7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

ElGatoRojo
Zitat von QueenA:
Ich frage mich da, wie das bei Frauen ist, die keine Kinder wollen oder für die das einfach kein Thema mehr ist. Vielleicht ist das dann eher symbolisch gemeint: also, dass solche Merkmale für Vitalität oder Ausgeglichenheit stehen, nicht direkt fürs Kinderkriegen.

Ob er, sie oder beide nun bewußt Kinder wollen oder nicht -- unabhängig von dieser bewußten Überlegung sprechen bestimmte Merkmale von Frauen eben bei Männer unbewußte Trigger an, die ihn an Säcks denklen lassen.

18.10.2025 10:16 • x 2 #2641

QueenA
@ElGatoRojo danke, ok!

Dann habe ich auf die Schnelle KI bemüht um umgekehrt die Studienlage zusammenzustellen, dies kam dabei raus:

Wie Frauen selektieren – und was sie wirklich anzieht

Frauen selektieren anders als Männer – komplexer, kontextabhängiger und oft weniger bewusst. Studien aus der Evolutionspsychologie (Buss, Li, Sprecher, Regan, Haselton, Griskevicius u. a.) zeigen, dass weibliche Partnerwahl von einer Kombination aus emotionalen, sozialen und körperlichen Faktoren bestimmt wird.

1. Status, Sicherheit und Kompetenz

Frauen achten im Durchschnitt stärker auf Signale, die Verlässlichkeit, Zielstrebigkeit und soziale Kompetenz ausdrücken.
Das muss nicht Reichtum oder Macht bedeuten, sondern: ein Mann, der stabil, souverän und verantwortungsbewusst wirkt.
Er vermittelt, dass er das Leben im Griff hat – emotional, beruflich, sozial.

Diese Tendenz lässt sich evolutionär erklären (Schutz, Versorgung, Stabilität), aber heute übersetzt sie sich in:

„Ein Mann, der führt, ohne zu dominieren. Selbstbewusst, aber nicht egozentrisch.“

2. Emotionale Intelligenz und Humor

Empathie, Verständnis, Humor und emotionale Offenheit stehen bei Frauen ganz oben.
Forschung (Sprecher Regan, 2002; Fletcher et al., 2004) zeigt: Frauen verbinden Humor mit Intelligenz und sozialer Gewandtheit – er ist ein Signal für mentale Flexibilität und emotionale Sicherheit.

Ein Mann, der sie zum Lachen bringt und gleichzeitig versteht, aktiviert Nähe und Vertrauen – beides sind starke Erregungsauslöser.

3. Körperliche Anziehung – aber situationsabhängig

Frauen reagieren auf äußere Merkmale, allerdings nicht konstant, sondern phasen- und kontextabhängig.
Studien (Little et al., 2007) zeigen:

In Kurzzeitkontexten (z. B. S. Anziehung, Flirt) werden maskuline Züge bevorzugt – kräftige Kieferlinie, tiefe Stimme, Dominanzverhalten.
In Langzeitkontexten eher freundliche, stabile Gesichter – Signale für Loyalität und emotionale Sicherheit.

Das zeigt, dass weibliche Anziehung nicht nur biologisch, sondern dynamisch ist – sie variiert mit Lebensphase, Zyklus, Beziehungserfahrung und emotionaler Lage.

4. Sinnliche Wahrnehmung: Geruch, Stimme, Präsenz

Frauen reagieren besonders stark auf nonvisuelle Signale:

Körpergeruch (Wedekind et al., 1995) als unbewusstes Maß für genetische Kompatibilität
Stimmklang – ruhig, tief, kontrolliert = Sicherheit
Körpersprache – geerdet, präsent, aufmerksam

Diese Faktoren lösen oft instinktiv Resonanz oder Ablehnung aus, lange bevor rationale Bewertung greift.

5. S. Erregung und emotionale Verbindung

Studien von Chivers, Meston, Meana u. a. zeigen, dass weibliche Erregung multisensorisch und emotional ist.
Während Männer visuell reagieren, hängt Erregung bei Frauen stärker von Vertrauen, Stimmung und Kontext ab.
Körperlich messbare Erregung kann auftreten, bevor sie sich bewusst „erregt“ fühlt – das Gehirn koppelt Lust an emotionale Sicherheit und Präsenz.

Deshalb empfinden viele Frauen S. als etwas, das durch emotionale Nähe entsteht, nicht etwas, das Nähe erst erzeugt.

6. Balance zwischen Stärke und Sensibilität

Die höchste Attraktivität entsteht, wenn ein Mann beides verkörpert:

innere Stärke (Führung, Zielorientierung, Stabilität)
emotionale Offenheit (Empathie, Respekt, Sicherheit)

Diese Kombination – oft beschrieben als „ruhige männliche Energie“ – wirkt auf Frauen tiefer als reine Optik.
Sie erzeugt Vertrauen, Spannung und emotionale Resonanz zugleich.

Quintessenz

Frauen selektieren nicht primär nach Aussehen, sondern nach Gefühl und Kontext:
Wie er sich gibt, wie er sie ansieht, wie sie sich bei ihm fühlt.
Optik kann den Impuls setzen, aber Bindung entsteht durch Atmosphäre, emotionale Intelligenz und Präsenz.

Die weibliche Anziehung folgt keinem festen Muster – sie ist situativ, emotional, psychologisch.
Und gerade das macht sie so faszinierend.

18.10.2025 10:21 • x 5 #2642

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

MissNextDoor
@QueenA denke persönlich da ist was dran.

18.10.2025 10:24 • x 1 #2643

QueenA
Zitat von MissNextDoor:
@QueenA denke persönlich da ist was dran.

Ja, ich denke schon.
Nur nicht dogmatisch - also sehe es wie bei der anderen Variante.
interessant allemal.

18.10.2025 10:27 • x 1 #2644

S
Ich finde man sollte an das Thema Dating allgemein nicht zu sehr verkopft dran gehen...
...Ale gut und schön zu wissen, am Ende entscheidet man/frau vor allem auch aus dem Kopf - und ja, es wurde ja schon oft genug gesagt, da befindet sich auch das geplante Wissen des Unterbewußt sein.

Allerdings macht es auch Sinn nachzudenken, warum auf einige Menschen steht und auf andere nicht und sich das bewusst macht.
Wenn man zum Beispiel zum Beispiel jemand auf Anhieb sympatisch findet, oder eben nicht, dann liegt das evtl. auch daran, dass er/sie unbewusst an jemand erinnert den wir kennen...
...es gut sich sowas bewusst zu machen, aber das reicht dann auch schon, finde ich...

18.10.2025 10:57 • x 1 #2645

ElGatoRojo
@QueenA Ja - was du da beschriebst ist schon weitgehend allgemeine Erfahrung.

Zitat von QueenA:
Frauen achten im Durchschnitt stärker auf Signale, die Verlässlichkeit, Zielstrebigkeit und soziale Kompetenz ausdrücken.
Das muss nicht Reichtum oder Macht bedeuten, sondern: ein Mann, der stabil, souverän und verantwortungsbewusst wirkt.

Die ganze Sache ist doch biologisch relevant wegen des Aufwachsens der Kinder. Auch heute. Nur eben überlagert durch kulturelle Einflüsse

18.10.2025 10:59 • x 2 #2646

QueenA
Zitat von ElGatoRojo:
@QueenA Ja - was du da beschriebst ist schon weitgehend allgemeine Erfahrung. Die ganze Sache ist doch biologisch relevant wegen des Aufwachsens der ...

Ja, in den individuellen Lebensphasen ok, aber was ist denn damit, wenn sich Menschen kennenlernen jenseits dieser biologischen Peakphase! Das frag ich mich. Also keinerlei Ambitionen mehr des Kinder Zeugen/Gebärens (wollen).

18.10.2025 11:45 • #2647

A
Ich finde den Thread gerade etwas anstrengend.

Wenn man beispielsweise hier schreibt, man steht auf blonde Männer und datet nur diese, fühlen sich die braunhaarigen Männer direkt angegriffen und rechtfertigen sich...

Dabei ist Partnerwahl höchst subjektiv und jeder hat nun einmal andere Präferenzen.

18.10.2025 11:49 • x 3 #2648

Balu85
Bevor ich jetzt versuche die letzten....boa...100 Beiträge oder so zu lesen.
@Avvokata und @Blind-Meg
noch ein Gedanke zum Thema Bauchgefühl. Meiner Ansicht nach ist das was z.B. Avvokata beschreibt, das sich das Bauchgefühl was beim Schreiben schon ein wenig aufkam sich im RL bestätigt weniger ein Beweis dafür das weniger Infos besser sind als mehr, sondern eher das selbst die wenigen Information z.B. euch beiden schon reichten um eben so ein Bauchgefühl zu haben. Das mehr Information, ob nun bewusst oder unbewusst wahrgenommen, nachteilig sind sehe ich persönlich jetzt nicht so. Aber ich denke das man mit mehr Infos auch anders umgeht und evtl. eher dazu neigt eben NICHT auf sein Bauchgefühl zu hören. Weil er/sie vielleicht besonders charmant, attraktiv ist oder für das gleiche Hobby brennt was man sonst vielleicht eher nicht hat.

18.10.2025 12:50 • #2649

MissNextDoor
Zitat von Balu85:
Aber ich denke das man mit mehr Infos auch anders umgeht und evtl. eher dazu neigt eben NICHT auf sein Bauchgefühl zu hören.

Sehr interessanter Gedanke... und da könnte wirklich was dran sein.

18.10.2025 12:52 • #2650

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
weniger Infos besser sind als mehr

Das hat ja auch keiner gesagt.
Ich sagte lediglich, dass das Bauchgefühl aus wenigen Informationen mehr rausholen kann als es die bewusste Wahrnehmung kann. Und dass damit (für mich) das Bauchgefühl besonders dann sehr wertvoll ist, wenn mir wenige Informationen zur Verfügung stehen.

Zitat von Balu85:
Aber ich denke das man mit mehr Infos auch anders umgeht und evtl. eher dazu neigt eben NICHT auf sein Bauchgefühl zu hören. Weil er/sie vielleicht besonders charmant, attraktiv ist oder für das gleiche Hobby brennt was man sonst vielleicht eher nicht hat.

Ich würde mich nie auf einen Mann einlassen, bei dem mein Bauchgefühl nicht ganz laut JA sagt, egal wie gut er nach rationalen Gesichtspunkten zu mir passen würde.
Umgekehrt, einen, wo das Bauchgefühl stark positiv reagiert, würde ich mir zumindest näher ansehen.
Über richtige NoGos hinwegsehen würde ich aber bei keinem.

18.10.2025 13:03 • x 2 #2651

CanisaWuff
Zitat von Avvokata:
Da kam nur Schade, dass wir uns nicht live treffen können... das macht mich traurig. Auf sowas kann ich gar nicht, das erzeugt zu viel Druck.

Sowas nervt, obwohl es vielleicht nett gemeint war. Aber es erzeugt Druck. Wer nicht warten will, muss mich nicht kennen lernen. Für mich ist das absolut ok.

18.10.2025 13:17 • #2652

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Ich sagte lediglich, dass das Bauchgefühl aus wenigen Informationen mehr rausholen kann als es die bewusste Wahrnehmung kann.

ah, ok. Dann habe ich dich missverstanden.
Zitat von Blind-Meg:
Und dass damit (für mich) das Bauchgefühl besonders dann sehr wertvoll ist, wenn mir wenige Informationen zur Verfügung stehen.

Aber im Umkehrschluss dürfte dann mit noch mehr Informationen das Bauchgefühl nur noch treffsicherer werden. Oder wie siehst du das?
Zitat von Blind-Meg:
Ich würde mich nie auf einen Mann einlassen, bei dem mein Bauchgefühl nicht ganz laut JA sagt, egal wie gut er nach rationalen Gesichtspunkten zu mir passen würde.

Hm....ich bin inzwischen bei dem Standpunkt gelandet, das man niemals nie sagen sollte.
Zitat von Blind-Meg:
Über richtige NoGos hinwegsehen würde ich aber bei keinem.

von richtigen NoGos rede ich ja auch garnicht. Aber es gibt ja so Dinge die man jetzt nicht unbedingt super findet aber halt auch nicht so weltbewegend sind das man deswegen gleich sagt nene....du ni. Ansonsten wäre das ja du Suche nach dem perfekten Partner oder Partnerin. Und perfekt gibt es meiner Ansicht nach nicht.

18.10.2025 13:22 • #2653

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Aber im Umkehrschluss dürfte dann mit noch mehr Informationen das Bauchgefühl nur noch treffsicherer werden. Oder wie siehst du das?

Natürlich wird es das. Mehr bewusste Informationen bedeutet ja automatisch auch noch viel mehr unbewusste Auswertung derselben.

Zitat von Balu85:
Aber es gibt ja so Dinge die man jetzt nicht unbedingt super findet aber halt auch nicht so weltbewegend sind

Ja natürlich, aber das sind ja alles Dinge, die man sich bewusst überlegt und abwägt. Auf sowas reagiert ja das Bauchgefühl nicht bzw dafür brauche ich es nicht.

18.10.2025 13:31 • #2654

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Ja natürlich, aber das sind ja alles Dinge, die man sich bewusst überlegt und abwägt. Auf sowas reagiert ja das Bauchgefühl nicht bzw dafür brauche ich es nicht.

Bist du der Ansicht, das Bauchgefühl und bewusste Entscheidungen zu 100% voneinander getrennt sind?
Also ich nicht....ich denke das bei beiden Lebenserfahrung, vor allem negative Erfahrungen sehr stark mit reinspielen und unter Umständen auch das Bauchgefühl zumindest verunsichern. Oder nein, weniger das Bauchgefühl an sich sondern eher die bewusste Entscheidung auf dieses zu hören oder eben auch nicht und etwas zu riskieren.
Denn auch das Bauchgefühl stimmt ja nicht immer. Ob es stimmte weiß man ja immer erst hinterher. Entscheidet man sich gegen jemanden oder etwas wegen dem Bauchgefühl, gibt es die Auflösung der Frage nicht. Man kann nur vermuten das man richtig lag.

18.10.2025 14:26 • #2655

A

x 4