7462

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Fenjal:
Warum muss er dir sagen, dass er sich auf Freitag freut, wenn er Donnerstags absagt?

Muss er nicht, macht er freiwillig.

Zitat von Fenjal:
Das ist maßlos anstrengend so eine Beziehung zu führen, wie du es tust.

Für DICH.

Zitat von Fenjal:
alles begründen, ständig sich mitteilen, Rapport geben, wenig Selbstverständlichkeit.... überaus mühsam.

Für DICH ist es mühsam. Uns erleichtert es den Umgang, weil wir nicht Gedanken lesen müssen und jeder weiß, woran er ist.
Du Kannst es ja für dich ablehnen, aber lass doch bitte diese globale Abwertung sein, wenn ich hundertmal sage, dass das für uns genau richtig ist.

Zitat von Fenjal:
Vielleicht erwas weniger reden, dafür mehr.... du weißt schon

Das Eine schließt das andere nicht aus, weißt du

31.10.2025 08:42 • x 4 #3721


Zylinderella
Fasse zusammen, der Kommunikationsstil muss zusammenpassen.
Ich fand es sehr interessant, mal die Stile von Razor und Meg zu lesen.
Und es dann einfach SEIN zu lassen.
Es gibt kein Richtig oder Falsch.
Es gibt nur Passung.

Könnte sein, die Stile von Menschen zeigen sich manchmal auch in ihren Berufen?
Weil man ein Typ ist.
Der in einen bestimmten Sektor geht, aufgrund seiner Vorlieben und Persönlichkeit.
Informatiker sind dann eher analytisch sparsam, auf den Punkt mit ihrer Kommunikation.
Menschen in sozialen Berufen legen dann ev. noch einen Satz mehr drauf.

31.10.2025 08:43 • x 7 #3722


A


Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3


Blind-Meg
Zitat von Zylinderella:
Sie fühlt sich leicht an. Nicht so viel Gedanken, wie etwas wirken könnte. Und wenn man sich nicht klar ist, kommt noch ein Satz zur Er(klärung).

Genau das. Kein Rätselraten, was der andere wohl jetzt gerade erwartet oder was er wirklich denkt (wie oft wird da gelogen und gesagt alles gut obwohl nichts gut ist). Wir wissen gegenseitig, wo wir stehen und können uns drauf verlassen, dass der andere deutlich und klar sagt, wenn etwas zu viel oder zu wenig wird. Und solange keiner diese Notbremse betätigt, wissen wir, wir bewegen uns im verhandelbaren Rahmen und es steht nichts zwischen uns.
Das schaft die ultimative Leichtigkeit. Wenn jemand nicht redet, hat er ja trotzdem eine Meinung,und wenn man die versucht zu erraten, ist das ja sehr fehleranfällig. Wenn man sich dann an seiner eigenen Mutmaßung orientiert, orientiert man sich an einer Fehleinschätzung, reagiert auf diese, mögiicherweise unpassend (weil die Grundlage ja eind Fehleinschätzung war), dann ist der andere wieder (im besten Fall nur) irritiert oder (im blöderen Fall) verärgert, und ruckzuck steht da jede Menge zwischen den Personen, was da nicht stehen müsste, wenn man mehr geredet hätte. Will ich nie mehr haben, ist ja im normalen öffentlichen Leben schon anstrengend genug, das will ich nicht noch zuhause haben.

31.10.2025 08:51 • x 3 #3723


Zylinderella
Zitat von Blind-Meg:
Wenn jemand nicht redet, hat er ja trotzdem eine Meinung,und wenn man die versucht zu erraten, ist das ja sehr fehleranfällig.


Zitat von Blind-Meg:
Wenn man sich dann an seiner eigenen Mutmaßung orientiert, orientiert man sich an einer Fehleinschätzung, dann ist der andere wieder (im besten Fall nur) irritiert oder (im blöderen Fall) verärgert, und ruckzuck steht da jede Menge zwischen den Personen, was da nicht stehen müsste, wenn man mehr geredet hätte. Will ich nie mehr haben, ist ja im normalen öffentlichen Leben schon anstrengend genug, das will ich nicht noch zuhause haben.

31.10.2025 08:53 • x 2 #3724


Doing
Zitat von Ema:
Du scheinst dich von meinen Worten gestern persönlich betroffen zu fühlen und das tut mir aufrichtig leid.

Ne nicht wirklich. Alles gut Deine Aussage hat zu vielem gepasst was ich bisher erlebt habe. Daher fand ich das passend dadrauf zu reagieren

Zitat von Ema:
Was meinst du mit Außenwirkung?

Stimme/Körperhaltung/Blickkontakt/Kleidung/Schmuck-Autos/Was man so sagt und nicht sagt
Das sind alles Faktoren an denen man arbeiten kann und man beim Daten einen Unterschied macht.
Die Punkte ändern nicht wer ich bin. Um den Fuß in die Tür zu bekommen sind sie auf jeden Fall von Vorteil.
( Ich merke gerade - über das Thema könnte ich mich zu tode schreiben - das wird sehr philosophisch )

Zitat von Ema:
Ich weiß sowieso nicht, was der ganze Selbstoptimierungswahn soll

Ich kann dir zumindest erklären warum ich es mache. Angefangen habe ich damit, wohl in erster Linie wegen meiner Außenwirkung, sprich um andere zu beeindrucken und positiven Zuspruch zu erhaschen. Das hab ich meinen ersten leben immer wieder versucht, hat nie geklappt xD Und aus dieser Sicht hast du zu 100% recht. Das ist total bescheuert.

Meine letzte Beziehung (besser gesagt die Trennung von ihr) könnte ich eine Wiedergeburt nennen. Da hat sich so einiges in meinem Kopf gerade gebogen.
Ich habe mich nie wertvoll gefühlt. Obwohl ich doch einiges bis dato im Leben geschafft hatte. Damals habe ich kapiert warum das so ist: Nicht was ich erreiche definiert ob ich auf mich stolz bin, sondern was ich dafür tun muss.
Und alles was ich bis dato im Leben erreicht hatte, viel mir zum teil in die Hände, bzw hab ich immer so mit einem minimalistischen Ansatz hinbekommen.
Und daher arbeite ich so hart an mir - weil es verdammt schwer ist, und es mich daher so verdammt Stolz macht.
Positiver zuspruch von außen, nimmt man natürlich gerne mit (wir sind ja alle etwas eitel), aber darum gehts nicht. Ich mach das für ich. Umso schwerer umso besser fühle ich mich dabei (daher ist Triathlon auch so perfekt) Aber diese Ader lebe ich auch nur im Sport aus, in anderen Bereichen kann ich auch herrlich faul sein
Aber das bin ich, jeder funktioniert da anders.

Zitat von Zylinderella:
Ich fand deinen Beitrag lesenswert, und interessant. Melde dich ruhig öfter mal zu Wort.

Danke. Ich darf/will nicht zuviel Energie hier reinstecken. Tut mir nicht gut

Zitat von Zylinderella:
Auch aktuell gibt es aus der Kardiologie Stimmen, die übermäßiges Fordern des Körpers nicht empfehlen.

Zuviel is nix. zuwenig is nix. (und mir selbst gehts es ja mehr um meinen Seelenfrieden. Wenn ich dafür 2 Jahre früher sterb dann ist das halt so)
Ohne jetzt Anfangen Studien zu wälzen, ich denke wir können uns auf diese Tatsachen einigen:
- Übergewicht ist ungesund
- Bewegungsmangel ist ungesund
- Sport behebt die zwei Probleme

Und wer nicht mehr Übergewichtig ist und gerade irgendwelche Ironman's oder Ultramarathons plant, ist vermutlich übers Ziel hinausgeschossen,und klar, solche Belastungen sind dann vermutlich auch nicht mehr so gut für die Gesundheit.

Zitat von Zylinderella:
Ich denke, , hat sich gemeint. ER trägt eine und wurde deswegen entweder real, oder gefühlt wegsortiert.

Genau ich trage eine. Wirklich wissen kann man es ja nie, warum man z.b. keine Beachtung erhält, also gar keine chance beim Daten in RL erhält.
Meine Ex hat zumindest bei der Trennung mir offen gesagt, und trotz dessen das du ne Brille trägst hab ich dir ne chance gegeben (sie sagte es weil sie mich verletzten wollte, schon klar, aber das es für sie zumindest ein Minus punkt war kann ich als bestätigt sehen)
(Hintergrund - wir hatten uns damals an Fasching kennen gelernt und wegen des Kostüms hab ich kontaktlinsen getragen, was ich normal sehr ungern tue, weil sie bei mir zu fest auf den Augen sitzen und schnell austrocknen. Das sie dann später herausfand das ich eigentlich 99% der Zeit mit Brille rumlaufe war wohl ein Minuspunkt)

31.10.2025 09:15 • x 4 #3725


QueenA
Zitat von Zylinderella:
Menschen in sozialen Berufen legen dann ev. noch einen Satz mehr drauf.


Und ganz oft hilft zuhören - beruflich höre ich viel zu und stelle Fragen. Privat hab ich als meine Kinder klein waren echt viel geredet, erklärt und alles reingegeben was geht. Jetzt mit den Teenies: höre ich wieder viel zu und antworte, wenn sie das brauchen und/oder wenn ich wirklich denke hier braucht es meinen Blick. Läuft gut und ich merke das immer wieder!
Im Bezug auf Beziehungen war die Kommunikation bis auf FG gut, bzw. wenn ich anfangen musste mehr zu reden was das für mich schon anstrengend, denn einen Erwachsenen anderen Menschen möchte ich nicht erziehen. Das macht für mich keinen Sinn!

31.10.2025 09:20 • x 4 #3726


Zylinderella
Zitat von Doing:
( Ich merke gerade - über das Thema könnte ich mich zu tode schreiben - das wird sehr philosophisch )


Ja mach doch.
Dieser Faden lebt, wenn man versucht, nachzufragen, zu verstehen, nicht zu werten.
Wir können es zumindest versuchen.

31.10.2025 09:24 • x 4 #3727


Wurstmopped
Zitat von QueenA:
war die Kommunikation bis auf FG gut,

?

31.10.2025 09:24 • x 1 #3728


Zylinderella
Zitat von Doing:
und trotz dessen das du ne Brille trägst hab ich dir ne chance gegeben

Das ist ja wohl mega-merkwürdig.

31.10.2025 09:27 • x 2 #3729


QueenA
Zitat von Wurstmopped:
?

FG: Forengrund

31.10.2025 09:28 • x 1 #3730


Doing
Zitat von Zylinderella:
Ja mach doch.

Kennst du das, wenn du über ein Thema schreiben willst, aber während du versuchst, es von allen Seiten zu beleuchten, sich deine Meinung dabei verändert – und plötzlich wirkt alles, was du am Anfang geschrieben hast, hinfällig?

Randnotiz: Bereits zwei Beiträge zum dem Thema geschrieben und gelöscht...

Beitrag 1: Versucht zu beschreiben das die Außenwirkung des Partners wichtig ist für die Gefühle die in der Parnterschaft entstehen. u.u. wichtiger als die Fakten selbst. Gelöscht, weil dies eigentlich nur für sehr oberflächliche/narzistische Meschen 100% Gültigkeit hat

Beitrag 2: Kongruenz zw Sein und Schein. Ist auch unabhängig der Partnerschaft wünschenswert. also vielleicht aus eigennützigen Grüden mal an der Außenwirkung arbeiten? Gelöscht weil, wo sind den bei mir die widersprüch und warum...



Zitat von Zylinderella:
Das ist ja wohl mega-merkwürdig.

Joa, reden wir nicht über Sie. Merkwürdiger war, dass ich nicht gesehen habe was für ein Mensch sie war und ich mich auf sie eingelassen habe. Vielleicht waren die Kontaktlinsen schuld?

31.10.2025 10:05 • x 3 #3731


ElGatoRojo
Zitat von Doing:
Versucht zu beschreiben das die Außenwirkung des Partners wichtig ist für die Gefühle die in der Parnterschaft entstehen. u.u. wichtiger als die Fakten selbst.

Den Ansatz kann man durchaus weiter untersuchen. Selbst wenn es nicht 100 % gültig ist -- gewisse Anteile langen ja für verletzende Diskrepanzen.

31.10.2025 10:45 • x 2 #3732


Wurstmopped
Zitat von Fenjal:
dass Frau ihre Emotion verbal äussert, oft und blumig.
Ebenfalls nicht richtig.

Ich hatte eine Beziehung, da war die Frau diesbezüglich sehr zurückhaltend...gibt es auch.

31.10.2025 10:57 • x 2 #3733


Wurstmopped
Zitat von Besserwisser60:
als diejenige, die unbewusst Distanz schafft. Wer möchte schon beim Kennenlernen dem Gegenüber die Popel aus der Nase ziehen müssen?

Wäre für mich ein n klares Zeichen, dass die Chemie nicht stimmt, ich keine Nähe aufbauen kann, da wäre ich auch sehr schnell raus.
Ein Date wo man sehr viele peinliche Schweigemomente hat, ist ein klares Anzeichen, dass man die Empfänger auf unterschiedlichen Frequenzen eingestellt hat, muss man nicht ertragen wollen.

31.10.2025 11:03 • x 4 #3734


QueenA
Zitat von Wurstmopped:
Wäre für mich ein n klares Zeichen, dass die Chemie nicht stimmt, ich keine Nähe aufbauen kann, da wäre ich auch sehr schnell raus. Ein Date wo ...

Ich sehe es ähnlich. Gerade am Anfang ist doch Interesse am Anderen da, man möchte verstehen wer der andere in der Tiefe ist! Stille gemeinsam gestalten, mögen und sich trotzdem verstehen kommt später, dazu gehört Vertrauen und das braucht seine Zeit.

31.10.2025 11:11 • x 4 #3735


A


x 4