29

Sie hatte einen Nervenzusammenbruch und machte Schluß

T
Hey, Also wir waren zwar jetzt nur 6 Monate zusammen, aber sehr verliebt. Zu den Grunddaten, ich bin 33 und sie 31, beide schonmal verheiratet gewesen und ich habe noch eine Tochter im Alter von 8 Jahren. Wir fingen langsam an, sie wollte dann nach 1nem Monat unbedingt meine Tochter kennenlernen, was wir auch dann mit einem Zoo Besuch getan haben. Nach dem 3ten treffen zu dritt, haben wir meine Tochter aufgeklärt und sie hat sie super angenommen, sogar nach 1nem Monat wollte sie Mama zu ihr sagen. Sie verstanden sich super und meine Tochter hat in uns eine neue Familie gesehen. So meine Freundin meinte dann oft, dass wir keine normale Kennenlernphase haben und es was neues für sie ist, aber wir das schaffen, sie aber Angst hat, dass alles so schnell geht.

Auch in Sachen ich liebe dich brauchte sie länger wie ich und sagte ich bin viel weiter wie sie ubd sie kann mir soviel ja garnicht zurückgeben wie ich ihr gebe, habe aber immer ihr gut zugeredet, dass jeder anders ist und sich nicht immee gleich öffnet wie der andere. So nun zu den Problemen die wir hatten, wir führten öfter diskussionen, weil einer von uns was falsch aufgefasst hat, wir führten dann mal ein längeres gespräch und sagten uns, wir müssen sowas nachfragen, bevor man es falsch auffasst.

Es wurde besser und ich dachte wir haben die Probleme beseitigt, aber dann kam der vorletzte Sonntag, wir standen auf, sie machte frühstück und ich schaute nebenbei, was wir unternehmen könnten. Wir frühstückten und räumten die Teller weg, ich ging direkt danach ins Wohnzimmer und sie blieb in der küche und sagte es müsste die pfanne noch gespült werden, ich sagte ihr lass sie erstmal und komm auf die Couch, was sie nicht tat und spülte die Pfanne, so schnell konnte ich gar nicht reagieren.

Sie kam ins Wohnzimmer und setzte sich etwas von mir weg und schaute mit dem Handy im Internet, ich dachte ich lasse sie erstmal fertig schauen und bedanke mich für das Frühstück und erzähle ihr was ich gefunden habe zum unternehmen.

Sie schaute mich an und fragte was ich mache, ich sagte zu ihr ich warte nur bis du fertig bist, daraufhin hat sie es wohö falsch aufgefasst und sprang auf und meinte: Sie hätte es auch verdient maö zu sitzen, sie hätte frühstück gemacht und die Pfanne gespült, ich hätte sie ja spülen können und lief ins Bad. Als sie zurückkam, fragte ich sie was denn nun los ist und sie meinte, wieso ich auf sie warte, ob es mir nicht passt, dass sie noch ans handy ging, das verneinte ich. Ich hatte nun das gefühl, besser zu gehen, bevor wir ewig diskutieren, was ich bereue es gesagt zu haben, sie sagte ich soll bitte nicht gehen, da ich ihr wichtig bin, ich sagte dann was wir jetzt tun können, da ich nicht will, dass der tag so weiter geht, sie sagte sie will wissen ob ich bleibe.

Wir gingen eine rauchen und ich fragte sie nochmal was wir tun könnten, sie fragte wieder ob bleibe, ich sagte ja ich bleibe, deswegen frage ich dich. Sie hat nie etwas dazu gesagt, also ging ich rein, zog die schuhe wieder aus und sie kam auch wieder rein und sagte nun wir können ja schwimmen gehen. Ich war jetzt erstmal enttäuscht und fragte wieso, sie mir draußen keine antwort gegeben hatte, obwohl ich sie angefleht habe und ich denke, dass schwimmen im moment der falsche zeitpunkt ist, meine pläne für den tag nun kaputt gemacht wurden, die ich für uns ausgedacht habe und ich sie einfach erstmal im arm haben will und wir uns beruhigen müssen. Sie legte sich in meinem arm und wollte einen film dabei schauen, was ich auch tat. Nach dem Film war sie irgendwie noch immer komisch und ich fragte ob alles okay ist, sie sprang auf und meinte, der film hätte zum lachen sein sollen, dass wor wieder gemeinsam lachen und ich dachte nur, wieso muss jetzt wieder diskutiert werden, aber wollte einfach nur dass es ruhig bleibt.

Sie fing zu weinen und ich ging hin und versuchte sie zu beruhigen und sagte sie ist der tollste Mensch, den ich je getroffen habe, aber das war dann zuviel und sie weinte weiter ging auf die Couch und lachte dabei, aber kein normales lachen.

Ich versuchte mit ihr zu reden, aber sie zitterte nur und die tränen liefen und es kam keine reaktion, das ging eine weile so, bis sie mich anschaute und sagte, sie ist wieder da. Sie sagte nun ich habe recht, sie ist immer an allem schuld, sie wäre ein schlechter Mensch, manipuliert Leute usw. Ich versuchte natürlich ihr das auszureden, es wurde aber nur schlimmer, sie sagte nun sie muss in eine Klinik, sie ist Krank, an allem schuld usw. Wir hätten alle recht, ihre mutter hat das auch immer gesagt. (Ihre Mutter ist vor 1nem Jahr gestorben).

Irgendwann hat sie sich beruhigt, sagte es geht wieder, sie hätte einen nervenzusammenbruch gehabt, ich wusste in dem moment einfach nicht, was ich tun hätte müssen, war aber froh, dass sie sich beruhigt hat.

Ich bin dann irgendwann heim, weil wir ja beide aufstehen mussten, wegen der Arbeit. Wir schrieben kurz am nächsten tag und sie meinte, sie fühlt sich mies und leer und dass dies nicht die besten Worte sind, aber sie ehrlich zu mir sein soll und sie gerade nichts erwidern kann. Ich hatte nun angst, dass sie schluß macht und sagte dass sie sich keine vorwürfe machen soll und sie keine schuld hat und uns bitte nicht aufgeben soll. Sie meinte leicht gesagt, aber danke für deine Worte und das sie angst hat, nochmal die kontrolle über sich zu verlieren, dass alles im schleier war. Am nächsten Tag schrieb ich ihr wie es ihr geht und es mir leid tut und auch nicht will, dass sowas nochmal passiert.

Ihre Antwort war den wie ein schlag ins gesicht. Sie schrieb, dass es ihr immer noch nicht besser geht, sie mit ihrem Dad geredet hat und er sie nichtmal beruhigen konnte, Sie mir schon mal gesagt hat, dass sie sich schlecht und mies fühlt, aber das nix zu dem gefühl geradd ist. Sie das nicht mehr kann und will und es aus ist.

Ich war dann erstmal total verzweifelt und schrieb deswegen ihr ein paar Nachrichten und versuchte alles auf mich zu nehmen und sie uns bitte nicht aufgeben soll, ich für sie da bin, mit ihr zu einen psychologen gehen würde, es kam keine antwort mehr von ihr.

Also schrieb ich abends mit etwas klarerem Kopf, dass ich sie in ruhe lassen werde; ich will dass es ihr besser geht und ihr alle zeit der Welt gebe.

Am nächsten Tag, nahm sie den beziehungsstatus bei Facebool raus, aber unsere Bildee nicht, es fiel mir schwer ihr nicht zu schreiben, aber ich hielt durch, am nächsten Tag, entfernte sie alle Bilder von uns, bis auf eines. Was ich auch nicht wusste, was dies bedeuten könnte. Ich schrieb ihr aber wieder nicht, dann kam freitag und ich konnte nicht durchhalten, da ich mir so sorgen machte und einfach wissen wollte wie es ihr geht. Also schrieb ich wie geht es dir? Ich wollte dir nur ein schönes Wochenende wünschen. Sie antwortete mir, dass sie ihre Meinung nicht geändert hat und immernoch angst habe und wenn sie an Donntag denkt, sie weinen muss. Dass sie mich noch nicht sehen kann um mir meine Sachen zu geben, da sie angst hat ihre kontrolle wieder zu verlieren, sie es tut sobald sie sich dazu in der Lage sieht.

Ich schrieb ihr dann, dass es nicht wichtig ist, dass sie jetzt ihre meinung ändert, sondern es ihr schnell besser geht und sie wegen den Sachen sich nicht beeilen muss.

Ihre Freundin hat mir dann geschrieben, dass ich wohl den Ernst der Lage nicht verstehe und wenn ich wirklich will, dass es ihr wieder besser geht, ihr die ruhe geben soll.

Ich schrieb ihr, dass ich dies ja auch tue, aber mir sorgen machte und wirklich nur wissen wollte ob es ihr etwas besser geht.

Seitdem ist Funkstille, auch wenn es weh tut und sau schwer ist, ihr nicht zu schreiben und nicht zu wissen ob es bei ihr bergauf geht.

Ich traf in der Zeit jemanden, den ich durch sie kennengelernt habe, er wollte wissen was los ist. Er kennt sie seit 6 Jahren. Durch ihn habe ich jetzt einiges erfahren, die mir die Augen geöffnet haben, wieso sie oft was falsch auffasst und weshalb sie so zusammengebrochen ist.

Was er mir erzählt hat:
In ihrer Ehe wollte sie Kinder, was ewig dauerte bis sie überhaupt schwanger wurde, aber hatte 3 mal das Kind verloren, wurde ihr alles zuviel, sie packte über Nacht alles von ihr und ist geflüchtet ins Familienhaus, hat es aber nicht verarbeitet, ihre Mutter bekam dann paar Monate später Krebs, sie packte ihre Sachen und ist wieder geflüchtet.

Sie wäre dann zu einem schlechten Psychologeb gegangen und wäre ein ich mensch dadurch geworden, aber hat es nicht wirklich verarbeitet. Sie hätte dann noch eine Beziehung gehabt, wo sie geschlageb und betrogen worden ist, hat sich 3 mal getrennt, aber gab demjenigen immer wieder eine Chance und ist diesmal nicht geflüchtet.

Er denkt sie ist wieder vor dem Problem geflüchtet und der zusammenbruch war, weil sie alles davor nicht verarbeitet hat.

Ich will sie zurück und ihr da raus helfen, für sie da sein, aber weiß nicht was ich tun soll. Er will sich nächste Woche mit ihr treffen und schauen wie es ihr geht und raushören, ob ich mir noch hoffnung machen soll oder nicht. Ich habe Angst davor, was danach ist.

Was mache ich selbst mit facebook/whatsapp mit dem Profilbild wo wir beide drauf sind? Auf der einen Seite müsste ich es löschen, auf der anderen Seite hab ich Angst, dass sie denkt ich bin ihr egal.

30.08.2017 17:13 • #1


A
Zitat von Tical1983:
Also wir waren zwar jetzt nur 6 Monate zusammen, aber sehr verliebt.

Ich will sie zurück und ihr da raus helfen, für sie da sein, aber weiß nicht was ich tun soll.

Was mache ich selbst mit facebook/whatsapp mit dem Profilbild wo wir beide drauf sind? Auf der einen Seite müsste ich es löschen, auf der anderen Seite hab ich Angst, dass sie denkt ich bin ihr egal

Solange sie auf Dramaqueen macht und mit Schuldgefühlen zu kämpfen hat wirst du es sehr schwer haben eine entspannte Beziehung mit ihr zu führen, jedes Wort kann auf die Goldwaage gelegt und ausdiskutiert werden um dann Schluss machen zu können, eine Flucht nach hinten um sich nicht wirklich den Themen stellen zu müssen.

Lasse ihr die Ruhe, die sich braucht, je mehr du sie bedrängst, je weiter wird sie sich entfernen von dir.

Es wäre wohl eine Therapie angemessen, damit sie lernen kann ihre Emotionen zu kanalisieren und die Vergangenheit zu akzeptieren und Frieden damit zu machen, sie lebt emotional in der Vergangenheit, nicht im Jetzt mit dir.

30.08.2017 19:02 • x 3 #2


A


Sie hatte einen Nervenzusammenbruch und machte Schluß

x 3


T
Zitat von Ajvar:
Solange sie auf Dramaqueen macht und mit Schuldgefühlen zu kämpfen hat wirst du es sehr schwer haben eine entspannte Beziehung mit ihr zu führen, jedes Wort kann auf die Goldwaage gelegt und ausdiskutiert werden um dann Schluss machen zu können, eine Flucht nach hinten um sich nicht wirklich den Themen stellen zu müssen.

Lasse ihr die Ruhe, die sich braucht, je mehr du sie bedrängst, je weiter wird sie sich entfernen von dir.

Es wäre wohl eine Therapie angemessen, damit sie lernen kann ihre Emotionen zu kanalisieren und die Vergangenheit zu akzeptieren und Frieden damit zu machen, sie lebt emotional in der Vergangenheit, nicht im Jetzt mit dir.


Ja ich schreib ihr ja deswegen nicht und warte bis sie sich meldet, wegen meinen Sachen.

Ja denke auch sie muss in therapie, hätte ich es früher gewusst, dann hätte ich anders gehandelt. W
Hätte ihr die schuld für den streit nicht gegeben und hätte nicht getrotzt, wegen dem Streit.

Kann es leider nicht mehr ändern, ihr zeit geben, hoffen dass sie sich hilfe sucht und man irgendwann nochmal zusammenfindet.

Die Frage ist, ob sowas überhaupt möglich ist, da sie mich ja jetzt mit dem zusammenbruch verbindet.

Hast du einen Rat wegen der Bildersache?

30.08.2017 19:40 • #3


A
Der Zusammenbruch ist allein auf ihrem Kraut gewachsen, aufgrund von Projektionen und ihrer Denkweise, du magst nur der Auslöser gewesen sein, wäre es nicht schon in ihr selbst gewesen , hätte sie sich daran nicht gestört und wäre relaxter gewesen.

Nur um sie zu schonen brauchst du dich nicht verantwortlich fühlen für das was sie glaubt und fühlt, es ist ihre Arbeit die Knoten aufzulösen, du kannst sie dabei nur unterstützen.

Wegen dem Foto: Sie will es bei sich nicht mehr haben deshalb kannst du es auch bei dir entfernen, sie weiss wie du zu ihr stehst und es liegt an ihr sich dann bei dir wieder in Erinnerung zu bringen sofern du ihr noch etwas bedeutest. Sollte die dieses dann nicht tun, aus gekränktem Ego, hast du nichts versäumt, denn du machst dich zu ihrem Spielball und verlierst den Respekt von ihr.
Zeige dich erhaben wie ein König, nicht wie ein Bettler.

30.08.2017 21:06 • x 2 #4


K
Bei so einem Hin und Her (schon anstrengend zu lesen, wie nervig muss es dann erst sein, ein Teil davon zu sein) solltest Du Dir wirklich überlegen, ob DAS Deine Zukunft sein soll.

Die Frau hat anscheinend Schlimmes erlebt und das kann einem auch von Herzen leid tun, aber das haben andere auch und da muss man dann einen Weg finden, damit einen Umgang zu lernen. In erster Linie sie und nicht Du.

Für mich liest sich die Dame leider etwas überspannt, wie man hier sagen wrde, aber ein Nervenzusammenbruch ist doch wohl noch eine ganz, ganz andere Baustelle.

Du solltest verhindern, ihr Verhalten durch Deine Entschuldigungen und dem Streben nach Wohlgefälligkeit zu nähren und ihr stattdessen Grenzen aufzeigen. Vielleicht nützt es was. Falls nicht: nichts wie weg!

31.08.2017 09:44 • x 2 #5


I
Ganz ehrlich....

möchtest Du so eine Beziehung haben ?

Das liest sich ja schon extrem anstrengend.

31.08.2017 09:56 • x 1 #6


Killian
Hm denke sie ist traumatisiert, sehr unsicher, zumindest daher bindungsscheu und vielleicht auch bindungsunfähig aus Angst zu versagen und wieder auf Ablehnung und Abwertung zu stoßen. Sie steht unter enormen Druck zu funktionieren was sie aber nicht kann durch eben dieses Trauma das unverarbeitet in ihr schlummert. Mit Manipulation meint sie sicher eben funktionieren zu müssen zb. für Partner und Familie, es aber nicht zu können und sie tut etwas das erwartet wird aber sie auf Dauer nicht tun kann weil es nicht wirklich in ihrem Sinne ist in dem Moment sondern um zu gefallen. Das erklärt auch die fehlende eigene Meinung, das analysieren, bewerten oder allergisch auf vermeintliche Bewertungen zu reagieren, abweisend zu reagieren wenn sie eingekesselt und gezwungen wird irgendwas zu tun zb. dem Frieden zuliebe.

Ja die Dame ist da leider gefangen in diesem Trauma und der Angst welche sie steuern und durchs Leben treiben. Hat keine Mitte und ist eher fremdgesteuert und kämpft aber auch dagegen an. Auch das mit dem Kind das sie leider verloren hat, wurde von ihr wohl erwartet zb. vom Partner. Sie wollte es auch aber hat nun leider nicht geklappt und wieder ein Trauma und Tiefschlag, nicht mal nen Baby kann sie machen so ungefähr. Und dann läuft sie eben auch weg, vor dem Schmerz usw. und wer diese Schmerzen kennt der wird unsicher, hinterfragt und geht lieber wenn sie sich wieder ankündigen. Denke eine Therapie usw. ist da mehr als angebracht, nicht wegen Euch sondern wegen ihrer selbst.

Denke guter Zuspruch von Dir bringt da auch nichts, ist auch wieder Druck, Erwartungshaltung und man ist ja auch nicht frei von Egoismus in der Liebe, man erwartet ja was sonst wäre man nicht zusammen und spürt sie auch. Wieder Druck und Co und der Teufelskreis dreht sich weiter.

Das muss sie erstmal verarbeiten und denke nicht das man sie komplett löschen sollte und blockieren. Das würde sie nur bestätigen in ihrem gestörten Denken selbst wenn sie das einfordern würde um sich selbst da negativ zu bestätigen. Ich würde weiter zu ihr stehen nur ohne diesen Bindungsdruck, sie nicht blockieren sondern einfach zeigen. Weisst, kümmere Dich um Dein Problem, habe verstanden und ist ok, ich bin da und Du bist ok als Mensch.

31.08.2017 11:39 • #7


Killian
Und hast recht sie ist da hochsensibel wenn auch auf sie bezogen.

Hast ja was Gutes gesagt zb. das jeder Mensch anders ist mit dem sich öffnen usw. aber war auch nicht richtig im Grunde.

Du hast relativiert mit Deiner Antwort, hast unbewusst bewertet aber zb. vergessen zu fragen warum sie so handelt oder denkt so handeln zu müssen.

Das suggeriert wieder das ihre Probleme nicht so wichtig sind, sich das schon gibt irgendwie, sie falsch ist wie sie ist und Dich am Ende auch nicht ihr Wohl und ihre Seele interessiert sondern rein die Funktion. Und denkst ja auch so, 1x quatschen und schon ist Alles erklärt und geklärt, Alles im Grunde Pillepalle für Dich weil es Dich nicht berührt ausser das sie gerade seltsam funktioniert.

Und das spüren diese Menschen sehr sehr stark gerade mit diesem Päckchen das sie zu tragen haben. Da läufst jeden Tag wie auf rohen Eiern und brauchst da sehr sehr viel Feingefühl aber das ist anstrengend, löst auch ihre Probleme und Altlasten nicht und Irgendwas wird immer triggern solange sie ihr Trauma nicht verarbeitet hat.

31.08.2017 11:54 • #8


T
@Ajvar wie kann ich sie denn dabei unterstützen? Muss ja die kontaktsperre einhalten. Sie will und braucht ja jetzt erstmal ruhe.

@Killian ja ich habe dinge richtig und dinge falsch gemacht. Ich habe ja nicht gemerkt, was in ihr wirklich vorgeht, erst jetzt wo ich mir über alles gedanken gemacht habe.

Wir haben ja nach solchen disskusionen miteinander geredet und immer normale lösungen gesucht, besser ausdrücken, nichts falsch auffassen usw.

Dass es hauptsächlich wegen ihrem Trauma ist, hab ich erst danach begriffen.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Will da sein ohne druck, will ihr helfen. Ihr zeigen, dass sie professionelle Hilfe braucht und wenn es ihr besser geht, dann kann ich immernoch versuchen, ob es eine 2te Chance für uns gibt

31.08.2017 13:05 • #9


aquarius2
Also ich finde eine Beziehung wie ihr sie führt, oder auch nicht ziemlich anstrengend. Sicher man bringt sein Vorleben in die Beziehung mit, aber wenn man so kompliziert ist, wird keine Beziehung lange halten.
Ich weiß gar nicht, ob ihr überhaupt wirklich eine Beziehung führt, oder ihr noch in der Anbahnung seid. Wenn ein Frühstück schon so endet. Sicher kann es einem der Partner mal schlecht gehen, aber wenn selbst sowas alltägliches wie ein Frühstück und die Tagesplanung so kompliziert ist, wie ist es denn, wenn einer der Partner wirklich Probleme hat, oder krank ist.
Arbeitet ihr eigentlich? Wenn ja wie ist sie auf der Arbeit? Würde mich interessieren, denn in meinem Job könnte sie mit Schwierigkeiten rechnen, wenn sie sich ständig so aufführt. Auch finde ich es sicher schwierig, wenn sie wirklich Kinder hätte die haben ihre Bedürfnisse, egal wie gut oder schlecht es den Eltern geht.

31.08.2017 14:38 • #10


T
@aquarius auf der Arbeit ist sie auch unzufrieden, stimmungschwankungen etc. Sie muss sich wirklich Hilfe holen, ich hätte es früher merken sollen.

So ein streit wegen frühstück, kam ja wegen ihrem traume und den dadurch verursachten Stimmungsschwankungen

31.08.2017 15:15 • #11


aquarius2
Zitat von Tical1983:
So ein streit wegen frühstück, kam ja wegen ihrem traume und den dadurch verursachten Stimmungsschwankungen


Eben, total unangemessen. Sie scheint mit sich selbst unzufrieden zu sein. Wenn ihr schon bei einem Frühstück oder einem Tag, den ihr frei habt und zusammen verbringen wollt immer so ein Drama habt, wie ist es denn, wenn einer von euch krank, arbeitslos oder sonstwas ist. Alltagstauglich ist sowas nicht und das kann dich auch runterziehen.

31.08.2017 18:42 • #12


A
Zitat von Tical1983:
@Ajvar wie kann ich sie denn dabei unterstützen?
Muss ja die kontaktsperre einhalten. Sie will und braucht ja jetzt erstmal ruhe.

Du kannst sie unterstützen wenn sie eine Therapie macht ohne zu versuchen die Aufgabe des Therapeuten zu übernehmen, z.B. wenn sie sich getriggert fühlt weil du irgendetwas gesagt oder getan hast was sie stresst, möglich wäre dann ein Signal auszumachen, damit sie ein Stop setzen und etwas runterfahren kann ohne auszurasten.
Du kannst ihr vielleicht durch deinen Freund, der ja Kontakt mit ihr haben wird, ausrichten lassen, dass du ihr zur Seite stehst sofern sie bereit ist eine Therapie zu machen und weiterhin Interesse an ihr besteht - überlege es dir gut ob du das wirklich alles mit ihr durchmachen willst ?

31.08.2017 19:10 • #13


aquarius2
Ich würde ihr Zeit lassen und gar nichts machen sie muß da jetzt einfach durch und wenn sie alleine handelt ist das wahrscheinlich besser. Aber wenn sie nicht an sich arbeitet wird es nicht besser und sie wird auch ihren Job und ihre Freunde verlieren wenn sie Pech hat.

31.08.2017 19:27 • #14


T
Ja ich liebe sie und würde alles für sie tun, also auch zu ihr stehen, sie unterstützen. Ich hoffe sie lässt sich helfen; weil ich kann es ihr ja noch nicht raten, da ich sie nicht einfach anschreiben will, da ich ihr versprochen habe ruhe zu geben.

Ich warte mal das gespräch ab und wie er dann die Lage einschätzt, er wollte eigentlich mich raushalten, dass wir kontakt haben, vielleicht rede ich nochmal mit ihm, dass er es vielleicht am ende des gespräches erwähnt, dass ich ihm gesagt habe, dass ich zu ihr stehe und sie unterszützen würde bei dem Weg mit der therapie usw

31.08.2017 20:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag