Sie hatte einen Nervenzusammenbruch und machte Schluß

Es ist so verdammt schwer, ich kann es immernoch nicht lassen, zu schauen ob sie online war und mir gedanken um sie zu machen, wie es ihr wohl geht.

Bin leider an einem tag schwach geworden und habe einem statusspruch bei whatsapp gepostet:

Mein letzter gedanke vorm schlafen bist du und mein erster wenn ich aufwache, wollte ihr gleich wieder rausnehmen, aber dann hat sie ihn sich schon angeschaut.

Ich bereue es, da sie es wohl anders augnimmt, wie ich es aussagen will, ich wollte ihr zeigen, dass ich sie nicht vergesse und nicht im stich lassen würde.

Es ist halt so verdammt schwer, nicht zu wissen wie es ihr geht usw.
02.09.2017 12:28 •

Ich schätze es, wenn Menschen zueinander halten und nicht bei jedem Problem die Flinte ins Korn werfen.

Dennoch mal eine Frage:

Du hast doch doch schon erlebt, dass ein falsches Augenzwinkern bei ihr zu maßlosen Verhalten führt. Willst Du immer in der Angst leben, etwas falsch zu machen? Du zerfleischt Dich ja jetzt schon wegen Deiner Statusnachricht. Was für ein anstrengendes Leben! Sie hat es vermocht, eine Weile ihre Probleme unter dem Deckel zu halten. In diese Frau hast Du Dich verliebt, aber doch nicht in die später in Erscheinung getretene Tyrannin in ihr. Oder doch?

Du tust ihr und Dir den größten Gefallen, wenn Du Dich um Dich kümmerst und sie sich um sich kümmern lässt. Ich bezweifele, dass sie das tun wird, denn wenn Du weg bist, hat sie ja den Leidensdruck, dass Du sie mit irgendetwas triggern könntest, nicht mehr. Damit möchte ich aber um Himmels Willen nicht sagen, dass Du wieder mit ihr zusammen sein solltest, denn dann hättest Du eher die Hölle als den HImmel auf Erden. So meine Vermutung.

Allerdings, sorry, machst Du auf mich einen geradezu devoten Eindruck und vielleicht brauchst Du es ja auch, eine höchst unkalkulierbare Partnerin zu haben, die sich benimmt, wie die Axt im Walde.
02.09.2017 20:11 •
A
Sie hatte einen Nervenzusammenbruch und machte Schluß
x 3

Naja es war ja sonst alles immer toll zwischen uns, wir haben soviel gemeinsam und sie muss ihre vergangenheit verarbeiten, ansonsten würde es logisch so weitergehen und dass will ich ja auch nicht.

Ich hätte es nur früher merken müssen, wieso sie mal so mal so ist. Ihre selbstzweifel deuten müssen und nicht gut zureden.

Ich wüsste besser mit umzugehen und sie braucht professionelle hilfe, wieso sollte man, wenn man die Person wirklich liebt und sie ansonsten die perfekte Partnerin war, sie gerade jetzt fallen lassen? Nur weil es schwierig ist?
02.09.2017 20:41 •

Sashimi
Zitat von Tical1983:Naja es war ja sonst alles immer toll zwischen uns, wir haben soviel gemeinsam und sie muss ihre vergangenheit verarbeiten, ansonsten würde es logisch so weitergehen und dass will ich ja auch nicht.

Ich hätte es nur früher merken müssen, wieso sie mal so mal so ist. Ihre selbstzweifel deuten müssen und nicht gut zureden.

Ich wüsste besser mit umzugehen und sie braucht professionelle hilfe, wieso sollte man, wenn man die Person wirklich liebt und sie ansonsten die perfekte Partnerin war, sie gerade jetzt fallen lassen? Nur weil es schwierig ist?


Du musst sie aber fallen lassen. Nichts ist schlimmer für eine traumatisierte Person wenn der Partner eine heile Welt suggeriert in der sich der Partner einfach nicht wohlfühlen kann. Sie merkt, dass Du all Deine Bemühungen nur auf dem Fundament baust, eine glückliche Beziehung mit ihr zu leben. Wie soll das aussehen? Sie wird ja unentwegt von den einfachsten Dingen getriggert und schießt gegen Dich. Eine Beziehung ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Hilfe und Unterstützung kannst Du hier nur aus sicherer Distanz gewährleisten. Du hast den Kardinalsfehler gemacht und sie am Anfang völlig vereinnahmt, damit ist sie überfordert. Mein Rat: Belasse es so wie es ist, gebe ihr aber einen Rückhalt und erwarte keine Beziehung. Kannst Du das nicht (was völlig nachzuvollziehen ist) beende es. Du bist kein Therapeut und agierst unbewusst egoistisch. Du wünscht Dir, Du willst, es muss, es soll und es wird. Das kann sie Dir niemals garantieren.
02.09.2017 20:52 •

A
Sie ist eben nicht die perfekte Partnerin, sondern schmeisst eure Beziehung weg wie das Foto auf ihrer Seite. Ist im Gegensatz zu dir nicht bereit auch nur einen Finger für eine gemeinsame Zukunft krumm zu machen - das ist der Unterschied.
02.09.2017 20:53 •

Es kann möglich sein, ich sagte ja ohne therapie, wird es nicht gehen. Ich will keine heile Welt vorspielen.

Ich weiß, da sie selbst gesagt hat, dass ich ihr gut tue und sie sich immer so einen Mann wie mich gewünscht hat.

Ich denke durch den streit, ist ihre ganze vergangenheit hoch gekommen und die trennung war jetzt eine flucht.

Das hat mir auch der ex der schwester gesagt.

Es gab nur streit, wenn ich drauf eingegangen bin, sie hat sich immer sehr schnell beruhigt, nur am sonntag konnte ich mich irgendwie nicht beruhigen und gab ihr immer wieder fie Schuld, bis bei ihr das mit ihrer Mutter hochkam, dass sie kein leichter Mensch ist und immer schuld hat und ist deswegen zusammengebrochen.

Sie hat mir das ja geschrieben, dass sie panisch ist, gebrochen, angst hat mich zu sehen, weil sie angst hat die Kontrolle über sich wieder zu verlieren und wenn sie bereit dazu ist, sie mir meine sachen bringen will.

Das stand alles bei der schluß mach nachricht und klingt alles nach flucht.

Ich kann nur sagen, ich gebe ihr alle zeit der Welt und hoffe sie lässt sich helfen, erst dann kann man mal über alles reden was passiert ist uns ob man es nochmal versucht
02.09.2017 21:21 •

Das war der von der Pfanne ausgelöste Streit?
02.09.2017 21:24 •

Sashimi
Eine Pfanne und ein Handy. Dann Deine Beharrlichkeit etwas zu unternehmen. Lese Dir Deinen eigenen Text durch und überlege Dir ob Du bereit bist diese Bürde auf Dich zu nehmen. Du hängst an einem Traum fest und bist keinen Meter in der Realität angekommen. Diese Frau wird von Dingen getriggert und versteht Deine naive Haltung nicht. Du bist wie ein Bulldozer für sie. Du kannst mit Logik und rationalen denken da nix ausrichten. Du gibst ihr Zeit, wofür? Dass sie mit Dir eine tolle Beziehung führt oder dass sie ihre Probleme in den Griff bekommt? Ersteres ist unrealistisch und letzteres wird Dich weiter fordern.
02.09.2017 21:28 •
x 2

Also eher verstehe ich die naive Haltung des TE nicht.
02.09.2017 21:30 •
x 1

Ich versteht mich falsch, ich will doch, dass sie sich erstmal helfen lässt ohne wenn und aber, da sie sonst eine tolle partnerin war und wir beide glücklich waren.

Sie muss die vergangenheit verarbeiten, nur dann kann sie wieder eine Beziehung führen, beim nächsten wäre es doch wieder genauso.

Ich weiß wenigstens was los ist in ihr und wenn es ihr wirklich wieder besser geht, erst dann kann man schauen ob es eine zukunft hat.

Vielleicht kann ich solange rein neutral für sie da sein, wenn sie sich wieder melden sollte, das kann ich ihr dann anbieten, komplett ohne druck und aös offenes ohr, wie es ihr geht usw.

Da ich sie Liebe, ist das wichtigste für mich erstmal dass es ihr besser geht.
02.09.2017 21:56 •

Sashimi
Zitat von Tical1983:Ich weiß wenigstens was los ist in ihr und wenn es ihr wirklich wieder besser geht, erst dann kann man schauen ob es eine zukunft hat.


Du kapierst es nicht. Du weißt nicht im geringsten was los ist. Währe es anders, gäbe es die Probleme nicht.

Zitat von Tical1983:Vielleicht kann ich solange rein neutral für sie da sein, wenn sie sich wieder melden sollte, das kann ich ihr dann anbieten, komplett ohne druck und aös offenes ohr, wie es ihr geht usw.


Der Trick ist, dass nur eine Beziehung einen Sinn macht wenn sie sich ändert, bzw. eine Therapie macht. Du musst endlich von dieser Anspruchshaltung absehen. Eine Beziehung kann nur nach den Parametern eines gesunden Menschen einen Bestand haben, nicht umgekehrt. Neutral ist eine Floskel, Du musst Abstand haben. Das heißt konkret: Telefoniere mit ihr, schreib ein wenig und trink mit ihr einen Kaffee. Der Anspruch besteht darin mit Dir eine gesunde Beziehung zu führen von ihrer Seite aus, nicht umgekehrt.
02.09.2017 22:03 •

Ich wusste es ja auch erst nachdem schluß war, da ich ein langes Gespräch mit dem ex ihrer Schwester geführt habe und erst da erfahren habe, dass sie schon 2 mal so einen zusammenbruch hat, dass sie 3 kinder verloren hat und nie etwas verarbeitet hat und geflüchtet ist.

Wenn ich dass vorher gewusst hätte, hätte ich sie in therapie geschickt.

Ich sagte ja, sie muss in eine therapie, bevor auch nur im geringsten nach einem 2ten Versuch gesprochen werden darf.

Ich biete rein sms kontakt an, wenn sie sich melden würde, um sie stark für eine therapie zu machen und da zu sein.

Hab das gefühl ihr wollt mich nicht verstehen.

Ich weiß dass ohne terapie und sie wieder richtig gesund ist, die beziehung nicht funtkionieren würde, zumindest nicht so wie sie war, entweder sie will mich unterstüzend als partner (da würde ich jetzt anders handeln wie davor) oder als ansprechpartner oder alleine, das liegt an ihr dann, was nach der therapie ist weiß man nicht.

Mit ihr telefonieren? Das geht ja erstmal nicht und würde ja den abstand, den sie erstmal braucht nicht fördern
02.09.2017 22:19 •

Sashimi
Ich verstehe Dich schon. Du verstehst aber einfach nicht, dass Du auf verlorenem Posten stehst. Du hältst Dein Schild hoch, wie ein edler Ritter, willst da in eine Schlacht ziehen und sie zurückgewinnen. Was Du nicht verstehst ist nur, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Du trotzdem vor die Hunde gehst. Ich spreche aus Erfahrung. Nun, ziehe Deinen Plan durch. Der Ratschlag den ich gab war der, ihr eine Stütze zu sein ohne Anspruchshaltung an eine Beziehung. Wenn Du diese Gradwanderung hinbekommst, Respekt. Dann brenne ich darauf zu erfahren ob es was gebracht hat. Mit Deinen Erfahrungen würdest Du hier vielen helfen. Generell halte ich das für ein Himmelfahrtskommando.
02.09.2017 22:28 •

Dir ist klar, dass über so eine Therapie schon mal 1 bis 2 Jahre ins Land gehen können?

. und das Dritte (wie der Ex von der Schwester) nicht zwingend 100%ige Auskunftsquellen sind.

EDIT:
Ich war mal als Jugendliche mit einem psychisch kranken und spielsüchtigen jungen Mann zusammen. Ich dachte, mit genug Liebe und Geduld hätten wir eine Chance/könnte ich ihn heilen. Trotz Therapie (und das war damals eher die Ausnahme als heute) wurde es mit ihm immer schlimmer. Um nicht mit vor die Hunde zu gehen, habe ich mich irgendwann getrennt.

Wir können mit Liebe, egal wie sie sich ausdrückt, keine Menschen heilen. Mein Rat ist, blockiere Dich nicht für die Vearbeitung dieser Beziehung, indem Du ein einer absolut vagen Eventualität festhältst. Schaue lieber, was das Leben sonst noch zu bieten hat und werde frei davon, wie es mit ihr weiter geht.
02.09.2017 22:29 •
x 2

A
Du versuchst ihr Verhalten zu rechtfertigen, es ist ihre Angelegenheit dir über ihre Befindlichkeiten zu erzählen und zu lernen anders damit umzugehen, sie hat dich glauben lassen es ist alles ok und ihre Masken sind jetzt abgefallen - jetzt steht sie ohne da und du hast schon mal einen Eindruck bekommen was sie alles mitbringt.
Dein Engagement in allen Ehren, lasse sie ihren Weg gehen und gehe du deinen - vielleicht kreuzen sich eure Wege irgendwann wieder - so kannst du dir viel Kummer und Leid ersparen und Nervenkraft, denn es wird mit aller Wahrscheinlichkeit so kompliziert und anstrengend weitergehen sofern du weiter festhalten willst.
02.09.2017 22:41 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top