7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
Wütend ist für mich etwas anderes - und mich persönlich würde eher belasten, wenn jemand nicht zwischen Kleiner Verstimmung und richtiger Wut unterscheiden würde.

Zitat von Balu85:
Wenn man aber eben nicht richtig wütend ist, dann ist diese Verharmlosung doch eigentlich nicht verkehrt?

Zitat von MissNextDoor:
Ich bin manchmal (extrem selten!) sauer auf meine Kinder, wenn sie es mal zu bunt treiben aber das würde ich definitiv nicht wütend nennen.

Da würde ich dann von verärgert sprechen....

Ich verstehe, was ihr meint und finde diese Differenzierung ja auch total sinnvoll. Nur, dass das Wort Wut so negativ konnotiert ist, liegt ja daran, dass es kaum einer benutzt.
Aber jetzt wirds wirklich kleinlich. Ich mag das ja, aber da außer mir hier keiner Bocj drauf hat, halt ich jetzt mal den Schnabel

18.10.2025 19:40 • x 1 #2701

MissNextDoor
@Blind-Meg
ok, mit verärgert muss ich dir zustimmen, da hast du, was die gehobenere Sprache betrifft, eindeutig Recht.

Zitat von Blind-Meg:
Aber jetzt wirds wirklich kleinlich. Ich mag das ja, aber da außer mir hier keiner Bocj drauf hat

Eigentlich bin ich die Letzte, die etwas gegen sprachliche Differenzierung einzuwenden hätte... gerade wenn Begriffe falsch verwendet oder geschrieben werden, stresst mich das auch.

Vielleicht könnte man sich hier tatsächlich darauf einigen, dass sauer einfach Umgangssprache und somit Geschmackssache ist..?
(Mein Opa tickte z.B. durch, wenn jemand lecker sagte. Das mochte er überhaupt nicht und behauptete immer, das sei kein Wort.)
Denke, dass Umgangssprache, wie gesagt, einfach viel persönliche Präferenz ist... ich hab mir die Sache mit der Umgangssprache irgendwann angewöhnt, weil ich als Kind und Jugendliche aufgrund meiner immer korrekten und gehobenen Ausdrucksweise oft für arrogant gehalten wurde... war dann anders besser; heute denke ich relevant ist einfach, dass man sich nicht missverständlich ausdrückt, und dass das Gegenüber einen gut versteht.

18.10.2025 19:50 • x 2 #2702

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

HeavyDreamy
Um es mit dem Jugendwort des Jahres zu sagen/schreiben:

Das crazy

18.10.2025 20:27 • x 2 #2703

Balu85
Zitat von Heavydreamy:
Um es mit dem Jugendwort des Jahres zu sagen/schreiben:

Das crazy

darf man das mit 52 Jahren noch sagen...oder ist das kulturelle Aneignung?

18.10.2025 20:30 • x 3 #2704

MissNextDoor
Zitat von Balu85:
oder ist das kulturelle Aneignung?

Eindeutig - kulturelle Aneignung!

18.10.2025 20:32 • x 1 #2705

Blind-Meg
Zitat von Balu85:

Auf keinen Fall das sagen!
Ich kriege von meiner 13jährigen schon Side Eyes ( ), wenn ich sage Ja, ich check das schon, obwohl man das sogar schon sagte, als ich 13 war.

18.10.2025 20:35 • x 2 #2706

Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
heute denke ich relevant ist einfach, dass man sich nicht missverständlich ausdrückt, und dass das Gegenüber einen gut versteht.

Das stimmt, das ist die Hauptsache

18.10.2025 20:37 • x 1 #2707

Pippa
Zitat von Heavydreamy:
Das crazy

Ich kannte das gar nicht .
Offensichtlich umgebe ich mich zu selten mit jungen Menschen .

18.10.2025 20:55 • x 1 #2708

MissNextDoor
@Pippa Ich hab das lustigerweise vorhin erst irgendwo in den Nachrichten gelesen

18.10.2025 20:58 • x 4 #2709

PizzaPeperoni
Zitat von MissNextDoor:
Ich hab das lustigerweise vorhin erst irgendwo in den Nachrichten gelesen

Hab ich vorhin auch im Radio gehört

Zitat von Pippa:
Ich kannte das gar nicht

Cringe!

18.10.2025 21:06 • x 3 #2710

Balu85
Zitat von MissNextDoor:
Ich hab das lustigerweise vorhin erst irgendwo in den Nachrichten gelesen

jipp....ich habs bei Welt online zufällig gelesen. Wobei....wenn es in der Zeitung steht ist es doch eigentlich schon wieder nicht mehr im Trend oder?

18.10.2025 21:41 • #2711

K
Das off topic über Sprachgebrauch nervt wirklich, lagert das doch bitte aus.

@Forenleitung bitte löschen!

19.10.2025 06:43 • x 1 #2712

ElGatoRojo
Zitat von Knallers:
Das off topic über Sprachgebrauch nervt wirklich,

Nun - off topic hier war einiges Anderes, aber Sprachgebrauch scheint - wie hier zu lesen war - bei manchen Frauen doch ein wichtiger Punkt bneim Date zu sein. Wenn denn schon Nicht-Akademiker als minder attraktiv eingeschätzt werden und wortkarge Männer als eher gefühlsarm.

19.10.2025 12:32 • x 5 #2713

Wurstmopped
Zitat von Balu85:

....ich glaube cringe

19.10.2025 14:24 • x 2 #2714

NurBen
Wo waren wir denn On-Topic stehen geblieben?

19.10.2025 16:18 • #2715

A

x 4