7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

Doing
Zitat von ElGatoRojo:
Den Ansatz kann man durchaus weiter untersuchen. Selbst wenn es nicht 100 % gültig ist -- gewisse Anteile langen ja für verletzende Diskrepanzen.

Ja das habe ich mir auch gedacht, aber der Text selbst hat so nicht mehr ganz gepasst.

Zu einem gewisen Grad wird der Partner nunmal immer teils seiner selbst sein. Die zwei Extreme, Verschmelzung sowie totale Ignoranz, sind mMn nicht gut, und irgendwo dazwischen werden sich alle Paare aufhalten. Aber schon dieser Punkt ist so kontrovers, dass wird jeder anders sehen. Umso mehr man richtung Verschmelzung geht, umso wichtiger wird es sein das der andere ein gewisses Bild darstellt.

Ist meine Auffassung eher nahe an einer Verschmelzung und mir ist mein körperliches Äußeres wichtig, so werde ich keinen Übergewichtigen Partner dulden. Weil er teil meiner selbst ist und er mich damit falsch darstellt. Mehr Distanz in einer Beziehung macht diese definitiv einfacher - aber beim extremsten Fall, kann man sich dann gerne fragen, ob es überhaupt noch eine Beziehung ist. Das kann ich nichtmal für mich selber sicher beantworten.

Ich habe finanziell keine Probleme. Weil ich mit Geld umgehen kann. Weil ich weiß das dies nur eine Frage der Priorisierung ist. Ich fahre ein altes Auto, ein kumpel ist KFZ'er und sehr zuverlässig. Billiger bekommt man das Thema der Mobilität nicht gelöst. Das Geld stecke ich lieber in meinen Hauskredit und zahle dadurch auf lange sicht weniger Zinsen an die Bank (oder kauf mir ein viel zu teures Gravel bike .... xD ) Meine Wirkung nach außen ist aber eine andere - von außen sehen die leute wie ich immer im Lidl einkaufen gehe, mit einem billigen eBike zur arbeit fahre, mir die Preise genau anschaue und ein altes Auto fahre.

Ihr single Frauen, stellt euch eine hypothetische Beziehung nun mit mir vor - welche Gefühle entstehen da in euch? Geldproblem gelöst, dafür denkt JEDER um euch herum, dass ihr nen armer Schlucker seid. Jeder versuch das im Freundeskreis gerade zu rücken, wird als Ausrede abgetan. Wäre das attraktiv für euch? Das wird natürlich jede anders für sich bewerten - aber ein nicht kleiner teil von Frauen würde sich lieber den Mann nehmen der den Tesla geleast hat, einen Kredit für 300k aufs Haus hat und bereits den TV via 12 Monat raten kaufen muss. Hauptsache der Schein stimmt.

Und diese Diskrepanz ist mMn überall gültig. Das Thema Wohlstand ist nur so als Beispiel herausgegriffen.

ps: dazu fällt mir gerade wieder was ein - als ich mir das mit dem ebike überlegt habe, hatte ich auch angdacht mir einfach ein altes Mofa zu kaufen. Auch ne super günstige lösung. Und wäre vielleicht sogar noch spassiger gewesen. Aber meine damalige Freundin hat mir klar zu verstehen gegeben, dass nur Obdachlose/Alk. mit einem Mofa fahren und das nicht akzeptabel für sie ist ... xD

31.10.2025 11:30 • x 1 #3736

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Die komplette emotionale Ebene wird von so vielen total vernachlässigt, da liegt quasi alles brach.

Es hat weniger mit Emotionen zu tun, als mit einer klaren Kommunikation.
Wenn meine Partnerin unbedingt was unternehmen möchte, wozu ich null Bock habe, dann sage ich das auch so.
Wenn sie diese Unlust von mir auf ihre Person bezieht, dann ist das ihr Problem.
Kann sie mir dann auch so sagen, aber meistens läuft es dann so, das diejenige sagt,immer wenn ich etwas vorschlage, dann hast Du darauf keine Lust...
Drama halt, Grund hierfür, oftmals nicht aufgearbeitete Defizite, die man in Kindheit und Jugend mit auf den Weg bekommen hat.
Spricht man das dann so an, folgt noch mehr Drama, ...und jetzt erklärst du mich für verrückt, mit dir kann man nicht mehr reden... Usw und sofort.
Das einige Männer da aufgeben und den Mund halten und schweigen oder das Weite suchen, nachvollziehbar.

31.10.2025 11:38 • x 2 #3737

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Balu85
Zitat von Zylinderella:
ich mag die Art eurer Kommunikation.
Sie fühlt sich leicht an.

echt? Für mich klingt es eher anstrengend....zumindest in dem Umfang wie ich ihn mir bei blind-meg laut ihrer Schilderung vorstelle.

31.10.2025 12:15 • x 1 #3738

Blind-Meg
Zitat von Doing:
Ihr single Frauen, stellt euch eine hypothetische Beziehung nun mit mir vor - welche Gefühle entstehen da in euch? Geldproblem gelöst, dafür denkt JEDER um euch herum, dass ihr nen armer Schlucker seid. Jeder versuch das im Freundeskreis gerade zu rücken, wird als Ausrede abgetan. Wäre das attraktiv für euch? Das wird natürlich jede anders für sich bewerten - aber ein nicht kleiner teil von Frauen würde sich lieber den Mann nehmen der den Tesla geleast hat, einen Kredit für 300k aufs Haus hat und bereits den TV via 12 Monat raten kaufen muss. Hauptsache der Schein stimmt.

Ich bin keine Single Frau, aber mir wärs egal, ich finde das sehr sympathisch. Mir wär auch egal, was andere denken, mittlerweile.

Aber ich gebe dir recht, dass Kandidat B mit dem geleasten Tesla auf viele erstmal attraktiver wirkt. Furchtbar find ich das!

31.10.2025 12:34 • x 1 #3739

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Es hat weniger mit Emotionen zu tun, als mit einer klaren Kommunikation.
Wenn meine Partnerin unbedingt was unternehmen möchte, wozu ich null Bock habe, dann sage ich das auch so.

Wenn du auf etwas Null Bock hast, IST das eine Emotion
Gut wenn du es sagst.

Zitat von Wurstmopped:
Wenn sie diese Unlust von mir auf ihre Person bezieht, dann ist das ihr Problem.

Es gibt kein ihr Problem in einer Partnerschaft, wenn der Auslöser in eurer Kommunikation liegt.
Ihr sitzt im selben Boot. wenn euer Boot ein Leck hat und vollläuft, sagst du dann zu deiner Partnerin Das Loch ist auf deiner Seite, das musst du alleine flicken?

Zitat von Wurstmopped:
Drama halt, Grund hierfür, oftmals nicht aufgearbeitete Defizite, die man in Kindheit und Jugend mit auf den Weg bekommen hat.

Meistens eher ganz aktuelle nicht ausgesprochene Gefühle aus dem Hier und Jetzt oder von vorgestern. Defizite von früher wirken nicht akut, sondern chronisch.

31.10.2025 12:49 • #3740

Fenjal
Zitat von Doing:
aber ein nicht kleiner teil von Frauen würde sich lieber den Mann nehmen der den Tesla geleast hat, einen Kredit für 300k aufs Haus hat und bereits den TV via 12 Monat raten kaufen muss. Hauptsache der Schein stimmt.

Das kann auch umgedreht sein, Geldverschwendung schätzt nicht jede Frau, ganz im Gegenteil.
Männer, die Mofa fahren, sind nicht schlechter als Tesla Fahrer, allerdings was Lebensmitteleinkauf angeht... Fleisch- und Wurstwaren kaufe ich niemals bei einem Discounter, Obst, Ausnahme Ananas und Gemüse ebenfalls nicht.
Übrigens eine Karre mit Ladefläche und Wanne, 4 Radantrieb, stabilen Achsen, das ist es was zählt... es muss kein Tesla sein
Das ist es auch schon.

Interessant und vertiefenswert wird ein Mann für mich, wenn er lächelt, keine weichen Hände hat, nicht schlecht über Exen redet, sich begeistern kann und Toleranz zeigt.
Ich mag es nicht, wenn über Migration gehetzt wird oder Obdachlose abgewertet werden.

Ein Lauf, eine Waldbegehung, Grillen, zusammen etwas am Haus oder im Gelände arbeiten,...schätze ich z.b. mehr als einen Tesla, eine Kreuzfahrt oder Ratenkauf. Ich selbst zahle nichts auf Raten.
Oder,.... ein kleines Hexenhäuschen, das man zusammen mit dem Schäferkollegen ausstaffiert um Käse, Milch auszuprobieren, wenn der die Wolltiere nur nicht lieber am Haken hätte .

Frauen als auch Männer setzen unterschiedliche Prios., Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben,...

31.10.2025 12:57 • x 4 #3741

B
Zitat von Fenjal:

Interessant und vertiefenswert wird ein Mann für mich, wenn er lächelt, keine weichen Hände hat, nicht schlecht über Exen redet, sich begeistern kann und Toleranz zeigt.

....und keine Lust auf eine Unterhaltung beim Kennenlernen hat.

Hört sich ein wenig an, wie die eierlegende Wollmilchsau.

Ich meine, was interessieren mich weiche Hände, wenn das Gesamtpaket ansonsten stimmt?

Ich hatte sogar mal einen, der war 8cm kleiner als ich.

31.10.2025 13:05 • x 1 #3742

Zylinderella
Zitat von Doing:
Randnotiz: Bereits zwei Beiträge zum dem Thema geschrieben und gelöscht...

Schade, hätt ich gern gelesen.
Und was den Sport angeht. Du fühlst dich gut damit, es gibt dir Auftrieb, zu sehen, dass du selbstwirksam sein kannst. Dann mal los. Jedem seine eigene fröhliche Kompensation. Solange es froh bleibt, ist doch fein.
Zitat von Doing:
Danke. Ich darf/will nicht zuviel Energie hier reinstecken. Tut mir nicht gut

Hab mal gelesen, der Tod eines jeden Forum sind die stillen Mitleser.
Solange man konsumiert, aber nicht aktiv gestaltet. Es hat natürlich alles seine Zeit.
Sind es zu viele, die die Zeitung nur aufschlagen, aber selbst nicht auch aktiv Zeit geben, futschikato.
Aber ich verstehe, was du meinst. Geht mir auch immer mal wieder so.
Und doch ist da halt auch das Interesse am Austausch.

31.10.2025 13:11 • x 1 #3743

Zylinderella
Zitat von Hoffi78:
Das fühlt sich doch alles andere als leicht an.

@hoffi, Felicia, und Fenja haben sich für die Aussage bedankt.
Und das ist es eben. Ihr matcht.
Die einen am Nordpol, die anderen am Südpol. Andere in der Mitte.
Je älter man wird, kann man verstehen, wohin man gehört.
Hat man ewig und drei Tage mit allen Kommunikationsprobleme, dann kann man sich allerdings auch mal hinterfragen.

31.10.2025 13:14 • x 2 #3744

Zylinderella
Zitat von Balu85:
echt? Für mich klingt es eher anstrengend....zumindest in dem Umfang wie ich ihn mir bei blind-meg laut ihrer Schilderung vorstelle.

Das wäre eben die Frage. Ist es soviel wie du (und ich) uns vorstellen. Dann wär es auch für mich zuviel.
Aber von der Grundkonstruktion, finde ich, es klingt leicht.
Wertschätzend.
Ich glaube, wenn das immer mal wieder bestätigt wird, brauchen sie das vielleicht dann nicht für jede Situation. Dann nicht für alles in epischer Breite.
Aber sie kommunizieren.
Und sprechen über die Dinge. Und sich.

Ich verstehe, was du meinst.
Aber von der Grundtendenz finde ich es leicht.
Ich finde auch die Kommunikation mit dir leicht.
Man hat eben auch immer eine Spannbreite. Von-bis.

31.10.2025 13:18 • x 1 #3745

F
Zitat von Zylinderella:
Felicia, und Fenja haben sich für die Aussage bedankt.

Ich finde, es muss möglich sein, Dinge zu entscheiden ohne viel Erklärungen.

Wenn ich jemanden frage, ob er/ sie Zeit hat, reicht mir ein nein.
Ein Nein, weil dies und das (endloser Text) brauche ich nicht und klingt für mich auch manchmal aufgesetzt. Wenn die Person und ich uns wichtig sind, brauche ich bei einer Ablehnung auch keine lange Texte mit Gründen.

Es ist ok, nicht Zeit zu haben/zu wollen/ zu können.

Aber so ist jeder anders,und ich mag s nicht kompliziert.

31.10.2025 13:32 • x 2 #3746

H
Wenn ich keine Zeit habe, wird das klar kommuniziert.
Von mir aus auch mit Grund.

Aber dann zu hoffen, dass der-/diejenige nicht enttäuscht ist und es mir doch bitte nicht übel nehmen mag, ggf. auf eine Bestätigung diesbezüglich warten, ist weder leicht noch locker.

Entweder ist wird akzeptiert oder auch nicht. Wenn nicht, ist das aber nicht mein Problem.

31.10.2025 14:00 • x 4 #3747

Blind-Meg
Zitat von Hoffi78:
Aber dann zu hoffen, dass der-/diejenige nicht enttäuscht ist und es mir doch bitte nicht übel nehmen mag, ggf. auf eine Bestätigung diesbezüglich warten, ist weder leicht noch locker.

Es wird auf nichts gehofft und auf nichts gewartet, es passiert einfach. Wor kommunizieren beide so,freiwillig und auch mit anderen Menschen außer uns gegenseitig.
Und das mit der Enttäuschung hast du offenbar einfach nicht verstanden.

Zitat von Hoffi78:
Wenn nicht, ist das aber nicht mein Problem.

Das Loch in dem Boot, in dem wir beide sitzen, ist auf deiner Seite. Ich bin nicht zuständig, es zu reparieren

Ist das eigentlich ein gutes Gefühl, dabei zuzusehen, wie die Beziehung an die Wand fährt, wenn man nachher sagen kann War nicht mein Problem?

31.10.2025 14:02 • x 3 #3748

Error
Zitat von Zylinderella:
Hab mal gelesen, der Tod eines jeden Forum sind die stillen Mitleser.

Das wird hier nicht passieren - das gleichen die 10-15 Mitglieder, die in jedem Thread und zu jeder Tages- und Nachtzeit senfen, locker aus

31.10.2025 14:17 • x 1 #3749

Zylinderella
Zitat von Error:
Das wird hier nicht passieren - das gleichen die 10-15 Mitglieder, die in jedem Thread und zu jeder Tages- und Nachtzeit senfen, locker aus

Ach ja, das ist auch furchtbar. Immer die Gleichen.
DIESE Langeweile ist kaum zu ertragen...

Warum liest du mit?

31.10.2025 14:21 • x 3 #3750

A

x 4