633

Wann hört das endlich auf

Toastgoettin123
Hallooo.. ich habe hier schon viel gelesen und fühle mit so vielen mit.. dadurch dachte ich mir, dass es vielleicht hilft zu schreiben und loszuwerden, wenn es bei anderen auch klappt.
Alsoo ich bin 28, weiblich und war knapp 4 Jahre mit meiner Traumfrau zusammen.
Es kriselte hier und da etwas aber man geht ja davon aus, dass man da zusammen durchkommt, was wir auch immer geschafft haben. Sie fing seit ca. einem Jahr an an Depressionen zu erleiden.. Sie hat auch eine Überweisung zu einem Spezialisten aber hingegangen ist sie noch nicht. Die letzt Zeit war wirklich schwer, aber da ich sie liebte oder auch liebe habe ich immer alles getan, damit es ihr einigermaßen gut ging und sie war auch immer super dankbar für alles, was ich für sie getan hab. Dann vor 2 Wochen ungefähr kochten wir abends zusammen und lachten. Nach dem Essen saß sie auf der Couch und weinte.. Ich fragte sie was ich für sie tun kann, aber sie sagte ich kann nichts tun. Sie sagte, dass sie sieht wie sehr ich auch drunter leide und dass sie sich in meiner Nähe fühlt, als würde ihr etwas die Luft abschnüren. Sagte aber auch dass ich da gar nichts für kann und alles richtig mache aber dass dieses Gefühl einfach da sei. Sie beendete die Beziehung. Ich packte kopflos ein paar Sachen und ging. Sie weinte so sehr, aber ich denke durch den Schock habe ich erst geweint, als ich bei meiner besten Freundin ankam.Wir sahen uns zwischendurch ab und zu dann weil wir gemeinsam einen Hund haben und sie was ich auch unterstütze ihn trotzdem auch sehen möchte. Am Montag also vor vier Tagen trafen wir uns im Wald. Ich habe es immer geschafft ihr nicht zu zeigen wie es in mir aussieht. Wir einigten uns darauf friedlich auseinander zu gehen, aber sie akzeptierte auch, dass ich nun Zeit für mich brauche. Ich fragte sie ob es ihr nun besser geht und sie sagte, dass sie das Gefühl hat wieder Luft zu bekommen.. Hört man zwar nich so gerne aber guuut. Sie ist fast jeden Tag unterwegs, flieht wo sie kann vor allem. Hat eine neue gute Freundin / Arbeitskollegin die auch unter Depressionen leidet mit der sie nun jeden Tag verbringt.. Vielleicht wird aus den beiden mal was.. Als ich zu Hause war brach ich in Tränen zusammen.. Gestern holte ich meine Sachen aus unserer Wohnung.. SIe half mir beim Trage und wieder brach ich zu Hause zusammen. Ich schmiss fast alles weg.. Heute musste ich unterschreiben, dass ich für meinen Teil die Wohnung kündigen möchte und sie dort weiter wohnen bleibt.. Ich habe nun alles was mit ihr zu tun hat erledigt. Habe ihre NUmmer gelöscht (kann sie noch auswendig..grr..) Habe alle unsere Bilder gelöscht, mich bei Facebook deaktiviert.. Aber es ist nun zwei Wochen her und jeden Tag wenn ich aufwache muss ich weinen.. Selbst wenn ich mich ablenke bin ich in den Gedanken immer bei ihr. Ich wünschte ich könnte aufhören an sie zu denken. Alles ist weg.. Meine Wohnung, mein Leben, meine Verlobte.. Ich bin am Ende und weiss nicht mehr weiter.. Hilfe

30.03.2017 15:11 • x 1 #1


M
Wie gut, dass du wenigstens schonmal alles Formelle regeln konntest.

Ich denke es ist Zuviel verlangt wenn du dich jetzt fragst, wann das aufhört.
Schau mal es ist erst 2 Wochen her.
Nach 4 Jahren , eine recht kurze Zeit, findest du nicht?
Ihr wart solange zusammen, da ist es doch normal, wenn jetzt erstmal alles zusammenbricht, weil du auch eine Menge verloren hast.

Ich kenne das, meine ex ist auch immer bei Nähe geflüchtet.
Und wenn sie dann paar Monate alleine war und frei, kam sie zurück, um die neue Runde zu starten, denn dann fühlte sie sich erstmal nicht mehr zu eng.
Leider funktioniert das für den Partner halt nicht so.

Schau auf dich. Schau was dir hilft, diese Zeit zu überstehen.
Und vielleicht auch gewappnet zu sein, falls sie irgendwann wieder zurück will.
Depressionen sind kein Klacks.
Auf Dauer wird es dich auch kaputt machen.
Ich habe dieses Spiel 4 Jahre durch und ich kann dir sagen, so schwer es jetzt auch ist, es wird besser.

Sie muss für sich alleine erstmal ihr Leben auf die Reihe bekommen.
Und vielleicht kann sie dann eine Beziehung tragen.
Momentan sieht es nicht danach aus.
Wer es in über einem Jahr nicht schafft, einen Termin für Hilfe zu machen, der ist nicht bereit.

Finde du deine Balance wieder.
Tu dir gutes.
Und wenn möglich Triff sie erstmal nicht mehr.

Ich wurde nicht gefragt, einfach mit einem Treffen überfallen.
Und ich kann dir sagen, es hat mich 2 Monate gekostet. Und ordentlich zurück geworfen.
Tu dir das nicht an.

30.03.2017 15:42 • x 1 #2


A


Wann hört das endlich auf

x 3


Toastgoettin123
Danke für deine Nachricht.. es tut wirklich verdammt gut andere Seiten zu hören.
Klar sind vier Jahre eine lange Zeit und ich darf nicht erwarten, dass es nach zwei Jahren aufhört.. Aber kennst du/ kennt ihr das, wenn man einfach nur an so furchtbare Dinge denkt wie - sie wird alles mit einer anderen erleben - was tut sie jetzt wohl - blabla.. Ganz oft schaffe ich dann schnell an was anderes zu denken.
Depressionen sind kein Klacks.. da geb ich dir vollkommen Recht und mir ist bewusst, dass man als Partner auch schnell krank werden kann.. Man denkt nur einfach man schafft das alles.
Sie ist sich sicher, indem was sie tut. Das hat sie mir gesagt.. ich gehe nicht davon aus, dass sie zurück will.. Vielleicht sollte ich da lieber nicht dran denken. Momentan würde ich eh einknicken obwohl es ein großer Fehler wäre, aber sie wird es nicht versuchen.. Sie muss sich finden.. Genau wie du es sagst..
Irgendwie tut es gut zu hören, dass jemand mich verstehen kann.. auch wenn ichs keinem wünsche!
Also sie akzeptiert dass ich sie erstmal nicht mehr sehen will. Würde wir nur nicht in einer Stadt wohnen.. Aber ich will vor allem nicht fliehen. Das ist ihre Strategie.. mich bringt sie nicht weiter.
Manchmal denkt man einfach dass es einen zerreisst und dass man dem Schmerz nicht mehr standhalten kann. Ihr geht es gut, mir absolut nicht, weisst du.. Ich hoffe einfach so, dass ich endlich mal an andere Dinge denken kann denn zwei Wochen sind wie 4 gefühlte Monate.. Bist du wieder zu ihr zurück?
Danke für deine Antwort!

30.03.2017 15:58 • #3


M
Nein, ich bin nicht zurück, denn dieses on off spiel, hatten wir zu genüge.
Ich lasse mich nicht wegschieben, wie es beliebt und dann wieder zurück holen.
Aber das war ein weiter Weg, da wirklich auf sich zu schauen und dem Gefühl, was natürlich nicht weg ist, nicht nachzugeben.

Weißt du, jetzt geht es ihr gut.
Aber es wird der Zeitpunkt kommen, an dem sie spürt, was sie verloren hat.
Sie hat ja trotzdem auch ein Herz.
Nur diese Krankheit ist eben einfach fies.
Und klar denkt man, man schafft das.
Aber das ist eben nur bedingt machbar.
Wir sind ja keine Therapeuten.
Da müssen sich die Betroffenen schon selber helfen.
Schließlich haben auch wir Gefühle.
Und eben ein völlig normales Verhältnis zu Nähe und Distanz.
Da wird man einfach zerrissen, wenn man da immer wieder weggeschoben wird.
In ganz normalen Bedürfnissen.

2 Wochen sind wirklich nichts.
Aber wahrscheinlich, wird es auch keine 2 Jahre dauern.
Wie gesagt ich hatte 2 Monate gut überstanden, bis sie plötzlich unangemeldet vor mir stand und mich zurück wollte.
Wiedermal.
Das hat mich sehr zurückgeworfen und ich fühle mich momentan wie frisch am frischesten getrennt.

Aber ich weiß auch, dass diese furchtbaren Gefühle nicht ewig bleiben.
Sie kommen und gehen in Wellen.
Das müssen wir jetzt aushalten. Aber es wird besser.

Wenn dein Körper Ruhe braucht, gönn dir Ruhe.
Wenn dir nach etwas aktiven ist, tu das.
Und ganz richtig so, den Gedanken immer wieder abbrechen.
Stop setzen.

Quäl dich nicht damit was sie macht.
Du bist jetzt am wichtigsten.
Du musst wieder auf die beine kommen.
Es bringt nichts zu rätseln was sie macht.
Du weißt es nicht und das Hirn kann da echt fies sein.
Ich kenne das.
Ich habe mir das auch immer ausgemalt.
Aber geholfen hat es nicht.
Und noch schlimmer, wenn man dann erst erfährt, das es stimmt.
Lass es.
Es macht dich nur noch fertiger.

30.03.2017 16:18 • x 5 #4


Toastgoettin123
Wusste gar nich dass es bei dir auch so frisch ist..
Deine Worte tun echt gut und du hast ja auch so recht in allem. Das Ding ist, dass ich das alles verstehe und das absolut meine Worte sein könnten und dann auf einmal ist man selber drin und denkt so nich.. verrückt.. Klar können wir Depressionen nicht heilen und doch fragt man sich warum man es nicht schafft dass der andere glücklich ist..
Du hast recht.. fragt man sich was der andere macht geht man kaputt daran und eigentlich will mans auch gar nich wissen wenn ich ehrlich bin. Ein Teufelskreis! Wie kann man auch nur so ungeduldig sein wie ich es bin. Dabei weiss ich dass ich auf mich achten muss und dass ich darauf achten muss dass ich auf die Beine komme. Und dann weinst du weisst du und möchtest es in die Welt hinausschreien aber du willst damit auch einfach niemanden mehr belasten.. Danke nochmal! So schön Antwort zu bekommen..

30.03.2017 17:03 • #5


M
Man weiß es, aber Gefühl hängt noch woanders.
Völlig klar.
Und das wird auch nicht von heute auf morgen mitziehen können.
Da muss man sich selber wirklich Zeit geben auch wenn es hart ist.

Weißt du, man kann einen anderen nicht glücklich machen, der das in sich nicht spürt.
Da müht man sich vergebens ab.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Und wenn man erkrankt ist, dann ist es die eigene Aufgabe, sich um echte und professionelle Hilfe zu kümmern.
Das kann kein Partner der Welt leisten.
Auch wenn man das gerne tun würde.
Du kannst es nicht. Ich kann es auch nicht.
Diesen Gedanken muss man ablegen und akzeptieren, dass das nicht geht.
So weh es auch tut.

Kenne ich gut.
Man möchte reden und gleichzeitig erstickt man daran und möchte nur wegrennen.
Mir persönlich hat reden trotzdem mehr gebracht.

Wegrennen ist halt immer kurzfristig der einfachere weg aber auf Dauer wird es dann eben nicht verarbeitet.
Und man wird nicht offen für ein neues Leben.
Also rede ruhig das hat noch immer geholfen.
Damit sich die Gedabken sortieren und setzen.

30.03.2017 17:15 • x 1 #6


Toastgoettin123
Ich hoffe sie holt sich Hilfe und hört auf wegzulaufen.. sie sagte auch dass sie weiss dass ich perfekt für sie bin und sie keine wie mich finden wird.. aber sie kann einfach nich! Manchmal sollten die die Schlussmachen auch ein bisschen am Feingefühl arbeiten! Ach es tut wirklich richtig gut zu schreiben.. ich bin dir so dankbar.. deine Worte tun wirklich gut und endlich gibt es jemanden der meine Situation verstehen kann! Hab danach gesucht aber niemand konnte mir erklären.. und meist wenn man selbst nicht in soeiner Situation steckt dann kann man das ja auch gar nich nachvollziehen und fühlen.. is ja ganz klar und soll ja auch niemand! Wie soll man an jemanden nicht denken wenn man ihn vier Jahre jeden Tag gesehen hat.. ich verstehe.. es bringt einen nur innerlich so um.. hab nun sieben Nachtschichten und ich hoffe das hilft.. viel arbeiten und viel schlafen.. wie gehts dir denn?

30.03.2017 17:48 • #7


mutig
Ich habe alles weggeräumt, was mich erinnern könnte im Alltag.
In einer Kiste.
Das war gut und die Fotos schaue ich auf gar keinen Fall an.
Ich mache auch viele Sachen einfach anders, damit ich nicht die gleichen Rituale habe wie in der Beziehung.
Das erinnert nur unnötig.

Ja es ist schwer zu verstehen.
Auch wie mies man sich fühlt, für diesen Menschen eben nichts mehr tun zu können.
Aber das können sie eben nur selbst.

Ich denke immer, sie können kein Feingefühl haben,weil sie zur Zeit sowieso nur eingeschränkt fühlen.
Und einfach weglaufen, da kann man keine große Empathie erwarten.
Sie sind in Panik und wollen einfach nur keine Nähe mehr.
Was sie dabei anrichten, können sie momentan aber nicht sehen.

Das soll keine Entschuldigung sein.
Aber einfach zum Verständnis.

Sie werden irgendwann auch leiden.
Und vielleicht tun sie es aufgrund der Krankheit sowieso schon

30.03.2017 17:56 • x 1 #8


Toastgoettin123
Ich will ja auch gar nich dass sie leidet, also ich bin mir sicher dass sie auf Grund ihrer Krankheit schon leidet.. ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man nach vier Jahren einfach weitermachen kann als wäre nichts gewesen.. ständig unterwegs und Sachen unternehmen. Gut dass ist ihre Flucht und ja gut du hast sicherlich recht! Sie fühlen einfach anders.. weisst du ich denke vielleicht denkt sie irgendwann mal an mich zurück und wird dann verstehen was alles verloren gegangen ist und dann geht es mir hoffentlich gut! Im Moment denke ich einfach nur wie wundervoll die Zeit war.. Manchmal frage ich mich auch was mit mir nich stimmt! Warum ich so rumheule und dass ich mal klarkommen sollte.. aber ich kann das alles irgendwie nicht loslassen weisst du.. Voll verloren

30.03.2017 23:18 • #9


mutig
Das wird sie.
Sie flüchtet jetzt, aber bald werden auch wieder Gepfhle kommen.
Die sind ja nicht einfach ausgelöscht.
NTürlich möchte man nicht dass der andere leidet, aber ein biSSCHEN traurig sein, das wäre doch auch gut oder?
Würde einem das Gefühl geben, dass nicht alles egal war.

Aber für uns ist das nun sowieso unerheblich.
Denn sie haben sich getrennt.
Und wir müssen jetzt zurecht kommen.

Es wird wieder besser, nicht jetzt, aber bald.
Und nach 2 Wochen bist du doch mittendrin im Schmerz.
Sei nicht so hart zu dir.
Du darfst traurig sein.
Und dich auch verloren fühlen.
Wer würde das nicht?
Du hast sie geliebt und wurdest einfach getrennt.
Völlig normal da den halt zu verlieren.

31.03.2017 07:30 • x 1 #10


Toastgoettin123
Ja ein bisschen traurig wäre wirklich okay!
Geht es dir auch so, dass sie beim aufwachen dein erster Gedanke ist? Puuuh..
Nicht so hart zu mir sein.. das stimmt wohl, obwohl ich mich dazu zwingen möchte grad nichts mehr zu fühlen!
Ich muss dir sagen.. Respekt dass du weiterhin antwortest und nicht ein Stück genervt rüber kommst!
Ende April hab ich Urlaub.. da graut es mir jetzt schon vor. Und über ihren Geburtstag hab ich auch.. sie hatte im November meinen Urlaub geplant, damit wir ihn gemeinsam haben.. hast du/ihr nicht irgendwelche Tipps zum loslassen? :/

31.03.2017 15:26 • #11


mutig
Nein sie ist nicht mehr mein erster Gedanke, jedenfalls die meiste Zeit nicht mehr.
Und mein letzter auch nicht mehr.
Aber das heißt nicht, dass es nicht anfangs so war.
Man wacht auf und es kracht einen direkt in den Kopf und in den Bauch.

Mir hat da immer geholfen, sofort aufzustehen, einfach den Alltag weiter machen.
Da hat man meistens nicht so viel Zeit für s denken.
Weil man beschäftigt ist.

Aber auch heute, 2 Monate danach fängt mein Tag manchmal noch so an.
Aber das ist okay, weil man auch trauern muss.
Weil es ein Verlust ist.
Egal ob es gut so ist, das Gefühl muss trotzdem seinen Raum haben.
Und je mehr man sich dagegen wehrt oder immer zu ablenkt, desto stärker wird es.
Darum habe ich mir anfangs Zeit zum Trauern verordnet.
Ganz bewusst.und danach den Gedabken wieder beiseite gestellt.

Über den Urlaub im November würde ich mir jetzt noch keine Gedabken machen.
Bis dahin ist viel Zeit ins Land gegangen.

Deinen bevorstehenden Urlaub könntest du bewusst für dich planen.
Etwas was du gerne machst.
Oder immer gerne gemacht hast.
Denn wahrscheinlich fühlst du momentan gar keinen Spaß oder Freude.
Deswegen musst du auf deine Erfajrung zurückgreifen.
Was hat dir in Urlauben immer gefallen?
Mach genau das.
Das Gefühl wird sich einstellen.

31.03.2017 16:34 • #12


Toastgoettin123
Ich denke mir auch immer, dass weinen gut tut.. dass ich es raus lassen muss! Deshalb genehmige es mir auch.. dann geh ich meist duschen um alles einmal abzuwaschen und dann weiterzumachen. Hört sich komisch an ja.. aber ein bisschen hilft es!
Dann versuche ich irgendwas zu machen. Mich weiterhin zu schminken um mich gut zu fühlen.
Ich bin in meinem Urlaub immer gerne ganz weit weg gefahren aber das ist diesen Monat nicht drin.. ich denke ich muss einfach raus! Mir Freunde schnappen.. versuchen nicht mehr nachzudenken.. fliehen möchte ich nicht aber Dinge tun die ich vielleicht vorher nicht konnte.. ich mag wie du schreibst. Das klingt nach einem hellen Horizont, Danke!
Irgendwann wird es besser sein..Momente und Gefühle holen mich ein.. ihre kleine Schwester schreibt mir.. ich bedeute Familie für sie und das kann und will ich ihr nicht verwehren.. ich hoffe es kommt nur nicht der Punkt an dem sie mir schreibt dass meine ex eine neue hat.. sie ist acht und denkt nicht viel nach.. naja sie ist noch so unerfahren.. aber das ist auch sowas schönes.. ich warte auf den Tag an dem mein Gedanke nicht mehr ihr gehört.. das Wetter ist so wundervoll.. wir haben gemeinsam so schöne Sachen bei so tollem Wetter erlebt.. achman..

31.03.2017 16:51 • #13


mutig
Danke für das Kompliment

Vielleicht kannst du der Kleinen erklären, dass du nichts von der Schwester hören magst?
Weil es dir weh tun würde.
Sie sind unerfahren, aber sie verstehen viel.
Vielleicht würde dir das helfen, die Angst erstmal loswerden zu können.
Damit du mit ihr weiterhin Kontakt haben kannst, ohne genaues über deine ex zu erfahren.
Das wäre nicht gut momentan.

Das gute an alten erinnerungen ist ja, dass man neue machen kann.
Jeden Tag ganz bewusst.
Du kannst neue schöne Dinge erleben, die mit ihr nichts mehr zu tun haben.
Irgendwann werden die ganzen Erinnerungen an sie nicht mehr so übermächtig sein.
Weil du auch andere hast, auf die du zurück greifen kannst.

Irgendwann wird ein Sommer kommen, wo du denkst, und letztes Jahr war ich da und da, und habe dies und das gemacht.
Es wird dir nicht mehr euer letzter gemeinsamer Sommer in den Kopf ploppen.
Geh raus, mach neue Erinnerungen.
Neue Gefühle und Gedanken.
Du wirst sehen, das geht!
Man kann es neu schreiben.
Schritt für Schritt, jeden Tag, jede Minute.

Vielleicht kannst du nicht weit weg.
Aber manchmal ist nah bei auch ganz weit weg.
Hauptsache man macht etwas anderes.

Wir haben hier einen See.
Da war ich früher oft.
Er ist nah.
Mit meiner ex sind wir oft weit weg gewesen.
Aber weißt du was? Dieser See ist weiter weg als alles andere.
Weil er nichts mit ihr zu tun hat.
Weil er jetzt für mich allein ist.
Und das ist weiter weg als Entfernung es je sein könnte.

Vielleicht gibt es für dich auch einen erreichbaren Ort.
Der aber trotzdem weitweg ist!?
Für deinen Urlaub.

Ja du musst trauern.
Sonst erstickst du dran und es wird dich immer einholen.
Es hilft loszulassen und weiter zu gehen.
Auch wenn alles in dir zurück will.
Leben ist ein Kommen und Gehen, ein ständiger Wechsel.
Und genauso wird es jetzt , es gibt eine Veränderung.
Aber das muss nicht immer schlecht sein.
Auch wenn es sich erstmal so anfühlt.
Auf uns wartet noch soviel schönes.
Ehrlich, ich glaube daran!

31.03.2017 17:16 • #14


Toastgoettin123
Wow.. das mit dem nah und weit weg.. allgemein alles! Deine Worte tun so unglaublich gut! Bin sprachlos.. tausend dank wirklich! Bin so gerührt.. auch tausend dank dass du so für mich da bist!
Sie schrieb mir vorhin ob sie mir den Hund mal abnehmen soll. Wir haben einen gemeinsamen der nun bei mir lebt weil ich seine Bezugsperson bin. Ist nett von ihr .. Habe ihr gesagt dass ich klar komme und dass sie sich einfach melden soll wenn die ihn mal will. Da hab ich ä keine andere Wahl..

31.03.2017 23:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag