7478

Wann kommt es bei euch zum Date?

QueenA
Zitat von Blind-Meg:
Ich würde darunter einen Mann verstehen, der zB seine Angst auch als Angst fühlt, dem Auslöser zuordnet, benennen kann und dazu steht. Das ist aktiver Umgang mit dem Gefühl. Die meisten verstehen aber unter dem emotional stabilen Mann einen, der seine Anhst unterdrückt, nicht zeigt und emotional unbeteiligt bleibt. Halte ich für ungesund

31.10.2025 07:43 • x 1 #3706

Fenjal
@Defne wenn man bemerkt, egal ob Frau oder Mann, Grenzen nicht respektiert, ständig Rapport verlangt, viel redet, sich immer bestätigt gesehen möchte und versucht Ketten anzulegen, verabschiede ich mich.

Jemand der versucht zu binden ist sich selbst unsicher und auch dem anderen gegenüber.
Mir ist unverständlich warum man einen Menschen binden muss.
Einen Hund kann man abrichten und ihn somit Halterbinden, aber keinen Menschen.

Zitat von Defne:
Da hast du wohl recht. Aber man mag ja mit dem Partner hingehen ihn / sie dabei haben. Und wenn der ggü das ausschlägt fühlt man sich nicht geliebt o.ä

Wie? Also das ist Unsinn, ich z.b. mag keinen Fußball, ein Mann, der mich liebt, akzeptiert das, während er ins Stadion geht, fahre ich zur Lichtung, wo ist das Problem?

31.10.2025 07:44 • x 2 #3707

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Alâ
@Fenjal ich bin voll bei dir und fand diese Haltung schon immer sehr stark.
Habe gerade ein Thread entdeckt wo es darum geht und weiteres…..
Es ist ja nicht immer so krass dass man das offensichtlich sofort merkt.
Eigentlich beginnt es schon mit dem
Täglichem Guten Morgen oder Gute Nacht Nachricht.
Vorausgesetzt man sieht sich täglich und wohnt nicht weit weg….
Und an sich selbst dieses ungesunde oder Toxische Verhalten zu
Merken nimmt Zeit in Anspruch.
Irgendwann frägt
Man sich
Halt was man falsch
Macht etc….

Würdest du dich als Bindungsängstlich beschreiben ?
Welches ist Gesund.
Ist das Normal ?

Ich lese das jetzt total neutral und finde es gesund. Dieses Problem entsteht erst wenn ich anfange mich Emotionl zu binden dann würde ich dich als Toxisch sehen

31.10.2025 07:49 • #3708

Fenjal
Zitat von Defne:
Täglichem Guten Morgen oder Gute Nacht Nachricht.

Soetwas ist mir fremd.
Was soll denn emotional binden bedeuten ? Wenn ich dich richtig verstehe, bleibt dann meine Welt stehen, ich fokussiere mich auf den Beziehungsmensch?
Sorry, ich bin erwachsen, 16 jährige denken vielleicht so.

Aber geschenkt, weisst du, wenn ich User wie Blind-Meg lese, bemerke ich einen Pulsanstieg, mit solchen Menschen komme ich schlecht aus, ich schalte entweder ab oder verabschiede mich.
Das hat nichts mit ihr zu tun, ihre Kommentare bringen mich irgendwie an Grenzen, wie gnagnagna, nerv, nerv.

Allen einen schönen Tag

31.10.2025 07:51 • x 1 #3709

H
Zitat von Blind-Meg:
Er hat gesagt, er möchte den heutigen Abend lieber noch alleine verbringen und kommt ganz normal am Freitag, und dass ich das bitte nicht falsch verstehen soll und er freut sich mich morgen zu sehen

Mir kommts so vor, dass er Angst hat, dass du es falsch verstehen könntest.
Also vor deiner Reaktion.
Er bekräftigt, dass er sich auf morgen freut, um eine eventuelle Reaktion abzuschwächen oder zu verhindern.

Zitat von Blind-Meg:
Ich hab geantwortet, dass ich zwar enttäuscht bin, aber ihn auch verstehen kann, es ihm nicht übel nehme

Enttäuschung, übel nehmen…. ist das vielleicht die von ihm vermutete Reaktion.
So wie du es beschreibst, warst du enttäuscht.
Auch wenn du ihm das Gegenteil verklickerst.

Zitat von Blind-Meg:
Dann haben wir uns zusammen drüber gefreut dass wir unsere Unterschiedlichkeit so gut händeln und dass so jeder doch noch was schönes kriegt.

Was nicht passt, wird passend gemacht.

Zitat von Blind-Meg:
Also im Grunde ein normaler Dialog über Wochenendplanung, aber mit viel Ausdruck von Gefühlen und Bedürfnissen und viel Wertschätzung.

Das hört sich alles irgendwie verkrampft und erzwungen an.

31.10.2025 07:55 • x 2 #3710

QueenA
Zitat von Fenjal:
@Defne wenn man bemerkt, egal ob Frau oder Mann, Grenzen nicht respektiert, ständig Rapport verlangt, viel redet, sich immer bestätigt gesehen ...

Guten Morgen @Fenjal,
ich denke immer in der Theorie hört sich vieles leicht und korrekt an. Oft treffen in der Realität allerdings Menschen aufeinander, die unterschiedlich sind:
-aus unterschiedlichen Familien
-unterschiedlichen Erfahrungen
-unterschiedlichen reife Prozessen / Entwicklung
-unterschiedliche Typen (Kommunikation, Nähe/Distanz)

Dh. der Kleber ist für Frauen/Männer maybe unterschiedlich.
Als Frau verorte ich mich definitiv eher beim Team zuhören und ich kann aber auch Gas geben, wenn ich bemerke mein Gegenüber kann das auch. Es sollte sich die Balance halten. Wenn man jemand mag ist man interessiert am Anderen: Ganz easy! Gute messbare Qualität. Wenn ich zudem jemand liebe, dann möchte ich schon auf eine gesunde Kommunikation achten, die passt und im besten Fall von der Frequenz wohltuend- ich könnte mit niemandem der mich anschweigt und nonstop auch nicht.
Allerdings ist die Spanne hier eher immer großzügig, WENN ich jmd. Liebe. Und die Kunst ist es jmd. zu treffen und dann noch zu erkennen, der passt. Das ist eine individuelle Entscheidung!
Man kann bei Partnerschaften nur bei sich bleiben und für sich selbst sprechen. Was für den Einen wunderbar ist, könnte für den Anderen das Gegenteil sein. Keines davon ist besser oder schlechter, anders passender!

31.10.2025 07:59 • x 3 #3711

Blind-Meg
Zitat von Hoffi78:
Er bekräftigt, dass er sich auf morgen freut, um eine eventuelle Reaktion abzuschwächen oder zu verhindern.

Nein, sondern um mir mitzuteilen, dass er sich auf morgen freut, auch wenn er heute noch zuhause bleiben möchte.

Zitat von Hoffi78:
So wie du es beschreibst, warst du enttäuscht.
Auch wenn du ihm das Gegenteil verklickerst.

Ja klar war ich enttäuscht. Das habe ich sogar gesagt, das steht doch da. Ich verklickere ihm ja genau nicht das Gegenteil.

31.10.2025 08:11 • #3712

B
Zitat von Zylinderella:
Muskeln sind nach meiner Definiton - zumindest im Übermaß- ein Luxusprodukt.

Absolut. Aber wir brauchen die Muskulatur. Für mich persönlich, um mir meine Kraft im Alltag zu bewahren, denn schon ab 30 Jahren bauen wir ab, wenn wir nichts tun und Frauen in den Wechseljahren verlieren prozentual wesentlich mehr an Muskulatur als Männer. Es bewahrt dich auch vor Stürzen usw. Für mich ist derzeit eher eine Art Materialerhalt und eine stabile Mitte kann nie schaden
Zitat von Zylinderella:
Mäßiges Cardio, mäßiges Krafttraining.

Sehe ich auch so und betreibe ich, mit Unterbrechungen, seit 30 Jahren
Zitat von Worrior:

Ich kenne beispielsweise keine Frau die es erquickend finden würde wenn ihr Partner sie ständig mit emotionalem Gequatsche zuteilen würde und wegen jeder Belastung eine Flennerei beginnt.
Diese Frauen gibt es wohl nur hier.

Oder derjenige, der mich jeden Morgen zur selben Zeit mit einer Guten Morgen, ich wünsche einen guten Tag Whatsapp beglückt hat und es nicht verstehen wollte, dass mich das auf Dauer total nervt und abtörnt.

Zitat von MissNextDoor:
Glaube ich ganz und gar nicht. Meiner Beobachtung nach biegen Männer in der Kennenlernphase tausendmal schneller als Frauen!
Später, nach langer Beziehung, mag das anders aussehen.

Und das ist auch sehr gut so, zeigt es doch, dass du sichere Grenzzäune besitzt, wo alles, was nicht passt oder sich daneben benimmt nicht drüber kommt und ganz schnell den Abpfiff macht. Du darfst das als Kompliment betrachten
Zitat von Fenjal:
1. Er braucht seine Ablehnung nicht zu begründen.

Ablehnung in Bezug auf eine Dateabsage? Das kommt darauf an, wenn gleich zu Beginn jemand absagt, dann kann ich gut verzichten und es soll Menschen geben, die sind so bindungsängstlich, dass sie grundsätzlich Hüh und Hott machen.Mir liegen da eher die Männer, auf deren Wort ich mich verlassen kann.
Zitat von Fenjal:
Das Missverständnis liegt darin, immer zu hinterfragen, anstatt eine Aussage anzunehmen in dem Wissen, er wird seine Gründe haben

31.10.2025 08:22 • x 1 #3713

Fenjal
@Blind-Meg du erklärst ihm Selbstverständlichkeiten, ... Warum muss er dir sagen, dass er sich auf Freitag freut, wenn er Donnerstags absagt? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das ist maßlos anstrengend so eine Beziehung zu führen, wie du es tust.
4 Wochen und ich persönlich ginge dir aus dem Weg.
Mit dir als Mensch hat das nichts zu tun, einfach diese Art,.. alles begründen, ständig sich mitteilen, Rapport geben, wenig Selbstverständlichkeit.... überaus mühsam.
Viel Spass heute,... Vielleicht erwas weniger reden, dafür mehr.... du weißt schon

31.10.2025 08:25 • x 1 #3714

Zylinderella
@blindmeg, ich mag die Art eurer Kommunikation.
Sie fühlt sich leicht an. Nicht so viel Gedanken, wie etwas wirken könnte. Und wenn man sich nicht klar ist, kommt noch ein Satz zur Er(klärung).
Weil Menschen Individuen sind und jeder eine Lebensgeschichte, Irrtümer, Erwartungen, vielleicht alte Verletzungen mitbringt, von denen man nichts ahnt.
Es sollte sich leicht anfühlen.
Ich denke, solche Sachen wie - needy oder nicht needy - braucht ihr nicht oder habt es längst hinter euch gelassen. Oder es war nie da.
So liest sich das (für mich).
Leicht.
Ohne zu viel Bedenkenträgerei, dass man das Falsche sagen könnte.

31.10.2025 08:28 • x 2 #3715

H
Zitat von Zylinderella:
Sie fühlt sich leicht an. Nicht so viel Gedanken, wie etwas wirken könnte. Und wenn man sich nicht klar ist, kommt noch ein Satz zur Er(klärung).

Das fühlt sich doch alles andere als leicht an.

31.10.2025 08:29 • x 3 #3716

Zylinderella
Zitat von Fenjal:
du erklärst ihm Selbstverständlichkeiten, ... Warum muss er dir sagen, dass er sich auf Freitag freut, wenn er Donnerstags absagt? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Warum nicht? Ich würde das wohl auch so machen. Es ist einfach Passung, denke ich.
Und sie passt vom Kommunikationsstil zu ihm.

31.10.2025 08:31 • x 1 #3717

Zylinderella
Zitat von Hoffi78:

Das fühlt sich doch alles andere als leicht an.

Ja, aber doch nur für DICH!
Für mich ist es leicht.
Das ist doch OK.
Es ist einfach Passung.
Dann ist es Flow.
Ich muss gerade lächeln.
Lächeln muss ich, wenn etwas sich leicht anfühlt.
Und das ist es, wenn etwas Passung anzeigt.
Das ist eines der Wunder der Welt.

31.10.2025 08:32 • #3718

Zylinderella
Und nicht vergessen, im Schreiben kann man sowieso nie alles erfassen. Es ist eine Art Eindimensionalität. Die Menschen kennen sich ja, haben sich gesehen, gespürt, Zeit verbracht.
Und da sind jetzt zwei aufeinander getroffen, die es mögen, lieber einen Satz mehr zu sagen.
Und die trauen sich und mögen das.

31.10.2025 08:36 • x 3 #3719

B
Zitat von Fenjal:
wenn man bemerkt, egal ob Frau oder Mann, Grenzen nicht respektiert, ständig Rapport verlangt, viel redet, sich immer bestätigt gesehen möchte und versucht Ketten anzulegen, verabschiede ich mich.

Wie lang war deine längste Beziehung?

31.10.2025 08:38 • #3720

A

x 4