88

Er machte einen Heiratsantrag - jetzt bin ich alleine

R
Zitat von Morgensonne:
Ein einziges Mal ist alles rausgeplatzt, kurz mal für 10Minuten oder so.


Wow, das ist echt stark. Ich glaube bei mir ist 100.000 Mal alles herausgesprudelt, was nur irgendwie sprudeln kann. Stark, dass du das so konntest, nach 10 Jahren Beziehung können das wahrscheinlich die wenigsten. Leider habe ich ihm zu oft meinen Schmerz und meine Trauer gezeigt. Nicht unbedingt mit irgendwelchen Nachrichten, ich habe nicht viele geschrieben. Aber bei jedem Treffen, wo wir Sachen geklärt haben, habe ich bitterlich geweint. Aber ich konnte einfach nicht anders. Aber da sind die Menschen wohl auch unterschiedlich. Ich war immer sehr stark, das dachten viele, aber die Trennung hat gezeigt, dass ich eigentlich viel zu weich bin... Mal angenommen, ich würde ihn in nächster Zeit mal Treffen und wir würden quatschen, ich müsste mir dann sehr, sehr viel Mühe geben, auch dieses Mal nicht zu weinen, wahrscheinlich würde ich es nicht unterdrücken können. Der Schmerz ist präsent, die Trauer auch und zwangläufig würde man irgendwie im Entferntesten auf die Vergangenheit zu sprechen kommen und dann würde alles wieder hochkommen... Aber genau deswegen, treffe ich ihn nicht, zumindestens nicht geplant, und habe auch keinen Kontakt.

Zitat von Morgensonne:
Irgendwann ist da jemand, der dich umhaut.

Das wäre traumhaft. Noch zweifle ich daran. Es vergehen Tage, Wochen und Monate, und ich bin immer noch alleine und die Aussicht auf was Neues habe ich zur Zeit nicht. Wahrscheinlich stehe ich mir ein Stück weit selber im Weg. Ich wünsche mir, dass das bald passieren wird. Ich möchte nicht 2, 3, 4, ... Jahre alleine bleiben, aber natürlich will ich auch nicht den erstbesten nehmen. Es soll was Besonderes sein, so wie in meiner Vergangenheit...

Zitat von Diedieimmerlacht:
Wer macht denn das und warum? Haben die sich vorher nicht getraut, oder ist das so, weil sich die Leute über das Verhalten deines Freundes wundern/ärgern? Wie gesagt, es ist schon so lange her.

Zitat von Diedieimmerlacht:
Wie verhalten sich eure gemeinsamen Freunde? Stehen sie zu ihm oder zu dir? Hast du auch Freunde, die du mit in die Beziehung gebracht hast, oder ist es irgendwann mal so gekommen, dass du eigene Kontakte ihm zuliebe vernachlässigt hast?


Zum Glück haben wir an unterschiedlichen Orten gearbeietet, sodass wir zwar auch gemeinsame Freunde hatte, aber jeder hatte darüberhinaus seine eigenen von der Arbeit oder vom Sport. Viele sind aber Kollegen und das macht es eben nicht einfacher. Ich konnte mich gut von den seinen Freunden lösen und auch zu den gemeinsamen Freunden habe ich mittlerweile keinen Kontakt. Man kennt sich zwar und läuft sich auch immer mal wieder über den Weg, leider, das ,macht es nicht einfacher. Das ist natürlich auch der Grund, warum mich jetzt immer noch Leute darauf ansprechen. Entweder habe ich mal mit ihnen zusammen gearbeitet oder er und wenn man sich länger nicht gesehen hat, dann wird man darauf angesprochen, aber nicht von allen zum Glück... Bei einer Feier letzte Woche kam zum Beispiel ein Kollege von mir (mit dem ich früher gerne gearbeitet habe, und zuvor hat er mit meinem Ex gerabeitet) und sagte nur: Ach Mensch, was habe ich denn da alles für Sachen gehört... Ich habe ihm im Januar von der Trennung erzählt und er hat mir Mut gemacht, weil er in seiner Familie gerade auch so etwas miterlebt hat, aber im positivem Sinne. Auf jeden Fall wusste ich nicht, dass er meinen EX und die Trennung meint und ich habe dann natürlich mit ihm kurz darüber geredet. Was solls... Das wird noch einige Male passieren...

Zitat von Diedieimmerlacht:
Hättest du auch so lange gelitten, wenn ihr einfach nur Freund und Freundin gewesen wärt, ohne den Antrag?


Ich glaube tatsächlich nein. Ich hätte trotzdem auch sehr, sehr gelitten, davon gehe ich aus, weil ich ja trotzdem im Kopf meine Zukunft mit ihm geplant hätte und vieles auch auf weitere Jahre hindeutete.
Dieser Antrag kam aber aus dem Nichts und die Pragreise mit dem wundervollen Antrag und was er sich da alles zu ausgedacht hat, das war einfach unglaublich und hat mir gezeigt, ja, er will es trotz seiner Vorbehalte ggü einer Ehe wirklich und ohne, dass ich ihn dazu gedrängt habe. Er meinte ja auch, dass er sich so sicher mit alledem war, aber 8 Wochen später war alles Aus und Vorbei. Es muss etwas passiert sein, was seine Einstellung derart verändert hat und mittlerweile glaube ich, dass es eben mit dieser Frau zu tun hat. Auch wenn er mir tausend Male bekräftigt hat, dass sie nicht der Grund ist, glaube ich, dass es eben doch so ist.
Dieser Antrag hat sich so sehr in meinem Köpfchen verfestigt, dass ich einfach nicht verstehen kann, wie es dann doch auf einmal alles Aus sein kann. Ich verstehe es bis heute nicht und es schmerzt so, so sehr. Wie kann man nur so etwas machen?!?! All diese Versprechen sind in Luft aufgelöst... Ich glaube das macht es so verdammt schwieirg für mich... Man kann sich doch nicht so täuschen...

Und heute ist auch wieder so ein blöder freier Tag, den man alleine verbringt. Ich gehe zwar nachher Essen mit einem Kollegen, aber trotzdem bin ich alleine zu Hause und kann die freie Zeit nicht genießen, weil etwas/jemand fehlt...

03.10.2017 11:05 • #61


Diedieimmerlacht
Zitat von Runner92:
Er meinte ja auch, dass er sich so sicher mit alledem war, aber 8 Wochen später war alles Aus und Vorbei. Es muss etwas passiert sein, was seine Einstellung derart verändert hat und mittlerweile glaube ich, dass es eben mit dieser Frau zu tun hat.


Ich glaube eben, er war sich überhaupt nicht sicher, irgendwas war und er hat geglaubt, es wird besser, wenn er dich heiratet, ich denke mal Liebe war nicht der Grund für den Antrag, denn die vergeht nicht innerhalb von 8 Wochen und man vermisst seinen Partner, wenn der 3 Wochen im Urlaub ist.
Irgendwas hat bei ihm gefehlt, sonst wäre es nicht soweit gekommen. Und die Wahl seiner neuen Partnerin zeigt, er will irgendwas kompensieren. Vor allen Dingen, wenn ich höre, eigentlich war ja von ihm eine Ehe und Kinder gar nicht geplant und dann völlig unerwartet in Prag der Antrag, da stinkt was zum Himmel glaub mir. Er hat erst gegen seine Vorstellungen einen Antrag gemacht, später einen Rückzieher um dann mir einer Frau zusammen Zusein, die das genaue Gegenteil von dir ist und er macht Dinge, die er sonst so nie gemacht hat wie rauchen etc.
Das er es auf deine Kosten macht ist kein feiner Zug und zeigt mir, dass er sich selbst der Nächste ist ein erwachsener sozial kompetenter Mann macht sowas nicht würde meine beste Freundin sagen. Nimm es nicht persönlich, es liegt an ihm nicht an dir! Geniesse das Essen mit deinem Kollegen und streiche ihn aus deinem Leben, er hat da keinen Platz mehr verdient.

03.10.2017 13:56 • #62


A


Er machte einen Heiratsantrag - jetzt bin ich alleine

x 3


Kerstin28
Puh, ich kann so gut nachfühlen, wie es dir gehen muss... Auch mein Ex-Verlobter hat mich grade mal zwei Monate nachdem er mir aus heiterem Himmel den Antrag gemacht hatte, verlassen. Ich war so voller Freude, ich war bereit dazu, mein Leben mit ihm zu verbringen. Wir waren die letzten Jahre so glücklich, er hat so viele schöne Erinnerungen hinterlassen...

Zwischen uns gab es eigentlich immer nur ein einziges Streitthema. Es kam nicht oft auf, dieses Thema, so alle zwei Monate mal... Da war es dann schon auch mal zwei Tage oder so schwierig zwischen uns... Keiner konnte auf den Anderen einen Schritt zugehen, keiner war zu Kompromissen bereit...

Als das Thema letzten Monat dann wieder aufkam, bekam er glaube ich Angst. Ich schätze, ihm wurde da erst richtig bewusst, dass eine Eheversprechen auch ein für immer ist. Tja... Dann ist er einfach gegangen, ohne dass wir eine gemeinsame Lösung finden hätten können.

Ich komme im Moment auch nicht klar. Es gibt Momente, da wünsche ich ihn mir so sehr zurück, bilde mir sogar ein, dieses Streitthema tolerieren zu können bzw. es gar nicht mehr zum Streit kommen zu lassen, es einfach hinzunehmen... Wobei ich weiß, dass ich das gar nicht könnte... Und dann wiederum bin ich so verdammt wütend, dass der mich einfach alleine lässt. Ich wollte den heiraten, mit ihm alt werden, mein Leben mit ihm verbringen... Und dann verpisst sich der Idiot einfach.

Ach, ich weiß auch nicht. Gut, dass ich im Moment nichts von ihm sehe und höre. Könnte damit gar nicht umgehen.

Fühl dich unbekannterweise gedrückt. Ich lese bei dir mal mit...

03.10.2017 14:08 • x 1 #63


R
Natürlich hat mein Kollege das Essen abgesagt. Das mindert mein Selbstbewusstsein natürlich wieder um einiges und das an einem Tag, an dem es mir eh schon nicht so gut geht, weil ich mich alleine gelassen fühle.

Mein Ex meinte mal in einem Gespräch nach der Trennung (als ich ihm wieder ziemlich genervt hatte, weil ich Gründe wissen wollte) dass die Trennung schon längst überfällig gewesen sei. Das hat er ein einziges Mal erwähnt, in den zahlreichen anderen Gesprächen nicht. Vielleicht mag da etwas Wahres dran sein und er hatte schon länger das Gefühl, dass es so nicht mehr ausreicht. Aber wie dumm kann man denn sein und trotzdem eine vierstellige Summe für den Antrag ausgeben. Man macht sich doch vorher intensive Gedanken, was das bedeutet, jemanden diese eine Frage zu stellen?! Er hat ja sogar den Tag zuvor meinen Vater angerufen und ihn gefragt, ob er um meine Hand anhalten darf.

Den o.g. Satz hat er auch in einer Zeit gesagt, wo ich wie gesagt noch keine Antworten kannte und auch noch nicht von dieser Frau wusste. Mittlerweile kann ich eins und eins zusammen zählen und weiß nun, warum er sich in einigen Momenten so verhalten hat während unserer Gespräche. Da habe ich ihn schon nicht mehr wiedererkannt, so kalt, so A.mäßig. Aber auch kein Wunder, er hatte ja auch zuvor die Tage mit der Anderen verbracht. Als er danach die Monate den Kontakt zu ihr eingestellt hatte, ging es auf einmal wieder, da sind diese kalten Sätze nicht gefallen. Traurig alles, wenn man jetzt im Nachhinein die ganzen Situationen analysiert und einem mehr und mehr bewusst wird, warum wieso weshalb er sich so verhalten hat. Auch wenn nicht alles stimmen muss, ich kann auch einiges fehlinterpretieren.

@kerstin28:
Es tut mir Leid, dass du zur Zeit auch durch diese Hölle gehen musst. Bei mir sind es 9,5 Monate her und doch bin ich nicht darüber hinweg. Es scheint so, als würde es bei dir noch recht frisch sein.
Ich kann deine Gedanken so gut nachvollziehen. Ich würde ihm am liebsten auch zum Mond schicken, dennoch geht es nicht so einfach, weil die Gefühle da sind. Und trotzdem sind unsere Männer Idioten und keiner hat so etwas verdient. Erst die großen Versprechungen und dann fallen gelassen zu werden, ist das Schlimmste. Letztendlich läuft jede Trennung so ab, die nicht einvernehmlich ist. Es gibt auch Paare, bei denen das 3 Wochen nach der Trauung passiert, da können wir vielleicht von Glück reden, dass wir uns das erspart haben. Trotzdem ist es leichter gesagt als getan, weil es höllische Schmerzen sind und man vor einem großen, schwarzen Lich steht und nicht weiß, wie es in Zukunft weitergehen kann.

03.10.2017 17:48 • #64


Kerstin28
Zitat von Runner92:
@kerstin28:
Es tut mir Leid, dass du zur Zeit auch durch diese Hölle gehen musst. Bei mir sind es 9,5 Monate her und doch bin ich nicht darüber hinweg. Es scheint so, als würde es bei dir noch recht frisch sein.
Ich kann deine Gedanken so gut nachvollziehen. Ich würde ihm am liebsten auch zum Mond schicken, dennoch geht es nicht so einfach, weil die Gefühle da sind. Und trotzdem sind unsere Männer Idioten und keiner hat so etwas verdient. Erst die großen Versprechungen und dann fallen gelassen zu werden, ist das Schlimmste. Letztendlich läuft jede Trennung so ab, die nicht einvernehmlich ist. Es gibt auch Paare, bei denen das 3 Wochen nach der Trauung passiert, da können wir vielleicht von Glück reden, dass wir uns das erspart haben. Trotzdem ist es leichter gesagt als getan, weil es höllische Schmerzen sind und man vor einem großen, schwarzen Lich steht und nicht weiß, wie es in Zukunft weitergehen kann.


Danke dir. Ja, das sage ich mir ja auch immer und immer wieder... Lieber jetzt als nach der Hochzeit. Es ist grade mal einen Monat und einen Tag her, dass er mich abserviert hat. Das schlimmste Gefühl ist wohl, dass es dem Anderen ohne uns offensichtlich besser geht, während wir hier sitzen und heulen... Es ist halt schon schwer. Er war nicht nur meine Gegenwart, er hätte auch meine Zukunft werden sollen.

Das für mich fast noch das Schlimmste ist ja, dass er vor einem halben Jahr meinem Vater am Sterbebett versprochen hat, für immer bei mir zu bleiben und auf mich aufzupassen... Vielleicht hat er auch nur deswegen den Antrag gemacht... Er hat nicht nur sein Versprechen mir gegenüber gebrochen, sondern auch noch gegenüber meinem geliebten Vater....

Einfach nicht mein Jahr. Erst verstirbt völlig unerwartet mein Vater und dann verlässt er mich auch noch. Ich hoffe, es wird bald leichter und besser

PS: Dein Arbeitskollege ist ein Idiot

03.10.2017 18:22 • #65


R
Das mit deinem Vater tut mir sehr, sehr Leid. Fühle dich gedrückt.
Ich kann deinen Ex-Verlobten ein Stück weit verstehen, natürlich muss er das an dem Sterbebett deines Vaters sagen. Aber dennoch hätte er danach offen und ehrlich mit dir reden müssen. Vielleicht wollte er auch nur aus Mitleid erstmal bei dir bleiben, weil du eben so eine sehr, sehr schwere Zeit hattest. Wenn es wirklich so sein sollte, dann wäre das natürlich total daneben. Man wird einfach so mit allem im Stich gelassen. Habt ihr denn so mal ausführlich über die Gründe der Trennung gesprochen, außer die Sache mit den Kompromissen?
Wahrscheinlich ist dies auch nicht deine erste Trennung, dennoch ist sie umso härter, wenn man vor der Hochzeit steht und nun einfach alles verloren hat. Ich weiß leider zu gut, wie sich so etwas anfühlt. Ich dachte eigentlich, dass 2017 bei mir besser wird, als die letzten 10 Tage aus 2016 geendet haben. Aber nein, leider hat sich nicht so viel verändert bis jetzt. Klar, ich weine nicht mehr so viel, aber trotzdem stehe ich ohne eine Perspektive da und ich weiß nicht, ob ich je mal wieder so glücklich werden kann, geschweige denn vertrauen kann. Es muss auch den perfekten Mann für uns geben. Aber was, wenn nicht?
Langsam bekomme ich wenigstens auch Interesse an anderen Männern, aber keiner ist halt wie mein Expartner. Das hemmt mich natürlich, weil ich halt noch sehr an ihm hänge. Bei dir ist es wahrscheinlich noch viel zu frisch, um ansatzweise mal nach links oder rechts zu gucken. Das hat bei mir auch über 7 Monate gedauert, ab dem Zeitpunkt, als ich einen wundervollen Menschen kennenlernen durfte, der aber nach 3 Wochen wieder gegangen ist. Also es könnte sie geben, ich will nur nicht ewig darauf warten müssen.
Unseren Expartner geht es ja anscheinend so gut ohne uns, das Schlimmste eigentlich. Wenn ich nur daran denke, wie er jetzt das Leben mit seiner Neuen genießt, wird mir ganz schlecht. Ich habe so etwas noch nicht gefunden, ich will auch endlich wieder glücklich sein.

03.10.2017 21:18 • #66


Diedieimmerlacht
Zitat von Kerstin28:
Mein Ex meinte mal in einem Gespräch nach der Trennung (als ich ihm wieder ziemlich genervt hatte, weil ich Gründe wissen wollte) dass die Trennung schon längst überfällig gewesen sei. Das hat er ein einziges Mal erwähnt, in den zahlreichen anderen Gesprächen nicht
Zitat von Runner92:
Langsam bekomme ich wenigstens auch Interesse an anderen Männern, aber keiner ist halt wie mein Expartner.


Sei froh...

Zitat von Runner92:
Unseren Expartner geht es ja anscheinend so gut ohne uns, das Schlimmste eigentlich. Wenn ich nur daran denke, wie er jetzt das Leben mit seiner Neuen genießt, wird mir ganz schlecht.


Gönn es ihm und guck nicht immer in diese Richtung, wenn du damit durch bist, dann kannst du wieder einen neuen Mann finden aber vorher eben nicht. Ich kümmere mich nicht um meinen Ex, als er mir mal eine SMS geschickt hat, mit dem Wortlaut, ich vermisse dich kein Stück und bin froh dich los zu sein habe ich sie seinem Vater gezeigt, der hat ihn sich zur Brust genommen und der Idiot hat das nie wieder gebracht.
Ich hätte das von mir aus nie gemacht, aber sein Vater hat mich darauf angesprochen, warum ich den Kontakt zu seinen Kindern so rigoros abbreche. Ich habe es den Kindern zwar erklärt warum, weil ihr Vater mir unheimlich weh getan hat was mit ihnen nichts zu tun hat, aber leider kann ich im Moment nicht anders.
Mein Ex hat nie mit den Kindern darüber geredet. Meine Freundin hat mir aber gesagt, dass die Kinder sonst denken, sie wären schuld deshalb habe ich es getan. Glücklicherweise hatten wir jeder unseren Freundeskreis und so musste keiner Kontakte abbrechen oder wurde von den Leuten aus dem Leben gestrichen. Auch haben wir völlig unterschiedliche Berufe. Das unsere Familien sich kennen ist nicht so tragisch, denn ich sehe meine Familie im Moment eher selten, was aber mit meinem Ex weniger zu tun hat, als mit der Tatsache, dass sie sich in mein Leben einmischen und meinen mir sagen zu müssen was ich tun oder lassen soll.
Das ihr Kollegen seid, gemeinsame Kontakte und auch ab und zu zusammen arbeiten müsst macht es für dich auch nicht einfacher, auch das du in der gemeinsamen Wohnung geblieben bist.

Zitat von Runner92:
Aber wie dumm kann man denn sein und trotzdem eine vierstellige Summe für den Antrag ausgeben. Man macht sich doch vorher intensive Gedanken, was das bedeutet, jemanden diese eine Frage zu stellen?!


Siehst du, du merkst es doch selbst das da was ganz entscheidend nicht passt und ist das der tolle Mann, mit dem du den Rest deines Lebens verbringen willst? Bloß weil er einen Haufen Geld für eine Reise ausgibt heißt es noch lange nicht, dass er auch tiefe Gefühle für dich hat. Er hätte dir den Antrag ja auch in eurem Lieblingsrestaurant oder zu Hause machen können. Du hast mal gesagt, ihr habt beide immer versucht Streit zu vermeiden. Das ist meiner Meinung nach auch ein Hinweis darauf, dass da irgendwas im Argen lag.
Ich bin nicht streitsüchtig, aber wenn es einen Konflikt gibt sollte man ihn gleich klären, sonst häuft sich alles an bis es denn mal so richtig knallt. Glücklicherweise bin ich nicht der Typ, der Konflikten aus dem Weg geht. Ob das besser ist weiß ich nicht, meine Mutter hat immer gesagt, man muss als Frau auch mal was runterschlucken, das habe ich in einer Partnerschaft nie getan, leider habe ich es in der Familie aber doch getan und das war wohl auch der Grund, warum ich einen viel zu hohen Blutdruck habe. Seit ich meine Familie nicht mehr so oft sehe konnte ich zwei von drei Medikamenten absetzen. Auf Dauer macht es einen nämlich krank und unglücklich, wenn man Konflikte unter den Teppich kehrt.
Aber was einen Rückzieher vom Heiratsantrag betrifft, meine beste Freundin hat auch mal sowas gemacht, dabei ist sie nicht feige, sprunghaft oder untreu gewesen. Nur begann der Mann sich nach dem Eheversprechen wie der letzte Pascha aufzuführen, fing an sie zu kontrollieren und kam und ging wie es ihm gefiel. Da hat sie dann als es um die konkrete Planung ging gesagt, das sie geht. Sie sagte, es gibt immer einen Grund, warum einer geht aber wahrscheinlich hat dein Freund das nie angesprochen und erst, als er alleine war darüber nachgedacht, was für einen Mist er da verzapft hat. Wie gesagt, er hat ja erst gesagt, dass er keine Heirat und keine Kinder plant. Nach dem was du schreibst schien er die Beziehung in Zweifel zu ziehen und hat sich gefragt, soll ich bleiben oder gehen. Darauf bin ich gekommen, als ich das gelesen habe:

Zitat von Runner92:
Mein Ex meinte mal in einem Gespräch nach der Trennung (als ich ihm wieder ziemlich genervt hatte, weil ich Gründe wissen wollte) dass die Trennung schon längst überfällig gewesen sei. Das hat er ein einziges Mal erwähnt, in den zahlreichen anderen Gesprächen nicht.

04.10.2017 11:01 • #67


Kroenchen_richten
Ich denke, er war sich und Dir gegenüber nicht ehrlich.
Typische Blendung, nie etwas sagen und dann komplett ausbrechen. Ich denke auch, er hat Deine Abwesenheit genutzt. Kälte und Vorwürfe werden gerne mal von dem ausbrechenden Partner genutzt. Die Erzählung, wann er sie angeblich erst getroffen hat, meist schöne Geschichten. Ist aber auch jetzt völlig unwichtig, sie darf sich jetzt damit plagen, wenn er nicht wirklich für sich einsteht und wieder ausbricht.
Mein Expartner passt sich z.B. so sehr der Partnerin an, gauckelt sich und der Partnerin vor, er wolle das so. Der Mann ist ein Gestaltwandler. Bei jeder neuen Frau, ein völlig anderer Mensch. Darüber zerbreche ich mir nicht mehr den Kopf. Letztlich tut er mir nur leid. Er steht nie wirklich für sich ein.
Sei froh, das wäre keine schöne Ehe geworden. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, es gab des öfteren Ausbrüche aus der Ehe, heute weiß ich vom Anfang der Beziehung schon. Es lag nicht an mir, es lag in ihm. Ein wahrlich armer Mensch.
Du hast jetzt tolles Eigentum, kannst Dich alleine durchschlagen ohne auf Hilfe angewiesen zu sein und stehst nicht mit Kindern mittellos da. Es hätte schlimmer kommen können. Also eigentlich gute Voraussetzungen, Dich und Dein Leben zu entdecken. Tue was für Dich, sammel Erfahrungen, zum Heiraten oder eine lange Beziehung ist noch genug Zeit.
Gib Deinem verletztem Ego mal einen Schubs, es vertrödelt gerade Deine wertvolle Zeit auf Deiner Entdeckungsreise.
Mir hat damals geholfen mein Leben umzukrempeln. Fang mit dem Eigentum an, Neugestaltung. Wände streichen, kann man auch wunderbar den Frust an die Wand abgeben. Möbel rücken, oder neue kaufen und aufbauen etc.
Gestalte alles nach Deinem Geschmack. Entferne was Dich zu sehr erinnert. Neue Hobbys, Sprache, Sport, neue Leute treffen. Verrückte Dinge machen. Lebe! Und lerne was Du wirklich willst.
Ich liebe mein Leben alleine, Kompromisse muss ich nur noch mit den Kids machen, und da gilt my home, my castle, also muss ich nicht, ich kann.

Und irgendwann findet sich ein passender Mensch. Bist Du mit Dir zufrieden, klappt das schon (nur nicht wieder einen Kollegen).

Geburtstagsgrüße kann man machen, kann man aber auch lassen. Wo steht geschrieben, man muss immer zuvorkommend und rücksichtsvoll gegenüber dem Ex sein? Schlimmstenfalls wird es Dir als Hinterherrennen ausgelegt. Also lohnt Kopfzerbrechen hierüber auch nicht.

Zum Thema entschuldigen beim Ex. Den Gedanken hatte ich mal kurzfristig, allerdings hat er sich selbst wie die Axt im Wald benommen, letzlich wird jeder Versuch freundlich zu sein eh nur wieder falsch gedeutet. Gerne auch mal dafür genutzt den schwarzen Peter an den Verlassenen zu schieben.

Auch wenn das blöd klingt, aber nach der ersten großen Liebe kamen tatsächlich noch andere. Okay, bei mir dann leider irgendwann der Exmann, aber auch danach ist noch Licht und nicht Dunkelheit.

04.10.2017 12:36 • x 1 #68


Diedieimmerlacht
Zitat von Kroenchen_richten:
Der Mann ist ein Gestaltwandler. Bei jeder neuen Frau, ein völlig anderer Mensch.


Klingt irgendwie nach Science Fiction... Mir fällt ein Film dazu ein, die Braut, die sich nicht traut, da lässt eine Frau ihre Männer jedes mal vor dem Traualtar stehen. Der Film ist nicht so toll, aber die Message ist, so ein Verhalten hat Gründe, die dem der sich verdrückt meist erst mal nicht bewusst sind. Ich hoffe dein Ex hat begriffen, was er dir damit angetan hat und du kommst irgendwann mal auf andere Gedanken.
Es ist nicht nett, was er mit dir gemacht hat eine Riesensauerei, um es mal neutral auszudrücken, aber denk da nicht jeden Tag dran. Du verbaust dir den Blick auf andere lohnendere Menschen. Entwickle Rituale die greifen, wenn du wieder anfängst an ihn zu denken geh joggen oder putze die Wohnung, oder mach irgendwas anderes, aber vermeide jeden Gedanken an ihn und rufe ihn nicht mehr an.

04.10.2017 18:28 • x 1 #69


R
Danke, danke, danke für die netten Worte! Es tut immer gut, diese Zeilen zu lesen.

Zitat von Diedieimmerlacht:
Es ist nicht nett, was er mit dir gemacht hat eine Riesensauerei, um es mal neutral auszudrücken, aber denk da nicht jeden Tag dran. Du verbaust dir den Blick auf andere lohnendere Menschen. Entwickle Rituale die greifen, wenn du wieder anfängst an ihn zu denken geh joggen oder putze die Wohnung, oder mach irgendwas anderes, aber vermeide jeden Gedanken an ihn und rufe ihn nicht mehr an.

Zitat von Kroenchen_richten:
Gestalte alles nach Deinem Geschmack. Entferne was Dich zu sehr erinnert. Neue Hobbys, Sprache, Sport, neue Leute treffen. Verrückte Dinge machen. Lebe! Und lerne was Du wirklich willst.


Ich würde mein Leben zur Zeit so beschreiben, es ist nicht mehr so schlecht, wie am Anfang, aber es ist eben auch nicht alles gut. Es ist neutral. Solange ich in Gesellschaft bin, geht es mir gut, ich kann lachen und bin abgelenkt und denke auch mal ein paar Stunden nicht mehr an meine Vergangenheit und die jetzigen Probleme. Nur dieses Alleinesein macht mir zu schaffen. Also ich halte es mittlerweile aus, mal einen ganzen Tag alleine zu sein, aber immer wieder kommen diese Grübelein, was wäre gewesen wenn, bla bla bla... Ich versuche dann meine Gedanken zu strukturieren und schnell etwas anderes zu machen. Manchmal bin ich aber wie gefesselt und komme davon nicht los und die Abwärtsspirale ist im Gange, so wie heute, irgendwie war wieder nicht so ein schöner Tag. Vielleicht lag es daran, dass alle wieder gut gelaunt zur Arbeit kamen und erzählt haben, was sie nicht Tolles mit ihren Partnern über das lange Wochenende gemacht haben. Das schmerzt immer noch sehr, weil es meine Einsamkeit demonstriert.

Ich muss endlich loslassen, es muss ein Ende haben. Ich glaube viele merken oder wissen gar nicht, dass ich noch immer so an der Geschichte zu knabbern habe. Ich kann das wirklich gut überspielen in Gesellschaft, wobei es nicht nur Gespiele ist, mir tut die Gesellschaft ja auch gut. Aber gerade die Leute, die ich nicht so gut kenne oder die mich gut kennen, bei denen versuche ich ganz normal zu sein, damit kein komischer Eindruck entsteht, ich sei immer schlecht drauf etc. Das möchte ich nicht, v.a. muss ich ja auch immer damit rechnen, dass doch nochmal ein hübscher Mann vorbeicschaut und da kann ich nicht wie ein Trauerkloß dasitzen... Schön wäre das mal, wenn das wirklich mal passiert.

Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinem Exfreund, das ist glaube ich auch gut, auch wenn ich mich natürlich gerne mal wieder in seine Erinnerungen rücken würde, indem ich ihm schreibe. Aber noch bin ich zu instabil, es würde mich nur wieder runterziehen. Wobei ich glaube, dass er sich auch ein wenig vor dem Kopf gestoßen gefühlt hat, als ich zu ihm meinte, dass ich erstmal keinen Kontakt will und auch nicht möchte, dass er sich über Kollegen o.ä. über mich informiert. Ich kann es natürlich nicht nachprüfen, aber trotzdem erwünsche ich mir, dass er vielleicht so mal merkt, was es bedeutet, wenn ich für immer weg bin und er keine Infos mehr bekommt. Mir tut es zur Zeit gut, auch wenn ich natürlich eigentlich andere Vorhaben habe. Aber das muss warten.
Ich habe ihn die letzten 3 Monaten nur 2x gesehen, einmal auf einer Feier und das andere Mal Ende Juli, wo er noch ein paar Sachen abgeholt hat.Bis auf zwei oder drei Nachrichten bzgl Rechnungen haben wir auch nicht geschrieben. Da kann ich mich komischerweise gut zurückhalten!

Zitat von Diedieimmerlacht:
Auf Dauer macht es einen nämlich krank und unglücklich, wenn man Konflikte unter den Teppich kehrt.

Aus dieser Sache habe ich gelernt. Ich sehe mittlerweile viele Sachen viel klarer. Ich weiß, dass man eine Streitkultur braucht. Das nehme ich mit, für meine Zukunft, für meine neue Partnerschaft, wenn sie dann mal kommt. Konflikte sind wichtig, wichtig sie gemeinsam zu lösen und daraus zu lernen.

04.10.2017 19:59 • x 1 #70


H
@Runner92

Hey, habe gerade erst deine Geschichte gelesen. Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich in deine Situation hinein versetzen kann. Mir geht es und ging es ähnlich. Du hast mein vollstes Mitgefühl!

Es es vielleicht nur ein ganz ganz kleiner Trost wenn man merkt das andere Leute ähnliches durchgemacht haben und auch noch durchmachen.

04.10.2017 22:51 • #71


R
Zitat:
Es es vielleicht nur ein ganz ganz kleiner Trost wenn man merkt das andere Leute ähnliches durchgemacht haben und auch noch durchmachen.


Ich wünsche keinem, dass er das durchmachen muss, was ich gerade oder die letzten Monate schon durchgemacht habe. Die Hölle! Deswegen tut es mir umso mehr Leid, dass du anscheinend auch solch eine Geschichte hinter dir hast. Wenn du magst, kann du ja mal ein bisschen davon erzählen oder mir eine private Nachricht schreiben, ich würde mich freuen. Denn es tut tatsächlich gut, auch mal mit denen zu sprechen, die es genauso betrifft, denn du weißt genau, wovon ich rede. Wobei ich auch immer super dankbar bin, wenn andere Leute ihre Meinung schreiben und ihre Hilfe anbieten und Ratschläge geben.

Zur Zeit bin ich auch wieder hin- und hergerissen. Der Herbst/Winter steht vor der Tür und ich werde die dunkle Jahreszeit höchstwahrscheinlich alleine verbringen müssen. Obwohl mir so viele Leute im Frühjahr gesagt haben: Warte mal ab, der Sommer kommt und dann wirst du nicht mehr alleine sein. Ich habe immer darauf geantwortet, jaja, dass glaube ich nicht. Und ich habe Recht behalten. Traurigerweise.

Ich denke die letzten Tage wieder vermehrt daran, wie es wäre, wenn mein Ex doch nochmal ankommt und feststellt, dass alles ein riesengroßer Fehler war und ihm das jetzt erst bewusst ist, was er alles aufgegeben hat. Ein klitzekleines Wunschdenken meinerseits. Aber ich bin eigentlich der felsenfesten Überzeugung, dass der Zug abgefahren ist, seinerseits. Meinerseits weiß ich es nicht, weil immer die Frage des Vertrauens im Mittelpunkt stehen würde und ich nicht weiß, ob das wieder so gehen würde, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte.
Dazu noch diese Gedanken, jetzt auf einmal will er mich wieder?! Viele würden sagen, ja die Neue war auch nicht sob gut, also lieber wieder das Altbekannte. Aber was ist, wenn es wirklich daraus seine Schlüsse ziehen würde und merkt, wie toll doch eigentlich alles mit mir war?! Wenn es von Herzen kommt?! Es gibt ja viele solcher Neuanfänge, die gut gehen können, aber auch nicht immer.
Ach Mensch, was befasse ich mich eigentlich mit den Fragen, ein gemeinsames Leben ist doch eh aussichtslos...

05.10.2017 15:38 • x 1 #72


H
@Runner92
Nein, um Gottes Willen, ich wünsche das auch keinem! Das war für mich bislang das Schlimmste was mir in meinem Leben je widerfahren ist.

Ich kann gerne meine Geschichte erzählen. Ich habe festgestellt, wenn ich darüber rede hilft es mir ungemein. Und ich habe in letzter Zeit mit sehr vielen Leuten gesprochen. Wenn ich deine Beiträge so lese, stelle ich fest, wie sehr sich doch die Gefühle und Empfindungen ähneln.

Nun zu meiner Geschichte. Ich versucht mich kurz zu halten...Also ich habe vor gut einem Jahr meiner Ex einen Heiratsantrag gemacht. Wir waren damals 7 Jahre ein Paar. Sie war total glücklich und hat sich tierisch gefreut.

Wir hatten dann im Laufe der Monate alles geplant. Die Location für die Hochzeit, alle Einladungen versandt (und das waren weiß Gott nicht wenige), den DJ bestellt, einen Chor für die Kirche bestellt, waren auch auf Hochzeitsmesse um uns Tipps und Ideen zu holen, haben die Eheringe ausgesucht, Sie hat Ihr Brautkleid gekauft, ich meinen Anzug etc.... Sie hatte sogar schon Ihren Junggesellinnenabschied.

Eine Woche nach diesem Junggesellinnenabschied und nunmehr ca. ein halbes Jahr her, hat sie mir einen langen Brief gegeben den ich mir übers Wochenende in Ruhe durchlesen sollte. Sie ist dann erst einmal zu Ihrer Freundin gefahren. In diesem Brief standen einige Dinge, die Ihr missfielen an mir und worüber Sie vor unserer Hochzeit mit mir reden musste. Am Anfang dachte ich, ok, wir reden in Ruhe darüber und alles ist wieder gut. Wir sind doch alle nur Menschen die halt Fehler machen. Doch dem war leider nicht so. Nach diesem Wochenende war Sie bereits sehr abweisend und kühl und teilte mir mit, dass es aus Ihrer Sicht keinen Sinn mehr macht und Sie sich trennen wolle. Ich habe darauf hin, noch zwei Wochen versucht Sie umzustimmen, jedoch ohne Erfolg.

Für mich brach nun wortwörtlich eine Welt zusammen. Ich musste mich krankschreiben lassen und war quasi zu nichts mehr fähig. Alles war total aussichtslos. Auch wir hatten für unsere Zukunft bereits vieles geplant. Wir hatten zwar noch kein Eigenheim, aber das sollte jetzt der nächste Schritt sein. Hatten uns schon erkundigt. Bis heute habe ich aufgrund des ganzen Stress schon fast 10 Kilo abgenommen. Und ich war vorher nicht dick. Ich merke auch heute noch, dass ich innerlich noch total aufgewühlt bin und mich dieser ganze sch. total stresst.

Seit nunmehr einem halben Jahr bin ich jetzt alleine. Und ich muss sagen, wie bei dir fällt es mir oft noch sehr schwer. Es gibt mal bessere Momente aber oft auch schlechte. Ich bekomme auch jetzt noch ab und zu Heulkrämpfe aber Sie werden weniger. Ich unternehme in letzter Zeit sehr viel, einfach auch um mich abzulenken. Doch auch immer wieder holen mich bei diesen Unternehmungen die Erinnerungen an meine Ex ein. Wir haben soviel gemeinsam gemacht und hatten soviele gemeinsame Interessen. Es ist echt nicht einfach. Es vergeht wirklich kein Tag an dem ich nicht an Sie denke. Vor dem Herbst und Winter graut es mir auch schon. Ich habe in den letzten Monaten eigentlich jeden Tag Sport getrieben. Im Wesentlich war ich mit dem Rennrad unterwegs oder bin ins Fitnessstudio gegangen. Das half schon ein wenig, sich total auszupowern. Nun im Winter, wird zumindest der Sport draußen nur noch eingeschränkt möglich sein.

Ich habe auch schon neue Frauen kennengelernt, wahrscheinlich nur um einfach nicht alleine zu sein. Aber irgendwie stelle ich fest, es ist nicht dasselbe. Ich denke auch so oft daran, dass ich so eine Frau nicht ein zweites Mal finden werde.

Sie ist nun Anfang September endgültig aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen da Sie jetzt eine eigene Wohnung befunden hat. Das war auch noch einmal ein Rückschlag zu sehen, dass Ihre Sachen nicht mehr da sind. Das hatte so eine Endgültigkeit! Mitte September wäre eigentlich unsere Hochzeit gewesen, Dieser Tag war echt grausam.

Ich stelle mir im Moment auch, genau wie du, oft vor wie es wäre wenn Sie doch noch einmal ankommen würde. Alle Leute in meinem Umfeld sagen mir, dass ich dann die Finger von Ihr lassen soll und das das nicht gut gehen kann. Ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten würde. Ich merke nur, dass es sehr schwer sein würde ein Vertrauen aufzubauen, zumal ich gerüchteweise von Ihrer Mutter erfahren habe, dass Sie wohl jemanden neues kennengelernt hat. Auch bereits in der Zeit als wir noch zusammen waren. Ich habe Sie damals darauf angesprochen und Sie hat gesagt, dass es wohl jemanden gibt zu dem Sie sich sehr hingezogen fühlt mit dem aber noch nichts gelaufen ist.

Nun ja, ich habe den Kontakt zu Ihr nun komplett abgebrochen, Ihre Nummer gelöscht, weiß auch nicht wo Sie jetzt wohnt. Ich denke, so kommt man am besten darüber hinweg, sofern man es jemals schafft. Ihre Eltern melden sich auch noch ab und zu bei mir. Sie hatte ich in all den Jahren auch sehr in mein Herz geschlossen. Sie sind wie zweite Eltern für mich geworden. Ihnen tut das auch unendlich Leid und Sie können das Verhalten Ihrer Tochter auch nicht verstehen. Naja....das kann wohl keiner!

Wie du siehst geht es mir relativ ähnlich wie dir. Irgendwie finde ich das strange, dass sich die Empfindungen, Wünsche und Gefühle in einer solchen Situation bei den Personen doch sehr ähnelt.

05.10.2017 19:22 • #73


R
@Hallo1234

Es ist echt gruselig und macht mich extrem traurig, dass du fast dasselbe miterleben musstest. Deine Geschichte ähnelt die meiner ja zu fast 100 Prozent, sowas kommt glaube ich nicht so oft vor, aber eben doch öfter als man denkt. Danke, dass du deine Geschichte hier so geschrieben hast. Erzählen, erzählen, erzählen, das hilft ungemein. Auch wenn man allen das Gleiche erzählt, aber einfach dieses Gefühl, wenigstens mal alles loszuwerden wirkt befreiend, auch wenn sich im Nachhinein natürlich nicht viel an der Situation ändert.
Ich bin halt noch froh, dass ich zum Glück noch kein Hochzeitskleid gekauft hatte und auch die Einladungskarten wollte ich gleich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub endlich abschicken. Hatten schon das Layout im Warenkorb etc...Da ward ihr mit der Planung schon etwas weiter, aber letztendlich stehen wir nun beide ohne Partner, ohne Ring am Finger und ohne richtigem Lebensmut da. Es zeichnet sich bei mir aber auch nichts ab, ich lerne zwar immer wieder Männer kennen, aber getroffen habe ich mich erst ein oder zwei Mal, aber auch ohne Hintergedanken, einfach, um nicht alleine zu sein. Bis eben auf den einen Mann, der hätte alles verändern können, der aber nach 3 Wochen zurück zur Familie gegangen ist, was ich auch komplett nachvollziehen kann und ich mich in keine Familie drängen wollte. Schließlich weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn sich jemand dazwischen dängt. Dennoch hatte ich bei ihm ein einziges Mal das Gefühl von Schmetterlingen, weil es ein wundervoller Mensch war und so einen möchte ich wieder treffen. Er hatte soviel, was ich mir von einem Partner wünsche, also halt auch vieles, was mein Expartner hatte, denn schließlich stehe ich nunmal auf diese Sorte Mann. Es soll kein Zwilling sein, trotzdem bleiben die meisten ja auch ihrem Schema treu....

Ich kann genau nachempfinden, wie es dir geht, deswegen fühle dich gedrückt!

05.10.2017 21:06 • x 1 #74


H
@Runner92
Ja, es ist echt krass wie sehr sich unsere Geschichten ähneln. Auch wir haben in unserer Beziehung eigentlich nie wirklich gestritten, sind immer Kompromisse eingegangen und auch Sie wollte diesen Alltagstrott nicht mehr haben. Ich habe ihr auch versucht zu erklären das sich ein gewisser Alltagstrott nach 8 Jahren Beziehungen nun einfach einstellt und das man vielleicht nicht mehr so viele Schmetterlinge im Bauch hat als in der Anfangszeit. Aber das war ihr scheinbar egal. Ich glaube sie hatte ein wenig Panik vor der Hochzeit. Komischerweise hat sie das Gefühl wohl erst in den letzten Wochen vor unserer Trennung festgestellt.
Naja....nun ist man 36 Jahre alt, alle in einem Umfeld haben Kinder oder planen Kinder zu bekommen, kaufen sich ein Haus etc. und man selbst fängt wieder komplett bei null an. Das ist echt schön traurig.
Wenn ich deine Beiträge glaube ich aber schon das du eigentlich schnell wieder jemanden finden wirst. Du bist doch noch jung.....das wird schon!

05.10.2017 22:24 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag