147

Wann hört das Nachdenken endlich auf

Smokine
Ich habe auch immer gesagt besch.n lass ich mich nicht. Dann ist es vorbei. Konnte auch nie menschen verstehen die einem partner eine affäre verziehen haben. Bis ich selbst in der situation war. Es kommt sicher immer auf die umstände an. Hätten wir ne bomben ehe gehabt mit allem drum und dran glaub ich dann wäre eine fortsetzung nichtbin frage gekomm. Aber wenn man weiß wo der haken ( oder sie häken) hängen und beiderseits bereit ist das zu ändern dann denke ich heute, vorausgesetzt es ist noch liebe da, hat jede beziehung eine chance verdient. Aber nocheinmal ne affäre würde ich nicht dulden. Dann haben nämlich auch alle bemühungen nicht geholfen oder man hat einen eiskalten betrüger an seiner seite. Dann wäre auch bei mir der ofen aus

29.05.2018 12:57 • x 3 #31


G
Ich kann dich gut verstehen. War bzw. bin in einer ähnlichen Situation. Nur komme ich nicht damit klar, das er sie regelmäßig auf der Arbeit sieht. Er sagt, er ginge ihr aus dem weg, aber so ganz glaube ich ihn nicht.

29.05.2018 16:34 • x 2 #32


A


Wann hört das Nachdenken endlich auf

x 3


Smokine
Gastspiel
Also mein mann hatte die olle auch noch 7 monate lang ab und zu in seiner schicht. Er hat sie ja von einem tag auf den anderen abserviert und überall blockiert. Eigentlich beängstigent das man sowas kann. Hab auch gesagt das mir niemand erzählen kann das man nicht mehr miteinander spricht wenn man eine affäre hatte.es war anscheinend so. Aber ich muss es ja glauben. Nachweisen kann ich nix. Er hat mir aber immer gesagt wenn sie da war und wie sie reagiert hat. Das hat mir sehr geholfen. Bitte ihn doch einfach dir immer zu erzählen wann er sie sieht und wie das abläuft. Vielleicht bist du dann auch beruhigter. Und du merkst ja ob er sich um dich und euch bemüht.

29.05.2018 17:08 • #33


fengaraki
Zitat von Smokine:
Allerdings auch für meinen Mann. Angeblich ging das ganze nur 6 Wochen und es gab nur Küsse. Er hat mehrfach beteuert das es keinen S. gab. Allerdings glaube ich das bis heute nicht.


Lässt dich dieses Unwissen bzw. Unsicherheit nicht in Ruhe?

29.05.2018 21:23 • x 1 #34


A
Es ist nun der Part deines Mannes dir zu beweisen, dass er es ernst meint.
Dass er nun einiges aushalten muss, ist der Preis, den er für die Affäre bezahlt.
Wenn ein Arbeitsplatzerchsel nicht möglich ist, gestaltet sich fad problematischer als wenn ein vollständiger Kontaktabbruch erfolgt.
Wie viel hältst du aus?

29.05.2018 21:44 • x 1 #35


Smokine
fengaraki

Ja dieses unwissen lässt mich glaub nicht zur ruhe komm. Obwohl es mein mann beteuert glaub ich es nicht. Aber ich kann nix beweisen. Es sei denn ich würde sie fragen. Aber das will ich nicht. Nach einem jahr hab ich auch angst vor einer wahrheit die mich wieder vor trümmern stehen lässt. Wenn es denn so wäre.ich habe damals auch gesagt ich möchte lieber jetzt die ganze wahrheit wissen und nicht bröckchenweise alles erörtern. Aber er blieb dabei.

Angel09

Zu meinem glück is die olle seit januar nicht mehr im bertrieb. Die war nur stundenkraft und wurde nicht verlängert. Scheint nicht ganz so helle zu sein

30.05.2018 16:07 • #36


G
Zitat von Smokine:
fengaraki

Ja dieses unwissen lässt mich glaub nicht zur ruhe komm. Obwohl es mein mann beteuert glaub ich es nicht. Aber ich kann nix beweisen. Es sei denn ich würde sie fragen. Aber das will ich nicht. Nach einem jahr hab ich auch angst vor einer wahrheit die mich wieder vor trümmern stehen lässt. Wenn es denn so wäre.ich habe damals auch gesagt ich möchte lieber jetzt die ganze wahrheit wissen und nicht bröckchenweise alles erörtern. Aber er blieb dabei.

Angel09

Zu meinem glück is die olle seit januar nicht mehr im bertrieb. Die war nur stundenkraft und wurde nicht verlängert. Scheint nicht ganz so helle zu sein



Hallo Smokie

Dein Gefühl und dein Bauch sagen dir, das etwas nicht stimmt, du solltest deine Empfindungen ernst nehmen!

Deshalb kommst du auch nicht zur Ruhe.

Was würde das heute für dich bedeuten, wenn du im Nachhinein erfährst das da mehr war ?
Ist das jetzt noch wichtig?
Oder macht es dir Affäre harmloser ohne S.?

LG

30.05.2018 20:30 • x 1 #37


Smokine
Nein eigentlich ist es nicht wichtig da ich mich für die ehe entschieden hab. Es fällt mir halt schwer davon abzulassen bzw braucht es einfach noch viel zeit. So wie einige meinten es wird besser. Diese erfahrungen helfen mir. Ich glaube mein leben lang so nachgrübeln wöllte ich nicht. Wenn der zustand so bleibt würde ich auch konsequenzen ziehen. Weil ich glaube auf dauer macht das krank. Es ist zwar schon etwas weniger geworden aber die gedanken kommen und gehen noch zu oft

30.05.2018 20:38 • x 1 #38


G
Liebe Smokie

Du hast recht, schlussendlich ist es egal was war oder nicht war ! Es lässt sich nicht rückgängig machen.
Es ist schlimm genug, das es überhaupt zu einer Affäre kam. Du / ihr habt euch entschieden an der Ehe festzuhalten, demnach solltet ihr euch auf das wesentliche konzentrieren, wie und warum kam es dazu ? Wie hat er sich gefühlt, wo lag sein Problem das er diesen Weg gewählt hat ?

Was ist von der Beziehung übrig geblieben nach diesem Bruch?
Reicht dir das alles noch?

Deine Gedanken werden dich noch eine Weile verfolgen, und ganz verschwinden werden sie wohl nicht !

Aber vielleicht gelingt es Dir mit der Zeit diese Gedanken anzunehmen, und sie als lehrreiche Erfahrung, mit auf euer weg zu nehmen.
Somit sind sie nicht nur eine Last, sondern eben auch eine Erinnerung das eure liebe tägliche Pflege braucht.

Gib dir mehr Zeit, 1 Jahr ist leider noch gar nix....

LG

30.05.2018 21:00 • x 3 #39


paulaner
Zitat von guest2014:
Gib dir mehr Zeit, 1 Jahr ist leider noch gar nix....

Vollständigste Übereinstimmung. . .

30.05.2018 23:29 • x 2 #40


V
Zitat von Smokine:
Angeblich ging das ganze nur 6 Wochen und es gab nur Küsse. Er hat mehrfach beteuert das es keinen S. gab. Allerdings glaube ich das bis heute nicht.

Dass Du Dir dessen nicht sicher sein kannst, ist klar. Aber dass hier im Thread so getan wird, als könne es so etwas nicht geben, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt ja sogar nachweislich Affären, die völlig ohne Körperkontakt auskommen. Ich weiß das definitiv, weil ich es selbst erlebt habe. Und warum sollte ich hier lügen?

Zitat von Gorch_Fock:
Um eine andere Frau in eine Affaire zu bekommen, muss ich meine Partnerin massiv abwerten. Nur so bekommt die andere Frau eine Rechtfertigung dafür, auch in die Affaire einzusteigen.

Auch das mag oft zutreffen, muss aber längst nicht immer so sein, und hängt ganz sicher auch von der Art der Affäre ab. Damit sich eine Frau auf eine Affäre einlässt, die keinerlei Körperkontakt oder lediglich Küsse beinhaltet, muss man ganz sicher nicht seine Partnerin massiv abwerten. Da kann es schon ausreichen, der Frau in einer persönlichen Krise beizustehen und sich geduldig ihre Probleme anzuhören.

Es muss in solchen Fällen auch nicht zwangsläufig so sein, dass der böse Mann die arme Frau vorsätzlich in eine Affäre bekommen wollte, sondern so etwas kann sich gerade am Arbeitsplatz völlig ungeplant entwickeln. Immerhin verbringt man je nach Tätigkeit mit manchen Kollegen mehr Zeit als mit dem eigenen Partner, und es steckt selten eine böse Absicht dahinter, wenn man sich dann auch deren Probleme anhört. Dadurch entsteht aber Nähe, und wenn Dir bestimmte Kollegen irgendwann emotional näher stehen als Dein eigener Partner, dann ist die Saat für Affären gelegt.

31.05.2018 01:45 • x 6 #41


A
Auch ich musste durch eine emotionale Affäre meines Mannes durch. Schmerzt nicht weniger.
Auch ich hatte sehr lange Gedankenkarusell. Oft habe ich über Trennung nachgedacht. Eine emotionale Affäre zeigt auf, dass nicht das Fremdverlieben zweifeln lässt. Das macht nur traurig. Aber das Lügen, das ganze Drumherum, das verwirrt und lässt zweifeln. Hatte man doch ein anderes Bild von seinem Partner.

31.05.2018 08:41 • x 7 #42


M
Mein Mann hatte auch eine emotionale Affaire ohne körperlichen Kontakt. Ist jetzt 2 Jahre her und es ist mittlerweile alles viel besser geworden, sprich das Gedankenkarussell lässt wirklich nach. Dadurch das es eine Arbeitskollegin war, die ihre privaten Probleme mit ihm teilte, er heimlich chattete, war es sehr schwierig für mich, da er ja immer noch in der Arbeit beruflichen Kontakt hatte. Männer können aber scheinbar wirklich den privaten Kontakt abrupt abbrechen.

31.05.2018 09:55 • x 2 #43


paulaner
Zitat von verwickelt:
Dass Du Dir dessen nicht sicher sein kannst, ist klar. Aber dass hier im Thread so getan wird, als könne es so etwas nicht geben, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt ja sogar nachweislich Affären, die völlig ohne Körperkontakt auskommen. Ich weiß das definitiv, weil ich es selbst erlebt habe. Und warum sollte ich hier lügen?

Smokine sagt selbst in ihrem ersten Post, dass sie es nicht glaubt.

@smokine: Ich kenne dieses Gefühl selbst. Es ist quälend, wenn man das Gefühl hat, dass man nicht die ganze Wahrheit hört. Eigentlich müssten nach einer Affäre sofort alle Karten auf den Tisch. Das schaffen die Betrüger aber in den seltensten Fällen. Auch wenn die ganze Wahrheit sehr schmerzt, ist das m. M. n. allemal besser als dieses zähe monatelange Ringen.
Diese Unsicherheitzerfrisst einen nach und nach.
So sehe jedenfalls ich das.

31.05.2018 11:00 • x 1 #44


V
Zitat:
Smokine sagt selbst in ihrem ersten Post, dass sie es nicht glaubt.

Aber weiter hinten im Thread wird auch gesagt, sowas könne es doch gar nicht geben, und zumindest diese Aussage ist sachlich falsch. Affären ohne Körperkontakt unter Arbeitskollegen gibt es definitiv, und sie sind so weit verbreitet, dass es im Englischen sogar einen eigenen Begriff dafür gibt. Google mal nach work spouse.

Zitat von angel09:
Auch ich musste durch eine emotionale Affäre meines Mannes durch. Schmerzt nicht weniger.

Wobei ich diesen Begriff der emotionalen Affäre für irreführend halte, denn ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass es rein körperliche Affären gibt, bei denen keinerlei emotionale Bindung entsteht. Seitensprünge in Form von One-Night-Stands mögen vielleicht rein körperlich bleiben. Ich kann das zwar nicht beurteilen, weil ich sowas noch nie hatte, aber ich halte es zumindest für plausibel. Bei Affären hingegen, die über ein oder zwei Treffen hinausgehen, halte ich diese Mär von wegen es war rein körperlich für eine reine Schutzbehauptung.

In Wirklichkeit entsteht bei allen länger andauernden Affären eine emotionale Bindung. Es gibt nur emotionale Affären mit Körperkontakt und emotionale Affären ohne Körperkontakt. Alles andere ist meiner Überzeugung nach Folklore. Und wenn ich persönlich wählen müsste, ob meine Partnerin lieber eine emotionale Affäre mit Körperkontakt oder eine emotionale Affäre ohne Körperkontakt haben soll, dann würde ich persönlich mich ja für die Variante ohne Körperkontakt entscheiden. Dass es trotzdem schmerzt, ist klar.

Zitat von angel09:
Eine emotionale Affäre zeigt auf, dass nicht das Fremdverlieben zweifeln lässt. Das macht nur traurig.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Klar, wenn man Fremdverliebtheit nach einer Standpauke des Partners einfach innerhalb weniger Tage abschalten könnte, dann wäre Fremdverlieben für die meisten Menschen tatsächlich kein großes Problem. Aber so funktioniert das ja nicht. Insbesondere dann nicht, wenn es um Arbeitskollegen geht, die man täglich sieht. Dann ist das Entlieben ein Prozess, der sich mindestens über Wochen erstreckt und oft sogar über Monate hinziehen kann. Und da wird dann wohl das Verständnis der allermeisten Partner aufhören, und es werden sogar ganz gewaltige Zweifel entstehen, und es wird ganz gewaltige Verwirrungen verursachen.

Zitat von Menno125:
Dadurch das es eine Arbeitskollegin war, die ihre privaten Probleme mit ihm teilte,

Das ist so ziemlich der Standardablauf für nichtkörperliche Affären am Arbeitsplatz. Es fängt fast immer damit an, dass ein Kollege (meistens die Frau) in einer persönlichen Krise steckt und sich ein anderer Kollege (meistens der Mann) ihre Probleme anhört. Wenn man sich aber über Wochen hinweg die Probleme einer anderen Person anhört, dann entwickelt man irgendwann instinktiv das Verlangen, auch selbst persönliche Details preiszugeben. Dieser Ablauf ist so weit verbreitet, dass man Arbeitgeber fast schon zum Verteilen entsprechender Warnhinweise verpflichten sollte.

Zitat von Menno125:
Männer können aber scheinbar wirklich den privaten Kontakt abrupt abbrechen.

Es gehören immer zwei dazu. Aber wenn der Kontaktabbruch konsequent genug formuliert wird und die andere Person nicht krampfhaft klammert, dann geht das durchaus. Es führt aber nicht dazu, dass die emotionale Bindung von heute auf morgen weg ist. Auch das kann sich wiederum über Wochen oder Monate hinweg hinziehen, und es geht auf jeden Fall mit Trennungsschmerzen einher.

31.05.2018 11:49 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag