Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

Wurstmopped
Zitat von Machine00900:
Naja, warum will sie unbedingt heiraten? Ist die Beziehung ohne das nix wert? Das ist doch auch beleidigend für den Mann, oder nicht..?

Verstehe ich auch nicht, in einer Heirat ist wohl die Annahme inkludiert, dass es die Beziehung emotional festigt, den Betrug schwieriger macht, nur das eine klare Bekenntnis, Ehe, zählt?
Das es mitunter so gut wie keine Aussagekraft diesbezüglich hat, wissen wir doch, bei der Scheidungsrate.
Bleibt der rechtliche Aspekt, Ehegattensplitting, Versorgungsansprüche, Rente, etc

x 2 #931

H
@Kettenkarussell schau, wenn sie ihn liebt, ist es nicht entscheidend was oder ob er arbeitet.
Sie kann arbeiten, er macht den Haushalt, warum sollte das nicht gehen?
Einen Beitrag in Form von TZ wird er vermutlich leisten können, sie spart auf die 10% Eigenkapital und klotzt richtig ran, das kann gut laufen, habe ich selbst so gemacht, nur Mut.

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Hola15
Zitat von thegirlnextdoor:
Doch, das hat sie, mehrfach sogar. Nur immer sehr kurz und knapp und ging in der Diskussion unter...

Echt?
Ich geh ja konform, dass der fehlende Ring nur das manifestierte Symbol ihrer Probleme ist. Aber ich hab echt nicht wahrgenommen, dass Ella das auch so sieht.
Bisher ist sie doch auf dem Stand: Antrag gut, alles gut. Liebe so groß, fehlende Eigenständigkeit kein Problem,…. wenn nur dieses Störgeräusch nicht wäre, dass sie nicht dasselbe wollen KÖNNTEN (um hier gemäß des Themas im Konjunktiv zu bleiben)

x 7 #933

E
Natürlich wäre das möglich, aber dazu müsste man auch darüber mal sprechen.

Willst du das Thema absichtlich zerschießen, @Haeschen?

x 2 #934

Wurstmopped
Zitat von Haeschen:
@Kettenkarussell schau, wenn sie ihn liebt, ist es nicht entscheidend was oder ob er arbeitet. Sie kann arbeiten, er macht den Haushalt, warum sollte ...

Ich würde keiner Frau raten nur TZ zur arbeiten, Stichwort Altersarmut.

E
Zitat von Kettenkarussell:
Nun ja - biologische Uhr gibt es in dem Sinne eben doch, dass für uns Frauen irgendwann mal Schluss ist mit Kindern. Bei der einen mit 35, bei der ...

Gut, dass du biologisch bei 18-25 jährigen Kindern geschrieben hast. 😅

T
Zitat von Hola15:
Aber ich hab echt nicht wahrgenommen, dass Ella das auch so sieht.
Bisher ist sie doch auf dem Stand: Antrag gut, alles gut. Liebe so groß, fehlende Eigenständigkeit kein Problem,…

Doch, das sieht sie schon. Aber es macht ihr wahnsinnig Angst, weil sie Angst hat, "alles zu verlieren".

x 1 #937

T
Zitat von Wurstmopped:
Ich würde keiner Frau raten nur TZ zur arbeiten, Stichwort Altersarmut.

Und Männer..?

Man kann das, denke ich, nicht pauschal so sagen. Kommt doch immer darauf an, wie man finanziell aufgestellt ist usw.

Es gibt Menschen, die 50 Jahre Vollzeit gearbeitet haben und von Altersarmut betroffen sind. (Unfairerweise.)

E
@Ella111

Sorry der Nachfrage, wie alt bist du denn nun wirklich?
In einem gewissen Alter ist es klar, dass man nicht mehr alle Zeit der Welt hat - kommt drauf an, was man alles will. Damit muss man sich dann eben erwachsenerweise abfinden.

Hola15
Doch, das sieht sie schon. Aber es macht ihr wahnsinnig Angst, weil sie Angst hat, "alles zu verlieren".

Ich glaube nicht, dass sie das in dem Umfang auf dem Schirm hat wie du das oben schreibst.
Für sie ist bisher der Ring die alles entscheidende Frage. Wenn der nicht kommt ist für sie gefühlt alles den Bach runter, wenn er kommt alles Tippi toppi

x 3 #940

Hola15
Zitat von Machine00900:
@Ella111 Sorry der Nachfrage, wie alt bist du denn nun wirklich? In einem gewissen Alter ist es klar, dass man nicht mehr alle Zeit der Welt hat - ...

37

T
Zitat von Hola15:
Ich glaube nicht, dass sie das in dem Umfang auf dem Schirm hat wie du das oben schreibst.

Das hat sie aber genau so geschrieben. Wörtlich.

Zitat von Hola15:
Für sie ist bisher der Ring die alles entscheidende Frage.

Da irrst du dich. Sie hat nur sehr viel Angst.

H
@WideReceiver um was geht es denn? Sie hat ihm einen Antrag gemacht er hat nein gesagt.
Und jetzt? Einerseits kann sie sich sofort trennen, weil ihr Wunsch nicht erfüllt wird.
Andererseits kann man hinterfragen, warum ihr dieser Trauschein so wichtig ist?
Dazu gab es mehrere Anworten.
U.a. auch der Hinweis von @Hola15 dass die Ehe soetwas wie ein Versorgungsvertrag sei und dem stimme ich zu.
Daher versuche ich ihr aufzuzeigen, dass sie diese Versorgung übernehmen kann und somit den Druck aus dem Kessel nimmt, was daran ist falsch?

Libellenfrau
Da irrst du dich.

Genau das ist doch das Problem, welches die TE nicht sehen möchte, aber fühlt

x 1 #944

Hola15
Das hat sie aber genau so geschrieben. Wörtlich. Da irrst du dich. Sie hat nur sehr viel Angst.

Und die TE hat eine Riesenangst davor, mit ihm zu sprechen - hält sich selbst zu alt für eine neue Beziehung

Das ja.

Der Mann ist 40 Jahre alt, hat bisher noch nie gearbeitet und bewirbt sich nicht, möchte kein richtiges Zusammenleben etc.

Aber das auch? Kann mich nicht ansatzweise erinnern. vielleicht muss ich mal nachlesen.

A

x 4