4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

Balu85
Zwei meiner Ansicht nach wichtige Frage wurden noch garnicht beantwortet.
1. Warum ist dir @Ella111 eine Hochzeit so wichtig - ganz wichtig
2. warum fährt er immer zu dir und nicht du auch zu ihm?

15.12.2023 12:15 • x 8 #61


Wurstmopped
Zitat von Ayaka:
die Info ist neu ist so wie mit dem Hausbau - viel heiße Luft um nix, der hat noch nicht mal einen Job und redet von Hausbau genau plant er eben ...

Ich frage mich auch wie der Mann grundsätzlich unterwegs ist, Typ viele Pläne aber kein Durchhaltevermögen oder solider Arbeiter?

15.12.2023 12:16 • x 1 #62


A


Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3


E
Der Typ solider Arbeiter würde mit ~ 30 aber vielleicht Geld verdienen und eine gemeinsame Wohnung mitbezahlen können.

Die sind oft preiswerter als erst noch zu bauende Luftschlösser.

15.12.2023 12:17 • x 3 #63


A
Zitat von Ella111:
Warum spricht er dann darüber, wen er einladen würde und guckt sich mit mir Hochzeitswerbeprospekte an. Er sagt sogar, dass ihm Tüllkleider nicht so gefallen und beim Einzug in die Kirche diese Musik und er würde einen Cut tragen wollen usw. Das spräche ein Mann doch erst gar nicht an, wenn er absolut keinen Bock drauf hätte

Aber er sagte doch dann dass er nicht heiraten will . Fragst du uns hier warum er sich widerspricht ?
Frag ihn doch !

15.12.2023 12:24 • x 3 #64


Anubie
Zitat von Ella111:
dass er ja noch kein Geld verdient und eine Hochzeit und Verlobung kosten Geld und dass er auf eigenen Beinen stehen möchte usw.

Fair. Verstehe ich. Heirat mit großer Hochzeitsgesellschaft, ist man vielleicht mit 10.000 Euro dabei?

Wenn man schon 15 Jahre zusammen ist, und dann erst über Heirat redet, dann fehlt irgendwie doch auch der Kick oder? Das Warum.
Man ist sich hier sicher, der andere ist treu, man liebt sich. Wozu also? In den Jahren, wo noch die Schmetterlinge fliegen und die Leidenschaft wallt, ja, da denkt man doch ans heiraten vielleicht aus überbordenden Gefühlen heraus? Aber so..
Was gewinnt man denn tatsächlich emotional dazu jetzt noch? Außer Kohle und Absicherung im Alter wegen Rente. Und deswegen machen es ja die meisten, oder nicht? Vielleicht lägen hier die besseren Argumente - wenn es nur um den Trauschein geht.

15.12.2023 12:30 • x 3 #65


A
Es wurde dir ja schon geraten, mit ihm ausführlich zu sprechen. Heirat ? Kinder ? Usw.
Denn was nützt dir ein Mann der dich zwar angeblich liebt, aber gar keine Kinder haben will. Oder er will Kinder, aber eben nicht das Modell, was du bevorzugst. Du würdest zum Beispiel lieber gerne zu Hause bleiben und wärst deswegen lieber abgesichert mit einer Heirat und er möchte eben nicht heiraten und dich absichern Sondern nur für die Kinder da sein.
Für mich Käme das nicht in frage , wenn ich nicht sehr vermögend wäre.


Tue das unbedingt zuerst. Wir können hier nicht in die Glaskugel gucken.

Und wenn er sich dann ausgesprochen hat, dass er nicht plant zu heiraten weil er es generell nicht will . Dann überlegen, ob das für dich so reicht.


Hier haben auch einige geschrieben. Sei doch froh, dass du diese gute Beziehung hast. Die will dich nicht kaputt machen.. ganz ehrlich: wenn du dir unbedingt Kinder wünschst und er keine möchte, solltest du so schnell als möglich einen anderen Mann suchen. Denn wenn du auf deine Lebensziele Verzichtes bist du irgendwann unglücklich.

15.12.2023 12:30 • x 3 #66


A
Zitat von Anubie:
Was gewinnt man denn tatsächlich dazu jetzt noch? Außer Kohle und Absicherung im Alter wegen Rente. Und deswegen machen es ja die meisten, oder nicht?

Ein Mann (oder Frau ) möchte seinen Partner abgesichert wissen . Die sentimentalen Gefühle gibt es dazu klar . Aber die Ehe ist ein Vertrag! in dem Vertrag geht es ganz genau darum abgesichert zu sein in Notfällen.
Auch bekommt man Witwenrente, beispielsweise wenn man verheiratet ist. Man erbt auch vom Ehemann. Wenn keine Kinder da sind, beerbt ihn sonst jemand anders.

15.12.2023 12:33 • x 2 #67


Anubie
Zitat von Anastasia1971:
Ein Mann (oder Frau ) möchte seinen Partner abgesichert wissen . Die sentimentalen Gefühle gibt es dazu klar . Aber die Ehe ist ein Vertrag! in dem ...

Auf der Grundlage könnten die dann ja mal diskutieren. Termin beim Standesamt ist was anderes als Kirchen-Tüllsause mit dem letzten ungeliebten Onkel.
Hatte das Gefühl, dass es bei denen um eine emotionale Angelegenheit und nicht um die Absicherung ging.

15.12.2023 12:35 • x 2 #68


E
Wenn ich mal entwirre, was wir wissen, dann erkenne ich da schon einen roten Faden.

Anstatt auf eine klare Frage zur Heirat eine klare Antwort zu geben, wird über den Schnitt des Anzugs des Bräutigams geredet und über die Gästeliste.

Anstatt einfach gemeinsam eine kleine Wohnung anzumieten, wird über Bauplätze für ein zu errichtendes Haus gesprochen.

Entweder er ist ein Träumer, ohne Bezug zur Realität. Oder er redet das, was er meint, dass sie hören will - bis es konkret zu werden droht.

Ich wiederhole noch mal die Frage(n): Haben wir das richtig verstanden, dass er immer zu dir kommt und du nie zu ihm? Und wenn ja, was ist seine und eure Begründung dafür?

15.12.2023 12:39 • x 12 #69


S
Liebe Ella,

mir ist das Ganze ein Rätsel. Du möchtest eine bisher funktionierende Beziehung hinschmeißen, weil Du keinen Heiratsantrag bekommst? In der heutigen Zeit, wo eine funktionierende Beziehung mMn schon fast an 6 Richtige im Lotto herankommen? Wirklich?

Ich bin da bei den Anderen: trotz der 15 Jahre Zusammenhalt habt Ihr keinen Alltag miteinander gelebt. Das ist auch für mich die Grundbedingung für eine Ehe, (die mir selbst völlig wurscht ist.)

Ella, dieser Schritt Ehe wirkt in Deinen Postings so überdimensional groß.
Mein verstorbener Mann und ich haben fast gar kein Geld ausgegeben, Aufgebot bestellt,
mit Trauzeugen nett zusammengesessen, fertig.

Vielleicht schreckt ihn dieses von Dir erwünschte Brimborium irgendwie ab? Das erdrückt mich schon fast beim Lesen!

Sicher, er hat mitgeträumt. Träumen kann man ja...aber die Realität sieht dann doch anders aus. Zu kostspielig für ihn?

Mache es ihm doch bitte ein bisschen leichter!

15.12.2023 12:53 • x 7 #70


Balu85
Zitat von Anastasia1971:
Ein Mann (oder Frau ) möchte seinen Partner abgesichert wissen . Die sentimentalen Gefühle gibt es dazu klar . Aber die Ehe ist ein Vertrag! in dem Vertrag geht es ganz genau darum abgesichert zu sein in Notfällen.
Auch bekommt man Witwenrente, beispielsweise wenn man verheiratet ist. Man erbt auch vom Ehemann. Wenn keine Kinder da sind, beerbt ihn sonst jemand anders.

hmm...genau dieser Vertrag ist dem ein oder anderen hier (egal ob M oder W) dann mal auf die Füße gefallen.
Denn das Problem an diesen Vertrag ist, das andere Bestandteile nicht mit Gegenstand des Vertrages sind und einseitig aufgehoben werden können.
Ganz ehrlich, wenn die Motivation die ist, das man abgesichert ist....also würde mir eine Frau das irgendwann mal auch nur ansatzweise so rüberbringen....dann würde ich mit Sicherheit erst recht NICHT heiraten.

Und eine Hochzeit schützt nicht davor das es mal schief geht.

15.12.2023 13:59 • #71


S
Also ich verstehe die TE vollkommen. Auch mir war die Ehe immer wichtig und ich musste ebenfalls sehr lange darum kämpfen, bis mein Mann dann endlich dazu bereit war. Allerdings wurde unsere Hochzeit traditionell noch von den Brauteltern, also von meinen, bezahlt und war wahrscheinlich nur halb so kostspielig, wie sie es heute wäre. Da werden ja gerne mal Unsummen für die Location, das Essen und das Brautkleid bezahlt. Dabei ist das ganze doch nur noch Show und der eigentliche Stellenwert der Ehe ist heute geringer denn je. Auch müsste sich der Bräutigam kaum noch Gedanken um die möglicherweise lebenslange Verantwortung machen. Nach einer Scheidung sind die Unterhaltspflichten für den Ehemann ja nur noch übergangsweise gegeben und nur dann, wenn die Ehefrau in Absprache für die möglichen Kinder ihren Beruf aufgegeben haben sollte - was heute glücklicherweise ja kaum noch so gemacht wird.

Außerdem würde ich vehement bestreiten, dass die Ehe heute noch in irgendeiner Form eine Absicherung bedeutet. Das ist schon längst nicht mehr der Fall. Ein Blick in das geltende Scheidungsrecht könnte da für Klarheit sorgen. Wie gesagt, der Ehegattenunterhalt wird nur noch in Ausnahmefällen und bei langjährigen Ehen gewährt. Und sogar die Kinder gucken in die Röhre. Sollte ihr Vater in einer zweiten Ehe erneut Nachwuchs zeugen, werden die nämlich nur noch nachrangig behandelt. In der Schweiz hat man jetzt sogar die Witwenrente weitgehend abgeschafft. Eine Witwe erhält nur noch übergangsweise einen Teil der Rente ihres verstorbenen Mannes. Dieser Anspruch endet dann nach 2 Jahren vollständig. Das sehe ich auch auf uns zukommen, wenn ich mir die Schieflage der Rentenfinanzierung so anschaue.

Also finanziell gehen Männer heute überhaupt gar kein Risiko mehr ein. Es könnte aber sein, dass er sich aus anderen Gründen gegen die Ehe sträubt. Ihr seid ja offensichtlich sehr jung zusammen gekommen. Kann es sein, dass er Angst hat, etwas zu verpassen, wenn er sich jetzt endgültig an dich bindet? Sollte das der Fall sein, lass ihn ziehen. So schwer es auch sein mag. Aber auf der Wartebank hast du nach 15 Jahren nun lange genug gesessen. Wenn du dir die Ehe wünscht und einen Mann, der ohne Wenn und Aber Ja zu dir sagt, dann ist dein jetziger Freund offensichtlich der Falsche.

Meinem Mann mache ich übrigens immer noch Vorwürfe, dass ich ihn so lange beknien musste und dass er mir nie einen ordentlichen Heiratsantrag gemacht hat. Unser Entschluss zur Hochzeit war eher ein völlig unromantischer, demokratischer Prozess. Wir haben einfach irgendwann beim Einkaufsbummel Ringe gekauft und damit war die Sache dann klar. Romantisch war das nicht. Wenn du dir etwas anderes wünscht, dann musst du dir jemand suchen, der diesen Wunsch teilt. Das tut weh, ich weiß. Wenn du aber bei deinem Freund bleiben willst, dann mach dich darauf gefasst, dass er sehr viel Freiheit braucht und für sich beanspruchen wird. Und um Gottes Willen, sorge für dich und deine finanzielle Unabhängigkeit. Egal was kommt!

Alles Gute!

15.12.2023 14:02 • x 1 #72


Balu85
Zitat von Shediagast:
Wie gesagt, der Ehegattenunterhalt wird nur noch in Ausnahmefällen und bei langjährigen Ehen gewährt.

aha....da hätte ich jetzt gern mal den entsprechenden Paragraphen für. Unter 3 Jahren Ehe gibt es in der Regel keinen...aber ab 3 Jahre....und ich konnte keine Angabe finden in der klar geregelt ist wie lange zu zahlen ist.
Trennungsunterhalt kann IMMER gefordert werden.
Zitat von Shediagast:
Und sogar die Kinder gucken in die Röhre. Sollte ihr Vater in einer zweiten Ehe erneut Nachwuchs zeugen, werden die nämlich nur noch nachrangig behandelt.

Auch das ist mir irgendwie neu....also das der ehem. Ehepartner/in in die Röhre gucken kann weil dessen Unterhaltsansprüche nachrangig dem von Kindern ist, ja. aber ich bin mir recht sicher das die Kinder ALLE gleichrangig sind.
Zitat von Shediagast:
Also finanziell gehen Männer heute überhaupt gar kein Risiko mehr ein.

15.12.2023 14:10 • x 5 #73


K
@shediagast
Zitat von Shediagast:
Auch mir war die Ehe immer wichtig und ich musste ebenfalls sehr lange darum kämpfen, bis mein Mann dann endlich dazu bereit war.

Betteln,dass er dich heiratet
Zitat von Shediagast:
Meinem Mann mache ich übrigens immer noch Vorwürfe, dass ich ihn so lange beknien musste und dass er mir nie einen ordentlichen Heiratsantrag gemacht hat.

Und noch immer unzufrieden und Vorwürfe gegen den Ehemann....

Wie lange seid ihr verheiratet?

Zitat von Shediagast:
Auch müsste sich der Bräutigam kaum noch Gedanken um die möglicherweise lebenslange Verantwortung machen.

Zitat von Shediagast:
Also finanziell gehen Männer heute überhaupt gar kein Risiko mehr ein.


Zitat von Shediagast:
Wenn du dir etwas anderes wünscht, dann musst du dir jemand suchen, der diesen Wunsch teilt

15.12.2023 14:24 • x 3 #74


DieSeherin
och bitte, lasst nicht zu, dass shedia auch diesen faden kapert!

15.12.2023 14:27 • x 9 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag