Zitat von Blind-Meg: Also von meinem Partner würde ich schon eine wahrheitsgemäße Antwort erwarten, und zwar auf jede Frage, die ich ihm stelle. So wie er die von mir auch bekommt.
Es geht ja nicht darum, ob man wahrheitsgemäße Antworten von Partnern bekommt. Es geht um die Kennenlernphase.
Und nein, gerade bei den Leuten, die wirklich etwas zu verbergen haben, bekommt man natürlich keine wahrheitsgemäßen Antworten.
Ein Beispiel (bezüglich des Bodycounts) habe ich weiter oben schon genannt.
Es wird aber natürlich auch von manchen Leuten in anderen Dingen selbstverständlich gelogen.
Da ist der, der behauptet, dass er "gern mal ein Feierabendbi.erchen" trinkt und dir natürlich nicht erzählt, dass er schwerer Alki ist.
Da ist der, der seine Impulse nicht im Griff hat und dir nicht erzählt, dass er übel und gefährlich jähzornig ist.
Darüberhinaus wird dir niemand wahrheitsgemäß erzählen, dass er dich die nächsten drei Monate schwer lovebomben wird und danach alles daransetzt, dich abzuwerten, zu beleidigen, zu gaslighten und zu kontrollieren.
Alle Beispiele gelten natürlich auch für Frauen. Nur kann ich darüber nichts sagen, denn ich date keine Frauen.
Worauf ich hinaus will: Reden allein bringt gar nichts. Man muss für bestimmte Dinge ein Näschen entwickeln, weil es Bereiche gibt, in denen die Leute grundsätzlich nie die Wahrheit sagen. Und auch das entwickelte Näschen ist keine Garantie, sondern man wird immer wieder mal auf selbiges fallen. Nennt sich Erfahrungen sammeln.
Aber es ehrt dich sehr, dass du selbst die Wahrheit sagst. Nur würde ich mich bei niemandem, den ich nicht kenne, darauf verlassen.