4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

Heffalump
vorher war sie noch 33 im Profil, jetzt steht da 99

15.12.2023 04:54 • x 3 #16


BrokenHeart
Einen Heiratsantrag mit 18?

15.12.2023 05:17 • x 1 #17


A


Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3


A
@Heffalump
ich persönlich würde jetzt nicht so schwarz malen und ne Beziehung von 15 Jahren als F+ bezeichnen.
Nachdem was TE schreibt, liebt er sie wirklich.

@Ella111
Ich kann deinen Wunsch verstehen, aber nur deswegen eine Beziehung beenden zu wollen. Wir leben im 21. Jahrhundert wo zig Paare ohne Ehering glücklich durchs Leben gehen.

Und einen Punkt hast du aus meiner Sicht etwas außer Acht gelassen. Ihr seid schon lange zusammen, habt aber beruflich bedingt noch nie wirklich zusammen gewohnt. So lese ich es zumindest. Geht doch erstmal diesen Schritt zusammen und alles andere wird sich zeigen.

15.12.2023 06:46 • x 9 #18


Nephilim
Ich schließe mich da @Ahornbaum an...

Nicht hinter jeder Ecke liegt eine Verschwörung... und aus der Sicht deines Freundes muss ich wirklich sagen, dass diese Frage zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt gekommen ist... Er muss sich bewerben... d.h. er wird auch umziehen müssen... sprich er hat gerade viel im Kopf und eure Beziehung ist vermutlich das, was ihm halt gibt... und dann kommst du in dem ganzen Stress mit dieser Frage... sorry, aus meiner männlichen Sicht einfach zu einem unpassenden Moment... und das mit F+ ist ein bisschen Blödsinn... sorry...

15.12.2023 07:02 • x 13 #19


L
Zitat von Ella111:
Soll ich die Beziehung beenden?

Ja, solltest Du, wenn Dir das, was er Dir gibt nicht reicht.

Alles was er tut, ist, macht ist nichts mehr wert, weil er nicht / noch nicht heiraten möchte. Du stellst Euch und alles was Euch ausmacht in Frage, weil er nicht heiraten möchte.

Ja, dann solltest Du gehen.

Eine Frage: Was bedeutet verheiratet sein für Dich?

15.12.2023 07:27 • x 1 #20


alleswirdbesser
@Ella111 Wenn ich es richtig verstehe, hat er bisher mit seinen 33 Jahren noch nie ein richtiges Einkommen erzielt und lebt auf Kosten seiner Eltern. Auch hat er es nicht eilig sich zu bewerben.

Hast du denn ausreichend Einkommen, um ersten für euch zwei zu sorgen (Eigene Wohnung und alle Kosten) und um die Hochzeit zu finanzieren? Vielleicht wird er ja sagen, wenn du ihm das in Aussicht stellst. Dann lebt er zukünftig auf deine Kosten.

Und was hat er denn alles für dich getan, wenn ihr euch an den Wochenenden getroffen habt?

15.12.2023 07:34 • x 5 #21


Einfachatmen
Du hängst dich sehr an dieser Heiratsfrage auf. Warum ist das so extrem wichtig, dass du sogar eine, anscheinend perfekte, Beziehung dafür aufgeben würdest?!

Ich meine, so wie du über ihn schreibst, seid ihr das perfekte Paar, ihr liebt euch, schafft es trotz Fernbeziehung eine Partnerschaft zu haben, die seit Ewigkeiten hält...

Guck mal in dich, was dich da triggert oder antreibt. Was für ein Bedürfnis hast du, das nicht erfüllt wird und kann oder will er es auch erfüllen?

Eigentlich würde ich ja sagen, zieht erst mal zusammen. Schaut wie euer Alltag funktioniert und lernt miteinander über eure Ideen, Zukunftspläne, Wünsche und Bedürfnisse etc. zu reden.

15.12.2023 07:59 • x 19 #22


Einfachatmen
Und wegen der Kosten.... Auch eine Hochzeit kann bezahlbar sein.

Wir haben geheiratet als wir beide noch studiert haben und ein kleines Kind hatten. Es wurde ein Schwein aufgestellt und wir haben uns einfach Geld gewünscht.
Es gab ein Fest mit Familie und Freunden und m. M. nach, hat nix gefehlt. Na gut, Hochzeitstreise gab's nie, aber egal.

Kommt halt einfach drauf an was manfrau so erwartet....

15.12.2023 08:11 • x 5 #23


OxfordGirl
Zitat von Ella111:
Er meinte dann auch, dass er ja noch kein Geld verdient und eine Hochzeit und Verlobung kosten Geld und dass er auf eigenen Beinen stehen möchte usw


Zitat von Ella111:
Er sprach auch schon von Bauplatz und Haus mit mir in

Wer soll das alles bezahlen? Puh. Mal unabhängig davon, dass er deinen Antrag abgelehnt hat, würde ich mir diese Frage an seiner Stelle auch stellen, zumal er grade erst dabei ist, sich eine (seine erste!) Arbeit zu suchen. Hast du einen Job, wo du überdurchschnittlich verdienst? Hat er geerbt?
Wovon konkret soll diese Hochzeit bezahlt werden? Wie soll er / wollt ihr Rücklagen bilden für das Hausprojekt?

Zitat von Ella111:
Ich stellte seine Liebe in Frage und da kamen ihm die Tränen und er sei sehr verletzt, weil er doch alles für mich tut.

Sicher warst du enttäuscht, und auch verletzt, dass er nicht ja gesagt hat. Aber deshalb alles in Frage zu stellen? Wie schaut es mit Kindern aus? Wünscht ihr euch welche? Seid ihr da auch unterschiedlicher Meinung?

Zitat von Ella111:
Wir sehen uns eigentlich nur am wochende (schon immer)

15 Jahre Fernbeziehung... Ich würde euch raten, erstmal zusammenziehen, um zu sehen, wie das im Alltag mit euch funktioniert. Dann kann man über Hochzeit und Haus nachdenken. Aber das ist nur meine Meinung, es ist euer Leben, ihr müsst es so gestalten, dass es für euch beide passt.

15.12.2023 08:26 • x 10 #24


S
@Ella111 Dir ist aber schon klar, dass ein Ehering kein Garant für eine bessere Beziehung ist, oder?!

15.12.2023 08:29 • x 15 #25


M
Zitat von Einfachatmen:
Du hängst dich sehr an dieser Heiratsfrage auf. Warum ist das so extrem wichtig, dass du sogar eine, anscheinend perfekte, Beziehung dafür aufgeben würdest?!


Ich kann das schon verstehen, wenn er der ihre ist für immer, dass sie es durch eine Heirat besiegeln möchte.

Er dagegen hat auf ihre Frage hin abgelehnt. Sich dann zu fragen, warum bzw ob es bei ihm nicht so sei, finde ich berechtigt.

Ich meine nach 15 Jahren, was will er?immer noch auf der Suche nach etwas besserem? Er baut luftschlösser für die TE ( hier der Bauplatz, da die große Hochzeit)

Gleichzeitig eröffnet er der TE, das er nicht heiraten möchte ( vollkommen legetim), aber offenbar wurde da nicht offen kommuniziert. Und auch da würde ich mich als TE fragen, was hab ich nicht mitbekommen. Ist die Beziehung gar nicht so perfekt?


@te
Der 350 km entfernte Studienort ist die große Stadt und du hockst daheim in deinem Heimatort?
Wenn du ihn meist zu dir abholst, kennst du seine Lebensumgebung, seine Freunde am Studienort? Nach 10-15 Jahren ist man da recht verwurzelt

Was ist dir wichtig und was möchtest du für die Zukunft in deiner Beziehung?

Was möchtest du jetzt, und nicht erst wenn die Sternenkonstellation deines Freundes ihn irgendwann mal wieder in deine Richtung zieht ( aka suche job in der Nähe, sind 100km schon nah? )

Oder gibt es ein konkretes Datum für ein zusammenziehen? ( job kann man auch von da aus suchen)

15.12.2023 08:31 • x 5 #26


R
Zitat von Ella111:
wenn er nicht auf mich stehen würde, hätte er sich längst eine andere gesucht, meinst Du nicht?

Du musst den Film bis zum Ende gucken, denn dann kommen sie zu der Überzeugung, dass die Trennung Quatsch war. Sie merkt, dass er ein toller Mensch ist und sie ihn auch ohne Trauschein will. Und er würde, wenn ich mich recht erinnere, auch heiraten, weil es ihr so wichtig ist. Aber beide erkennen, dass es im Prinzip unwichtig ist, weil etwas ganz anderes die Basis einer Beziehung ist, als ein Trauschein. Und die Essenz der Liebe das Wohl des Anderen ist.

Jetzt ist das leicht gesagt. Ich weiß auch, dass heiraten natürlich ein Versprechen beinhaltet. Und das hat es in sich. Es ist ein Bekenntnis zueinander, vor Allen. Und auch eine Verpflichtung füreinander einzustehen. Dann auch rechtlich.

Für ihn ist es etwas anderes, vermutlich. Er glaubt nicht daran, dass eine Beziehung davon profitiert. Rechtliches kann man auch anders regeln. Und warum sollte er sich noch mehr zu Dir bekennen als er es eh jeden Tag tut, mit seinen Taten.

Ich verstehe Dich. Irgendwie gehört es dazu. Es ist romantisch und auch ein Vertrag. Aber mitnichten ist es eine Garantie. Und: ist es das wirklich wert, dass nur dieses eine Thema eure Beziehung zerstört?

Also ja, Du wirst die Beziehung beenden müssen wenn Du darauf beharrst und er das nicht will. Aber ich glaube auch, dass Du das bereust. Denn Du hast etwas wundervolles was viele Suchen. Er gibt Dir jeden Tag sein 'Ja'. Ganz freiwillig, ohne Unterschrift.

15.12.2023 08:53 • x 5 #27


Wurstmopped
Zitat von Ella111:
Hab ich 15 Jahre umsonst gehofft? Er meinte dann auch, dass er ja noch kein Geld verdient und eine Hochzeit und Verlobung kosten Geld und dass er auf eigenen Beinen stehen möchte usw. Er möchte sich ja demnächst bewerben.

Hallo erst einmal, herzlich willkommen.

Nun ja, du hast doch nicht wirklich 15 Jahre darauf gehofft, dass er dir einen Antrag macht?
Was macht dein Freund denn, wenn er bisher noch nicht gearbeitet hat?
Wenn er mit 18 Abi gemacht hat, hat er jetzt wie lange studiert?
Das Argument, dass eine Hochzeit viel Geld verschlingt, ist nicht von der Hand zu weisen oder würdest du dich mit eine Low Budget Hochzeit zufrieden geben?
Ich denke du möchtest ein wenig mehr Sicherheit und machst dir Gedanken über die Zukunft, möchtest wahrscheinlich auch Kinder?
Welche Pläne hat er denn?

15.12.2023 09:07 • x 1 #28


E
15 Jahre sind ja eine sehr lange Zeit. Und in dieser Zeit kam das Thema Heirat nie mal zu Sprache? Es klingt ja so, als hätte er sich diesbezüglich schon mehrmals klar geäußert: dass er davon nichts hält.

Das kann ich durchaus nachvollziehen, bin selbst zwar verheiratet, aber ich verstehe auch, warum jemand das nicht braucht. Ich würde sogar verstehen, dass jemand auf die große, kostspiele Feierlichkeit keine Lust hat. Auf die haben wir damals auch verzichtet.

Was ich aber nicht verstehe ist: Wie kann man denn es in den 15 Jahren nicht mal versuchen, zusammen zu wohnen? Das ist doch der Stresstest, den jede Beziehung erstmal aushalten muss. 15 Jahre Wochenendbeziehung, ohne gemeinsamen Alltag? Da ware eine Heirat gar nicht das erste, was mir in den Sinn käme.

Mir ist es immer verdächtig, wenn es angeblich so viele Gründe gibt, warum jemand nicht mit der (geliebten?) Frau zusammen wohnen mag. Sagen wir es mal so: Es werden aktuell in so vielen Bereichen Leute gesucht, er könnte längst bei dir, oder mit dir woanders, zusammen wohnen. Wenn er wollte.

Warum er nicht will, dazu gäbe es verschiedene Erklärungsansätze. Einige, eher böse, wurden genannt. Ich würde auch noch wesentlich harmlosere anführen wollen. Sprich es an, sag ihm, dass die das so auf Dauer nicht reicht.

15.12.2023 09:13 • x 7 #29


M
Zitat von rosenherz:
wenn Du darauf beharrst und er das nicht will

Es bleibt halt die Frage, was genau die Te eigentlich möchte...
Ist es die Hochzeit? Oder endlich mal Nägel mit Köpfen?

Zitat von Mae_bee:
Was ist dir wichtig und was möchtest du für die Zukunft in deiner Beziehung?

Was möchtest du jetzt, und nicht erst wenn die Sternenkonstellation deines Freundes ihn irgendwann mal wieder in deine Richtung zieht ( aka suche job in der Nähe, sind 100km schon nah? )

Oder gibt es ein konkretes Datum für ein zusammenziehen? ( job kann man auch von da aus suchen


Wenn er ihr
Zitat von rosenherz:
Er gibt Dir jeden Tag sein 'Ja'. Ganz freiwillig, ohne Unterschrift.

Gibt, ist die Frage wozu (welches Beziehungsmodell) ?

Weiterhin 350km und die Perspektive, irgendwann ja irgendwann....könnte ich mal wieder in die Region kommen, wenn ich einen Job fände.... (und ein anderer am. Anderen Ende der Republik nicht besser ist)

Oder möchte er jetzt zum Ende des Studiums konkret mit ihr zusammenziehen und sich dann einen Job suchen?


Ich denke die Frage nach der Heirat - überlagert ( wie auch im Film) - die eigentlichen Fragen: was erwarte ich/was erwartest du von unserer Beziehung.

Ich denke, da sind mal Gespräche nötig, denn die Heiratsfrage offenbart, dass beide bisher nicht die (neu/mit der Zeit aufgekommenen) Wünsche des anderen kannten.

15.12.2023 09:19 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag