147

Wann hört das Nachdenken endlich auf

S
Hallo ihr Lieben. Ich lese schon seit einem Jahr fleißig mit und merke dadurch wie kaputt ich eigentlich bin. Nun meine geschichte: Vor einem Jahr habe ich herausgefunden dass mein Mann eine Affäre mit einer Kollegin hat. Wir sind seit 17 Jahren zusammen, seit 2 Jahren verheiratet und haben einen Sohn von 9 Jahren. Nunja unsere Ehe lief so lang hin. Wie bei vielen als Bruder und Schwester. S. gab es kaum noch. Viele Faktoren führten dazu. Mein Mann hat sich nicht sonderlich gepflegt, auch nicht während der Affäre. Ich hatte in der zeit einige familiäre Schicksalsschläge und war an den Wochenenden oft weg um meine Familie zu unterstützen. Immer wenn ich nicht da war hat er sich mit ihr getroffen. An dem Tag als ich es herausfand ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Allerdings auch für meinen Mann. Angeblich ging das ganze nur 6 Wochen und es gab nur Küsse. Er hat mehrfach beteuert das es keinen S. gab. Allerdings glaube ich das bis heute nicht. Er hat alles danach gegeben und für unsere Ehe gekämpft. Er hat den Kontakt sofort abgebrochen, whats app und alles gelöscht und mir immer erzählt wenn sie gemeinsam schicht hatten. Wir haben uns neu kennengelernt und auch wieder lieben gelernt und sind heute auf einer ganz anderen Beziehungsebene. Wir reden über alles ( bis auf die Affäre) ubd haben oft S. was auch wieder Spass macht. In dem Sinne hatte die Affäre etwas Gutes nämlich wir sind wieder ein Liebespaar. Mir gehts auch wirklich gut damit und ich fühle mich wohl. Auch kann ich ihm wieder voll vertrauen. Jedoch hört das Nachdenken nicht auf und der Schmerz betrogen worden zu sein. Ständig muss ich an letztes Jahr denken und wie das alles abgelaufen ist. Ich will meinem Mann aber nicht ewig vorwürfe machen. Ich will nur das das endlich mal aufhört. Vielleicht könnt ihr mir mal gut zureden

23.05.2018 16:35 • x 1 #1


M
Da musst du evtl @sabine49 fragen

aber ganz überwinden wird man es wohl nie
vielleicht geht ihr zwei mal 2/3 zur Eheberatung, oder du alleine
um Lösungsansätze hierfür zu finden

23.05.2018 17:10 • x 1 #2


A


Wann hört das Nachdenken endlich auf

x 3


S
Das habe ich auch überlegt. Ich wüsste auch nicht was mein mann tun könnte um mir zu helfen. Das problem liegt bei mir und ich muss damit zurecht kommen. Dachte ich schaffe es alleine. Vielleicht hat hier noch wer erfahrungen diesbezüglich. Meine schwester meinte letztes jahr: verzeihen kann man aber vergessen nicht.

