Wann kommt der Heiratsantrag?

1863
@shediagast Du machst mir echt Angst mit deinen Worten und dass mein Freund Freiheit möchte. Das glaube ich nicht...er geht NIE alleine weg und wenn er eine andere gewollt hätte, hätte er es längst. Ich würde meine Hand für ihn ins Feuer legen. Ich beantworte aber später noch alle Fragen genau, dass Ihr Euch ein noch besseres Bild machen könnt.Soll ich so eine Beziehung einfach wegwerfen?
15.12.2023 14:32 •
x 1

DieSeherin
Zitat von Ella111: Soll ich so eine Beziehung einfach wegwerfen?

du hast doch damit angefangen dir zu überlegen, ob du dich trennen sollst!?
15.12.2023 14:38 •
x 4
A
Wann kommt der Heiratsantrag?
x 3

Zitat von Shediagast: Meinem Mann mache ich übrigens immer noch Vorwürfe, dass ich ihn so lange beknien musste und dass er mir nie einen ordentlichen Heiratsantrag gemacht hat.

Super! So kann man seine Beziehung auch ruinieren, wenn sich nichts anderes findet!
15.12.2023 14:41 •
x 3

Birkai
Zitat von Ella111: .Soll ich so eine Beziehung einfach wegwerfen?

Wenn die Beziehung für dich glücklich ist, warum solltest du? Zieht zusammen, schaut wie ihr und eure Beziehung dann im Alltag funktioniert.

Meine Ehe ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch daran gescheitert, dass wir lange eine Fernbeziehung geführt haben und beim Zusammenzug jeder andere Vorstellungen hatte. Da schützt aber auch ein Ehering nicht davor.
15.12.2023 14:43 •
x 11

Libellenfrau
@Ella111 Lass dir doch nichts einreden, von wegen Freiheit und F+. Vielleicht würde dein Partner gerne vorher den Alltag mit dir kennenlernen, und vielleicht würde ihm dann eine kleine Feier zu zweit oder mit wenigen Freunden und Familie gefallen. Ich verstehe deinen Wunsch, aber ist der Zeitpunkt passend, das jetzt anzugehen? Schau nicht auf die Zahl der Jahre, sondern auf euer Leben.
15.12.2023 14:44 •
x 6

Ich würde mich erst mal aufs Zusammenziehen konzentrieren, das wird der erste richtige Härtetest für eure Beziehung. Bisher hattet ihr 15 lange Jahre eine gewisse Unverbindlichkeit (Blödes Wort, mir fällt aber kein anderes ein).
Dass er deinen Antrag abgelehnt hat, finde ich persönlich bezeichnend, für mich war das damals einer der Gründe wie ich von Meinem Forengrund weggekommen bin. Und ich würde sagen, doch, manche Menschen reden über so unnötiges Zeug, nennen wir es Geschwärme, um den anderen nicht zu verletzen aber die Illusion aufrecht zu erhalten. Ernst gemeint hat er es scheinbar nicht, ich würde es auf gewisse Weise manipulieren nennen…
Ich denke eure Beziehung steht nun an einem Scheideweg, seinem großen Worten müssen nun Taten folgen. Ich würde, wenn du wirklich in Erwägung ziehst mit diesem Mann Alt zu werden, nun verlangen Farbe zu bekennen! Als erstes mit dem Zusammenziehen, für mich liest sich das nämlich auch wieder nach großen Tönen und am Ende findet er doch ganz wo anders ne Anstellung und du schaust wieder in die Röhre, weil „du weist doch, dass ich von zusammen leben nichts halte“.
Bricht er dieses Versprechen auch wieder, naja, du weißt schon…
15.12.2023 14:46 •
x 6

E
Zitat von Libellenfrau:Vielleicht würde dein Partner gerne vorher den Alltag mit dir kennenlernen, und vielleicht würde ihm dann eine kleine Feier zu zweit oder mit wenigen Freunden und Familie gefallen.


Das wirft aber die Frage auf, warum er das dann nicht sagt. Und jetzt bitte nicht, dass Männer nicht so gut kommunizieren können. Das ist genauso abfällig wie Sprüche mit Frauen und Autofahren.
15.12.2023 14:48 •
x 2

Libellenfrau
@WideReceiver Nein, so rede ich nicht über Männer. Natürlich müssen die beiden reden. Ich halte es aber für gut möglich, dass er sich etwas überrannt fühlte, zumal gerade andere wichtige Lebensentscheidungen anstehen. Warten wir mal ab, auf die weiteren Informationen der TE.
15.12.2023 14:52 •
x 3

Islantilla
Also, ohne jetzt alles gelesen zu haben... seine Reaktion auf die Frage, ob ihr heiraten wollt, die war doch eindeutig, oder ? Heißt für mich im Klartext: er will dich nicht heiraten. Punkt. Daran gibt es nix zu rütteln. Und wenn dir das nicht gefällt, dann solltest du dir einen anderen suchen.
15.12.2023 14:53 •
x 2

Zitat von Shediagast: Sollte ihr Vater in einer zweiten Ehe erneut Nachwuchs zeugen, werden die nämlich nur noch nachrangig behandelt.

Das stimmt -zumindest in Deutschland- nicht. Vernünftigerweise gibt es keine Kinderhierarchie in Deutschland. Es wird auch nicht zwischen ehelichen und unehelichen Kindern in einer wie auch immer gearteten Rangordnung unterschieden.
Zitat von Iunderstand: Ich würde mich erst mal aufs Zusammenziehen konzentrieren, das wird der erste richtige Härtetest für eure Beziehung.

Das wäre der nächste logische Schritt. Dann schauen, wie ihr mit Nähe statt Distanz zurecht kommt, ob ihr Haushalts-kompatibel seid. Schauen, wie er sich wirtschaftlich aufstellt, finanziell autonom. Ich schließe mich auch der Frage an, für was steht Hochzeit, Heiraten für dich, was ist dir daran wichtig? Der Akt an sich, der Status verheiratet, was ist deine Motivation darin.
15.12.2023 14:55 •
x 5

Libellenfrau
@Islantilla Noch nichtmal zu Ende gelesen, und schon den Ratschlag parat: Pfeife auf die 15 gute Jahre?
15.12.2023 14:55 •
x 2

E
Kam denn nun schon was auf die Frage, ob und warum er immer zu ihr kommt?

Davon ab:

Wenn mir als Frau ein Mann mal sagt, er hielte nichts von Ehe und mal über die Gästeliste für die Hochzeit spricht, dann würde ich da mal ganz sachlich nachfragen.

Und ganz ohne Schlechtes über den Mann zu denken mag ich mal anmerken, dass ich in einer der beiden Situationen eine Flunkerei für wahrscheinlicher halte
15.12.2023 14:56 •
x 4

Libellenfrau
@WideReceiver
Zitat von WideReceiver:dass ich in einer der beiden Situationen eine Flunkerei für wahrscheinlicher halte

Da hast du so ganz nach Männerart das Wesentliche auf den Punkt gebracht.
15.12.2023 14:59 •

Zitat von Ella111: Also, meine Eltern haben ein großes Haus und immer wenn wir uns sehen, treffen wir uns da.

Hast du eine Wohnung im Haus deiner Eltern oder warum trefft ihr euch dort?
Zitat von Ella111: Er meinte dann auch, dass er ja noch kein Geld verdient und eine Hochzeit und Verlobung kosten Geld und dass er auf eigenen Beinen stehen möchte usw. Er möchte sich ja demnächst bewerben.

Zitat von Ella111: Er arbeitet noch nicht, will sich aber bewerben und zwar in meiner Nähe.

Bist du gefestigt in deinem Berufsleben, wirtschaftlich autonom, könntest du -theoretisch, keine Empfehlung- ihn auch eine Weile finanziell mit versorgen? Ich finde es vernünftig, dass dein Partner sich selbst erstmal auf eigene Füße stellen will, bevor er daran denkt, eine Familie zu gründen.
15.12.2023 15:02 •
x 2

Liebe Ella,

die Ehe scheint für Dich das Nonplusultra zu sein.

Da frage ich mich: warum?

Warum siehst Du nicht, dass Vertrauen, Zusammenhalt, gleicher Humor, Verstehen, gleiche Ziele im Leben, 1 Million mal wichtiger sind als ein sehr kostenspieliger Tag, in dem all das besiegelt werden soll, was Eurer Meinung nach sowieso da war?

Ich kenne einige Paare, die sich ganz bewusst dagegen entschieden haben, zu heiraten.
Und warum? Weil sie sich so immer wieder neu füreinander entscheiden! Entscheiden dürfen!
Die haben Kinder und leben in Harmonie zusammen.

Ella, und ganz nebenbei: Ihr kennt Euch gar nicht im Alltag! 15 Jahre Fernbeziehung sind ein Wort, aber letztlich immer mit Sonntagsgesicht und voll Vorfreude. Den Alltag gemeinsam zu bewältigen, ist aber wichtiger.

Vielleicht meldest Du Dich dazu noch, wie Du es ja angekündigt hast. Mich würde es freuen!
15.12.2023 15:04 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top