Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

E
Zitat von Grätchen:
This! @Ella111 Eine ernst gemeinte Frage, die ich schon einmal -wenn auch anders formuliert- gestellt habe: Warum ist es dir so wichtig, immer wieder deinen Status -sei es, was du bist, hast oder geleistet hast- hervor zu heben? Natürlich kannst du zu Recht stolz darauf sein, was du mit Fleiß und Ehrgeiz erreicht ...

Weil ich runtergmacht werde und alles sagen, ich würde nicht im Leben stehen. Deswegen.

B
Zitat von Brightness2:
Puh, was hast du studiert, bist du Weihnachtsmärchenschreiberin oder Opernsängerin und dein Partner arbeitsloser Pilot?

Zitat von VictoriaSiempre:
Ansonsten tippe ich als Beruf immer noch auf „Opernsängerin“. Manch User/in wird das nachvollziehen können

Keine Ahnung, wie du darauf kommst 😇

x 1 #1157

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Ella111:
Was stört dich, dass ich nach dem Studium, wo ich in der Pandemie NICHTS verdient habe, bei meinen Eltern zu leben, die ein riesiges Haus haben. Ich ...

Mich stört das überhaupt nicht, was du tust, ist ja dein Leben. Aber während du stolz darauf bist mit 37 ein Studium absolviert zu haben, haben die anderen viel mehr erreicht. Ist vielleicht dein Tempo und dein Ding, ich reagierte lediglich auf deinen Vorwurf hier:
Zitat von Ella111:
Schaff Du erstmal, was ich bis jetzt geleistet habe und zwar im Studium und Beruf!

Und behaupte mal, dass andere viel mehr schaffen.

x 5 #1158

E
Und was hat die Geschichte vor einem Jahr mit der aktuellen Situation zu tun?

x 3 #1159

S
Zitat von Ella111:
Was stört dich, dass ich

Die wenigstens „stört“ hier irgendwas. Es ist Dein Leben. Dich stört doch an Deinem Freund was, bist aber nicht bereit zu irgendeiner Lösungsfindung. Außer, dass er Dich heiraten soll und zwar schnellstmöglich.
Dann sag ihm das doch. So machen Paare das. Klartext! Kommunikation! Geht aber nicht, wegen Weihnachten und den Filmabenden und seiner Vorfreude. Also…was dann?

x 3 #1160

E
Ja, alles in der Partnerschaft auch geschafft, was ich mir erträumt habe......bis eben vor Kurzem und genau deswegen suche ich Rat.

B
Zitat von EineMitleserin:
Und was hat die Geschichte vor einem Jahr mit der aktuellen Situation zu tun?

Es lenkt von den konkret gestellten Fragen ab. 😎

x 7 #1162

E
Zitat von alleswirdbesser:
Mich stört das überhaupt nicht, was du tust, ist ja dein Leben. Aber während du stolz darauf bist mit 37 ein Studium absolviert zu haben, haben die anderen viel mehr erreicht. Ist vielleicht dein Tempo und dein Ding, ich reagierte lediglich auf deinen Vorwurf hier: Und behaupte mal, dass andere viel mehr schaffen. ...

Ich kann nicht einfach nach dem Studium entscheiden, dass ich das studiere was ich möchte, sondern musste da eine Aufnahmeprüfung machen.....und in welcher Stadt in Deutschland ich sie geschafft habe, da musste ich hin.
Das ist nicht einfach eine Einschreibung für ein Fach, das ich studieren möchte.

Bücherfreundin
Das war jetzt das wichtige Ereignis?
Ich weiß hier echt nicht mehr was ich noch schreiben soll ... unwissend

x 3 #1164

C
@Ella111
Es geht eher um das zwischenmenschliche, du kannst ein z.B. ein erfolgreicher Top-Manager sein,
aber in zwischenmenschlichen, kommunikativen Bereichen dich ziemlich hilflos fühlen und abhängig sein.

Was du über eure Beziehung schreibst widerspricht sich öfter.
Du bist nicht so glücklich und in einer tollen Beziehung wie du glauben möchtest weil vieles unter den Tisch gekehrt und nicht thematisiert wird.
In deiner Verzweiflung wendest du dich sogar an ein öffentliches Forum anstatt mit deinem Freund darüber zu sprechen und konkrete Antworten zu erhalten.
Welche Ängste hindern dich daran ?

L
Musikerin?

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Ja, alles in der Partnerschaft auch geschafft, was ich mir erträumt habe......

Echt jetzt? Ihr wohnt doch noch nicht mal zusammen. Scheint dich auch nicht wirklich zu stören, oder?

S
Zitat von Brightness2:
Es lenkt von den konkret gestellten Fragen ab. 😎

Und es ist wieder ein Kleinmädchen-Drama. Und er regt sich darüber auf? Weil andere Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen und Fortschritte machen vermutlich. Dass er das nicht kann, daran ist nicht die Cousine und deren Mann schuld.

x 5 #1168

GarstigeGräte
Zitat von Ella111:
Also, ich wollte Euch erzählen, was noch war. Im letzten Jahr hab ich meinen Geburtstag im Garten gefeiert. Ich gab mir sehr viel Mühe für meine Gäste. Da kam meine Cousine spontan vorbei und verkündigte groß vor allen, dass sie einen Heiratsantrag ihres Freundes bekommen hat und sie nun verlobt sind. Das hat ...

OH MEIN GOTT!

Sorry, ich bin raus hier.
Da stoße ich ja selbst im Franz-Sales-Haus auf Leute mit mehr Grips.

Wie kann man nur so mißgünstig und moralinsauer sein?
Ihr habt echt Probleme. Und das nicht nur im Zwischenmenschlichen.

x 4 #1169

S
Zitat von Ella111:
Ich kann nicht einfach nach dem Studium entscheiden, dass ich das studiere was ich möchte, sondern musste da eine Aufnahmeprüfung machen.....und in welcher Stadt in Deutschland ich sie geschafft habe, da musste ich hin.
Das ist nicht einfach eine Einschreibung für ein Fach, das ich studieren möchte.

Liebe Ella,

das glauben wir Dir doch auch!

Aber bitte, was hat das denn mit Deiner Frage in einem Trennungsschmerzenforum zu tun?
Konkret: wie schaffe ich es, dass er mich heiratet? Und nochmals: das kann nur er Dir beantworten! Nicht wir!

A

x 4