29

Wann Kinder von neuen Partner kennenlernen

U
Mein Ex hat einen sechsjährigen Sohn, den er sehr liebt und der zeitweise bei ihm lebt. Er hat mir kurz nach unserem Kennenlernen davon erzählt und mir auch immer Fotos von ihm gezeigt. Ich selber habe keine Kinder, aber ihm immer zu verstehen gegeben, dass ich weiß, wie wichtig sein Sohn für ihn ist.
Ich hätte seinen Sohn gerne kennengelernt, dazu ist es aber nie gekommen und ich wollte ihn nicht drängen, weil ich ihm die Zeit geben wollte, wann es sich für ihn richtig anfühlt.
Er hat sich vermutlich nicht getraut, mir hat dies weh getan und es war für mich auch mit der Grund den Kontakt zu beenden, da er mich nach 2 Jahren immer noch nicht in sein Leben lassen wollte oder konnte.

18.04.2022 23:24 • x 3 #1


U
Eher wollte…
Sorry, aber 2 Jahre sind lange.

Was hat er denn gesagt, warum er das nicht wollte?

Nicht mal freundschaftlich irgendwie mal im Zoo gewesen oder im Schwimmbad?
Nichts?


Ne, dann ist das ehrlich zu lang…..

18.04.2022 23:33 • x 1 #2


A


Wann Kinder von neuen Partner kennenlernen

x 3


S
Also ich finde es schon gut, wenn man Kindern nicht laufend neue Partner vor die Nase setzt.
Aber 2 J. finde ich schon auch lang.
Wann hättest Du den Sohn kennenlernen sollen? Mit 20?
Eine Patentantwort gibt es sicher nicht...
Sobald man sich sicher ist: Der/die ist es?

18.04.2022 23:35 • x 2 #3


D
OK, 2 Jahre ist definitiv zu lang..von meinem Gefühl her aber frühestens nach 6 Monaten bis 12 Monate.

Man sollte sich dazu die Phasen der Bindung anschauen. Die meisten Kennenlernphasen entscheiden sich nach 3, 6 und 12 Monaten. In der Zeit verändert sich also auch zwischen dem Paar noch viel und ich würde diese 6 oder 12 Monate abwarten.

Was ja nicht heißt, dass man nicht Mal was unternehmen kann zusammen. Also am Spielplatz zusammen gehen oder Radfahren und dem Kind sagen das ist eine Freundin von mir finde ich ok .also ich würde auch nicht sofort sagen das ist mein neuer Partner sondern einfach Mal 1-2 Mal treffen, damit man auch hier merkt ob es passt. Denn wenn man das Kind gar nicht mag, macht jedes weitere Treffen keinen Sinn.

18.04.2022 23:36 • x 5 #4


Fragebogen
Hmm ich denke das ist immer ein bisschen vom Alter abhängig und wie lange die Eltern schon getrennt leben aber so richtig zeitabhängig kann man das nicht wirklich sagen... Ich wüsste für mich nicht wirklich den Zeitpunkt.... wahrscheinlich würde ich mindestens drei Monate bis zu einem halbem Jahr damit warten... wenn man die Kinder zu früh mit einbezieht und man merkt das passt vielleicht doch nicht ist es nicht gut wenn Sie sich quasi schon an jemanden gewöhnt haben.... Andersherum mancher hat kaum eine andere Wahl entweder die Kinder relativ Zeitnah mit einzubeziehen weil sonst gar nicht anders möglich oder die Kids aussen vor zu lassen weil man die Wünsche des Expartners respektieren möchte... hast Du mit Ihm mal darüber gesprochen ob seine Ex das nicht so gerne sieht und er vielleicht deshalb davon Abstand nimmt... gibt ja auch durchaus Expartner die dann manipulativ unterwegs sind ... quasi entweder...oder Du bekommst die Kinder nicht...

18.04.2022 23:46 • x 2 #5


PrinceErik
Meine Inzwischen-Verlobte lernte mein Kind nach knapp einem halben Jahr kennen, sie war einfach bei einem Zoobesuch am Umgangswochenende dabei. Zwei Jahre sind schon ne Aussage...

19.04.2022 02:21 • x 2 #6


T
Zitat von Undefiniert:
Was hat er denn gesagt, warum er das nicht wollte?

Zitat von Ute75:
ich wollte ihn nicht drängen,

Das kann ich sehr gut verstehen.

19.04.2022 04:07 • #7


tlell
Ich finde das hängt immer davon ab was geplant ist. Wenn man plant zusammen zu ziehen usw, sollte man die Kinder kennen lernen und schon eine weile kennen vor dem zusammen ziehen. Ich bin da eher bei 12 Monaten Beziehugsdauer um sicher zu sein, dass die neue Beziehung auch die Anfangsphase übersteht. Leider ist das ja oft gar nicht möglich als alleinerziehender Elternteil.

In deinem Fall war der Sohn deines (Ex?)Partners ja dann gerade 4 Jahre alt. Also noch sehr klein in meinen Augen. Dann weiss man nicht wie lange war die Trennung seiner Eltern her. Das schreibst du nicht. Wie ist der Umgang mit der Kindesmutter? Wie ist der Umgang geregelt? Wenn du sagst, er wohnt bei seinem Vater, meinst du dann wie lange? Hat das Kind Probleme seit der Trennung der Eltern? Ist es evt sogar in psychologischer Betreuung? Da gehören soviel Fragen dazu um sich wirklich ein Bild zu machen und was sagen zu können!

Eins fällt mir auf. Du sagst du wolltest nichts sagen um ihn nicht unter Druck zu setzen und hast es dann deswegen beendet. Habt ihr denn niemals offen und ehrlich drüber geredet was ihr erwartet und wo die Reise hingeht? Da lag da aber mehr im argen als nur den Sohn nicht kennen gelernt.

19.04.2022 04:44 • #8


U
@tlell
Die Kindsmutter ist mit dem Sohn vor einem halben Jahr etwas weiter weggezogen, was die Situation für ihn zusätzlich kompliziert hat. Sein Sohn hat sein Zuhause vermisst. Daraufhin hat er das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt damit sein Sohn zu ihm kommt und wieder in sein gewohntes Umfeld. Ob das schon entschieden ist, weiß ich nicht wegen der Trennung. Weil alles so schwierig war, war ich auch so vorsichtig.
Zusammen in den Zoo als gute Bekannte nicht als neue Partnerin, genau so hätte ich mir ein Kennenlernen gewünscht. Und dann weitersehen

19.04.2022 07:11 • x 2 #9


W
2 Jahre sind wirklich sehr lange. Jesper Juul, ein bekannteren Familientherapeut, schreibt zwar idealerweise von 3-4 Jahren,weil Kinder eine Trennung erst nach dieser Zeit verarbeiten,allerdings weiß auch er, dass das unrealistisch ist. Er empfiehlt mindestens ein halbes Jahr und dann eben ein unverfängliches Kennenlernen,wie der angesprochene Zoobesuch.

Wie lange vor eurer Zeit war die Trennung?

19.04.2022 07:34 • #10


U
@Winterkind85
Unsere erste Verabredung ca 8 Monate nach der Trennung von seiner Frau. Wir haben es sehr langsam angehen lassen mit dem zusammen kommen.

19.04.2022 08:12 • x 1 #11


W
Weißt Du von wem die Trennung damals ausging? Wie war eure Beziehung?wie oft habt ihr euch gesehen? Hast du im Nachhinein betrachtet das Gefühl,vielleicht mehr investiert zu haben als er es getan hat?

Ich will eure Beziehung nicht schlecht reden,aber wenn ich jetzt nur von mir ausgehe,kann ich mir nicht vorstellen in 2 Monaten,dann sind es 8,mehr als eine Rebound Beziehung einzugehen.(ich wurde verlassen)
Da würde ich mein Kind auch nicht involvieren.

19.04.2022 09:25 • #12


Heike1307
Also bei so kleinen Kindern würde ich damit auch so nach 6 Monaten anfangen. Immer mal mit dabei sein, es langsam angehen lassen. Wenn bei dem Paar es sich dahingehend entwickelt, dass man künftig zusammen bleiben möchte.

Aber 2 Jahre? Nee. Da wäre auch für mich der Ofen aus gewesen. Dann wollte er dich nicht wirklich in seinem Leben.

19.04.2022 09:31 • x 1 #13


L
Ihr seid jetzt nach 2 Jahren (schon) wieder getrennt. Da ist es Rückblickend doch besser, dass du den Kleinen nicht kennen gelernt hast.

Ich persönlich würde auch mindestens 1 Jahr warten bis ich einem kleinen Kind, dass nicht bei mir lebt einen neuen Partner vorstelle. Es gibt doch dann genug Freiräume für die Beziehung.

Der Junge scheint es doch recht schwer gehabt zu haben. Die Eltern haben sich getrennt, die Mutter ist mit ihm weg gezogen. Er hat seine Freunde, sein gewohntes Umfeld verloren und scheint in dem neuen Zuhause nicht gut angekommen zu sein. Das letzte was er brauchte war da sicher noch eine Veränderung bei seinem Papa.

Von daher kann ich das schon nachvollziehen. Auch wenn 2 Jahre lang sind. Aber so eine Trennung kommt ja meist nicht aus heiterem Himmel. Vielleicht hat er eben schon lange gemerkt, dass nicht alles 100% in Ordnung ist. Oder er war sich zumindest unsicher.
Am Ende kann man doch jetzt nur sagen, dass die Entscheidung richtig war.

19.04.2022 09:35 • x 1 #14


Luto
Zitat von Ute75:
es war für mich auch mit der Grund den Kontakt zu beenden

was war noch Grund?

und : ich habe Kinder von Partnerinnen immer sofort kennengelernt, und war auch nie ein Problem.

19.04.2022 09:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag