Zitat von tesa: Erklär mir doch bitte, was diese Kriterien mit dem Charakter einer Frau zu tun haben!
Sehr gern.Ich stelle dazu mal einen Vergleich an, den man nicht so sehen muss, wie ich es sehe, steht jedem Frei:
Die hochgebildete, (selbstgewählte) kinderlose Frau, die ihr Leben der Karriere widmet ist für viele Männer uninteressant genau wie der "ungebildete" und "antriebslose" Mann der meist auf dem Sofa sitzt, uninteressant für viele Frauen ist.
Man kann von den "Lebensweisen" auf den Charakter schließen (natürlich nur mutmaßen):
Der antriebslose und planlose Mann hat Charaktereigenschaften die es schwierig für Frauen machen, eine Beziehung mit ihn einzugehen. Sie wünschen sich in der Regel einen starken, selbstbewußten Mann mit Zielen im Leben.
Auf der anderen Seite wünschen sich die Männer eine Frau die feminin und koorperativ ist, weil der Mann in der Regel eine Beziehung führen möchte, in der er nicht in Konkurrenz zur Partnerin steht. Seine Herrausvorderungen sucht er im Job, im Sport und in der Persönlichkeitsentwicklung - nicht zu Hause. Das "Bossbabe" (das meine ich nicht wertent) steht eher für den Kampf zu Hause.
Und bitte die Hutschnur festhalten! Das heißt nicht, wie hier auch schon beschrieben, das die Frau sich unter zu ordnen hat oder die Klappe zu halten hat. Es gibt mehr als die beiden Extreme: Absolute Freiheit und absolute Unterdrückung.
Männer und Frauen sind unterschiedlich und ergänzen sich im Idealfall. Eine Frau möchte doch in ihrer Beziehung sich fallen lassen können und möchte auch Verantwortung abgeben können (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) - dazu braucht es einen "starken" Mann bei dem Sie sich sicher fühlt.
Um dieser starke Mann zu sein zu können, braucht es eine Frau an seiner Seite, die in der Lage ist, ihre feminine Seite auch zu zeigen.
"Charakterlich eher schwierig" - damit meine ich nicht charakterlich für die Tonne - das steht mir fern - aber du hast recht: ist ein wenig zu "hart" ausgedrückt.
😔