7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

ElGatoRojo
Zitat von QueenA:
Also keinerlei Ambitionen mehr des Kinder Zeugen/Gebärens (wollen).

Ich denke, das ist völlig egal. Ob und wie sehr eine Frau gefällt ist erst einmal eine Sache für sich -- die Kinderfrage kann da durchaus im Hintergrund sein und momentan keine Rolle spielen.

18.10.2025 14:27 • x 1 #2656

Zylinderella
Zitat von Deejay:
Die Frau darf nicht klüger sein als der Mann.

Wenn der Mann jetzt nicht schlauer ist, beziehungsweise, nicht zu mindestens einigermaßen gleich im Verstand, das würde mir auch nicht wirklich gefallen.
Wobei ich Schlauheit unterscheiden würde, in eine intellektuelle Schlauheit, oder eine lebenspraktische Schlauheit. Ich finde beides schön, wobei das eine ohne das andere anstrengend sein kann. Wenn ich wählen müsste, nehme ich an, dass mir die Lebenspraxis sogar wichtiger wäre.

18.10.2025 14:30 • x 1 #2657

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Bist du der Ansicht, das Bauchgefühl und bewusste Entscheidungen zu 100% voneinander getrennt sind?

... vermutlich so eng miteinander verzahnt, dass es schwer ist, hier belastbare Erkenntnisse zu gewinnen.

18.10.2025 14:31 • x 1 #2658

Zylinderella
Zitat von Blind-Meg:
Tja, und ich bin leidenschaftlicher Haarespalter.

Uiui, ich nehme an, für den Mann, beziehungsweise einen Typ Mann, der seine Ruhe möchte, wärst du ein rotes Tuch.

18.10.2025 14:32 • x 2 #2659

QueenA
Zitat von ElGatoRojo:
momentan

Na ja, im Hinblick auf Altersklasse Ü45 vielleicht keine große mehr bis gar nicht? Ich würde mit 48 und zwei fast erwachsenen Teenies mit Sicherheit mich nicht mehr ins Projekt Neu-Muttersein stürzen! Eher Projekt „Oma werden“. Dh. das sollte sich bei einer Partnerwahl für mich Spiegeln ansonsten wäre das Unglück vorprogrammiert.
Gibt durchaus Männer, die dann nicht in Frage kämen, egal wie wunderbar sonst alles passen würde.

18.10.2025 14:35 • x 1 #2660

Blind-Meg
Zitat von Zylinderella:
Uiui, ich nehme an, für den Mann, beziehungsweise einen Typ Mann, der seine Ruhe möchte, wärst du ein rotes Tuch.

Das mag sein. Aber so ein Mann ja für mich genauso, von daher ist mir das egal.

18.10.2025 14:38 • x 2 #2661

Zylinderella
Zitat von Blind-Meg:
Das mag sein. Aber so ein Mann ja für mich genauso, von daher ist mir das egal.

So wie ich dich lese, wäre so ein Typ Mann überhaupt nichts für dich.

18.10.2025 14:40 • #2662

Balu85
achso....es gab ja eine Diskussion darüber das der Schreibkontakt von @Avvokata sauer war und das dies kein Gefühl ist bzw. nur umgangssprachlich.
Ich hab ein wenig mit mir gerungen...weil ich persönlich sauer sein auch als ein Gefühl betrachte und nicht nur als Geschmacksrichtung. Dabei ist es für mich aber nicht das gleiche wie Wut. Eher so eine Vorstufe......weil Wut für mein Empfinden eine sehr starke Emotion ist. Weil ich mir aber auch nicht wirklich sicher bin....hab ich mal die KI befragt, wohlwissend das die Antwort natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Das war die Antwort auf ist sauer sein ein Gefühl
Ja, sauer sein ist ein Gefühl. Es gehört, wie Freude, Traurigkeit oder Angst, zu den grundlegenden Emotionen. Wut ist eine starke Reaktion, die oft durch eine als ungerecht empfundene Situation ausgelöst wird und eine körperliche Reaktion wie einen beschleunigten Puls oder Anspannung mit sich bringt.

Zitat:
[url=/post4007142.html#p4007142]Zitat von Zylinderella[/url]
Wobei ich Schlauheit unterscheiden würde, in eine intellektuelle Schlauheit, oder eine lebenspraktische Schlauheit.

hm....meinst du sowas wie angeeignetes Wissen welches im Alltag im Grunde keinen Mehrwert bringt vs. sich mit dem was man hat irgendwie selbst zu helfen? Lebenspraktische Schlauheit setzt allerdings auch viel Wissen oder eher Erfahrung voraus. Man könnte auch sagen, man weiß das es funktioniert, aber nicht warum.

Zitat von ElGatoRojo:
... vermutlich so eng miteinander verzahnt, dass es schwer ist, hier belastbare Erkenntnisse zu gewinnen.

Ja denk ich auch.

18.10.2025 14:40 • x 1 #2663

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Bist du der Ansicht, das Bauchgefühl und bewusste Entscheidungen zu 100% voneinander getrennt sind?

Nein, das natürlich nicht.
Aber wenn ich bei einer Eigenschaft eines Mannes überlege, ob ich damit zurecht kommen würde, macht das ja der bewusste Verstand und nicht das Bauchgefühl.

Zitat von Balu85:
die bewusste Entscheidung auf dieses zu hören oder eben auch nicht und etwas zu riskieren.

Würde ich nicht machen. Wenn ich bei einer Person ein schlechtes bzw kein gutes Bauchgefühl habe, würde ich mich nicht drauf einlassen.
Ich würde vielleicht rational unkluge Dinge tun, bei denen ich ein gutes Bauchgefühl habe, aber nicht umgekehrt.

Im Zweifel siegt bei mir immer das Bauchgefühl, wenn sich Gefühl und Verstand nicht einig werden.
Dass beide Instanzen so richtig krass voneinander abweichen, passiert ja aber zum Glück auch nur sehr selten.

18.10.2025 14:42 • #2664

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Aber wenn ich bei einer Eigenschaft eines Mannes überlege, ob ich damit zurecht kommen würde, macht das ja der bewusste Verstand und nicht das Bauchgefühl.

Die Frage die ich mir da halt stelle, ist die wie stark sich das gegenseitig beeinflusst.
Zitat von Blind-Meg:
Würde ich nicht machen. Wenn ich bei einer Person ein schlechtes bzw kein gutes Bauchgefühl habe, würde ich mich nicht drauf einlassen.

hm, verstehe. An anderer Stelle meintest du glaub das dein Bauchgefühl JA schreien müsste. Für mich gibt es zwischen gutes Bauchgefühl und Ja-schreien noch einige Zwischenstufen. Zumindest ist es nicht das selbe. Also für mich jetzt.
Zitat von Blind-Meg:
Ich würde vielleicht rational unkluge Dinge tun, bei denen ich ein gutes Bauchgefühl habe, aber nicht umgekehrt.

Vorab...ich möchte dir jetzt nichts unterstellen, nur mal als zugegeben sehr extremes Gedankenexperiment. Wenn du ein gutes Bauchgefühl dabei hättest wärst du dann evtl. im Stande z.B. deinen Partner zu betrügen. Wohlwissend das es rational (und nicht da) sehr sehr unklug ist?
Zitat:
Im Zweifel siegt bei mir immer das Bauchgefühl, wenn sich Gefühl und Verstand nicht einig werden.
Dass beide Instanzen so richtig krass voneinander abweichen, passiert ja aber zum Glück auch nur sehr selten.

Ja ich denke auch das oftmals beide nicht soooo weit voneinander entfernt sind.
Gibt es für dich denn nach einer Entscheidung (welche ja bewusst ist) den Wunsch zu hinterfragen warum oder wovor dein Bauchgefühl die da gewarnt hat?

18.10.2025 14:54 • #2665

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
An anderer Stelle meintest du glaub das dein Bauchgefühl JA schreien müsste.

JA Schreien muss es nicht, aber es sollte schon ein eindeutiges JA vermehmbar sein. Im Sinne eines zweifelsfreien JA. Also zweifelsfrei aus Sicht des Bauchgefühls

Zitat von Balu85:
Vorab...ich möchte dir jetzt nichts unterstellen, nur mal als zugegeben sehr extremes Gedankenexperiment. Wenn du ein gutes Bauchgefühl dabei hättest wärst du dann evtl. im Stande z.B. deinen Partner zu betrügen. Wohlwissend das es rational (und nicht da) sehr sehr unklug ist?

Das habe ich sogar schonmal getan, und ich wusste, was ich da tat.
Würde es aber nie mehr wieder tun, weil es mir selbst auch geschadet hat.
Mit dem Mann, den ich betrogen habe, bin ich aber nicht mehr zusammen. Mit der Affäre auch nicht.
Und mein jetziger Partner weiß davon.

Zitat von Balu85:
Gibt es für dich denn nach einer Entscheidung (welche ja bewusst ist) den Wunsch zu hinterfragen warum oder wovor dein Bauchgefühl die da gewarnt hat?

Meistens nicht, nein. Ich vertraue meinem Gefühl. Wenn es warnt, gibt es einen Grund.

18.10.2025 15:06 • #2666

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Das habe ich sogar schonmal getan, und ich wusste, was ich da tat.
Würde es aber nie mehr wieder tun, weil es mir selbst auch geschadet hat.
Mit dem Mann, den ich betrogen habe, bin ich aber nicht mehr zusammen. Mit der Affäre auch nicht.
Und mein jetziger Partner weiß davon.

Ah ok, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm und war auch nicht provokant gemeint.
Aber hattest du damals ein gutes Bauchgefühl dabei? Und falls ja, gehst du davon aus das wenn du wieder in so eine Situation kommen solltest du rational entscheiden würdest auch wenn dein Bauch sagt Go for it ?. Oder gehst du davon aus das du kein gutes Bauchgefühl in solchen Situationen haben kannst, weil du weißt das es dir selbst schadet?
Zitat von Blind-Meg:
Meistens nicht, nein. Ich vertraue meinem Gefühl. Wenn es warnt, gibt es einen Grund.

Der Grund an sich interessiert dich aber nicht?

18.10.2025 15:16 • #2667

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Aber hattest du damals ein gutes Bauchgefühl dabei?

Ich hatte eine große Not. Eine, die stärker war als alles andere.

Zitat von Balu85:
gehst du davon aus das wenn du wieder in so eine Situation kommen solltest du rational entscheiden würdest auch wenn dein Bauch sagt Go for it ?

Ich werde in so eine Situation nicht wieder kommen, weil ich viel, viel, viel früher merken würde, wenn ich mich vom Partner entferne. Um jemanden betrügen zu können, muss man (ich) emotional sehr weit weg von ihm sein. Wie ich mich damals entfernt habe, habe ich gemerkt, weit bevor es zum Äußersten kam. Und so weit wird es nie mehr kommen. Ich würde beim Bruchteil dieser emotionalen Entfremdung bereits das Gespräch suchen, also auch den Partner mit einbeziehen, damit sowas nicht mehr passieren kann. Und wenn wir dann merken würden, dass wir nicht mehr im selben Boot sitzen, können wir die Beziehung auch beenden, denn eine, wo nicht beide im selben Boot sitzen, werde ich nicht (nochmal) führen.

18.10.2025 16:06 • x 2 #2668

MissNextDoor
Zitat von Balu85:
achso....es gab ja eine Diskussion darüber das der Schreibkontakt von sauer war und das dies kein Gefühl ist bzw. nur umgangssprachlich.

Der war traurig.
Wie die Diskussion dann auf sauer vs wütend kam weiß ich nicht mehr.

18.10.2025 16:17 • #2669

Balu85
Zitat von MissNextDoor:
Der war traurig.
Wie die Diskussion dann auf sauer vs wütend kam weiß ich nicht mehr.

stimmt....der Schreibkontakt war traurig....aber sauer vs. wütend war trotzdem Thema...oder bin ich jetzt völlig plemplem?

18.10.2025 16:22 • x 1 #2670

A

x 4