23.05.2018 17:49 • x 2 #3


Gorch_Fock
Smokine, so wirklich auskennen tust Du dich mit Affairen aber nicht, oder? Affairen bestehen aus Lügen. Von Affairenführern wird fast immer die sogenannte Salami-Taktik angewandt. Das bedeutet, dass nur das zugegeben wird, was eh nicht mehr zu verhindern war.
Hast Du Dir mal seine WA-Chats zeigen lassen? Oder waren die (oh wunder) alle gelöscht vorher? Hast Du das Handy seit dem mal kontrolliert?
Dir ist bekannt, dass fast alle Affairenpartner Tricks anwenden, um ihre mobile Kommunikation zu verschleiern? Um nicht in WA aufzufallen werden Systeme wie Threema / Viber / Signal auf dem Handy installiert (ganz hinten im Menü). Die Affairenfrau kann dazu einfach als Kollege Hans Müller eingespeichert werden und schon denkst Du er schreibt mit einem Kollegen. Vom Zweithandy ganz abgesehen.
Um eine andere Frau in eine Affaire zu bekommen, muss ich meine Partnerin massiv abwerten. Nur so bekommt die andere Frau eine Rechtfertigung dafür, auch in die Affaire einzusteigen. Aus meiner eigenen Erfahrung sind diese Abwertungen noch deutlich krasser als die anderen Begleiterscheinungen.
Das ihr über alles redet ist schön - nur wie soll das gehen wenn gerade die Affaire ausgeklammert wird? Das ist Selbstbetrug. Es geht wahrscheinlich bei Euch um viel Geld für eine Scheidung / eine Immobilie / Zahlung von KU. Daher legt er alles dran, dass die Ehe bestand hat.
Das soll Dich jetzt nicht in das Misstrauen ziehen. Nur realistisch solltest Du die Sache schon sehen und das ist ja sicherlich auch Dein Grund Dich hier anzumelden.

23.05.2018 18:32 • x 4 #4


S
Danke für die offenen worte. Ich kann ans handy jederzeit ran. Whats app und co hat er komplett gelöscht um mir zu zeigen das er es ernst meint. Das merke ich ja auch. Ich hatte auch meinen anteil das es soweit kommen konnte aber gebe mir nicht die schuld. Wir haben letztes jahr viel gesprochen darüber und ich will einfach nicht immer wieder davon anfangen. Vielleicht ist auch mein problen das ich vermute das da mehr gelaufen ist und ich einfach die wahrheit wissen will obwohl es auch nichts ändern würde weil ich mich für die familie und ehe entschieden habe. Jedoch kann ich einfach nicht abschließen mit meinen gedanken. Klar hängt nach 17 jahren viel dran aber das hätte man lösen können. Finanziell meine ich.

23.05.2018 18:41 • #5


J
Hallo Smokine, ich wurde auch damals betrogen und auch wenn wir jetzt fast ein Jahr getrennt leben, denke ich ab und an noch dran. Ich denke ganz wird das nicht verschwinden. Es wird

Es wird wie bei mir und vielen anderen auch sein, dass nicht unbedingt das S., sondern der moralische Bruch das Hauptproblem ist. Dies sitzt einfach tief, da man es dem Menschen, der einem dies angetan hat, nicht zugetraut hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Hör bitte auf dir die Mitschuld zu geben, da es meiner Meinung nach immer andere Wege gibt!

23.05.2018 18:48 • x 2 #6


Smokine
Ja ich glaube der vertrauensbruch und die lügen sind das schlimmste. Ich hätte das meinem mann nie zugetraut. Unser umfeld auch nicht.

23.05.2018 19:00 • x 1 #7


fengaraki
Willkommen im Club! Bei mir ist es nun fast 6 Monate her, dass ich es heraus bekommen habe. Nur hier ist definitiv 4 Wochen was im Bett gelaufen, davor 3 Monate per whatsapp verbal. Auch ich finde mich immer wieder grübelnd vor, ob das, was er mir nun gesagt hat, alles war, ob es stimmt, oder ob da noch mehr verheimlicht wird. Das macht mich oft sehr depressiv. Es zermürbt einen innerlich.
Mein Mann setzt auch alles dran, mich auf Händen zu tragen. Sagt, er hätte sich komplett verändert. Es hätte auch etwas mit Midlife Crisis zu tun gehabt und wäre nicht meine Schuld. Dennoch fühlt man sich so Zweiter Klasse, an der Weggabelung stehen gelassen und jetzt plötzlich wieder eingesammelt. Das er es fertig gebracht hat, mich so zu belügen und zu hintergehen, ist es, was es am schwersten macht.

23.05.2018 19:20 • x 2 #8


D
Da ist wohl jeder Fall anders. Als der 2. Jahrestag der Aufdeckung bevorstand, hatte ich die Befürchtung, es würde mich triggern. Nichts passierte, ich bekam es gar nicht mit. Es wird besser bis hinzu, dass man fast nicht mehr daran denkt und wenn, dann ist es halt eine unangenehme Erinnerung. Lass Dir Zeit.

23.05.2018 20:20 • x 3 #9


Smokine
Vielen dank. Das baut mich auf

23.05.2018 20:41 • x 1 #10


Gorch_Fock
Ich wünsch Dir auch das es weiter klappt, Smokine. Das Ding ist halt: Das Vertrauen hat einen schweren Schaden abbekommen. Wie ein Teller, der mal runtergefallen ist. Du kannst das Kleben, die Risse wirst halt immer sehen. Wenn man damit leben kann, ist es okay.
Ich hätte es nach all den Verletzungen und puren Zerstörungskraft einer Affaire nicht mehr gekonnt. Da hängt aber sicherlich auch das Verhalten des Partners mit dran. Männer wechseln erst dann zu einer Affaire, wenn sie das Nest sicher haben. Ansonsten ist die Angst zu groß, alleine zu sein.
Frauen reagieren hier ganz anders. Wenn bei einer Frau der Hebel einmal umgelegt wurde, gibt es nur in ganz wenigen Fällen einen Weg zurück. Respekt, dass Du es angegangen bist.

23.05.2018 21:25 • x 2 #11


T
Zitat von Dummda2:
Da ist wohl jeder Fall anders. Als der 2. Jahrestag der Aufdeckung bevorstand, hatte ich die Befürchtung, es würde mich triggern. Nichts passierte, ich bekam es gar nicht mit. Es wird besser bis hinzu, dass man fast nicht mehr daran denkt und wenn, dann ist es halt eine unangenehme Erinnerung. Lass Dir Zeit.


Kann ich für mich ganz genauso bestätigen. Der erste Jahrestag war schlimm, noch mal ganz extremes Kopfkino. Den zweiten habe ich verpasst. Heißt nicht, dass ich mich nicht noch gedanklich damit beschäftige, aber es ist so viel besser geworden.

23.05.2018 21:38 • x 2 #12


Smokine
Danke gorch_fock und traurig1973. Bei mir war es der 1. Jahrestag. Bin auf den 2. gespannt. Vielleicht ist es ja dann auch so das ich den verpasse

23.05.2018 22:05 • #13


Smokine
Vielleicht noch dazu: Ich fühle mich stark und bin stolz auf mich dass ich in der lage bin so eine situation zu bewältigen bzw es versuche. Auch wenn mich die gedanken nicht loslassen. Früher hab ich immer gesagt wenn du fremd gehst dann ist es vorbei. Aber wenn ihr aus erfahrung sagt es wird besser dann wirds die zeit bringen. Bis dahin versuche die zeit zu genießen und spreche allen meine hochachtung aus die es schaffen durch so eine sch. krise zu gehen.

23.05.2018 22:20 • #14


G
Zitat von Smokine:
Ja ich glaube der vertrauensbruch und die lügen sind das schlimmste. Ich hätte das meinem mann nie zugetraut. Unser umfeld auch nicht.

ja,genau so ist das bei mir auch.Bei mir ist das Aufliegen jetzt gut 10 Monate her.
Zitat von Smokine:
Auch kann ich ihm wieder voll vertrauen. Jedoch hört das Nachdenken nicht auf und der Schmerz betrogen worden zu sein. Ständig muss ich an letztes Jahr denken und wie das alles abgelaufen ist. Ich will meinem Mann aber nicht ewig vorwürfe machen. Ich will nur das das endlich mal aufhört.

Genau das ist auch mein Problem (ich habe mir jetzt einige rein pflanzliche Mittel bestellt,um aus dieser fiesen Grübelei rauszukommen).Mal sehen ob es hilft.

24.05.2018 10:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag