4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

Balu85
Zitat von Lumba:
Eine Frage: Was bedeutet verheiratet sein für Dich?

Sehr sehr wichtige Frage.
Warum ist eine Hochzeit soooo wichtig. Wenn der Umstand der jemand nicht heiraten möchte (warum auch immer) dafür sorgt, das man an einer ansonsten ja scheinbar wunderbaren Beziehung von 15 Jahren zweifelt und fragt ob man diese beenden sollte, dann frage ich mich ob nicht die Hochzeit der eigentliche Wunsch ist. Der Partner zwar als dafür passend empfunden aber es im Kern nicht um die Person sondern um die zu erreichende Lebensvorstellung geht.

Der Klassiker wäre Hochzeit, Familie, kleines Häuschen.

15.12.2023 09:24 • x 6 #31


R
Zitat von Ella111:
Er schreibt mir die schönsten Liebesbriefe, hat tollen Adventskalender gebastelt, wie jedes Jahr.
Ist IMMER für mich da. Unendlich treu…


Zitat von Ella111:
Wir lieben uns sehr - er tut echt alles für mich. Verteidigt mich überall, seine Eltern besuchen auch meine Eltern usw. Meine Eltern tun alles für ihn und er ist schon Teil unserer Familie.

Ich glaube wirklich, dass er sie innig liebt.

Zitat von Ella111:
will sich aber bewerben und zwar in meiner Nähe.


Zitat von Ella111:
wen er als zu seiner Hochzeit einladen würde

Und ich glaube auch, dass er konkrete Pläne mit Dir hat, liebe TE. Ich lese hier kein irgendwann. Außer wirklich beim Thema Hochzeit.

Zitat von Ella111:
Du weißt doch, dass ich von der Ehe nichts halte…

Das ist der springende Punkt. Und ja ihr beiden müsst reden. Wie die beiden im Film, wo er sagt: Wo kommt das jetzt plötzlich her? Und sie erwidert: Das ist das was ich seit 5 Jahren vor Dir versteckt habe. Ihre Erwartung gegen seine Wahrnehmung, dass alles in Ordnung ist. Und ja, auch hier besteht ein Kommunikationsproblem.

Dennoch: wenn Du heiraten willst und er das grundsätzlich nicht will und das wirklich der einzige Knackpunkt ist, stelle ich immer noch die Frage: wäre es das Wert deshalb die Beziehung zu beenden @Ella111? Und natürlich darfst Du die Frage mit ja beantworten. Es ist schließlich Dein Leben.

15.12.2023 10:00 • x 1 #32


A


Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3


L
Ich würde erstmal zusammen leben wollen bevor ich heirate. Er hat sein Studium abgeschlossen und ist auf Jobsuche? Warum zieht ihr nicht schon zusammen wenn er eh einen Job in deiner Nähe suchen will. Das kann er viel einfacher wenn er schon vor Ort ist. Was hält ihn noch an seinem Wohnort?

15.12.2023 10:08 • x 4 #33


E
@Nephilim Ja, ihm sind dann auch die Tränen gekommen, weil ich seine Liebe angezweifelt habe. Er meinte, dass er gerade nicht weiß, wo unten und oben ist…

15.12.2023 10:16 • #34


A
Zitat von Ella111:
Nachtrag: er tut auch alles für meine Familie. Ist Patenonkel meines Neffens.
Es passt einfach alles
Er schreibt mir die schönsten Liebesbriefe, hat tollen Adventskalender gebastelt, wie jedes Jahr.
Ist IMMER für mich da. Unendlich treu…


Zitat von Ella111:
Bin nur noch am Boden zerstört. Soll ich die Beziehung beenden?

Ist dir Heiraten so wichtig, dass du eine (vermeintliche) Traumbeziehung deswegen aufgeben würdest?

Anders gefragt: Würdest du jetzt deinen Traumprinzen verlassen und einen weniger guten Mann nehmen, nur weil der Ersatzmann dich heiraten will?

Mach dir vielleicht mal Gedanken darüber was die Ehe für dich bedeutet....


Zitat von Ella111:
Er meinte dann auch, dass er ja noch kein Geld verdient und eine Hochzeit und Verlobung kosten Geld und dass er auf eigenen Beinen stehen möchte usw. Er möchte sich ja demnächst bewerben.

Das sind, aus meiner männlichen Sicht, völlig verständlichen Gründe.
Dein Freund scheint sehr geerdet zu sein. Gefällt mir.

Um mal ein Klischee zu nennen: Frauen sind (manchmal) Träumer und Männer Realisten.

Dein Freund sieht im Moment keinen Weg dir deinen Wunsch zu erfüllen.
Er hat nicht die finanziellen Mittel, um dir z.B. einen schönen Verlobungsring zu kaufen oder deine Traumhochzeit (mit)zufinanzieren.
Was macht er? Er sucht sich einen Job, um das Geld dafür anzusparen (typisch Mann halt).

Wenn du ihn deswegen verlassen willst: Gibst du mir seine Telefonnummer? Ich habe eine Bekannte, die ständig nur Männer trifft, die vom großen Lotto-Gewinn träumen und ihr die süßesten Versprechungen machen.
Die waren dann aber immer ganz schnell weg, als es darauf ankam....

15.12.2023 10:17 • x 2 #35


E
Liebe @Ella111,

Mich wundert etwas die Tatsache, dass du nicht die fehlende Entwicklung eurer Beziehung bemängelst. Ihr habt euch schon immer nur am Wochenende gesehen, findest du das normal?

Den Fragen über Alter und Beruf / finanzielle Unabhängigkeit von den Eltern weichst du aus. Genauer gesagt ignorierst du sie völlig. Auf welche Basis sollen wir dir was raten? Ich finde schon, dass die Umstände relevant sind, ein einfaches vetlass ihn, wenn er dich nicht heiraten will ist mir zu plump.

15.12.2023 10:44 • x 9 #36


Balu85
Zitat von Ella:
ein einfaches vetlass ihn, wenn er dich nicht heiraten will ist mir zu plump.

Erschwerend kommt hinzu, das so eine Entscheidung nicht Dritte übernehmen sollten. Keine Ahnung warum....aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das nicht die emotionale Ebene der Grund für den langen bestand der Beziehung ist. Evtl. eher pragmatischere. Ich meine der erste Freund....sowas ist selten für die Ewigkeit, aber gibt es natürlich.

15.12.2023 10:59 • #37


M
Zitat von Ella111:
seit über 15 Jahren mit meinem Freund zusammen


Zitat von Ella111:
Wir sehen uns eigentlich nur am wochende (schon immer)


Zitat von Ella111:
Er sprach auch schon von Bauplatz und Haus


Zitat von Ella111:
Wir haben auch schon darüber gesprochen, wen er als zu seiner Hochzeit einladen würde, wenn er denn heiraten würde.


Zitat von Ella111:
nur ein Heiratsantrag kommt nicht


Zitat von Ella111:
„Du weißt doch, dass ich von der Ehe nichts halte…“


Das passt alles nicht zusammen.
Er verhält sich widersprüchlich. -Deshalb zweifelst Du. Berechtigt!
Es ist sehr wichtig, dass Du das mit ihm grundsätzlich und ein für alle Mal klärst und Dich nicht weiter hinhalten lässt!
Du musst wissen, woran Du bei ihm bist! Fisch oder Fleisch!? -Und dann kannst Du für Dich entscheiden, ob Du das willst oder nicht.
Deshalb habe ich Dir den Film empfohlen, weil der dieses Thema so schön darstellt. .

15.12.2023 11:07 • x 8 #38


ElGatoRojo
Zitat von Ella111:
dass er ja noch kein Geld verdient und eine Hochzeit und Verlobung kosten Geld und dass er auf eigenen Beinen stehen möchte usw. Er möchte sich ja demnächst bewerben.

Seit 15 Jahren zusammen - also ist er zumindest 30. Naja - kein zielstrebiger Typ.

15.12.2023 11:09 • x 3 #39


DieSeherin
Zitat von Multiversum:
Es ist sehr wichtig, dass Du das mit ihm grundsätzlich und ein für alle Mal klärst und Dich nicht weiter hinhalten lässt!


warum? ich glaube, dass @Ella111 für sich einfach überlegen muss, ob ihr die verbindlichkeit, die ihr freund ihr gibt, ihr genügt. und ganz davon abgesehen, scheint er gerade in einer umbruchphase zu sein und da finde ich kann man das thema erst einmal ruhen lassen, bis er seinen kopf frei hat.

15.12.2023 11:10 • x 1 #40


M
Zitat von DieSeherin:
ganz davon abgesehen, scheint er gerade in einer umbruchphase zu sein und da finde ich kann man das thema erst einmal ruhen lassen, bis er seinen kopf frei hat


Also nach 15(!) Jahren FERNbeziehung mit dem ersten Freund glaube/ahne/fürchte ich auch wie @Balu85 :sowas ist selten für die Ewigkeit. Einfach weil NICHTS vorwärts gegangen ist oder sich weiterentwickelt hat. Es ist sozusagen alles eingefroren und stehengeblieben.
Und die TE ist 33, möchte also vielleicht noch Kinder u.s.w. !?
Natürlich kann sie in diesem Zustand verharren bis sie 83 ist.
Aber ich würde ihr davon abraten.

15.12.2023 11:22 • x 6 #41


E
Erstmal danke an alle für Eure Beiträge. Ich kann so mehr reflektieren.
Zum Thema Freundschaft plus....seh ich natürlich nicht so. Wir haben denselben Humor, vertreten dieselben Werte, gehen seit Jahren durch dick und dünn. Er verteidigt mich überall, hilft mir,....ist immer für mich da. Auf ihn ist absolut Verlass. Wenn ich mir nicht absolut sicher gewesen wäre, wäre ich längst nicht mehr mit ihm zusammen. Hatte in den Jahren zahlreiche Möglichkeiten. Ich habe mich absolut für ihn entschieden.

15.12.2023 11:23 • x 2 #42


E
Ich schreib später noch was mehr, um auf alle Eure Fragen einzugehen, dann hab ich mehr Zeit. Danke aber erstmal an alle.

15.12.2023 11:25 • x 1 #43


E
Ja, andere Frauen würden bestimmt nicht so lange warten....ich weiß....er ist aber der Richtige für mich. Es fühlt sich so gut und so richtig an.

15.12.2023 11:26 • x 3 #44


M
Zitat von Ella111:
Ich habe mich absolut für ihn entschieden.


Ja, das ist wunderschön und erstrebenswert.
Aber hat er sich auch ABSOLUT für Dich entschieden ?
(da zweifle ich ein bisschen)

15.12.2023 11:31 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag