7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

S
Zitat von Balu85:
Ich hab ein wenig mit mir gerungen...weil ich persönlich sauer sein auch als ein Gefühl betrachte und nicht nur als Geschmacksrichtung. Dabei ist es für mich aber nicht das gleiche wie Wut. Eher so eine Vorstufe......weil Wut für mein Empfinden eine sehr starke Emotion ist.

Sehe ich in der Tat sehr ähnlich, am Ende empfinde ich auch das als eine Spitzfindigkeit und nicht, dass jemand seine Gefühle nicht richtig kennt.

Letztens gab es auch eine Diskussion über das Wort triggern... ...fand ich auch befremdlich, dass man das Wort nicht umgangssprachlich verwenden darf.

Am Ende steht Wörter wie Traurig und Sauer ebenso ich für Emotionen und jeder weiß was gemeint ist...
...aber das heißt nicht, dass man deswegen nicht seine Gefühle kennt, etc..

18.10.2025 17:37 • x 1 #2686

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Ich mag mich täuschen, aber ich behaupte mehrmals gelesen zu haben das 1-2 Falschen Rotwein am TAG drin waren.
Wenn man hier manchmal so ließt ist man ja schon mit einem täglichen Feierabendbier dem Alk. verfallen.

Nach entsprechenden Berichten aber nicht pur, sondern mit Wasser gemischt. Aber er soll schon gern Wein getrunken haben. Seine Krankheitsgeschichte ist ja nun auch nicht ohne -- trotzdem wurde er 82. Sein Freund und Dichterkollege Schiller allerdings war Raucher, falls sich jemand darüber aufregen will.

18.10.2025 17:49 • #2687

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Nach entsprechenden Berichten aber nicht pur, sondern mit Wasser gemischt.

naja.....wenn ich aus 1-2 Flaschen Weißwein mir Weinschorle (bei 1:1 ca. 3l Weinschorle) ist das besser als den Wein ohne Wasser zu trinken?

Zitat von ElGatoRojo:
Sein Freund und Dichterkollege Schiller allerdings war Raucher, falls sich jemand darüber aufregen will.

misst....bin ich auch. Aber kein Dichter....bin ja nicht ganz dicht, also kann ich auch kein Dichter sein.

18.10.2025 17:53 • #2688

CanisaWuff
@Balu85 Rauchen ist aber d.o.o.f.

Zuviel Trinken auch. Vielleicht ist das früher nicht so aufgefallen und Cola gab es ja noch nicht.

18.10.2025 17:55 • x 2 #2689

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
naja.....wenn ich aus 1-2 Flaschen Weißwein mir Weinschorle (bei 1:1 ca. 3l Weinschorle) ist das besser als den Wein ohne Wasser zu trinken?

Sagen wir mal so = 3 Liter Weinschorle ist sicherlich weniger schlecht als nur 1,5 Liter Wein - aber in beiden Fällen nimmt man (13 % von 1,5 liter) etwa 195 Gramm Alk. zu sich. Das ist mehr als die tägliche Dosis von 72 Gramm, die die Leber des Durchschnittsmannes täglich verarbeiten kann (bei Frauen deutlich weniger trotz aller Emanzipation). Also ist logisch, dass Goethe im Alter deutliche Probleme hatte.

18.10.2025 18:01 • x 3 #2690

Balu85
Zitat von CanisaWuff:
Rauchen ist aber d.o.o.f.

ja...deswegen ist es ja auch ein Laster und kein Hobby.

18.10.2025 18:07 • x 2 #2691

S
Zitat von ElGatoRojo:
Sagen wir mal so = 3 Liter Weinschorle ist sicherlich weniger schlecht als nur 1,5 Liter Wein - aber in beiden Fällen nimmt man (13 % von 1,5 liter) etwa 195 Gramm Alk. zu sich

In beiden Fällen ist das viel zu viel...
...heute wissen wir, das Alk. immer schädlich ist, auch kleine Mengen - aber ja, wir sond ja nicht immer vernünftig

18.10.2025 18:09 • #2692

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
das Alk. immer schädlich ist, auch kleine Mengen -

Daher sind diese 72 Gramm täglich eben schon die Höchstfiltermenge, die die Leber locker leisten kann. Ansonsten halten Ärzte wegen anderer Wirkungen mehr als 20 Gramm für gefährlich -- also mehr als ungefähr 400 ml B_ier, 150 ml Wein, 60 ml Spirituosen -- Frauen wird weniger empfohlen

18.10.2025 18:23 • #2693

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Am Ende steht Wörter wie Traurig und Sauer ebenso ich für Emotionen und jeder weiß was gemeint ist...
...aber das heißt nicht, dass man deswegen nicht seine Gefühle kennt, etc..

Sauer ist halt eine Verharmlosung und wird häufig benutzt, weil Wut zu stark klingt. Aber auch bei Wut gibt es ja Abstufungen. Wütend sein heißt ja nicht aggressiv werden oder Schaden anzurichten. Daher sehe ich keinen Grund, dieses Wort zu vermeiden.

18.10.2025 18:46 • #2694

MissNextDoor
@Blind-Meg ich finde wütend oft zu extrem. Ich bin manchmal (extrem selten!) sauer auf meine Kinder, wenn sie es mal zu bunt treiben aber das würde ich definitiv nicht wütend nennen. Habe da weder einen Groll noch sonstige Probleme sondern bin vielleicht mal für fünf Minuten bisschen angefressen. Da passt sauer perfekt.

18.10.2025 18:50 • x 3 #2695

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Sauer ist halt eine Verharmlosung und wird häufig benutzt, weil Wut zu stark klingt.

Wenn man aber eben nicht richtig wütend ist, dann ist diese Verharmlosung doch eigentlich nicht verkehrt? Denn wenn man statt sauer wütend sagt kann es beim Empfänger auch falsch ankommen.
Also er/sie war sauer, weil ich 30min zu spät war.. wirkt doch irgendwie anders als er/sie war wütend, weil ich 30min zu spät war..:
Und wenn hier vor allem Frauen Probleme mit Bekanntschaften schildern...und das Wort wütend fällt ist die Deutung dessen in der Regel recht eindeutig. Mal abgesehen davon das hier eh jeder 3. oder 4. ein Narzisst ist.

18.10.2025 18:53 • x 1 #2696

MissNextDoor
Zitat von Balu85:
Wenn man aber eben nicht richtig wütend ist, dann ist diese Verharmlosung doch eigentlich nicht verkehrt?

Sehe ich auch so. Das muss man schon jedem selbst überlassen seine eigenen Gefühle einzuordnen, alles andere wäre sonst übergriffig.
Ich bin fast nie wütend. Warum auch ? Kleiner Firlefanz macht mich nicht wütend, mag sein dass man da eben mal paar Minuten verstimmt ist, und dann ist es egal oder erledigt.
Wütend ist für mich etwas anderes - und mich persönlich würde eher belasten, wenn jemand nicht zwischen Kleiner Verstimmung und richtiger Wut unterscheiden würde. Das würde mich in der Tat stressen.

18.10.2025 18:57 • x 1 #2697

A

Balu85
Zitat von Avvokata:
Leute, ob sauer oder wütend- der boy ist raus

na...der war ja traurig oder?
Aber der nächste am Start?

18.10.2025 19:06 • x 1 #2699

A
Zitat von Balu85:
Aber der nächste am Start?

Ich habe morgen ein Date mit einem anderen Mann, ja.

18.10.2025 19:07 • x 1 #2700

A

x 4