147

Wann hört das Nachdenken endlich auf

M
Zitat von Smokine:
Das problem liegt bei mir und ich muss damit zurecht kommen.

es liegt nicht bei dir alleine, du warst Betrogene - nicht Betrüger
warum betrügt man, weil sich die Gelegenheit bot? Es gibt viele Gelegenheiten, man muss sie ja nicht annehmen. Sprich, ihr beide solltet das Thema zur Sprache bringen, auch wenn es schmerzhaft ist, sogar vielleicht für Euch beide - aber nur so kannst du dies für Dich aufschlüsseln und verarbeiten

24.05.2018 10:54 • x 1 #16


Smokine
Das hatte ich mir auch vom arzt verschreiben lassen weil es immer schlimmer wurde. Hat auch geholfen bis der erste jahretag ranrückte. Schon verrückt was sowas mit einem anstellen kann. Hätte ich von mir auch nie gedacht. Hoffe es hilft dir.

Mcteapot da hast du vollkommen recht. Ein oder mehrere gespräche stehen an. Fühle mich aber noch nicht so ganz bereit dazu. Aber ich weiss das es das einzige richtige wäre.

24.05.2018 16:51 • #17


A


Wann hört das Nachdenken endlich auf

x 3


G
Ja,Gespräche sind ganz wichtig.Bei mir helfen sie immer richtig gut und wenn ich meinem mann nur sagen kann,was ich denke uns was mich schon wieder beschäftigt.Er muss auch meistens nur zuhören,denn die Antworten auf meine Fragen kenne ich ja bereits.Aber es ist dann immer so als wenn jemand den Deckel von einem Topf aufmacht und der meiste Dampf entweichen kann.

25.05.2018 09:08 • x 1 #18


paulaner
Zitat von Gorch_Fock:
Affairen bestehen aus Lügen. Von Affairenführern wird fast immer die sogenannte Salami-Taktik angewandt. Das bedeutet, dass nur das zugegeben wird, was eh nicht mehr zu verhindern war.

Wer betrügt lügt! Während der Affäre muss man das ja, das gehört quasi automatisch dazu.
Wenn es dann raus ist, lügen sie auch. Punkt. Niemand gibt gleich das ganze Ausmaß der Affäre zu. Manche haben ein Jahr lang eine Affäre und sagen dann Och, das war nicht wichtig. Das war nur einmal, ich weiß gar nicht, was da in mich gefahren ist. Das ist meiner Meinung nach so ne Art Schutzmaßnahme. Man will angeblich den Partner schonen, dabei ist es am Ende eigentlich nur ein Selbstschutz. Das ist Angst, oder nenn es Feigheit (seinen Partner zu hintergehen ist komischerweise anscheinend viel einfacher, als hinterher dazu zu stehen). Angst, dass der Partner, wenn er alles weiß, vielleicht doch geht.
Ich werde es nie verstehen, wie man so etwas Weitreichendes durchziehen kann, ohne auch nur mit einer Faser seiner Gedanken mal an die Folgen für einen selbst und für den Partner zu denken.

@smokine: Man will als Betrogener oft doch einfach zwei Dinge: Man will alles wissen (gut, viele wollen das auch nicht), und man will verstehen.
Wenn man das, was der Betrüger einem sagt, nicht nachprüfen kann, werden schon die Gespräche darüber, was alles gelaufen ist, zur Qual. Man weiß ja nie, ob man die Wahrheit hört. Wenn man sich sehr gut kennt, dann kann man den Partner zwar lesen und fühlen, ob er die Wahrheit sagt. Aber beweisen kann man es ja nie.

Und das Verstehen (das sind z.B. die Fragen nach dem Warum (warum hast du nicht mal etwas gesagt, usw.), nach dem Wie (wie hast du das mit dir ausgemacht? Du hattest doch nicht vergessen, dass wir zusammen sind, usw) . . . tja, das gelingt wohl meistens nicht. Ich denke, auch die meisten Betrüger verstehen selbst nicht richtig und haben auch oft überhaupt keine Lust über ihr schändliches Tun im Nachhinein noch nachzudenken.
Stichwort Selbstreflexion.

Ich habe zwar selbst (bis jetzt) keine Erfahrung damit, aber, wenn ihr beide positiv dazu steht, versucht eine Paartherapie.

25.05.2018 09:45 • x 4 #19


J
Hallo an alle Betrogenen (selbst betroffen)

Ich wünsche euch viel Kraft und Erfolg falls ihr es nochmal mit dem Partner versucht. Allerdings lese ich bei allen Betrogenen raus, dass diese extreme Schwierigkeiten damit haben... Hatte ich auch und obwohl ich meine Noch-Ehefrau liebe und liebte und es noch eine zweite Chance gab, wurde mir bewusst / habe realisiert, dass ich mich nicht weiter quäle für eine Beziehung, die nie mehr so wird wie vorher (oder es sehr lange dauert bis dieser Zustand wiederkehrt) und für eine Person, welche mich S. und sogar schlimmer, moralisch hintergangen hat!

Ich habt alle soviel zu gewinnen, was gibt es zu verlieren? EINE Person, welche euch nicht zu schätzen wusste und deswegen macht ihr euch krank...?

Ich wünsche euch wie gesagt weiterhin viel Kraft, aber vergesst euch bei dem Ganzen nicht!
LG

25.05.2018 10:08 • x 3 #20


G
Zitat von jaybee2387:
Ich habt alle soviel zu gewinnen, was gibt es zu verlieren? EINE Person, welche euch nicht zu schätzen wusste und deswegen macht ihr euch krank...?

So habe ich vor 20 Jahren auch gedacht.Aber heute habe ich viel mehr zuverlieren als nur die EINE Person (die ja auch nicht zu 100% alleine Schuld hat).

25.05.2018 10:21 • x 2 #21


paulaner
Zitat von Gast-1307:
(die ja auch nicht zu 100% alleine Schuld hat).

Bitte!
Wer fremdgeht hat alleine Schuld. Punkt.
An der Situation in der Beziehung sind fast immer beide schuld, beide beteiligt.
Wie man damit dann umgeht, daran hat doch der treue Partner keine Mitschuld?

25.05.2018 10:29 • x 4 #22


G
Zitat von paulaner:
An der Situation in der Beziehung sind fast immer beide schuld, beide beteiligt.

richtig,du hast es besser formuliert
Zitat von paulaner:
Wie man damit dann umgeht, daran hat doch der treue Partner keine Mitschuld?

auch richtig

25.05.2018 10:36 • x 2 #23


J
Danke Paulaner, ich hätte es nicht besser schreiben können!

25.05.2018 10:44 • #24


Wurstmopped
Schau auf das was ist, nicht auf die Vergangenheit!
Schaue auf das Handeln deines Mannes! Wie du es beschreibst hat er sich den Po.... aufgerissen, dir gezeigt wie wertvoll du für ihn bist ...hat keinen Kontakt mehr zu der Affäre und euer Liebesleben ist besser denn je!
Handelt er immer noch und lässt seinen Worten Taten folgen?...das wäre das was mich untreiben würde.
Die Erinnerung und der Schmerz verblasst mit der Zeit...dauert halt.
Wichtig ist zu wissen warum er so gehandelt hat und wie er gedenkt in Zukunft damit umzugehen, reflektiert und sich seiner Defizite bewusst.
Also nach vorne denken und nicht zurück schauen.
Meine Frau war z.B. nicht in der Lage ihren Luebesschwüren Taten folgen zu lassen und meine Bedürfnisse zu berücksichtigen...bei dir sieht es doch andes aus? ..also ist doch sehr positiv die Entwicklung!

25.05.2018 11:14 • x 6 #25


D
Zitat von paulaner:
Bitte!
Wer fremdgeht hat alleine Schuld. Punkt.
An der Situation in der Beziehung sind fast immer beide schuld, beide beteiligt.
Wie man damit dann umgeht, daran hat doch der treue Partner keine Mitschuld?


Ich geh noch einen Schritt weiter. Die Gründe für einen Betrug liegen in der Person selber, z.B. ein Problem aus der Kindheit, mangelndes Selbstwertgefühl, etc. Das Problem wird nicht richtig bearbeitet, bzw. die Person ist sich dessen nicht bewusst. Erst wirkt das negativ auf die Beziehung und dann wird versucht, das außerhalb auszuagieren.

Natürlich ist es eine Zäsur die man nutzen kann und sollte um die Beziehung zu überdenken, das eigene Handeln und auch eigenen Baustellen. Aber Schuld am Betrug tragen nur die Affärenteilnehmer. Oder mal anders rum, hast Du irgendwas getan, was einen Betrug und den erlittenen Schmerz rechtfertigt? Bestimmt nicht.

25.05.2018 14:15 • x 2 #26


Smokine
Ja paulaner du hast recht. Ich glaub das problem ist das nachprüfen bzw beweisen. Eigentlich ist es ja auch egal auf der einen seite. Ich habe mich für meine ehe entschieden und mein mann auch.also sollte es mir egal sein was da alles gelaufen ist. Ich weiss auch nicht ob es besser wäre wenn ich sachen wüsste die er eigentlich verneint hat oder ob ich anders gehandelt hätte und mich getrennt hätte. Immer dieses was wäre wenn.... wie würde ich handeln wenn sich doch noch andere abgründe auftuen würden. Ach das macht einen doch irre im kopf.Auch nach einem jahr gibt er sich große mühe. Ich merke er liebt mich und unsere familie von herzen und es läuft prima. So wie ich es mir in der beziehung immer gewünscht habe und er sicher auch. Klar hätte alles anders laufen können. Aber insgeheim war es ein erlebnis was dazu geführt hat das wir uns beide wieder zu schätzen und lieben wissen. Auch wenn es verdammt weh tut. Vielleicht braucht es doch einfach viel zeit...

Ich danke allen für die worte und eigenen ehrfahrungsberichte

25.05.2018 20:16 • #27


E
Hallo Smokine
Bei deinem Beitrag kamen tolle Beiträge, bei mir ist die Aufdeckung des Betruges 1 Jahr u 1 Monat her.
Auch wie bei dir u Gast 1307 haben wir der Ehe noch eine Chance gegeben. Die erste Zeit der Aufarbeitung war heftig( mein Mann war bei Kaufdamen).
Betreung Therapie hatten wir nicht haben versucht mit größter Ehrlichkeit zu reden. Nur waa mich bei deinem Mann wundert,welcher erwachsene Mann ( also deiner) hört nach dem Küssen auf?
Vielleicht ist es das , was dich nicht zur Ruhe kommen läst, dieses auch wenns wurscht ist, war da nicht doch mehr?
@ Gorck fock, danke für deinen Handytipp ich fand meinen Mann ja über Handyortung in der Kaufdamewohnung ,kenn mich mit den Handytricks auch aus
Liebe TE getriggert kann man immer werden , ging mir erst letztes WE so.Hatte fremdes Parfüm gerochen, ich bin ausgerastet. Ich zartes Persönchen hab ne Stuhl zertrümmert auf einen Satz.Dabei wars voll harmlos, ich hab ja bald Geburtstag und mein Mann kaufte bei meiner älteren Freundin mein Lieblingsparfüm (creed veltiever) , ja und da bekam er eine vielzahl an Duftproben mit u wurde angesprüht. Nun seine Zeitachse bei google sowie meine Freundin bestätigten seinen Einkauf. sauer, der Stuhl ist im Eimer Das Parfüm hab ich schon vorab *beep* happens

25.05.2018 22:58 • x 2 #28


UB50
Hallo,habe mir das hier mal durchgelesen,meine Frau ist ja auch mit einem Kollegen fremdgegangen.Hat mich eine ganze Zeit verarscht,bis ich es bemerkte,sie ist jetzt mit ihm zusammen.
Ich hatte mir einen Moment überlegt was würde ich tun,würde sie vor der Tür stehen und wieder mit mir zusammen sein wollen.Ich könnte es nicht!
Zum einen der Vertrauensbruch,die Lügen und Alles...das war schon sehr schlimm aber schlimmer wäre das Körperliche zwischen ihnen,damit wäre ich nicht zurecht gekommen.Der Gedanke,was da gelaufen ist,wo er sie berührt hat....damit käme ich überhaupt nicht klar.Ich könnte auch kein Fremdgehen vergessen,es würde sich in mein Hirn einbrennen und ich hätte nie wieder Vertrauen und würde mich immer fragen,was macht Sie wohl gerade,wenn sie nicht in der Nähe ist.
Wir waren ja vor 2 Jahren schon einmal getrennt,auch wegen dem Kollegen aber es wäre nichts passiert,außer einem Kuss.Abgesehen davon,dass ich das nicht wirklich glaube,war es sehr schwer wieder Vertrauen aufzubauen.....was ja am Ende auch nichts gebracht hat,bin ja wieder verarscht worden,nur diesmal richtig.
Also ganz ehrlich,sollte ich eine neue Beziehung haben und es käme da zu einem Betrug,dann würde ich das sofort endgültig beenden.
Ist aber nur meine Meinung und die muss jeder für sich selber finden.

28.05.2018 20:17 • x 2 #29


G
Zitat von UB50:
Wir waren ja vor 2 Jahren schon einmal getrennt,auch wegen dem Kollegen aber es wäre nichts passiert,außer einem Kuss.Abgesehen davon,dass ich das nicht wirklich glaube,war es sehr schwer wieder Vertrauen aufzubauen.....was ja am Ende auch nichts gebracht hat,bin ja wieder verarscht worden,nur diesmal richtig.

Das ist natürlich hart.Eine 2.Chance würde mein Mann auch nicht bekommen (und das weiß er auch)!

29.05.2018 08:45 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag