4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

E
Ihr Lieben!

ich bin schon seit über 15 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hilft mir, wo er kann.
Wir sehen uns eigentlich nur am wochende (schon immer) weil es wegen des Studiums und der Arbeit nicht anders ging (350 km auseinander) während des Studiums haben wir uns in der Mitte getroffen und sind immer zusammen in meine Heimat gefahren.
Wir lieben uns sehr - er tut echt alles für mich. Verteidigt mich überall, seine Eltern besuchen auch meine Eltern usw. Meine Eltern tun alles für ihn und er ist schon Teil unserer Familie.
Er arbeitet noch nicht, will sich aber bewerben und zwar in meiner Nähe. Er sprach auch schon von Bauplatz und Haus mit mir in unserem Wohnort. Wir haben auch schon darüber gesprochen, wen er als zu seiner Hochzeit einladen würde, wenn er denn heiraten würde. Er würde sich nichts nachsagen lassen und auch den Onkel einladen, den er nicht mag.
Also, meine Eltern haben ein großes Haus und immer wenn wir uns sehen, treffen wir uns da. Wir haben ein gutes Verhältnis. Es läuft echt gut - nur ein Heiratsantrag kommt nicht.
Das macht mich echt traurig. Als wir am Wochenende in unseren Lieblingsort waren und dort eine schöne Nacht und auf dem Weihnachtsmarkt gewesen sind, hab ich allen Mut zusammen genommen und ihn gefragt, ob wir heiraten wollen.
Irgendwie ist er da voll erschrocken.
„Du weißt doch, dass ich von der Ehe nichts halte…“ BAM. Mit so einer Antwort hätte ich nicht gerechnet. Niemals.
Viele sind schon längst wieder geschieden von unseren Freunden. Unsere Liebe hält immer noch und ist voller Treue.
Da war ich erst mal total platt und mir kamen die Tränen. Ich stellte seine Liebe in Frage und da kamen ihm die Tränen und er sei sehr verletzt, weil er doch alles für mich tut.
Irgendwie war für mich da ein Riss plötzlich in unserer Beziehung. Hab ich 15 Jahre umsonst gehofft? Er meinte dann auch, dass er ja noch kein Geld verdient und eine Hochzeit und Verlobung kosten Geld und dass er auf eigenen Beinen stehen möchte usw. Er möchte sich ja demnächst bewerben.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Bin nur noch am Boden zerstört. Soll ich die Beziehung beenden?

Nachtrag: er tut auch alles für meine Familie. Ist Patenonkel meines Neffens.
Es passt einfach alles
Er schreibt mir die schönsten Liebesbriefe, hat tollen Adventskalender gebastelt, wie jedes Jahr.
Ist IMMER für mich da. Unendlich treu…

15.12.2023 03:34 • #1


M

15.12.2023 03:42 • x 8 #2


A


Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3


Heffalump
Zitat von Ella111:
Du weißt doch, dass ich von der Ehe nichts halte

Weiß er, das du da, sagen Wir - ne andere Vorstellung zu hast?

Das ist ne eheähnliche Gemeinschaft, die Ihr führt, auch wenn ihr nicht zusammen lebt, bisher
Und du kennst ihn, seit deinem ca. 17ten Lebensjahr.

Also dein erster Freund?

15.12.2023 03:45 • x 1 #3


M
Habe ich leider nicht auf deutsch gefunden.
Aber falls Du den noch nicht kennst, sieh' Dir den Film an!
(Er steht einfach nicht auf Dich von 2009)

15.12.2023 03:45 • x 3 #4


E
@Heffalump Ja, er ist mein erster Freund und ich seine erste Freundin. Unsere Liebe ist echt stark und etwas ganz besonderes. Es gab noch nie Untreue oder ähnliches. Es existiert absolutes Vertrauen.

15.12.2023 03:49 • x 1 #5


E
@Multiversum wenn er nicht auf mich stehen würde, hätte er sich längst eine andere gesucht, meinst Du nicht?

15.12.2023 03:50 • x 2 #6


Heffalump
Zitat von Ella111:
Unsere Liebe ist echt stark und etwas ganz besonderes. Es gab noch nie Untreue oder ähnliches. Es existiert absolutes Vertrauen.

Ohne dir den Glitzer von der Stulle nehmen zu wollen, aber du kannst nur für Dich sprechen, in seinen Kopf kannst du nicht sehen

15.12.2023 03:53 • x 18 #7


E
@Heffalump Das stimmt. Aber warum sollte er sonst mit mir zusammen sein? Und warum spricht er davon, wen er alles auf seiner Hochzeit einladen würde, sogar seinen „bösen Onkel“. Ein Mann, der nicht heiraten möchte, würde das Thema Hochzeit doch erst gar nicht ansprechen und meiden, oder?

15.12.2023 03:56 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von Ella111:
Und warum spricht er davon, wen er alles auf seiner Hochzeit einladen würde, sogar seinen „bösen Onkel“.

Ich kann mir da einiges vorstellen, aber das würde Dich wohl verletzten.

Ihr seit nur zusammen, keine Verlobung oder ähnliche Klebefallen?

15.12.2023 03:59 • x 4 #9


E
@Heffalump wie Klebefallen? Warum verletzen?

15.12.2023 04:00 • #10


Heffalump
ja - schau. Du wünscht dir eine noch innigere Beziehung, er spürt das, er macht einen Schritt zum Future Faking, du freust dich - aber nichts kommt.
Er sinniert, plant ganz locker, malt aus - aber nur heiße Luft, der Satz, den du schon lange als überfällig erwartest - fällt einfach nicht.

Du selbst, fragst aber auch nicht, auf Knien mit dem Ring in der Hand - ob er dich ehelichen wollte (Weil, Anmerkung der Redaktion - das ist Männersache), die nicht-Emanzipation dich bremst.
Was - wenn er JA sagt?
Schlimmer, was wenn er NEIN sagt?

Du bist gerade so um die 30, da tickt die Uhr, da ploppt der Kinderwunsch auf, inkl. Hausbau und wohnen im Grünen. Er mitten im Studium, ohne Job und den Wunsch, den du hegst und pflegst seit x Jahren, hat er nicht.

Mir fehlt da auch einiges, woran ich festmachen könnte, das ihr mehr führt, als ne Freundschaft plus.
Sorry - mein Eindruck

15.12.2023 04:07 • x 9 #11


Heffalump
Zitat von Multiversum:
Habe ich leider nicht auf deutsch gefunden. Aber falls Du den noch nicht kennst, sieh' Dir den Film an! (Er steht einfach nicht auf Dich von 2009)

Meinst Du, das könnte auch helfen?
https://www.geo.de/geolino/buechertipps...o-und-greg

15.12.2023 04:09 • #12


E
@Heffalump Was fehlt Dir an Infos, woran Du festmachen könntest, dass wir mehr als eine Freundschaft plus führen?

15.12.2023 04:15 • x 3 #13


Heffalump
Zitat von Ella111:
dass wir mehr als eine Freundschaft plus führen

weniger

Zitat von Ella111:
Wir sehen uns eigentlich nur am wochende (schon immer

!
Also, was er unter der Woche treibt, bleibt dir verborgen

Zitat von Ella111:
350 km auseinander

!
Da kann man(n) sich durchaus ein zweit Leben aufbauen

Zitat von Ella111:
will sich aber bewerben und zwar in meiner Nähe

Future Faking

Zitat von Ella111:
und er sei sehr verletzt, weil er doch alles für mich tut.

jaja - was genau tut er? Liebesbriefe schreiben und Kalender basteln?

Zitat von Ella111:
Irgendwie war für mich da ein Riss plötzlich in unserer Beziehung. Hab ich 15 Jahre umsonst gehofft?

Nicht böse sein, aber würdest du weitere 15 Jahre hoffen? Wenn das Thema nicht aufgekommen wäre?

Zitat von Ella111:
dass er ja noch kein Geld verdient und eine Hochzeit und Verlobung kosten Geld

Blödsinn - nur wenn man mit 300 Gästen feiert - und der Brauch heißt doch, der Brautvater zahlt! Geldgeschenke gibts in der Regel auch...

Zitat von Ella111:
er tut auch alles für meine Familie

hm

Zitat von Ella111:
Es passt einfach alles

hm, scheinbar jetzt nicht mehr

Zitat von Ella111:
Er schreibt mir die schönsten Liebesbriefe

Achte nicht auf Worte - achte auf Taten, mach das fix, statt Julia Roberts im weißen Turm, sich von Ritter auf Schimmel erretten zu hoffen lassen, was wenn der Schimmel heute nicht gesattelt werden will...
Zitat:
Und am Ende ihres Ratgebers steht die Botschaft: Seht den Mann, wie er ist. Nicht, wie ihr ihn gerne hättet. Und dann sucht euch einen Besseren!

Du beginnst zu zweifeln, weil er dich nicht fragt, aber bis dahin, warst du glücklich, seine Wochenend Freundin zu sein. Was machst du unter der Woche?

15.12.2023 04:28 • x 7 #14


BrokenHeart
@Ella111
wie alt seit ihr? Ihr seid seit 15 Jahren zusammen ...

15.12.2023 04:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag