7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

NurBen
Mich haben damals immer diese passiv-aggressiven Antworten bzw. Reaktionen genervt. Wo man genau merkte, dass das Gegenüber gerade *beep* ist.

18.10.2025 08:42 • x 1 #2596

S
Zitat von Avvokata:
Kennenlernphase heißt für mich, das man sich auch mal im realen Leben getroffen hat...

Ja, hast du Recht... ...dann sagen wir mal, es kommt nicht mehr zu einer Kennenlernphase....

18.10.2025 08:45 • #2597

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Aber angenommen, man hat 4 Wochen hin und her geschrieben, telefoniert, Gespräche mit Tiefgang, Gemeinsamkeiten entdeckt und dann will der andere aus scheinbar nichtigen Gründen (wenn es so rüber kommen würde) ein Treffen absagen, dann wäre ich auch traurig - und dann würde ich das auch schreiben

Und ich würde mir einen Mann wünschen, der Traurigkeit und Enttäuschung auseinanderhalten kann und das auch so benennt.

18.10.2025 08:45 • x 4 #2598

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Mich haben damals immer diese passiv-aggressiven Antworten bzw. Reaktionen genervt. Wo man genau merkte, dass das Gegenüber gerade ...

Welche meinst du? Da wurde was gebeept, so finde ich nicht erkennbar was du im Sinn hast.

18.10.2025 08:47 • x 2 #2599

S
Zitat von Blind-Meg:
Traurigkeit und Enttäuschung

Naja, das eine ist der kleine Bruder...
...wenn man(n) denkt, das ist eine tolle Frau und merkt, dass wird nichts, weil sie es anders sieht ist man natürlich enttäuscht...
...aber eben evtl. auch traurig - was ist daran denn so schlimm?

Ich finde es prinzipiell nicht schlimm zu sagen dass man traurig ist, auch nach 4 Wochen kann man schon Gefühle entwickeln, ohne den anderen gesehen zu haben - glaube ich zumindest...
...wobei ich von OD keinerlei Erfahrung habe, ich mache das alles noch auf dem klassischen Weg... ...und meine Freundin kannte ich noch von früher, daher war das kein OD, sondern ein Wiedersehen mit ungeahnten (positiven) Folgen...

18.10.2025 08:51 • #2600

A
Zitat von Felica2024:
Ein schade hätte maximal gereicht.

Selbst das wäre mir schon zu viel.

Zitat von Schnuddel74:
Ich finde es prinzipiell nicht schlimm zu sagen dass man traurig ist, auch nach 4 Wochen kann man schon Gefühle entwickeln

Wir haben aber erst wenige Tage geschrieben... und man sollte nie Gefühle für eine Person entwickeln, die man noch nie gesehen hat.

18.10.2025 08:53 • #2601

S
Zitat von Avvokata:
Wir haben aber erst wenige Tage geschrieben... und man sollte nie Gefühle für eine Person entwickeln, die man noch nie gesehen hat.

Ja, nach 3 Tagen wirkt das für mich auch wie Bedürftigkeit... ...aber warum.sollte man nicht schon früher Gefühle entwickeln können - ich meine, das kann man ja nicht immer steuern... ...oder geht es nur mir so?

Die Gefühle können ja auch ganz schnell vorbei sein, wenn man den anderen dann in echt sieht, er/sie evtl. ungepflegt ist, oder ganz anders wirkt wie er/sie geschrieben hat...

18.10.2025 08:56 • #2602

A
Zitat von Schnuddel74:
...aber warum.sollte man nicht schon früher Gefühle entwickeln können

Da gehört für mich ein reales Kennenlernen zu, der Rest ist Projektion.

18.10.2025 08:57 • x 1 #2603

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Welche meinst du? Da wurde was gebeept, so finde ich nicht erkennbar was du im Sinn hast.

Wenn man merkt, dass das Gegenüber plötzlich angefressen ist.
z.B. wenn dann so Antworten/Reaktionen kommen wie Aha, Nadann, etc.

18.10.2025 08:57 • #2604

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Wenn man merkt, dass das Gegenüber plötzlich angefressen ist. z.B. wenn dann so Antworten/Reaktionen kommen wie Aha, ...

Ach so. Ja, das würde mich auch stören. Das wirkt wie Nerv mich nicht und man kann nichts Sinnvolles mehr darauf antworten.

18.10.2025 09:01 • x 3 #2605

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
was ist daran denn so schlimm?

Schlimm ist daran nichts, aber kann ein Hinweis sein auf fehlende emotionale Differenziertheit. Kommt aufs Gesamtbild an.

18.10.2025 09:03 • x 2 #2606

S
Zitat von Avvokata:
Da gehört für mich ein reales Kennenlernen zu, der Rest ist Projektion.

Das gibt es bestimmt auch, aber glaubst du wirklich nicht, dass man sich verlieben kann, wenn man sich viel schreibt und telefoniert?

Also mir ist es zumindest mit meiner jetzigen Freundin genau so ergangen - OK, wir kannten uns noch von früher, aber damals war sie 16 und es war 35 Jahre her...
...und wir haben uns früher schon anziehend gefühlt - ohne aber das wir zusammen gekommen sind... ..evtl. etwas anders als bei einem OD....

18.10.2025 09:04 • #2607

NurBen
Sowieso hatte ich im OD das Gefühl, dass erwartet wird, dass man alles stehen und liegen lässt.
Ich war auch immer für ein schnelles Treffen, aber es ist halt für mich auch nur irgendeine fremde Frau, da habe ich andere Prioritäten.

18.10.2025 09:06 • x 1 #2608

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Unser Bewusstsein kann pro Sekunde bis zu 50 Bits verarbeiten

50 Bits - 6,25 Byte? Schätze mal, 6 Buchstaben (z.B. ein Wort) in der Sekunde zu erfassen ist schon mal deutlich mehr als das. Auch wenn die Hypothese einen Wikipedia-Artikel hat, so ganz ausgereift hört sie sich nicht an.

18.10.2025 09:07 • #2609

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Ich finde es prinzipiell nicht schlimm zu sagen dass man traurig ist, auch nach 4 Wochen kann man schon Gefühle entwickeln, ohne den anderen gesehen zu haben - glaube ich zumindest...

Grundsätzlich würde ich es sogar sehr begrüßen, wenn ein Mann nach 4 Wochen eine Gefühlsregung zeigt und es ihm nicht egal ist, ob und wann man sich mal trifft. Aber wenn er außer traurig kein anderes Wort dafür kennt, ist mir das zu wenig.

18.10.2025 09:08 • x 2 #2610

A

x 4