Wann hört es endlich auf so weh zu tum

P
Hallo liebe Forengemeinde,

seit nun über 7Monaten quält mich mein Liebesschmerz Tag um Tag. Jeden Tag denk ich an die schönen Dinge die wir zusammen hatten, an das Gefühl was Sie in mir auslöste wenn wir uns gesehen haben, an soviele Momente des gemeinsamen Glücks...Es ist einfach zuviel schönes an dem ich hänge und ich Sie deshalb nicht aus meinem Herzen gehen lassen kann. Wie lang kann ein Mensch das ertragen sich jeden Tag diesen Schmerz auszusetzen? Ich weis keine Lösung wie ich denn vergessen kann was so schön war. Ich will auch eigentlich nicht vergessen, sondern eher es verstehen das Sie sich von mir zurecht getrennt hat. Es so verstehen das es die richtige Entscheidung war. Manchmal denk ich das Sie mir sagen muss Ich verzeihe Dir was Du getan hast Vielleicht kann ich dann auch mir verzeihen.

30.09.2015 17:44 • #1


D
Hallo,

man kann nicht sagen wie lange es dauern wird. Du bist dafür verantwortlich ob du dich diesem Schmerzn aussetzt. Du hast die Wahl: will ich leiden? oder will ich weiter leben und an meinem Leben Spaß haben? Für alles gibt es immer eine Lösung, aber du bist derjenige, der sie finden muss. Du musst bei DIR anfangen. Ich zum Beispiel habe mich meinem Hobby gewidmet. Mit der Zeit wirst du dir auch verzeihen können. Aber zuerst musst du dir versprechen, dass du in Zukunft nicht die gleichen Fehler machen wirst. Fange an dein Leben zu leben. Es ist immer alles so schwer zu sagen, aber man muss einfach mal aufstehen und sagen: Ich lasse es nicht zu, ich mache jetzt mein Ding und werde glücklich. Fange an dich selbst zu lieben. Höre auf dich selbst zu verurteilen. Denke daran, was du gut gemacht hast. Fange eine Liebesbeziehung mit dir an. Ich weiß, es hört sich strange an, aber es ist so. DU BIST DER WICHTIGSTE MENSCH IN DEINEM LEBEN! Ganz Liebe Grüße

30.09.2015 18:01 • #2


A


Wann hört es endlich auf so weh zu tum

x 3


Dumbledore
Hey

Also zunächst mal: Wie schnell bzw. langsam jemand verarbeitet, ist von Person zu Person, von Beziehung zu Beziehung etc. anders.
Da gibt es keine Vorgaben. Es ist halt einfach wichtig, dass man sich keinen Druck macht. Manche Dinge kann man nicht sofort verarbeiten. Manchmal dauert es länger als die Beziehung selbst, diese Dinge zu verarbeiten, weil man manchmal auch so viel über sich selbst lernt.

Hier mal ein paar Punkte, die zumindest für mich gelten:

Dass man leidet, ist normal. Irgendwann fühlt man aber, dass irgendwo eine Leidensgrenze erreicht ist - man hat ohne Frage viel schönes verloren, aber wie viel schlechte Gedanken/Gefühle ist man bereit, dazu aufzunehmen? Man kann sich nicht dazu zwingen, nach vorne zu schauen - irgendwann muss es einfach klick machen, damit man merkt: Okay, ich kann nicht mehr. Es macht mich kaputt, weiter zurückzuschauen und das will ich nicht mehr ewig so weiterführen.

Um wirklich abzuschließen, sollte man ein paar Punkte beachten:

- Reflektiere. Reflektiere dich, reflektiere deine Ex, reflektiere die Beziehung, reflektiere die Trennung. Und zwar objektiv, aber 7 Monate nach der Trennung sollte man ausreichend Abstand dafür gewonnen haben. Wenn du versuchst, die Beziehung aus den Augen eines Außenstehenden zu sehen, kommst du vielleicht eher drauf, was falsch lief. Wie lief die Trennung ab? Hat sie dir klipp und klar gesagt, weshalb sie geht? Siehst du die selben Probleme wie sie, waren dir diese Probleme bloß nicht so als Probleme bewusst, oder kannst du es überhaupt nicht nachvollziehen? Warst du glücklich in der Beziehung, oder hast du auch Probleme gehabt, diese aber in Kauf genommen? Vermisst du explizit sie, oder einfach generell eine so vertraute Person? Sind für dich noch Fragen ungeklärt? Das sind einige Fragen, die du dir selbst stellen solltest. Je mehr du die Sache durchleuchtest, desto eher kannst du die Situation verstehen und dann auch annehmen.

- Vermeide Kontakt, sei es schriftlich, telefonisch, persönlich, vermeide auch Bilder von ihr und sonst alles, was du direkt mit ihr in Zusammenhang bringen kannst. Lösch, wenn nötig, ihre Nummer und sonstige Profile (Facebook etc) oder blockiere sie wenigstens. Nach sieben Monaten ist die Chance gering, dass sie zurückkommt - versuch dir das klar zu machen.

- Lenk dich ab - damit meine ich nicht mit anderen Frauen Geh raus, unternehm was, such dir Hobbys, falls du nicht genug hast... verreise, besuch Freunde oder Familie... treffe neue Menschen, erkunde neue Orte, lerne neue Dinge, erweitere einfach deinen Horizont. Jeder Gedanke an etwas anderes ist ein Gedanke weniger an deine Ex. Auch Sport ist gut - generell ist es hilfreich, wenn du den Fokus erstmal nur auf DICH setzst - bist du zufrieden mit dir, wie du bist? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, neues Selbstvertrauen durch ne Diät oder einfach bloß ne neue Frisur zu gewinnen.

- Und vor allem: Mach dir keinen Druck. Du musst nicht innerhalb von X Tagen/Monaten wieder fit sein. Rückschläge gibt es immer wieder, das ist auch okay! An manchen Tagen ist halt einfach der Wurm drin. Versuche einfach, jeden Tag ein kleines bisschen mehr von ihr los zu kommen.

Viel Glück dabei

PS: Ich weiß ja nicht, was bei euch vorgefallen ist. Kontaktsperre ist zwar generell am ratsamsten, aber wenn du das Gefühl hast, erst von ihr Absolution bekommen zu müssen... dann bitte sie doch um ein unverfängliches Gespräch, wo es einfach nur darum geht, ob sie dir verzeihen kann.
Falls es nur das ist, was dich noch daran hindert, abzuschließen. Wenn du dafür ein persönliches Gespräch brauchst, such einen neutralen Ort (Café) dafür raus und vor allem, vermeide dann auf jeden Fall, irgendwie zu betteln, in Tränen auszubrechen etc, das würde es nur noch schlimmer machen.

30.09.2015 18:08 • #3


M
Kann Peter79 nur zu gut verstehen.
Stecke in der gleichen Verfassung, obwohl es bei mir nur 2 Monate Beziehung waren, die jedoch sehr intensiv und viele Dinge schon über normale Zufälle hinausgehen. Die Trennung ist jetzt 7 Wochen her, in ein paar Tagen überschreite ich die Grenze, dass ich länger darunter leide als das Ganze dauerte. Selbst über Beziehungen die viel länger dauerten kam ich schneller hinweg.
Aber die o.g. Ratschläge helfen mir momentan auch nicht wirklich... und ich versuche schon viel umzusetzen. Aber egal was ich tu - es gibt immer eine Verbindung zu der anderen Person.
Ich denke so geht es auch Peter?!
Jedenfalls stehst Du hier nicht alleine mit dem Problem da... leider.

01.10.2015 13:14 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag