7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

D
Zitat von MissNextDoor:
Ein Phänomen das ganz weit verbreitet aber kaum einem bewusst ist und über das viel zu wenig gesprochen wird. - Wieviel Projektion da auch beim realen Kennenlernen stattfindet...

Projektion gibt es immer auch im realen Kennlernern bzw. Begegnung.
Wie heißt es so schön:
Frau /Mann trägt die rosarote Brille.
Und erst mit der Zeit, zeigt sich, ob es Bestand hat.

Aber, das ist kein Vergleich, wenn man jemanden erstmal wie bei OD, durch Schreiben kennenlernt.
Eine ganze Projektion.
Viel unrealistischer.

Zitat von MissNextDoor:
Menschen fühlen sich aufgrund ihrer Optik stark zueinander hingezogen und denken sich den Anderen passend zurecht weil halt die körperliche Anziehung da ist.

Ich glaube nicht, dass es um die reine Optik geht.
Da spielt viel mehr eine Rolle.
Ausstrahlung, Auftreten etc...
Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht, dass ich Männer unattraktiv finden kann, obwohl sie, objektiv gesehen super attraktiv sind!
Für mich waren sie trotzdem nur eine leere Hülle.
Völlig uninteressant für mich.
Man kann das halt nicht pauschal so sagen.

17.10.2025 21:32 • x 3 #2536

MissNextDoor
@DasLeben nein, kann man auch nicht so pauschal sagen...
Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Projektion im realen Leben massiver ist als man denkt und weit weit über die rosa Brille hinaus geht. (Unabhängig von virtuellen Formen des Kennenlernens.)
Leider ist das nur sehr wenigen bewusst.

17.10.2025 21:35 • x 1 #2537

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

QueenA
Es kann absolut passieren, dass man sich virtuell mag, symphatisches Miteinander austauschen, die Telefonate stimmen auch usw
Wenn es nicht um Freundschaff geht, sollte sich ein Treffen nicht zu lange verzögern, denn Geruch, Mimik und dann die Interaktion miteinander ist vielsagend. In Summe entscheidet sich dann, ob man sich gerne weiter treffen mag oder eher befreundet sein möchte. Oder das ganze im sande verläuft.

17.10.2025 21:43 • x 4 #2538

Razor_cgn
Zitat von MissNextDoor:
@DasLeben nein, kann man auch nicht so pauschal sagen... Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Projektion im realen Leben massiver ist als man denkt und weit weit über die rosa Brille hinaus geht. (Unabhängig von virtuellen Formen des Kennenlernens.) Leider ist das nur sehr wenigen bewusst.

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an, die reale Einschätzung fehlt, wenn man im OD oder sonst wo, 3 Monate schreibt, wer sagt, das die Infos real sind? Deswegen schon früh auf ein Treffen gehen und die Basics abklären. Schafft Klarheit für beide Seiten.

17.10.2025 21:46 • x 3 #2539

Blind-Meg
Zitat von DasLeben:
Teils, teils..
Das Bauchgefühl sagt nur aus, dass du diese Person treffen möchtest, nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke, dass ich mein eigenes Bauchgefühl besser deuten und beschreiben kann. Dir steht keine Aussage darüber zu, wie gut mein Bauchgefühl funktioniert.

17.10.2025 21:48 • x 4 #2540

E-Claire
Zitat von Deejay:
oder sich Katzen anschaffen...

Können wir jetzt bitte nicht die Katzen hier mit reinziehen?

17.10.2025 21:49 • x 1 #2541

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
Wenn die TE die guten Männer nicht bekommt, muss sie eben die schlechten nehmen oder sich Katzen anschaffen...

Oh - eine nicht optimale Möglichkeit wird verbalisiert ....

17.10.2025 21:53 • #2542

Blind-Meg
Zitat von Razor_cgn:
Männer mögen Intelligenz, solange sie nicht in Dominanz oder Kälte kippt.

...damit Ihnen auf jeden Fall die dominante Seite erhalten bleibt - gähn

Zitat von Razor_cgn:
weibliche Seite

Damit ist dann wohl Unterordnung und brav sein gemeint.
Clever darf sie sein, aber bitte nur heimlich und auf keinen Fall cleverer als der Mann

Zitat von Razor_cgn:
aber das geht nur live, nicht über einen Chat oder durch OD, weil 70% der Informationen fehlen.

Gerade weil man wenig Informationen hat, funktioniert das Bauchgefühl umso besser. Das kannst du nicht rational erklären, denn alles, was dir rational zugänglich ist, fällt ja genau unter das Siebtel, das wir bewusst wahrnehmen.

Zitat von QueenA:
Geruch

Der ist natürlich sehr wichtig und klar, den merkt man erst in realer Begegnung.

17.10.2025 21:56 • x 4 #2543

D
Zitat von E-Claire:
Können wir jetzt bitte nicht die Katzen hier mit reinziehen?

Hab schon auf Roboter gewechselt (thematisch).

17.10.2025 21:59 • x 1 #2544

D
Zitat von Blind-Meg:
Clever darf sie sein, aber bitte nur heimlich und auf keinen Fall cleverer als der Mann

Habe im RL wirklich einen Mann sagen hören: Die Frau darf nicht klüger sein als der Mann.
Und er meinte das ganz ernst.

17.10.2025 22:01 • #2545

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
..damit Ihnen auf jeden Fall die dominante Seite erhalten bleibt - gähn

.... ach komm, das hat alles nicht mit Dominanz des Mannes zu tun, sondern mit seinem Harmonie- und Ruhebedürfnis vor endlosen Emotionaldiskussionen. Nichts gegen gegenseitige emotionale Offenheit und Vertrauen -- aber die Dosis macht das Gift.

17.10.2025 22:01 • #2546

D
Zitat von MissNextDoor:
nein, kann man auch nicht so pauschal sagen...
Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Projektion im realen Leben massiver ist als man denkt und weit weit über die rosa Brille hinaus geht. (Unabhängig von virtuellen Formen des Kennenlernens.)
Leider ist das nur sehr wenigen bewusst.

Hast du oder machst du diese Erfahrung?
Beim realen Kennenlernen, kannst du viel besser auf dein Bauchgefühl hören, ob negativ oder positiv.

Warum glaubst du, dass nur wenige sich dessen bewusst sind?
Vielleicht haben sie leider nicht auf ihre innere Stimme ( Bauchgefühl) gehört.

17.10.2025 22:02 • #2547

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Nichts gegen gegenseitige emotionale Offenheit und Vertrauen -- aber die Dosis macht das Gift.

Deshalb sind wohl die meisten Männer für mich ungeeignet. Kann ich mit leben.

Zitat von ElGatoRojo:
das hat alles nicht mit Dominanz des Mannes zu tun, sondern mit seinem Harmonie- und Ruhebedürfnis

Ich halte bei den meisten Männern das Dolinanzbedürfnis für wesentlich ausgeprägter als das Ruhebedürfnis.

17.10.2025 22:03 • x 3 #2548

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Dolinanzbedürfnis

Die Doline ist doch diese Kalkhöhle ............ also, das interessiert mich kaum

Im Übrigen wird offenbar das Domionanzbedürfnis der Männern von Frauen oft überschätzt

17.10.2025 22:09 • #2549

D
Zitat von Zitat von Blind-Meg:
Ich denke, dass ich mein eigenes Bauchgefühl besser deuten und beschreiben kann. Dir steht keine Aussage darüber zu, wie gut mein Bauchgefühl funktioniert.

Warum fühlst du dich gleich so angegriffen?
Aber, das lese ich leider oft von dir, dass du dich rechtfertigen willst, und auf einer gewissener Art und Weise, dich doch sehr künstlich abgrenzen musst/willst.
Egal, warum auch immer...

Ich habe lediglich meine Haltung zu deinem Statement geäußert, wie ich das sehe.

Sorry @all für das OT.

17.10.2025 22:15 • x 1 #2550

A

x 4