Hallo,
wie ich es immer mache, antworte ich Dir in Abschnitten und unabhängig meiner Vorschreibenden hier, da ich nicht so oft hier anwesend bin, um mich stark in einen Thread einzubringen, aber vielleicht kannst Du Dir aus meiner Meinung was für Dich mitnehmen.
Zitat:Hallo liebe Leser, ich brauche eure Hilfe. V.a. Ratschläge, aufmunternde Worte, ähnliche Erfahrungen, und und und. Ich stehe einfach vor einem großen schwarzen Loch und habe riesige Angst vor der Zukunft.
Kurz zu meiner Geschichte. Ich (w25) bin mit 18 Jahren mit einem Ex-Verlobten (m29) zusammen gekommen, es war Liebe auf den ersten Blick, für mich eh die erste Liebe, er hatte dagegen schon vorher eine 7 jährige Beziehung.
enorm früh und aus Deiner Sicht natürlich hart, weil Du seit Deiner Jugendzeit im Endeffekt keine Vergleichsmöglichkeiten hast.
Zitat:Wir waren 6,5 Jahre zusammen, kaum Streitereien gehabt , alles harmonisch. Haben uns vor 3 Jahren Eigentum gekauft, hatten 2 Autos und einen guten Lebensstil gehabt; wir waren rundum zufrieden. Alles war perfekt. Ich wusste, dass er der Mann meines Lebens ist.
wenn ich offen und direkt darauf antworten darf, finde ich es schon etwas sehr verfrüht mit 22 Jahren nach 5 Jahren Beziehung Eigentum zu kaufen, ohne Kinder oder eine Ehe zu führen. Da seid ihr beide offensichtlich etwas sehr materiell eingestellt, aber wenn es passt, kann sowas gehen, funktioniert meistens jedoch nicht auf lange Sicht.
Zitat:Im Oktober 2016 dann der wundervollste Heiratsantrag, den man sich vortellen kann, ich habe nichts geanht und war derart happy, weil er die nächsten Jahre nicht heiraten wollte und ich mich damit schon abgefunden hatte und dann diese Überraschung. Kinder waren für die nächsten 1 oder 2 Jahre auch geplant. Mein Traum war es, mit ihm Mitte/Ende 20 eine Familie zu gründen.
für mich nicht nachvollziehbar wieso man so gesellschaftskonform durch das Leben geht, aber da liest sich auch viel Erziehung von Euch beiden / Eure Elternhäuser heraus.
Es gehört sich so das man Eigentum kauft, ein Haus am besten, ein 2 Kinder, am besten Junge und Mädchen, den Labrador im Vorgarten und so weiter...
Ich bin übrigens inzwischen 41 und möchte Dir sagen, dass Du jetzt zwar Kummer hast, aber sei Deinem Ex dankbar, dass er Dich offensichtlich nicht in das Schema 0815 manövriert hat.
Zitat:Im April diesen Jahres wollten wir dann heiraten, alles stand schon fest, Datum der Trauung, Location,.
die gruseligste Geschichte die ich von meiner 1. grossen Liebe gehört habe, möchte ich Dir hier mit auf den Weg geben.
Er war mehrfach enttäuscht worden und per Zeitungsannonce auf eine Frau aufmerksam gemacht, hat er sie gedatet.
Sie hatte dann, nachdem er sie kennengelernt hatte, gleich mal ein Hochzeitskleid gekauft, weil er aus purem, romantischen Gerede sagte, sie wäre seine Frau für´s Leben.
Das ist nun bei Dir natürlich anders, aber er hat sie tatsächlich geheiratet, weil er sich ihr verpflichtet fühlte, da sie sich einfach ein Brautkleid kaufte auf diese Aussage hin.
Ich hatte meinen Lacher, denn ich dachte bis dahin, er wäre niemals irgendwie dauerhaft zu einer Bindung fähig.
Sie hat ihn quasi festgenagelt und er geht jetzt nebenbei fremd.
Ob das dann so toll ist, waage ich zu bezweifeln...also wie gesagt...sei froh das es ist wie es ist...
Zitat:Dann der Schock: Ich war im Dezember 3 Wochen mit meiner Schwester im Urlaub.
ähm....wieso gehst Du mit Deiner Schwester statt mit Deinem Freund für 3 Wochen in Urlaub ?
Zitat: Als ich wiederkam, habe ich mich riesig auf ihn gegreut. Aber nein, es war alles ganz anders, keine Hochzeit mehr und 3 Tage vor Weihnachten war dann alles Aus und Vorbei. Die Trennung ist also nun schon 8 Monate her. Kleine Begründungen habe ich nun nach und nach mal bekommen, aber für mich vieles sehr scheinheilig. Wie kann man denn innerhalb von 2 Monaten seine komplette Meinung ändern?
ich lese auch in Abschnitten, also wird da jetzt sicher bald eine Begründung sein, warum Du erst nach 8 Monaten hier bist ?
Zitat:Das Schlimmste ist eigentlich, dass er mir nie eine einzige Chance zur Besserung gegeben hat.
seltsame Aussage Deinerseits, vorallem wenn man Das hier dann liest :
Zitat: Wir hatten nicht viele Probleme, aber anscheinend hatte er sich doch insgeheim eine andere Art der Beziehung gewünscht
kann es sein, dass Du Dich hier vielleicht nicht so deutlich dazu äussern möchtest ?
Denn das liest sich für mich nicht so, als wäre er sang und klanglos aus dem Eheversprechen ausgestiegen und da waren sehr wohl Probleme, die Du vielleicht nicht sehen wolltest, denn sonst würdest Du nicht schreiben, dass Du keine Chance hattest Dich zu ändern ?!
Zitat: aber einfach nicht mit mir darüber gesprochen. So fies alles.
wie gesagt, Du warst statt mit ihm 3 Wochen ( also nicht nur ein paar Tage, sondern mehrere Wochen ! ) mit Deiner Schwester im Urlaub. Selbst wenn Dir hier Männer ihr Verständnis bekunden werden, glaube ich nicht das Das jeder Mann so akzeptieren würde und den Rest erörtest Du mir hier etwas zu ungenau um da einen Durchblick zu bekommen.
Zitat:Ich habe gelitten, gelitten und gelitten und tue es immer noch, jeden einzelnen Tag.
Ich habe nach der Trennung viel falsch gemacht, ich bin ihm hinterher gelaufen und habe meine Wut und Verzweiflung an ihm (und seiner Neuen) ausgelassen, ich wusste einfach nicht mehr weiter. Es war für mich auch die erste Trennung, somit hatte ich keinerlei Erfahrungen. Das hat seine "richtige" Entscheidung der Trennung nur bekräftigt, meinte er.
ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, aber es klingt für mich so wie Du Dich hier selbst darstellst so, als wärst Du von ihm schon sehr verwöhnt worden...Ihr seid 7 Jahre zusammen gewesen, habt Eigentum finanziert, er ist deutlich älter als Du und ich nehme an, er wird da auch mehr Geld investiert haben. Du bist offensichtlich sehr auf Deine Familie eingestellt und stellst Deine Schwester schon bei Urlaubsplänen ( wenn man bedenkt, dass Du noch sehr jung bist und 3 Wochen da der Jahresurlaub sind ) ihn komplett ausserhalb Deiner Wünsche und Vorstellungen , wie Du das haben wolltest.
Das Du Dich verletzt fühlst ist verständlich aber es ist auch keine Ausrede, dass Du mit 25 seiner neuen Freundin und ihm das Leben schwer machst, weil Du unerfahren wärst, was Trennungen betrifft.
Da macht man immer Fehler, egal wie oft man sich trennt, aber es ist eine Frage von Stil ob man dann akzeptiert, dass der andere die Gefühle nicht mehr erwiedern kann und wie man nach der Trennung damit umgeht.
Dein Ex war da laut Deiner Formulierung hier, noch relativ nett zu Dir, Das hätte auch anders laufen können.
Zitat:Durch unser Eigentum hat sich alles derart in die Länge gezogen, wir haben erst seit Juli (also 6 Monate nach der Trennung) diesen Jahres alles einigermaßen klären können und ab Ende Juli so gut wie keinen Kontakt mehr, nur Rechnungen etc. Zum Glück sehe ich ihn auch nicht mehr täglich.
deshalb also nun erst die Chance den Kummer zulassen zu können. Das tut mir sehr leid für Dich. Aber Du wirst sehen mit der Zeit wird es besser.
Zitat:Ich fühle mich aber so alleine, will einfach mein altes Leben mit ihm zurück. Das Schlimmste ist eigentlich, dass er ziemlich schnell neu (April/Mai, sie hatten nach der Trennung aber schon mal was) vergeben war und sie nun mein Leben mit ihm lebt.
wieder möchte ich Dir sagen, dass es jetzt nicht verletzend klingen soll, aber wie kommst Du darauf das es "Dein Leben" wäre das sie mit ihm lebt ?
Er war schlussendlich nicht Dein Eigentum und Du hattest keine Anspruch darauf und wahrscheinlich wird es genau Das eben sein was er nicht wollte und was er mit ihr teilt.
Sie hat ein ganz anderes Leben, eine andere Art als Du, wenn ihr auch vielleicht manches gemeinsam habt, aber wieso Du darunter leidest das sie jetzt "Dein Leben hätte" , sehe ich so nicht.
Er hatte wahnsinnig viel Ärger die Immobilie zu verkaufen, hat Dich regelmässig gesehen, ist laut Dir auch ständig mit Vorwürfen etc. konfrontiert worden. Meinst Du das Das so schön für ihn war/ ist ?
Hätte er es sich einfach mit Dir machen wollen, hätte er Dich nicht gefragt, ob Du ihn heiratest. Wohnung /Haus gekauft, auf einmal Kinderwunsch mit noch nichtmal 30.
Das ist ihm alles zuviel Klischee geworden, lese ich hier heraus und es ist sicher besser für Euch beide, dass er es durchgezogen hat.
Zitat:Irgendwie hoffe ich, dass er doch noch mal zur Vernunft kommt
so einen Spruch solltest Du nur hier äussern....das ist knallhart abwertend, denn Du unterstellst ihm, dass es unvernünftig war sich von Dir zu trennen und er erst wieder bei klarem Verstand ist wenn er mit Dir zusammen wäre.
Wenn Du Dich so bei ihm gezeigt hast, ist ihm wohl klar geworden, dass ihr unterschiedliche Auffassungen vom Leben habt und das geht aus meiner Sicht auch echt zu weit.
Zitat: und die alten Zeiten vermisst. Kann das sein?
er wird sicher manches vermissen, aber sicher nicht mehr zurückkommen. Dazu habt ihr zuviel zerstört.
Die Immobilie zu verkaufen sollte Dir gezeigt haben, dass er mit Dir abgeschlossen hat.
Zitat: Aber dafür war die Trennung eigentlich auch zu schmutzig. Ich habe mich da von einer ganz anderen Seite gezeigt, die er nicht an mir kannte. Soll ich ihm nochmal meine Gefühle gestehen?
Du schreibst selbst die Trennung wäre schmutzig verlaufen, Du hast ihn traktiert, unterstellst ihm sogar hier, er wäre nicht " bei Sinnen" wenn er nicht mit Dir zusammen wäre.
Wenn Du mal durch seine Augen "siehst" und Dich selbst reflektierst. Würdest Du mit einer Frau zusammen sein wollen, die so von Dir als Mann denkt ?
Wieso willst Du denn noch immer Gefühle gestehen, die doch ganz offensichtlich nicht echt sind, denn wenn Du es durch die objektive Sicht der Leser hier lesen würdest, würdest Du die ganzen Widersprüche in Deinen Aussagen lesen.
Zitat:Ich habe Angst, nie mehr einen Partner zu finden, der so gut zu mir passt und mit dem ich solche Zukunftpläne haben möchte.
und wo sind hier Deine Gefühle ? Für mich liest sich das alles nur nach dem Hinterhertrauern von Eigentum, Autos , Kinderplänen, aber nichts davon wie sehr er Dir fehlt. Dazu schreibst Du viel zu hart über ihn.
Zitat:Zumal der "Markt" in meinem Alter sehr abgegrast ist, meine Uhr tickt auch und in dem Alter binden sich alle zunehmends fest. Nur ich habe es nicht auf die Reihe bekommen.
ist es Dein Ernst das Du jetzt ernsthaft schreibst Du wärst mit 25 ! zu alt um einen neuen Partner zu finden ?
Zitat:Es klingt vielleicht auch blöd, aber wir hatten durch unsere Berufe einen für unser Alter relativ hohen Lebensstandard.
ich glaube das ist das Einzige was Dir wahrhaftig zusetzt, wenn ich ehrlich sein darf.
Zitat:Natürlich würde ich für die Liebe Abstriche machen, aber zu viele dann doch wieder nicht. Weil mir mein altes Leben so gefallen hat und ich mir Ähnliches wünsche.
dann hoffe ich für Dich, dass Du einen Mann findest, der Dir Deine gesamten Wünsche erfüllt, während er ganz offensichtlich ganz ordentlich zurückstecken muss/te.
Zitat:Ich arbeite auch in einer Männerdomäne, aber es ist verdammt schwer, jemanden zu finden.
was für Gefühle wolltest Du ihm nochmal erklären ? Die das Dein Lebensstandard nun nicht mehr so ist wie früher und Dich das ärgert ?
Zitat: So langsam wäre ich auch bereit dafür, jemandem zu finden, der alles vergessen macht und dann komme ich sicher auch von meinem Ex los.
tue bitte Dir und einem anderen Mann den Gefallen und bleibe eine Weile allein.
Denn ich glaube Du würdest jetzt jeden potentiellen Kandidaten in Erwägung ziehen, nur um nicht verarbeiten zu müssen, Das solltest Du aber dringend tun.
Zitat:Bin aber keine Partymaus, eher ruhig und habe einen nicht allzu großen Freundeskreis, was erschwerend hinzukommt.
wenn Du in einem männer dominierten Job arbeitest, musst Du Dich ja durchsetzen können, wirst da aber sicher auch viele Männer kennenlernen. Die Frage ist nur, ob Dir nicht inzwischen bewusst wurde, dass kaum einer das so mit Dir akzeptieren würde, wie dein Ex das tat.....
Zitat:Zur Zeit ist vieles so sinnlos, irgendwie lebe ich weiter, aber das schwarze Loch bleibt und ich finde kein Licht am Ende des Tunnels. Ich will einfach wieder glücklich sein. Zu zweit. Aber wie und wann ?! Alle heiraten sie und bekommen Kinder und ich habe nicht mal jemanden, mit dem ich mir das ansatzweise vorstellen kann. Der Mann, mit dem ich das konnte, ist einfach gegangen.
für Dich schwierig wie für alle Verlassenen aber mit 25 bereits Kinder bekommen, wo man gerade erst am Anfang seiner beruflichen Karriere steht, sollte selbst Dir klar sein, ist ein beruflicher Selbstmord.
Steh erstmal für Dich allein, lerne allein klarzukommen und dann wird schon eines Tages Jemand, wie Du selbst schreibst, den Weg in Dein Herz finden.
Ich wünsche Dir alles Gute
Knappi