147

Wann hört das Nachdenken endlich auf

fengaraki
Zitat von verwickelt:
Da stimme ich Dir zu. Aber emotionale Affären müssen gar nicht so explizit werden wie Du es hier beschreibst.


Und da es so explizit geworden ist schon auf der Ebene der Texterei finde ich es dann schon verwegen, dass der EM sagt, man wäre so in was reingeschlittert. Nee, da wollte jemand ganz bewußt mitmachen und sich seinen Spass gönnen. Muss ja nicht gleich Verliebtheit sein.

04.06.2018 10:01 • x 1 #61


paulaner
Zitat von fengaraki:
Und da es so explizit geworden ist schon auf der Ebene der Texterei finde ich es dann schon verwegen, dass der EM sagt, man wäre so in was reingeschlittert. Nee, da wollte jemand ganz bewußt mitmachen und sich seinen Spass gönnen. Muss ja nicht gleich Verliebtheit sein.

Aber meistens geht es ja eben doch mit Verliebtheit daher. Und dann spätestens, und das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, ist der Zeitpunkt einer Entscheidung gekommen. Es entweder zu lassen oder sich dazu zu entscheiden, lieber nichts zu entscheiden und das alles erstmal laufen zu lassen. Die meisten entscheiden ja nicht bewusst Au ja, jetzt gehe ich fremd. Und dann passiert das, was die Fremdgeher dann hinterher reinschlittern nennen. Obwohl es ja trotzdem eine bewusste Entscheidung war. Weil eben alles, was Menschen tun, auf Entscheidungen basiert.
Und alle diese Entscheidungen sind immer Entscheidungen für etwas und damit eben auch immer gegen etwas, in dem Fall gegen die Beziehung, gegen den Partner.

04.06.2018 14:26 • x 4 #62


A


Wann hört das Nachdenken endlich auf

x 3


V
Zitat von paulaner:
Obwohl es ja trotzdem eine bewusste Entscheidung war.

Zumindest war es dann aber nicht geplant. Denn es gibt ja tatsächlich auch die anderen Fälle, wo gezielt ein Affäre gesucht wird.

04.06.2018 15:13 • x 1 #63


fengaraki
Zitat von paulaner:
Aber meistens geht es ja eben doch mit Verliebtheit daher. Und dann spätestens, und das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, ist der Zeitpunkt einer Entscheidung gekommen. Es entweder zu lassen oder sich dazu zu entscheiden, lieber nichts zu entscheiden und das alles erstmal laufen zu lassen. Die meisten entscheiden ja nicht bewusst Au ja, jetzt gehe ich fremd. Und dann passiert das, was die Fremdgeher dann hinterher reinschlittern nennen. Obwohl es ja trotzdem eine bewusste Entscheidung war. Weil eben alles, was Menschen tun, auf Entscheidungen basiert.
Und alle diese Entscheidungen sind immer Entscheidungen für etwas und damit eben auch immer gegen etwas, in dem Fall gegen die Beziehung, gegen den Partner.


Ich denke, mindestens eine Person der Affärenbeteiligten muss aber schon bewußt eine Affäre suchen, denn von allein kommt kein Stein ins Rollen. Der zweite Teil kann es dann mitlaufen lassen und den Absprung nicht schaffen oder sich auch bewußt dafür entscheiden.

04.06.2018 16:10 • x 1 #64


V
Zitat von fengaraki:
Ich denke, mindestens eine Person der Affärenbeteiligten muss aber schon bewußt eine Affäre suchen, denn von allein kommt kein Stein ins Rollen.

Wenn eine Frau persönliche Probleme offenbart, und sich ein Mann dieser Probleme annimmt, erfüllt das dann bereits den Tatbestand, bewusst eine Affäre zu suchen? Und falls ja: Wer sucht hier was genau?

04.06.2018 16:24 • x 1 #65


fengaraki
Zitat von verwickelt:
Wenn eine Frau persönliche Probleme offenbart, und sich ein Mann dieser Probleme annimmt, erfüllt das dann bereits den Tatbestand, bewusst eine Affäre zu suchen? Und falls ja: Wer sucht hier was genau?


Also wenn die Probleme die S. Probleme in der eigenen Beziehung sind, man sich vorher schon an jeden Kerl im Unternehmen mit brisanten, derben Sprüchen ranschmeisst, definitiv schon!

04.06.2018 16:31 • x 1 #66


Smokine
Ich glaube nach vielem lesen hier und in anderen themen, dass jeder in so eine situation kommen kann. Ich nehme mich da nicht raus.wenns in einer langjährigen beziehung nicht läuft ist man glaub ich empfänglicher für auswärtige signale. Ist nicht richtig aber eine erklärung. Mein mann hat nicht bewußt ne affäre gesucht. Es hat sich auf arbeit so ergeben weil die AF sich ihn ausgeguckt hat ihre eheprobleme zu erörtern und der der armen frau emotionalen beistand gegeben hat. Ich glaub das entscheidende ist dann wie man damit umgeht. Entweder weiß man dass man große sch. gebaut hat oder man geht den weg der trennung. Nur sollte man immer mit offenen karten spielen und nicht warten bis es der partner herausbekommt. Ach schwieriges thema was auch bei jedem anders ist und abläuft. Man kann interpretieren wie man will, viele dinge bleiben einfach ohne antwort.

04.06.2018 18:09 • x 1 #67


paulaner
Zitat von Smokine:
viele dinge bleiben einfach ohne antwort.

Stimmt wohl. Für mich ist aber gerade das das Quälende.
Ich hätte so gerne auf alles eine Antwort. Und zwar eine halbwegs vernünftige. Kriegt man aber nicht. . .

04.06.2018 19:16 • x 4 #68


Smokine
Du triffst es auf den punkt paulaner. Genau das ist das quälende. Entweder bringts die zeit damit umzugehen oder man muss sich entscheiden andere wege zu gehen. Ich hoffe auf das erstere.

04.06.2018 19:31 • x 2 #69


fengaraki
Zitat von paulaner:
Stimmt wohl. Für mich ist aber gerade das das Quälende.
Ich hätte so gerne auf alles eine Antwort. Und zwar eine halbwegs vernünftige. Kriegt man aber nicht. . .


Genau das ist es. Es gibt immer noch Dinge, wo man keine Antworten drauf kriegt und ich denke, auch nie kriegen wird. Obwohl ich denke, als rational denkender und handelnder Mensch gibt es das.

04.06.2018 21:34 • x 3 #70


M
Bei mir ist der aufgedeckte Betrug jetzt gleich 2 Jahre her. Ich habe versucht um die Ehe zu kämpfen, aber verloren. Das Gedankenkarussell, das verlorene Vertrauen, der Ekel (ich seh ihn nur hechelnd auf der Alten), die Fragen wieso, weshalb, warum, wann, wie, wo haben nie aufgehört. Im Moment ist es wieder ganz schlimm. Bin jetzt in psychologischer Behandlung, hoffe das es hilft, habe den ersten Termin nächste Woche.

02.07.2018 19:34 • x 3 #71


paulaner
Zitat von Mage:
Bei mir ist der aufgedeckte Betrug jetzt gleich 2 Jahre her. Ich habe versucht um die Ehe zu kämpfen, aber verloren. Das Gedankenkarussell, das verlorene Vertrauen, der Ekel (ich seh ihn nur hechelnd auf der Alten), die Fragen wieso, weshalb, warum, wann, wie, wo haben nie aufgehört. Im Moment ist es wieder ganz schlimm. Bin jetzt in psychologischer Behandlung, hoffe das es hilft, habe den ersten Termin nächste Woche.

Sch. . .
Drücke die Daumen.
Ich kämpfe mit den Bildern jetzt 1 1/2 Jahre. Tja. . .

02.07.2018 20:51 • x 2 #72


A
Das Nachdenken und das Suchen nach Antworten und das verflixte Gedankenkarusell hören erst auf, wenn man den Betrug irgendwie in sein Leben integriert. Bloß wie macht man das? Da gibt es wenig Anleitung....
Ein Aspekt ist vielleicht die Endlichkeit einer Beziehung zu akzeptieren.
Weiterhin für sich selbst gut zu sorgen, um dann wieder an Stärke zu gewinnen.
Abschied nehmen von alten Vorstellungen. Das fand ich am Schwierigsten. Mit vielen Tränen der Trauer und des Abschieds verbunden.
Der Kopf geht voran und das Herz hinkt hinterher. Aber es geht auch...

02.07.2018 22:52 • x 3 #73


E
@ Mage ist wieder da
Mage lange nichts mehr gehört von dir- du warst lange weg.
Schön, dass du wieder hier bist

02.07.2018 23:41 • #74


M
Ja, hatte andere ziemlich grosse Probleme. War einerseits schlecht, anderseits war ich von dieser Misere mal abgelenkt. Hat auch nicht geschadet jetzt fühlt es sich dafür umso heftiger an

03.07.2018 00:05 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag