7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
@Blind-Meg im allgemeinen Sprachgebrauch nicht das kennen die meisten Menschen anders... Wenn jemand sagt er sei sauer, weiß wirklich jeder, was ...

Ja ich weiß. Ich verstehe dann auch, was gemeint ist. Sauer heißt trotzdem kein Gefühl.
Sauer ist wie Du-weißt-schon-wer statt Lord Voldemort zu sagen, weil man Angst hat, das richtige Wort zu benutzen. An Wut als Gefühl ist aber nichts schlimm oder gefährlich. Man darf so fühlen und man darf es so nennen, und ich möchte am liebsten Menschen in meinem Leben haben, die das auch tun.

18.10.2025 09:39 • x 1 #2626


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Gleich viele Buchstaben, sogar die gleichen, können eine unterschiedliche Menge Bits beanspruchen. Das kannst du nicht als Laie einfach multiplizieren und umrechnen.

Auf eine Diskussion in Sachen Informatiostheorie können wir uns einlassen oder nicht - mir egal. Wäre allerdings heftig off topic, aber wenn du gern willst ............

Nur zur Definition =
Ein Bit ist die 0 - 1 Alternative. 32 Zeichen als Buchstaben würden jeweils 5 Bit benötigen (daher der uralte Telegraphencode) egal, welcher es ist. Dein Bewußtsein beurteilt außerdem natürlich noch - Zahl? Groß- oder Kleinschreibung? Fett? Farbe? Schriftart? Da sind 50 Bit in der Sekunde deutlich eher aufgebraucht, als die Sekunde zu Ende ist.

Dass 8 Bit ein Byte ist ist keine Laien-Multiplikation, sondern einfach nur die konventionelle Definition der Informationsverarbeitung.

18.10.2025 09:40 • x 1 #2627


A


Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3


S
Zitat von Blind-Meg:
Gleich viele Buchstaben, sogar die gleichen, können eine unterschiedliche Menge Bits beanspruchen. Das kannst du nicht als Laie einfach multiplizieren und umrechnen.

Da muss ich jetzt leider etwas widersprechen...
...denn eigentlich ist es genau so, dass bei der Zeichenkodierung, ein Zeichen immer den gleichen Platz im Speicher benötigt.

Bei Unicode zum Beispiel oder UTF-8 sind es 8 Bits, bei UTF-32, 32 Bits, etc...
...Klugsch.r-Modus wieder Off.

Aber egal, wie seid ihr darauf gekommen?

18.10.2025 09:41 • x 1 #2628


MissNextDoor
@Blind-Meg puh, also ich bin sprachlich wirklich super fit, hab an einer Elite Uni studiert (mit sehr guten Noten und allem, sogar Pädagogik und Psychologie).
Aber so genau nehme ich es in diesem Falle in der Tat nicht und das war mir nicht einmal so bewusst.
Klar ist sauer umgangssprachlich - und man würde in einem Text in dem man sich gehobener Sprache befleißigt nicht schreiben Er war sauer. Sondern immer Er war wütend. Ja - das ist schon klar.
Aber privat sehe ich das alles absolut nicht eng und hab eher ein Problem damit, wenn jemand es tut. Korrektheit ist mir wichtig, mit Haarspalterei tue ich mir persönlich eher schwer...

18.10.2025 09:45 • x 3 #2629


Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
dass bei der Zeichenkodierung, ein Zeichen immer den gleichen Platz im Speicher benötigt.

Es geht nicht um Speicher, sondern darum, aus den Buchstaben ein Wort mit Bedeutung zu erkennen.

Aber das führt wirklich sehr ins Offtopic.

18.10.2025 09:46 • x 1 #2630


S
Zitat von Blind-Meg:
An Wut als Gefühl ist aber nichts schlimm oder gefährlich. Man darf so fühlen und man darf es so nennen, und ich möchte am liebsten Menschen in meinem Leben haben, die das auch tun.

Für mich ist sauer sein und Wut sehr nahe beieinander.

Wut ist prinzipiell legetime, aber nicht weil jemand sich nicht mit einem treffen will nach Zeit X...
...das würde mich zu mindest sehr irritieren.

18.10.2025 09:46 • #2631


E-Claire
Zitat von Razor_cgn:
Männer wollen eine Frau, bei der sie runterfahren können, kein Drama.

Also Mama?

18.10.2025 09:47 • x 3 #2632


Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
Aber privat sehe ich das alles absolut nicht eng

Ich schon, jedenfalls wenn es um den Ausdruck von Gefühlen geht. Das muss einer drauf haben, finde ich. Da steckt ja auch eine Haltung dahinter über den grundsätzlichen Umgang mit Gefühlen, jedenfalls interpretiere ich das so.

Zitat von MissNextDoor:
Korrektheit ist mir wichtig, mit Haarspalterei tue ich mir persönlich eher schwer...

Tja, und ich bin leidenschaftlicher Haarespalter.

Ist doch gut, wenn wir das jetzt voneinander wissen

18.10.2025 09:48 • x 1 #2633


MissNextDoor
Zitat von Blind-Meg:
Tja, und ich bin leidenschaftlicher Haarespalter.

Ist doch gut, wenn wir das jetzt voneinander wissen

Da musste ich jetzt echt lachen! Das ist lustig.
Ja, ich finde wenn man es weiß ist es völlig ok, und dann kann man ja auch damit umgehen.
(Wir müssen ja keine Beziehung führen)
Ist ja auch nicht so als ob wir immer konträrer Meinung wären.

18.10.2025 09:53 • x 2 #2634


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Es geht nicht um Speicher, sondern darum, aus den Buchstaben ein Wort mit Bedeutung zu erkennen.

...... und das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt der Arbeiten des Bewußtseins, mal einen Text zu lesen. Also - sooo ganz blind und taub geht auch das Bewußtsein nicht durch die Welt, als dass der Mensch sich hauptsächlich vom Bauchgefühl leiten lassen müsste ...........

... jedenfalls kommt es mit 50 Bits in der Sekunde nicht zurecht. Gönne ihm doch mehr ....

18.10.2025 09:56 • #2635


Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
Da musste ich jetzt echt lachen! Das ist lustig. Ja, ich finde wenn man es weiß ist es völlig ok, und dann ...

Mein Partner ist auch nicht so, und trotzdem klappt das ganz wunderbar, eine Beziehung zu führen. Er hat ja dafür seine eigenen Special Effects, mit denen ich umgehen und klarkommen muss.

18.10.2025 09:58 • x 1 #2636


Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
...... und das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt der Arbeiten des Bewußtseins, mal einen Text zu lesen. Also - sooo ganz blind und taub geht auch ...

Darum geht's ja auch nicht. Lediglich darum, dass unbewusst deutlich mehr Infoemationen aufgenommen und verarbeitet werden als bewusst. Und dass deshalb das Bauchgefühl bzw die Intuition ein wichtiger Hinweisgeber ist, den man nicht ignorieren sollte.
Können wir uns darauf einigen?

18.10.2025 09:59 • x 2 #2637


MissNextDoor
@Blind-Meg freut mich sehr, dass es bei euch so gut klappt
Das ist hier immer sehr aufbauend zu hören.
Und klar, jeder hat so seine Spezialbereiche, das irgendwie unter einen Hut zu bringen, ist die Herausforderung.
Finde aber auch, wenn einen deutlich mehr verbindet als trennt, klappt das sehr gut.

18.10.2025 10:02 • x 1 #2638


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Können wir uns darauf einigen?

Worauf du dich jetzt einigen willst, dem habe ich schon vor Stunden zugestimmt und tue es natürlich jetzt auch noch.

Es ist erstaunlich, dass du nicht zugeben willst, dass 50 Bits einfach eine unrealistische Zahl ist, die jeder Laie widerlegen kann. Im Gegensatz zu den 11 Millionen des Unterbewußtseins, die stimmen mögen oder nicht. Das ist von mir nicht Rechthaberei, sondern einfach Verwunderung, dass eine intelligente Frau wie du solche Zahl einfach als gegeben hinnimmt, obwohl ihre Fehlerhaftigkeit völlig offenkundig ist.

18.10.2025 10:06 • x 1 #2639


QueenA
Zitat von Razor_cgn:
Das ist genau der Fehler, sie projiziert ihre Erwartungshaltung auf die Männer und denkt, das Männer genauso selektieren würden: Ich bin ...

@Razor_cgn. Danke fürs teilen
Ich finde es eigentlich gut, dass solche Daten überhaupt existieren und man sie auch öffentlich teilt. Das zeigt ja, dass es ein großes Interesse daran gibt, zu verstehen, wie Menschen bei der Partnerwahl ticken. Ich sehe das aber weniger als feste Regel oder Anleitung, sondern eher als spannendes Hintergrundwissen, das man für sich einordnen kann.

Ich glaube sowieso, dass Dating etwas sehr Individuelles ist, da spielen immer noch viele andere Faktoren mit rein, wie Persönlichkeit, Timing oder einfach Chemie. Trotzdem sind das erstmal solide Werte, die einem helfen, bestimmte Dynamiken besser zu verstehen.

Worüber ich ein bisschen gestolpert bin, war der Teil über körperliche Merkmale, speziell Taille oder Figur, im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit. Ich frage mich da, wie das bei Frauen ist, die keine Kinder wollen oder für die das einfach kein Thema mehr ist. Vielleicht ist das dann eher symbolisch gemeint: also, dass solche Merkmale für Vitalität oder Ausgeglichenheit stehen, nicht direkt fürs Kinderkriegen.

Insgesamt finde ich das Thema auf jeden Fall interessant, solange man es nicht dogmatisch liest, sondern als Möglichkeit, das eigene Verhalten und das anderer ein Stück weit besser zu verstehen.

VG

18.10.2025 10:09 • x 1 #2640


A


x 4