihre Reaktion und das was ihre Reaktion in Dir auslöst, wird Dich vielleicht klarer sehen lassen. Das könnte Deine Frage nach dem wie kann ich erkennen beantworten...

Ich drück euch die Daumen,

alles liebe,

Voyager.

15.02.2003 23:15 • #3


M
Hallo leffo

weiß nicht, ob ich das so sehen würde, wie dlsx.
Bin schon 17 Jahre mit meinem Mann zusammen und es war der erste wirkliche Freund. Ich war damals 14. Ok, ich hatte das Gefühl der Verliebtheit, aber das geht natürlich vorbei. Es kommt ganz darauf an, was man sich vom Leben erträumt. Willst Du Geborgenheit, Sicherheit, vielleicht bald eine Familie?
Oder willst Du Abenteuer, Freiheit, easy living? Uns hat damals jeder gesagt: Ihr seid zu jung, Euch zu binden. Aber wenn man doch glücklich miteinander ist, sind es doch selbstgemachte schmerzen, sich zu trennen, ohne dass einer es möchte. Jetzt hat es geknallt, mein Mann hat sich verliebt. Und weiß nun nicht, was er will: Unsere Familie mit allem was dazu gehört oder Easy Living mit allem was dazu gehört.

Ich weiß, was ich will, ich brauche keine Abenteuer, ich war eigentlich glücklich. Aber wie das Leben so spielt.

Witzigerweise hat das verhältnis meines mannes (ANNE) sich mit 22 von ihrem ersten ernsthaften freund getrennt, aus den gleichen gründen wie du... weiß nicht, ob es das ist, mal weitersehen. nun ist sie 35, spannt anderen Frauen den Mann aus, hat es aber bisher zu keiner längeren glücklichen Beziehung gebracht. Job und Karriere und Fun immer wichtiger... und jetzt zahlt sie vielleicht den Preis.
Denn noch hat sie ihn nicht!

Was ich sagen will: Weißt Du, was Du willst? Wärmende Glut ist etwas wunderbares, reicht aber nicht aus, wenn man das feuer spüren oder sich eventuell auch daran verbrennen will.

Viele liebe Grüße

midwife

15.02.2003 23:23 • #4


E
Hallo Leffo,

vielleicht kommt es für dich gar nicht auf das Gefühl der Liebe an ? Vielleicht erliegst du einer Art Konsumrausch.... immer mehr angepriesen durch die Welt um dich herum... schließlich gilt das Singledasein heute als etwas romantisch Verklärtes, etwas Geheimnisvolles, ist Symbol für innere Freiheit geworden.... bei alldem lässt es sich wunderbar von einem leckeren Eis zum nächsten schweben, ohne sich Preis geben zu müssen....
Könnten deine Überlegungen etwas hiermit zu tun haben ?

Eine Frage ist dann für dich, ob du zu denjenigen gehörst, die gerne Weiterreisen oder zu denen, die verweilen. Diese Frage musst du für dich ehrlich beantworten, selbst wenn für dich vielleicht moralisch gesehen nur die letzte Variante in Betracht kommt, kann es sein dass du tief in dir drinn lieber der ersten folgen möchtest... wenn dem so ist, dann wirst du das sowieso irgendwann tun, weil deine Unzufriedenheit höchstwahrscheinlich noch anwächst.

Zum Thema Liebe könnte vielleicht entscheidend sein, ob du üverhaupt ein Typ bist, der sich kurzentschlossen und leidenschaftlich verlieben kann.... vielleicht bist du eher der abwägende Typ ?? Wenn ja, dann wird dir wohl auch in Zukunft keine Frau begegnen, die dich völlig von den Socken reisst... jede Frau hat ihre Mängel und es könnte gut sein, dass du das immer sehr schnell vom Kopf her erkennst.
Ich denke jeder lebt Liebe anders aus und zwar auf seine ganz spezielle Weise, deswegen ist eine allgemeine Definition auf dem Wege der Gefühlsintensitätsbeschreibung wohl auch idiotisch, also lass dich von diesen Argumentationssträngen nicht irre machen.
Versuche doch mal den Ratschlägen von Voyager zu folgen und die von ihm aufgeworfenen Fragen ehrlich zu beantworten. Eines würde ich allerdings erstmal unterlassen, nämlich sofort mit ihr darüber zu reden.... das kann auch unnötige Unsicherheit bei ihr erzeugen, was in der Regel auch das Vertrauen sehr stark in Mitleidenschaft zieht und Ängste weckt. Solche Ängste können dann in ihren Auswirkungen die Situation blockieren..... mach dir deine Gefühle klar, sie kann sowieso nichts daran ändern.... (wenn ihr allerdings tatsächlich irgendein greifbares Problem habt, dann müsst ihr natürlich kommunizieren).

Also viel Erfolg
liebe Grüße Susa3

16.02.2003 00:05 • #5


E
Ich finde schwer einen Rat,aber wie schon gesagt,les mal die Beiträge,die hier geschrieben wurden!
Eines kann ich aber mit Garantie sagen,zuviel gemischtes Eis, verursacht,Bauchschmerzen!...und das ganz bestimmt,auch in Beziehungsangelegenheiten.

Liebe Grüsse
Engelsfluegel

16.02.2003 02:26 • #6


E
Wir verstehen uns nach wie vor gut, haben gemeinsame Interessen und auch im S. stimmt es. Ich klinge vielleicht egoistisch, aber diese Gedanken zermürben mich einfach. Ich weis nicht was nun richtig oder falsch oder wahre Gefühle sind. Habe Angst davor Schluß zu machen und es dann bitter zu bereuen.


Hallo Leffo!


Eure Beziehung ist noch intakt .So lange sie noch kein natürliches Ende gefunden hat , solltest Du Deine Gedanken
bei Seite legen .

Wenn Du nun aber trotzdem nicht von Deiner Vorstellung weichen kannst, dann geh und ziehe die Konsequenzen , sammel Deine Erfahrungen und nimm alles in Kauf , was danach kommt.

Hier anzusprechen, daß Deine Freundin nicht sonderlich hübsch ist , finde ich oberflächlich von Dir . Wenn sie Dir nicht gefallen hat, warum hast Du Dich mit ihr eingelassen?


Gruß, Dein_Engel!

16.02.2003 14:45 • #7


E
Also nimm' Deinen Löffel in die Hand und...

was ist den das bitte?
Dieser Jemand hat nichts verstanden. Ja es ist so, das Leben ist wohl ein Eiscafe und für jeden Menschen gibt es einen grosse Anzahl von Menschen die zu einem passen. Die wird es immer geben. An jedem wird man etwas finden, dass man beim anderen vermisst hat oder einen anzieht.

..und da das immer so sein wird, muss man sich mal festlegen.
Man kann nicht alle  Eisssorten probieren, denn selbst wenn man glaubt, jetzt hat mal alle probiert, gibt es noch 1000 weitere Sorten die alle ganz lecker schmecken..aber zuviel davon gibt Bauchweh..und irgendwann isst du Eis und kannst nicht mehr unterscheiden was besser schmeckt und wie gut Eis doch eigentlich ist.

Wenn Du mich fragst, dann zeige Disziplin und kämpfe, das Gefühl etwas zu verpassen, wirst du immer irgendwo und irgedwann haben...kein Mensch ist in der Lage sich immer sicher zu fühlen...allerdings ist Dein Verhalten nur menschlich und ich verurteile dich nicht dafür, wenn du Ihr weh tun wirst...

16.02.2003 16:48 • #8


B
Eigentlich ist es doch garnicht so schwer herauszufinden ob man die Partnerin noch liebt.
Stell dir vor ihr wärt auf dem Fasching und Sie flirtet massiv den ganzen Abend mit einem anderen Mann! Würde dich das aufregen? Wenn du jetzt mit ja antwortest sind noch Gefühle da.
Oder sie geht mit einer Freundin eine Woche auf Ibiza.
Machst du dir Gedanken darüber, ob sie vielleicht einen anderen Mann kennenlernt? Wenn ja, ist sie dir noch wichtig.
Beantwortest du jedoch beide Situationen mit nein, kannst du es wohl vergessen.

16.02.2003 22:37 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag