88

Er machte einen Heiratsantrag - jetzt bin ich alleine

Mairenn
also, ich täte es auf keinen Fall. Wozu auch, zumal Du ihm nicht vom Herzen alles Gute wünschen kannst. Und das musst Du auch nicht und es macht auch gar nichts, wenn Du es nie kannst.
Vergesse ihn ab Besten!

11.09.2017 09:47 • x 1 #31


juliet
wozu solltest du ihm zum Geburtstag gratulieren? oftmals ist das doch ohnehin nur eine floskel , weil man das eben so macht. so ähnlich wie Guten Morgen ...

wenn ich jemandem nicht von herzen gratulieren möchte, dann lasse ich es.
ich bin auch nicht böse, wenn mir jemand nicht gratuliert. die Leute, auf die es ankommt, habe ich im Herzen .
ich bin aber auch kein Mensch, der sich Jahrestage, Jubiläen, Hochzeitstage etc. merkt. das empfinde ich nicht als wichtig.

ich glaube, das Ziel einer Trennung muss auch nicht sein, diesem Menschen von Herzen alles Gute für die Zukunft zu wünschen Dazu sind die Modalitäten der Trennungen einfach viel zu unterschiedlich.
es ist schon mal ein gutes Etappenziel, wenn du für dich sagen kannst, dass er dir gleichgültig ist und du ihn einfach seiner Wege ziehen lässt.
meinem Exmann wünsche ich wirklich alles erdenklich Gute, mit ihm habe ich allerdings auch keine gemeine Trennung hinter mir ! wir blieben stets respektvoll und sogar liebevoll miteinander .

es gibt aber auch Menschen, da werde ich mich nicht zu so einem Geburtstagsgruß hinreißen lassen, weil es einfach meiner inneren Einstellung widerspricht.

hör doch einfach mal in dich hinein und schau, was dein Gefühl dir sagt. was man macht, ist vollkommen wurscht. Hier geht es nur um dich und darum, dass du das tust, was sich für dich gut und richtig anfühlt

11.09.2017 14:19 • x 1 #32


A


Er machte einen Heiratsantrag - jetzt bin ich alleine

x 3


R
An sich bedeutet er mir ja so viel, dass ich ihm am liebsten gratulieren würde. Aber wenn ich dann darüber nachdenke, was eigentlich vorgefallen ist und sein Geburtstag gleichzeitig auch unserer Verlobungstag war, dann wird mir ganz anders und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Alleine der Tag wird wegen des Geburtstages schon nicht toll werden, aber die andere Sache ist eigentlich noch viel, viel schlimmer. Er macht sich auch nicht viel aus Geburtstagen, weil er nicht gerne im Mittelpunkt steht. Es ist alles so verdammt schwierig. Ich habe nur Angst, dass ich es später bereuen werde, nicht geschrieben zu haben, weil er dadruch vielleicht denkt, dass ich rein gar nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Das stimmt aber nicht, ich würde mir schon wünschen, zumindestens denke ich es jetzt, dass wir später mal normal miteinader reden oder schreiben. Es geht jetzt nur halt nicht. Ich habe erst am WE wieder gemerkt, dass mich jeder Kontakt zurück wirft und mir nicht gut tut, auch wenn es nur um eine Rechnung ging. Aber es ist alles so kalt, neutral, informell. Es kam nicht mal ein Hallo. Nur: Werde ich überweisen. Ganz schön traurig alles...

Leider werden wir beruflich auch immer wieder aufeinander treffen, aber noch versuche ich es zu verhindern. Ich habe auch Angst, ihn mal so privat über den Weg zu laufen. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten sollte. Weggucken und so tun, als wenn ich ihn nicht gesehen habe?! Ignorieren? Ansprechen? Horror wäre noch, wenn sie dabei wäre...

Eine Frage habe ich noch: Mittlerweile habe ich vieles reflektiert nach der Trennung, was ich falsch gemacht habe, z.T. aus Unwissenheit und fehlender Erfahrung, vieles aber auch aus Hass, Wut, Trauer, Verzweiflung. Ich habe ihn Sachen an den Kopf geworfen, die ich natrülich nicht so meinte, aber in der Situation wusste ich einfach nichts besseres. Soll ich mich dafür entschuldigen. Also ich will ihm nicht in den Ar*** kriechen, aber ich weiß, dass ich ihm das alles nicht leicht gemacht habe und ich stark dafür gesorgt habe, dass wir nun so ein Verhältnis haben. Natürlich hat er die Ursache gesetzt und das kann ich einfach nicht vergessen. Aber ich glaube, ich möchte doch irgendwie ein bisschen was gut machen, damit er mich nicht nur sch. in Erinnerung hat seit der Trennung. Meine Würde bewahren etc. Ich meine Fehler einzusehen und dazu zu stehen kann glaube ich auch nicht jeder, vielleicht wäre dies der erste Weg, dass man in ferner Zukunft doch nochmal zusammen kommt, auf freundschaftlicher Ebene.Oder zumindestens auf irgendeiner Ebene, sei es auch nur als Bekannte mit langer und schmerhafter Vorgeschichte....

Was meint ihr?

11.09.2017 17:22 • #33


Diedieimmerlacht
@Runner92

Mach einen Schnitt, brich den Kontakt ab und wenn es um organisatorisches geht, dann eben nur sachlich freundlich distanziert. Im Moment bist du noch viel zu tief drin. Ich würde ihn nicht mehr kontaktieren, was zu sagen war wurde gesagt und wie gesagt, es hat einen Grund, dass du wütend und verletzt bist und dazu hast du allen Grund, denn nicht du hast ihn verar...t, sondern er dich!
Wenn er sowieso nicht gerne im Mittelpunkt steht dann ist das doch in seinem Sinn. Solltet ihr euch beruflich treffen einfach auf Kolegenebene miteinander umgehen, nichts privates!
Schließ dieses Kapitel in deinem Leben, laß es gutsein und nimm dich zurück, es bringt wirklich nichts eine Wunde, die verheilen will immer wieder aufzureißen. Ich wünsche dir, dass du in absehbarer Zeit mit diesem Mann abschließen kannst, ist ja auch schon 8 Monate her und wenn du das irgendwann kannst, triffst du vielleicht auch mal auf einenm Mann mit dem du eine Zukunft hast, aber solange du immer nur an ihn denkst ist dein Kopf für sowas nicht frei.
Ich könnte mich auch den ganzen Tag über meinen letzten Ex aufregen, aber ich weiß mit meiner Zeit was besseres anzufangen und wenn mich irgendwas noch belastet, rede ich darüber in der Therapie kommt aber praktisch nicht mehr vor.
Zeitgleich frage ich mich, was ich machen kann, um in Zukunft ein Lebensmodell zu haben mit dem ich erfolgreich handeln kann und vielleicht noch einen Partner finde. Arbeite auch du an dir, denn davon profitierst du mehr als darüber zu grübeln, was du hättest anders machen können.
Aus allem was passiert ist kann man seine Lehren ziehen und in Zukunft was anders machen.

11.09.2017 22:46 • x 1 #34


R
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Es ist wieder eine Woche vergangen und ich lebe noch, obwohl ich manchmal echt denke, für wen oder was mache ich das eigentlich alles. So ohne Sinn und Verstand, ohne ein Licht zu sehen.

Leider musste ich mich meinen Ängsten und Befürchtungen am Freitag stellen. Ich habe nun das erste Mal meinen Exfreund zusammen mit seiner Neuen auf einer Party gesehen. Mir wurde knapp 3h frühr gesagt, dass er auch da sein wird. Für mich war der Abend dann erstmal gelaufen und ich war kurz davor, wieder nach Hause zu fahren, weil ich mir diesen Anblick nicht antun wollte. Allerdings habe ich mich an die Worte meiner Therapeutin erinnert. Es wäre am Besten, den beiden so früh wie möglich mal zu begegnen, damit man man das einmal mitgemacht hat und sich an diesen Anblick gewöhnt. Meine Freundinnen haben mich aufgebaut und mir versprochen, dass wir sie einfach nicht beachten und trotzdem eine schöne Feier haben werden. Also ab ins kalte Wasser...

Und dann kam der Moment. Ich habe sie gesehen und ihn danach auch. Zum Glück hingen die beiden so gut wie gar nicht aufeinander, das war ja meine größte Befürchtung, sie knutschend und so zu sehen.
Ich wusste nicht, wie ich mich verhalten sollte. Er hat mich NICHT begrüßt. Ich habe ihn auch nicht wirklich beobachtet, aber dennoch standen wir ab und zu recht nahe beieinander, auch beim Tanzen. Und es kam einfach nichts. Mit jedem hat er gerdet, nur nicht mit mir. WARUM? Ich glaube, dass er selber nicht ganz wusste, was er machen sollte. Zumal wir abgemacht hatten, vorerst keinen Kontakt zu haben. Aber ein Hallo und schönen Abend hätte ich schon irgendwie erwartet.
Das macht mich nun sehr, sehr traurig.
Viel schlimmer ist aber, dass er sich total komisch benommen hat. Ok, er hatte wohl einiges getrunken, das berichteten mir meine Freunde. Aber er wirkte auf mich so obercool und hyper gut drauf, als wenn er jeden kennt und alles toll wäre. Einige meinten auch, er sei arrogant rübergekommen. Und das passt so überhaupt nicht zu ihm. Er ist total das Gegenteil.
Ich habe mich an dem Abend nicht verstellt, habe nromal getanzt und mich unterhalten. Und ja, ich habe einen neuen Kollegen kennengelernt, mit dem ich auch gequatscht hatte. Auf einmal kommt mein Ex und stellt sich ca. 2 m neben uns an ein Rundtisch und steckt sich erstmal vor meinen Augen eine Zig. an, ich dachte ich gucke nicht richtig. Eine Glaswand hat uns zum Glück getrennt. Mir ist beinahe alles aus dem Gesicht gefallen, das Rauchen hat er aufs übelste verabscheut und nun pafft er vor meinen Augen, während ich mit einem anderen Mann rede?! Also ganz ehrlich, ich verstehe diesen Mann nicht mehr bzw. habe ihn so nie kennengelernt. Außerdem hat er mit paar Mädels getanzt, was er so auch nie gemacht hat, tanzen war so gar nicht sein Ding und wenn dann nur mit mir. Mit seiner Freundin hat er nicht getanzt.
Warum verhält er sich so? Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten. Entweder es hat ihm nicht gepasst, dass ich auch einen schönen Abend hatte und mit anderen Männern quatsche/tanze und sein Ego war angekratzt oder aber er wollte mir einfach zeigen, dass er wiklich ein total tolles Leben nun hat und endlich sich ausleben kann, wie er will oder Varinate 3, er hat mir ggü einfach eine dicke Show abgezogen und einen auf dicken Max gemacht, um mich zu beeindrucken. Ich habe einfach keine Ahnung und am liebsten würde ich ihn fragen, was das alles soll.

Ich habe auch den Mut gehabt, mich mit seiner Freundin auf der Toilette zu unterhalten. Sie hat mir einige Sachen erzählt, die einen kompletten Lebenswandel seinerseits ausmachen, und das nehme ich ihm ehrlich gesagt nicht ab. Er hat immer von Kindern geredet und auf einmal will er keine mehr, weil sie auf gar keinen Fall welche will? Er lebt in der Stadt, sie auf dem Land, aber keiner will zu dem anderen ziehen und sie genieße es ja, alleine zu wohnen und ihre Freiheiten zu haben?! Also bitte, es wäre schon krass, wenn er das auf einmal auch so sieht. Ich meine er war fast 15 Jahre mit mir und seiner Ex in einer Beziehung und auf einmal merkt er, dass die 15 Jahre nicht das waren, was er will? Natrürlich kann das alles möglich sein. Aber ich denke, dass er sich gewaltig was vor macht bzw. noch nicht gemerkt hat, dass er sich was vor macht. Zu sprechen scheinen die beiden auch nicht wirklich miteinander. Zumindestens hat sie keine Ahnung davon, warum/wieso /weshalb unsere Beziehung zu Ende gegangen ist, geschweige denn, ob ich noch Konatkt mit meinem Ex habe. Wie bitte?! Also ich würde als neue Partnerin schon einige Sachen wissen wollen, natürlich nicht im Detail, aber grundlegende Sachen finde ich schon sehr wichtig, v.a. ob da noch Kontakt besteht!

Es geht mich natürlich auch eigentlich nichts mehr an. Aber wenn ich sehe, dass er sich angeblich so verändert oder mir was vorspielt, dann finde ich das traurig. Und dann dieses Gefühl, dass er mich tatsächlich gegen diese Frau eingetauscht hat. Unverständlich.
Also ich bin einfach nur ratlos, sprachlos und maßlos enttäuscht, wie er sich mir ggü an diesem Abend verhalten hat.
Habt ihr Ideen, was das soll bzw. wie denkt ihr darüber?

17.09.2017 17:47 • #35


Diedieimmerlacht
Zitat von Runner92:
Habt ihr Ideen, was das soll bzw. wie denkt ihr darüber?


Ich würde sagen, er ist nicht wirklich mit der Gesamtsituation zufrieden. Kann dir aber egal sein. Ich denke unabhängig von dem was du mit ihm zu klären hattest und ihm an den Kopf geworfen hast, auch sein Umfeld hat darauf irgendwie reagiert. Wie reagiert das Umfeld, wenn ein Mann erst eine Hochzeit plant, einen Rückzieher macht und sich dann trennt?
Bestenfalls mit Unverständnis.einige werden ihn sicher mehr oder weniger deutlich gesagt haben,, was sie denken, die meisten werden es nicht tun und ÜBER ihn reden. Auch ist es schlimm, wenn ihr den gleichen Arbeitgeber habt, was sagen die Vorgesetzten, die werden vielleicht auch überlegen, ob es gut ist, euch zwei in ein Team zu packen oder euch zusammenarbeiten zu lassen.
Was hat seine Familie gesagt, kanntest du sie gut, mochtet ihr euch? Ich glaube sein Verhalten trägt keine guten Früchte, die Leute gehen auf Distanz zu ihm. Das darf ihm aber nichts ausmachen er will nicht zeigen, dass auch er nicht ohne Wunden aus der Sache rausgekommen ist. Manche ziehen sich total zurück, einige machen einen auf cool.
Über die Beziehung kann ich nur vermuten, aber wenn sie dich anspricht kann das zweierlei bedeuten, entweder sie vertraut ihm nicht, oder sie weiß nicht woran sie mit ihm ist. Oder hast du sie angesprochen?
Alles in allem ist es eben eine Situation, wo ihr beide unter Beobachtung steht. Er muss genauso lernen damit klarzukommen wie du. Vielleicht merkt er jetzt auch langsam wie sch. ße er sich dir gegenüber verhalten hat und ist darauf nicht stolz.
Ich kann nur sagen, es wird nicht nur bei einer solchen Situation bleiben, wenn ihr weiterhin in der gleichen Gegend wohnt und auch auf der Arbeit aufeinander trefft. Meine Freundin hat mal gesagt, bei einer Trennung leidet zuerst die Frau und danach der Mann, sie hat in so vielen Dingen recht und ich bin froh sie zu haben.

18.09.2017 18:57 • x 1 #36


Mairenn
hach . eigentlich solltest du super zufrieden mit dem sein, wie der Abend verlaufen ist.
Die Siegerin des Abends warst eindeutig DU!
Er liebt diese blöde Schnecke nicht und ich bin mir ganz sicher, er vermisst dich wie verrückt, was kann er aber denn schon noch anrichten?

Er hat es versucht an diesem Abend, so wie du auch, und ist ins Kalte gesprungen; Du hast es allerdings mit Bravour gemeistert. Er - nicht! Alle deine 3 Annahmen warum er so sich verhalten hat, hauen hin.

An seiner Stelle hätte ich auch nicht gewusst, wie ich mich am Besten verhalten muss, was richtige wäre
Er hat eindeutig um Fassung gerungen. wie gut er es geschafft hat, hast du ja gesehen.

Es wird nicht sehr lange halten mit der 2. Und wenn doch - wird diese Beziehung (die eigentlich keine ist) niemals die gleiche Qualität haben, wie eures. Und das weiß er und seine Tussi weiß es auch.

Ich gratuliere! Sei stolz auf dich!

P.S.: ach ja und - sollte er hören / sehen, dass es dir so gut geht und auch was mit einem anderen Mann hast, wird er innerlich 1000 Tode sterben. Da bin ich mir absolut sicher! Er hat dich geliebt, wirklich geliebt und du warst Frau, die er heiraten wollte - er wird dich NIE überwinden!

19.09.2017 12:36 • x 2 #37


R
Hallo ihr Lieben.... Danke an euch beiden!

Ich weiß nicht, was ich nun denken soll über die ganze Geschichte. Ich muss wirklich oft an diesen Abend denken, ich bin verwirrt, traurig und keine Ahnung, ich will mir keine Hoffnungen machen, aber irgendwie mache ich es trotzdem.

Nein, ich habe seine Neue tatsächlich angesprochen. Nachdem sie mich beim Hände waschen auf der Toilette gemustert hat, musste ich letztlich an ihr vorbei gehen, weil ich raus wollte. Hatte mir schon extra Zeit gelassen, aber sie hatte wohl auf ihre dämliche Freundin gewartet, so ein kleiner Gartenzwerg. Beim Vorbeigehen, habe ich dann leise für mich Hexe gesagt, was aber wohl nicht leise genug war. Sie hat es gehört und dann kamen wir ins Gespräch.

Zitat von Diedieimmerlacht:
Meine Freundin hat mal gesagt, bei einer Trennung leidet zuerst die Frau und danach der Mann, sie hat in so vielen Dingen recht und ich bin froh sie zu haben.


Das habe ich auch schon sehr häufig gehört. Aber was soll mir das sagen?! Wenn er doch langsam leiden sollte, kann er dann nicht zu mir zurück? Ich weiß, wie toll dieser Mensch ist und was er mir alles gegeben hat und ich weiß nicht, ob mir das jemand anderes geben kann. Wahrscheinlich weiß ich es nicht, weil er meine erste große Liebe und mein ersten Freund war. Ich habe ihm im Laufe der Monate mal gesagt, dass ich mir wünschen würde, falls er mal was bereuen sollte, dass er mir das auch mitteilt. Weil ich weiß, wie ich an ihm hänge. Wenn alles mal vergessen ist, dann will ich das wohl nicht mehr hören, aber dann könnte es mir egal sein. Aber irgendwie wünsche ich mir diesen Satz insgeheim doch, auch wenn es nie mehr wie früher wird und vielleicht auch gar nicht mehr klappen würde mit uns, weil so viel vorgefallen ist. Aber wir wären auch nicht die ersten, bei denen es doch klappen könnte. Alles Gedanken, die ich nicht haben darf, sie sind aber doch tief im Herzen noch verankert....

Zitat von Mairenn:
Die Siegerin des Abends warst eindeutig DU!

Das stimmt wohl, ich habe mich nicht verstellt an diesem Abend, sondern war einfach ICH. Und nur weil er im Raum war, heißt es ja nicht, dass ich mich total verstecken muss. Ich habe nicht rumgeknutscht oder sonst was mit dem Typen angefangen, tanzen ja, aber mein Gott, so ein Standardtanz legt man doch auf jeder Feier hin?! Und das weiß er auch, er war nie der große Tänzer und als wir noch zusammen waren, wusste er auch, dass ich ab und zu mit Kollegen auf Feiern tanze. Da war ich ganz offen, hatte ja auch nie eine Bedeutung.
So wie an dem Abend auch nicht. Ich bin keine Hexe. Hätte ich ihn provozieren wollen, dann hätte ich mich anders verhalten. Aber ehrlich gesagt, muss ich das nicht haben, das bin nicht ich und er hätte auch gemerkt, dass ich mich verstelle...

Zitat von Mairenn:
P.S.: ach ja und - sollte er hören / sehen, dass es dir so gut geht und auch was mit einem anderen Mann hast, wird er innerlich 1000 Tode sterben. Da bin ich mir absolut sicher! Er hat dich geliebt, wirklich geliebt und du warst Frau, die er heiraten wollte - er wird dich NIE überwinden!


Das hatte er tatsächlich mal gesagt. Er müsse sich dann wohl auch daran gewöhnen, wenn ich jemand Neues an meiner Seite hätte. Wie bitte? Er hat sich gleich die erstbeste geangelt, die gewartet hat, und ich darf keinen Neuen haben?! So hat sich das bei mir angefühlt...

I
Zitat von Mairenn:
Es wird nicht sehr lange halten mit der 2. Und wenn doch - wird diese Beziehung (die eigentlich keine ist) niemals die gleiche Qualität haben, wie eures. Und das weiß er und seine Tussi weiß es auch.


Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Beziehung hat sicher nicht das, was wir hatten, aber vielleicht andere Sachen?! Keine Ahnung. Vielleicht ist es nun doch das, was er schon immer wollte und er ist wirklich total glücklich so wie es ist! Wäre zwar traurig, aber dann kann ich nichts machen.
Ach man, ich will auf gar keinen Fall eine Warteposition einnehmen. Das ging schon fast 9 Moante schief. Eigentlich müsste ich weiter daran arbeiten, dass ich vorwärt gehe, zu Zeit gefühlt nur cm für cm und dann mal wieder einen Meter zurück. Und wenn er dann doch noch mal angekrochen kommt, dann kann ich dann schauen... Verdammt schwer, weil ich mir meine Worte selber nicht abnehme....

20.09.2017 09:23 • #38


Diedieimmerlacht
Zitat von Runner92:
Ach man, ich will auf gar keinen Fall eine Warteposition einnehmen. Das ging schon fast 9 Moante schief. Eigentlich müsste ich weiter daran arbeiten, dass ich vorwärt gehe, zu Zeit gefühlt nur cm für cm und dann mal wieder einen Meter zurück. Und wenn er dann doch noch mal angekrochen kommt, dann kann ich dann schauen. Verdammt schwer, weil ich mir meine Worte selber nicht abnehme.


Warte noch ein Weilchen, dann bist du soweit, dass du ihn nicht mehr zurückwillst! Er raucht, obwohl er nie geraucht hat, er trinkt viel, was er sicher auch so vorher nicht gemacht hat, er verändert sich, sein Frauengeschmack ändert sich dazu. Willst du ihn so wie er jetzt ist?

Zitat von Runner92:
Das hatte er tatsächlich mal gesagt. Er müsse sich dann wohl auch daran gewöhnen, wenn ich jemand Neues an meiner Seite hätte. Wie bitte?


Genau, er muss sich dran gewöhnen, genauso wie du dich dran gewöhnen musstest, dass du nun ohne ihn lebst. Kann es sein, dass diese Frau nur ein Übergang ist? Ich möchte der Frau gegenüber nicht respektlos sein aber sie ist eben für ihn ähnlich wie eine Schachfigur. Er setzt sie strategisch ein, damit alle denken, er ist glücklich er ist weg von dir, aber leider sieht es eben so, weil seine zwei vorigen Beziehungen anders gelaufen sind.

Zitat von Runner92:
Wenn er doch langsam leiden sollte, kann er dann nicht zu mir zurück? Ich weiß, wie toll dieser Mensch ist und was er mir alles gegeben hat und ich weiß nicht, ob mir das jemand anderes geben kann.


Solange du weiterhin daran glaubst hat kein anderer Mann die Chance bei dir zu landen. Außerdem heißt es nicht dass er leidet, weil ihr getrennt seid, sondern weil er mit sich selbst nicht im Reinen ist. Die Gründe, die er nannte warum er dich heiraten wollte, weil sein Freund geheiratet hat und weil er glaubte, es ist das Richtige zeigt mir eher, dass er sich seinen Gefühlen nicht sicher ist. Bloß weil alle meine Freundinnen heiraten, muss ich ja noch nicht das gleiche tun. Du hasst noch Gefühle für ihn positive wie negative, ist ja auch normal, aber wie es bei ihm aussieht, da kann ich mir nach allem was du so schreibst keinen Reim draus machen. Du bist drei Wochen weg, er vermisst dich nicht und kurz daraf trennt er sich, irgendwas stimmt nicht mit ihm, ich komme nur nicht darauf was.
Ich glaube er ist ein Mann, der in dieser Hinsicht sehr unsicher ist und solage er da nicht dran arbeitet, wird er keine Frau nahe sein.

20.09.2017 13:35 • x 1 #39


R
Zitat von Diedieimmerlacht:
Warte noch ein Weilchen, dann bist du soweit, dass du ihn nicht mehr zurückwillst! Er raucht, obwohl er nie geraucht hat, er trinkt viel, was er sicher auch so vorher nicht gemacht hat, er verändert sich, sein Frauengeschmack ändert sich dazu. Willst du ihn so wie er jetzt ist?


Wann weiß ich denn sicher, dass ich ihn nicht mehr zurück will? Kann man das an einigen Dingen festmachen?
Ich fand es schon verdammt krass und v.a. so traurig, ihn so zu sehen. Er hatte ja nur zwei Beziehungen, mich und die Ex davor, und was ich so mitbekommen habe, waren wir auf eine Art ähnlich, auf der anderen aber nicht. Sie war so ein Bücherwurm, ich dagegen aber sehr sportlich und das ist es auch, was ihm letztendlich so sehr gefallen hat. Weil wir das auch oft zusammen machen konnten, wobei ich aber immer noch Leistungssport verfolgte und daher bisschen mehr dafür getan habe. Wir sind beide auch eher die ruhigeren und unauffälligeren Typen gewesen. Ich kenne sie nicht persönlich, aber ich habe schon ab und zu mal ehrlich gefragt, was sie für eine war.
Und jetzt sehe ich seine Neue, 3. Freundin. So ein kleines Püppchen, blond gefärbte Haare. Nichts gegen Blonde, ich mag gerne blonde Haare, aber bei ihr ist es eher dieses tussige, was damit reinspielt.
Mein Ex und ich haben uns auch ab und zu mal Markenklamotten gegönnt, schöne Nikeschuhe o.ä., bzw. als Sportler hat man doch einige solcher Sachen zu Hause. Allerdings wollten wir uns nie über Marken definieren, weil wir es einfach nicht nötig haben. Aber sie rennt nur mit Naketanoklamotten und anderen Gedöns rum, dass was er immer so sch. fand. Im Vorjahresjahrgang war sie zusammen mit ihrer komischen Freundin nicht so sehr beliebt, weil sie eben so ein komisches Team sind, zweil kleine Blondchen, die zeimlich Hexe wirken und sich z.T. auch so kleiden.
Das mit dem Rauchen geht sowieso nicht, einfach unverständlich. Er hat nicht oft getrunken, aber wenn er dann mal eingeladen wurde, war er auch meistens oft dabei. Vielleicht musste er mir das auch nochmal demonstrieren. Ich trinke so gut wie kein Alk. und war natürlich auch ab und zu mal bisschen sauer, wenn er so viel getrunken hatte, dass der ganze Tag durchtrieben war und dadurch auch Termibe geplatzt sind....Nunja, seine Neue trinkt Alk. und wahrscheinlich findet er das nun toll, dass man sich auch zusammen betrinken kan.

Naja, auf jeden Fall verstehe ich ihn nicht. Man kann doch nicht alles wegwerfen, seine Prinzipien ändern und so sch. werden?! Vielleicht merkt er es auch einfach nicht. Ja wahrscheinlich wird es so sein.
Ich wünschte mir so sehr, dass es aber mal so wird.... So wie er jetzt ist, will ich ihn sicher nicht haben. Aber was ist, wenn er wieder der Alte werden sollte? Ok, ich bekomme es erstmal nicht mit, weil ich die nächsten Wochen keinen Kontakt haben möchte bzw. ich möchte so geren Kontakt zu ihm aufnehmen um nochmal herauszukitzeln, ob es für ihn wirklich das Richtige ist. Aber ich darf ihn nicht anschreiben, zu meinem Schutze. Oder, was sagt ihr? Sollte ich doch nochmal offen mit ihm reden?

Apropos, war das eigentlich ein Fehler mit der Konaktpause?! Ich meine, ich habe ihm ja so ein bisschen vor den Kopf gestoßen mit dem Kontaktabbruch. Das hat er mich ja auch spüren lassen in einer Whats App Nachricht. Es ging um eine Rechnung, die er bezahlen sollte. Ich war so nett und gleichzeitig naiv und habe ihm sogar 12 Euro erlassen. Ich habe ihm nur Hallo und meine Bitte, das Geld zu überweisen, geschrieben. Von ihm kam nur der Satz werde ich überweisen. Kein Hallo, kein Danke.
Daraufhin habe ich auch genatwortet, dass ich es schade finde, dass nicht mal eine Begrüßung geschweige denn ein Danke kam, obwohl er weiß, dass ich gerade viele Rechnungen durch die Umschreibung zu bezahlen habe. Dann kam nur die Antwort: Er sei meiner Bitte zur Überweisung nachgekommen, es musste so sein, eine Pflichtaufgabe und da ich vor nicht mal 3 Wochen eine Pause von ihm haben wollte, was den Konatkt angeht, solle ich ein fehlendes Hallo nicht überinterpretieren.
Was sagt ihr dazu?

Ich mache mir ständig so viele Gedanken über ihn, über uns, was wir hatten und eigentlich Vergangenheit ist.

Zitat von Diedieimmerlacht:
Solange du weiterhin daran glaubst hat kein anderer Mann die Chance bei dir zu landen.


Das stimmt wohl. Wobei ich tatsächlich bei einem mal das Gefühl hatte, der könnte es sein, der alles verändert und mich glücklich machen könnte. Leider war er nur verheiratet und hatte ein Kind und hat sich erstmal für seine Familie entschieden, was ich total nachvollziehen kann.
Sowas will ich wieder finden, aber bis jetzt kam es nicht dazu, leider. Dann würde ich endlich loskommen, endlich wieder glücklich sein... Denn auch alleine bin ich kein glücklicher Mensch....

21.09.2017 13:27 • #40


juliet
Hallo, Runner,

warum hängst du dich daran so auf, was für klamotten die andere trägt usw?
das unterstreicht ein bisschen den eindruck, der hier auch schon geäußert wurde, dass du dich irgendwie ein wenig über äußerlichkeiten definierst.

du schriebst damals (sinngemäß), wie wichtig es dir sei, wieder jemanden zu finden, der dir denselben Lebensstandard bieten kann, wie du ihn mit ihm genossen hast !

und jetzt fokussierst du dich auf die markenklamotten, die die neue deines ex trägt?
könnte es etwas unwichtigeres geben?

in deinem eingangspost schriebst du auch

Zitat:

Ich habe nach der Trennung viel falsch gemacht, ich bin ihm hinterher gelaufen und habe meine Wut und Verzweiflung an ihm (und seiner Neuen) ausgelassen


wenn du dich von keiner so angenehmen seite gezeigt hast, warum erwartest du dann von ihm, dass er jetzt seine beste seite zeigt?
evtl denkt er genauso über dich, wie du über ihn- im sinne von so unmöglich war sie früher nie, sie hat sich total negativ verändert.

die art, wie du seine neue freundin hier diskreditierst, (zicke, hexe, tussi, komisch etc) spricht für deine verletztheit. es ist aber einfach unangemessen - die frau kann sein, wie sie möchte. augenscheinlich hat sie etwas, was ihn angezogen hat - na und?
macht es dich umso glücklicher, je schlechter du sie in deinen augen dastehen lassen kannst?
ich rate dir: versuche mal, dich von diesen die andere kann mir nicht das wasser reichen und er hat sich total zum negativen verändert gedanken zu lösen.
es bringt doch glaube ich kein bisschen weiter.
jeder mensch hat stärken und schwächen. du, genauso wie die neue.
ob die beiden glücklich werden - ist ehrlich gesagt nicht deine sache.

vielleicht wollte dir dein Ex bei der Party einfach nur zeigen, dass er sich jetzt ebenso (positiv oder negativ oder wie auch immer) benehmen kann - wie du ja offenbar auch!

so schmerzhaft es ist- wende mal den blick ab von den beiden und konzentriere dich auf dich.
ich finde dein benehmen in der toilette ehrlich gesagt wenig überzeugend und ziemlich schwach. es zeigt einfach, dass du total verletzt bist. nicht mehr, und nicht weniger.
arbeite an deiner verletzung. gesteh sie dir ein. unter diesem die andere ist so blöd steckt nämlich für mich in erster linie ein ganz verletztes mädchen. wie konnte er dich nur verlassen, wo doch alles perfekt und schon längst geplant etc war?
DAS ist glaube ich deine verletzung, und die solltest du betrauern.
du hast jedes recht dazu.
aber das ziel erreichst du glaube ich ni hat darüber, die beiden akribisch zu beobachten (woher solltest du sonst wissen, dass die frau nur dieunddie klamotten trägt?)
lass deine verletztheit nicht an einem menschen aus, der (die) da gar nichts mit zu tun hat!
denn das hat die frau nicht!


du willst das alte leben mit ihm zurück... das klingt so verzweifelt, so mit dem fuß aufstampfend. trotzig.

dein wille führt hier nicht zum ziel.
eher demut.
loslassen.
trauern.
neubesinnung!

ich finde übrigens, er hat dein schreiben wegen der rechnung sehr sachlich und klug beantwortet.
was erwartest du eigentlich?

wenn, wie er schreibt, du abstand wolltest, verhält er sich doch absolut kongruent dazu?

21.09.2017 14:54 • x 2 #41


R
Zitat von Salzaufmeinerhaut:
Du bist ein sehr unangenehmer Mensch


Wieso?
Ist es nicht auch normal, sich mit der Neuen zu vergleichen?! Sich zu fragen, was hat denn auf einmal der Mensch, was ich nicht habe oder eben nicht geben konnte? Quasi ein kritische Betrachtung dessen, was ihm anscheinend fehlte, es muss es ja etwas geben. Und ich weiß auch, auf was für Frauen er steht, zumindestens haben wir oft darüber geredet, was ihm wichtig ist und was nicht. Und leider entsprechen einige Sachen so überhaupt nicht seinem Frauenbild. Mag sein,dass er seine Meinung geändert hat.
Aber wenn ich mich hinstelle und sage, Ja, sie ist mir deutlich überlegen; dann buddel ich mir wohl mein eigenes Grab. Das, was man nach der Trennung nicht machen darf. Sich auf eine untere Stufe stellen und denken, man ist weniger Wert als die Neue, sie ist sowie in allem besser, schlauer, hübscher, etc... Das geht gar nicht. Das habe ich schon gelernt bei meiner Ärztin...

Zitat von Salzaufmeinerhaut:
Die Freundin von deinem ex hat mehr Charakter als du

Leider weiß ich nun mal, dass sie leider ihre Finger mit ihm Spiel hatte. Klar, da gehören immer zwei zu und er hat noch eine größere Schuld an alldem Schlamassel, als sie. Aber zu einem guten Charakter gehört auch, nicht in andere Beziehungen zu funken. Sie wusste, dass wir verlobt sind und im April heiraten wollten. Ist ja auch wurscht, sie war da und das wusste er, war ein leichtes, das Angebot nicht abzunehmen, wer ist schon gerne alleine.
Du kennst mich nicht, also kannst du auch schlecht über micht urteilen. Ich kann immer noch nicht ganz klar denken, was meine Beziehung angeht, ja. Aber das heißt noch lange nicht, das ich allgemein unangenehm bin und keinen Charakter habe.




Das mit den Klamotten war nur ein Beispiel, damit wollte ich eigentlich nur beschreiben, was mir mein damaliger Freund gesagt hatte. Das, was er mag, was er nicht so mag, worauf er wert legt oder eben nicht.

Zitat von juliet:
dein wille führt hier nicht zum ziel.
eher demut.
loslassen.
trauern.
neubesinnung!


Würde ich alles gerne. Es ist nur nicht so einfach, schließlich wollte ich diesen Menschen heiraten und ich habe nicht ohne Grund JA gesagt bei seinem Antrag. Dieses Gefühl ist einfach so krass verankert, dass man das nicht von heute auf morgen löschen kann. Wenn ich denke es wird besser, dann geht es wieder bergab und schon denke ich nur an die ganze Misere.

Zitat von juliet:
wenn, wie er schreibt, du abstand wolltest, verhält er sich doch absolut kongruent dazu?

Ja natürlich, er soll mir auch nicht um den Hals fallen und mich ausquatschen, wenn wir uns mal über dem Weg laufen. Aber ich finde es gehört dazu, sich normal und distanziert zu grüßen und einen schönen Abend oder guten Weg zu wünschen. Wir haben mehrere Jahre zusammen gelebt und auch das würde Charakter und Stärke zeigen. Zudem weiß er, dass ich später schon gerne noch Kontakt haben wollen würde. Er wünsche sich später auch eine Freundschaft. Aber wenn man sich jetzt nicht mal Hallo sagen kann, dann ist man von einer Freundschaft sehr weit entfernt denke ich und das ist ziemlich traurig.

21.09.2017 15:47 • #42


juliet
nochmal: du hast selbst eingestanden, dich nicht fair verhalten, sondern wut und verzweiflung an ihm und ihr ausgelassen zu haben.
evtl möchte er DAHER zum gegebenen zeitpunkt gar keinen noch so vorsichtigen distanzierten kontakt zu dir. und beschränkt sich daher einzig auf die fakten?

möglicherweise hast du ihn auch sehr verletzt.
dann braucht so etwas wie freundliche konversation erst einmal zeit.
lass es jetzt erstmal ruhen, versuche mal, im ruhe - ohne groll - loszulassen.
ich weiß , dass das alles andere als leicht ist. das wissen hier wohl fast alle.
du sollst selbstverständlich nicht dein licht unter den scheffel stellen und im vergleich mit der neuen im staube kriechen. aber eine gute vorgehensweise ist es ebensowenig, das ganze nun ins gegenteil zu verkehren und sich über einen anderen zu erheben.
am klügsten und auch zielführendsten wäre es, GAR keinen vergleich anzustellen.
loslassen!
verstehst du?

21.09.2017 16:13 • #43


R
Ich verstehe was du du meinst und ich will auch versuchen, das in Zukunft umzusetzen.
Ich gebe offen zu, dass ich eifersüchtig auf das bin, was die beiden nun haben. Verletzung, Trauer, Demut, Angst, all diese Gefühle liegen da nah beieinander und diese Frau ist mir leider ein Dorn im Auge. Eine Freundin sagte mal, die erste Partnerin nach einer Trennung vom ex, die man nicht selber wollte, ist immer das Schlimmste, was man miterlebt. Die wenigsten freuen sich nach so kurzer Zeit über die neue Partnerin, es sollte aber vergehen die nächste Zeit... Ich sehe sie zum Glück nur ganz, ganz selten, meistens er durch Zufälle.

Wie schaffe ich es denn loszulassen, wie geht das?

21.09.2017 16:20 • x 1 #44


Diedieimmerlacht
Zitat von Runner92:
Wie schaffe ich es denn loszulassen, wie geht das?


Wenn du dich die ganze Zeit damit beschäftigst, wie er jetzt lebt und wie er und seine neue Freundin leben dann wird das ewig nichts. In dieser Zeit geht es dir nicht gut und du betrügst dich um viele schöne Erlebnisse, die du gar nicht an dich ranlässt. Lass ihn doch rauchen und trinken und lass seine Freundin doch rumlaufen wie sie will.
Mein Ex hat auch eine Frau, mit der er eine On/Off Beziehung hat/hatte. Was interessiert mich das heute? Inzwischen weiß ich er steht im Bett auf ganz bestimmte Dinge, die ich nie im Leben machen würde. Scheinbar kann er das mit ihr ausleben, wenngleich er sie nie mitnimmt, wenn er seine Familie besucht oder seine Freunde trifft.
Inzwischen ist es mir auch total egal, wenn wieder mal jemand zu mir sagt, der uns beide kennt: Mit der Frau hat er nur ins Klo gegriffen. Na und, es ist sein gutes Recht und mir so egal, denn ich will ihn definitiv nie wieder sehen. Soll er jeden Tag mindestens drei Halbe B. trinken wie ein Geisteskranker Motorrad fahren oder sonst was tun. Natürlich tun mir seine Eltern leid, die mit seinem Leben nicht klarkommen und ihn komplett aus ihrem Leben streichen, aber schadenfroh bin ich nicht, warum das fällt auf mich zurück und ich vergifte meine Seele.
Lass ihn sein Leben leben und lebe du endlich deins! Was sagt denn Deine Therapeutin, wir haben mal Übungen gemacht, was tue ich wenn. Realisiere für dich wann so eine Situation kommt und entwerfe eine Strategie, wie du dem Kopfkino Sendeverbot erteilst. Alle Gedanken wie, was hat sie, was ich nicht habe wirft dich weit zurück.
Sie ist anders als du und hat sich an ihn rangeschmissen, aber er war mit dir verlobt und hat die Hochzeit geplant, nicht sie und egal wie man es dreht und wendet, er ist gegangen und hat sich dir gegenüber mies verhalten, komm runter von dem Trip, dass er schon merkt was mit ihr los ist und zu dir zurückkommt. Er ist mit ihr zusammen, weil er es will.

21.09.2017 22:41 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag