7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

A
Zitat von Schnuddel74:
Das gibt es bestimmt auch, aber glaubst du wirklich nicht, dass man sich verlieben kann, wenn man sich viel schreibt und telefoniert?



Wenn man sehr bedürftig ist, mag sein.

Ich brauche das reale Gegenüber, ich verliebe mich nicht in eine unbekannte Illusion.

18.10.2025 09:12 • x 1 #2611


A
Zitat von NurBen:
Sowieso hatte ich im OD das Gefühl, dass erwartet wird, dass man alles stehen und liegen lässt. Ich war auch immer für ein schnelles Treffen, aber es ist halt für mich auch nur irgendeine fremde Frau, da habe ich andere Prioritäten.

18.10.2025 09:13 • #2612


A


Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
wenn ein Mann nach 4 Wochen eine Gefühlsregung zeigt und es ihm nicht egal ist, ob und wann man sich mal trifft.

So letztlich ist online-Dating im Grunde ein überaus vorsichtiges Herantasten, wenn man diese Zeiträume mit Kennenlern-Entwicklungen im realen Leben betrachtet.

18.10.2025 09:15 • #2613


Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
50 Bits - 6,25 Byte? Schätze mal, 6 Buchstaben (z.B. ein Wort) in der Sekunde zu erfassen ist schon mal deutlich mehr als das. Auch wenn die ...

Du hast schon verstanden, dass hier nicht die Bits im Sinne von Dateigröße gemeint sind, sondern dass Bit in dem Fall einfach eine Maßeinheit für Informationsgehalt ist, oder? Die kann man nicht in Byte umrechnen

18.10.2025 09:15 • #2614


S
Zitat von Blind-Meg:
Schlimm ist daran nichts, aber kann ein Hinweis sein auf fehlende emotionale Differenziertheit. Kommt aufs Gesamtbild an.

Finde ich überings ein ganz spannendes Thema... ...was spontan einfällt und ich schwierig finde, es heißt immer, Männer können / dürfen nicht Gefühle zulassen, so sind sie erzogen...
...und ich glaube das stimmt auch, aber in Umkerhschluss wissen viele Männer auch nicht wie sie Gefühle genau artikulieren können - habe ich mich auch lange schwer getan, weil mein Vater hat nur sehr wenig über Gefühle gesprochen...
...man musste immer stark sein.

Ich habe auch lerne müssen darüber mit anderen zu sprechen... ...noch heute versuchen ich es leider zu verbergen, wenn es mir schlecht geht.

Evtl. Trigger mich es auch deswegen, wenn jemand schreibt, dass es unangemessen ist zu sagen, dass man traurig ist...
...der Sachverhalt, dass einer schon nach 3 Tagen angelich traurig ist, weil am sich noch nicht treffen will, meine ich damit nicht - wie gesagt, das klingt nach Bedürftigkeit und nicht sehr gesund...

18.10.2025 09:17 • x 3 #2615


S
Zitat von Avvokata:
Ich brauche das reale Gegenüber, ich verliebe mich nicht in eine unbekannte Illusion.

Ich hab es in der Form auch noch nicht gehabt, aber ich würde es nicht ausschließen wollen... ...zumindest bei mir jetzigen Freundin war es ja auch so - ich meine nach 35 Jahren hatten wir schon auch Angst gehabt, dass wir die Person nur von Früher begehrt...
..und das wir uns evtl. gar nicht mehr riechen können, etc..

18.10.2025 09:23 • x 1 #2616


MissNextDoor
@Schnuddel74 kann dich da verstehen. Andererseits, sieh es so... jemand, der sich an einzelnen Worten hochzieht passt dann eben grundsätzlich nicht, das würde ja in einer Beziehung nur so weiter gehen.
Ist ja wie BlindMeg schon mehrmals sagte gut, wenn sich gleich am Anfang alles aussortiert.

Ich tendiere auch bei einigem was ich hier an Vorstellungen und Ansprüchen lese dazu zu denken oh, krass. Andererseits - je extremer es die Leute sehen umso besser eigentlich, denn umso schneller bekommt man es mit und kann erkennen was taugt oder auch nicht.

18.10.2025 09:23 • x 2 #2617


Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Finde ich überings ein ganz spannendes Thema... ...was spontan einfällt und ich schwierig finde, es heißt immer, Männer können / dürfen nicht ...

Natürlich haben alle Gefühle irgendwo ihre Berechtigung. Und wenn er traurig ist, ist er traurig. Nur den satz das macht mich traurig ich finde das baut Druck auf nach 3 Tagen. Das ist irgendwie für mich unverhältnismässig.

18.10.2025 09:23 • x 3 #2618


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
sondern dass Bit in dem Fall einfach eine Maßeinheit für Informationsgehalt ist, oder?

Mich stört schlicht das Missverhältnis von 50 zu 11.000.000 - diese Zahlen finde ich in dem Wiki-Artikel nicht und ich suche da auch nicht weiter, weil 50 Bits (0 oder 1) in der Sekunde für das Bewußtsein zu erfassen einfach lächerlich wenig sind. Ungeachtet dessen sind 8 Bits ein Byte und damit kann man z.B. einen Buchstaben oder eine Ziffer definieren - ein Bit ist zu wenig.

Im Prinzip stimme ich dir ja zu. Logisch fließen eine Menge Informationen am Bewußtsein vorbei in das Unbewußte. Wieviele - keine Ahnung. Aber nicht in dieser Diskrepanz

18.10.2025 09:24 • x 1 #2619


Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
es heißt immer, Männer können / dürfen nicht Gefühle zulassen, so sind sie erzogen...
...und ich glaube das stimmt auch, aber in Umkerhschluss wissen viele Männer auch nicht wie sie Gefühle genau artikulieren können

Ganz bestimmt ist das so, ja. So ein Mann wird aber für mich nicht als Partner in Frage kommen.

Zitat von Schnuddel74:
Evtl. Trigger mich es auch deswegen, wenn jemand schreibt, dass es unangemessen ist zu sagen, dass man traurig ist...

Bitte nicht falsch verstehen, was ich hier meine: ein Mann, der Gefühle fühlt und ausdrückt, ist super (für mich). Aber das passende Gefühl hier wäre eher Enttäuschung als Traurigkeit. Das würde ich auseinanderhalten wollen.
Würde er schreiben, er sei traurig, denn würde ich das als enttäuscht aufgreifen, und im Idealfall ergäbe sich daraus ein wunderbares Gespräch, wo genau der Unterschied liegt zwischen diesen beiden Gefühlen, und da wäre ich voll im Rennen mit so einem Mann.
Wenn sich aber rausstellt, dass er außer traurig und sauer keine anderen Wörter für Gefühle kennt, wäre ich raus.

18.10.2025 09:26 • x 2 #2620


MissNextDoor
Zitat von Sonnenschein85:
Nur den satz das macht mich traurig ich finde das baut Druck auf nach 3 Tagen. Das ist irgendwie für mich unverhältnismässig.

Glaube das sehen wir alle so.

Dennoch denke ich mir hier insgesamt... wenn man selbst recht tough drauf ist und sich dementsprechend einen passenden Mann aussucht, darf man sich konsequenterweise auch im Umkehrschluss nicht darüber beklagen wenn der dann tatsächlich ebenfalls tough ist und im Zweifelsfall auch nach längerer Beziehung nicht zimperlich oder rührselig mit einem umgeht.

18.10.2025 09:27 • x 2 #2621


S
Zitat von Blind-Meg:
Wenn sich aber rausstellt, dass er außer traurig und sauer keine anderen Wörter für Gefühle kennt, wäre ich raus.

Bei sauer bin ich ganz bei dir, da wäre ich auch raus - weil dann stimmt was ganz anderes nicht...

18.10.2025 09:30 • x 1 #2622


Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Mich stört schlicht das Missverhältnis von 50 zu 11.000.000 - diese Zahlen finde ich in dem Wiki-Artikel nicht und ich suche da auch nicht weiter, ...

Bitte bedenke, dass man das Ganze als psychologisches Forschungsthema lesen muss.
Die 7 Buchstaben WBUTESS beanspruchen hier eine andere Menge Bits als wenn man sie zu dem Wort BEWUSST sortiert. Dieses erfordert weniger Bits. Weil wir dazu eine Entsprechung gespeichert haben.
Gleich viele Buchstaben, sogar die gleichen, können eine unterschiedliche Menge Bits beanspruchen. Das kannst du nicht als Laie einfach multiplizieren und umrechnen.

18.10.2025 09:31 • #2623


Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Bei sauer bin ich ganz bei dir, da wäre ich auch raus - weil dann stimmt was ganz anderes nicht...

Ich meine nicht, wenn er sauer ist, wenn kein Treffen zustande kommt. Sondern wenn er das Wort sauer für eine adäquate Beschreibung seines emotionalen Zustands hält.
Sauer ist eine Geschmacksrichtung und kein Gefühl.

18.10.2025 09:32 • x 1 #2624


MissNextDoor
@Blind-Meg im allgemeinen Sprachgebrauch nicht das kennen die meisten Menschen anders...
Wenn jemand sagt er sei sauer, weiß wirklich jeder, was gemeint ist.

18.10.2025 09:34 • x 2 #2625


A


x 4