Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12186

Wann kommt es bei euch zum Date?

Ragna
Aller Reichtum lebt nur in Erinnerungen und auch die verblassen, bis sie eines Tages ganz aufhören zu existieren.

x 1 #6301

T
Zitat von Fenjal:
Nachtrag: 1 Kind und nicht mehr.

ja, auf diesem Weg waren die Chinesen auch schon. Dagegen stehen die Familienclans, die wissen, wie das geht mit der Fälligstellung von Forderungen.

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Ragna
Zitat von Ragna:
Aller Reichtum lebt nur in Erinnerungen und auch die verblassen, bis sie eines Tages ganz aufhören zu existieren.

Der Reichtum gleicht dem Seewasser: Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man“.

x 1 #6303

D
Zitat von Fenjal:
So ist es, nur, noch zuviele Frauen daten um ihren Kinderwunsch zu bedienen und dabei übersehen sie mal eben gern ob ihre Beziehung, die noch nicht einmal 1 Jahr alt ist, aus echten langfristigen Werten besteht.

Biologie ist einseitig unfair verteilt. Das ist alles.

x 1 #6304

Pippa
Hey @Knallers,

wie geht es Dir?
Hast Du den Passenden gefunden?

NurBen
Was für eine Diskussion.

Ich stimme natürlich zu, dass die Partnerwahl in Bezug auf Kinder gut überlegt sein sollte.
Ebenso, dass man sein Leben schon auf Draht haben sollte, bevor man Kinder in die Welt setzt.

Selbstverständlich gibt es keine Garantie, dass es für immer hält und Nichts schiefgehen kann.
Aber man kann deutlich die Wahrscheinlichkeiten verringern.

Ein großes Problem sehe ich darin, dass wir als Gesellschaft verlernt haben, Menschen für dumme Entscheidungen zu verurteilen.

Irgendwie muss ich immer an das Intro von Idiocrazy denken:

x 2 #6306

A
Zitat von NurBen:
Irgendwie muss ich immer an das Intro von Idiocrazy denken:

Du hast in etwas das geschrieben, was ich auch dachte, als ich die (für mein Gefühl absurden) Diskussionen hier überflog.
Ein überaltertes aussterbendes Volk diskutiert und diskutiert, bis ------------------------------------ Nulllinie.

K
Zitat von Pippa:
Hey @Knallers, wie geht es Dir? Hast Du den Passenden gefunden?

Ja daher bin ich hier nicht mehr so aktiv.

x 5 #6308

D
Zitat von Fenjal:
Du bist dann gut aufgestellt und weisst, dass du dein Kind problemlos durchs Leben führen kannst und darauf kommt es an.
Männliche Bezugspersonen finden sich.
Jedenfalls wäre das meine Vorgehensweise.
Nachtrag: 1 Kind und nicht mehr.

Das stimmt wohl so. Du passt dich halt den Zeitgeist an.

QueenA
Zitat von Fenjal:
So ist es, nur, noch zuviele Frauen daten um ihren Kinderwunsch zu bedienen und dabei übersehen sie mal eben gern ob ihre Beziehung, die noch nicht ...

@Fenjal Hallo,

Kinder entstehen nun einmal durch zwei Menschen. Wenn man über Verantwortung spricht, sollte man daher auch beide Seiten einbeziehen. In deinem Beitrag wird jedoch ausschließlich Frauen Verantwortung zugeschrieben, während die Rolle der Männer komplett außen vor bleibt. Das ist eine ziemlich einseitige Betrachtung.

Auch die Annahme, Frauen würden „daten, um ihren Kinderwunsch zu bedienen“, ist eine sehr pauschale Behauptung. Ob viele, wenige oder gar keine Frauen so handeln, lässt sich schlicht nicht belegen. Beziehungen, Kinderwünsche und Familiengründung entstehen in der Regel aus Entscheidungen beider Partner.

Außerdem sollte man bei der Diskussion über staatliche Unterstützung nicht vergessen: Sozialleistungen bei Alleinerziehenden existieren in erster Linie zum Schutz und zur Versorgung des Kindes. Ein Kind kann nichts für die Lebensentscheidungen seiner Eltern. Deshalb springt der Sozialstaat ein->nicht als „Belohnung“ für Entscheidungen, sondern um sicherzustellen, dass Kinder versorgt sind.

Mir erscheint es daher etwas zu kurz gegriffen, das Thema allein als individuelles Fehlverhalten von Frauen darzustellen. Realität ist meist deutlich komplexer und betrifft immer zwei Elternteile.

x 2 #6310

Fenjal
Zitat von QueenA:
Auch die Annahme, Frauen würden „daten, um ihren Kinderwunsch zu bedienen“

👇
Zitat von Fenjal:
noch zuviele Frauen daten um ihren Kinderwunsch zu bedienen

Oft, möchte nicht sagen, fast immer, leben kleinere Kinder bei der Mutter, aus dieser Annahme heraus ist es nicht unwichtig als Frau meine finanziellen Verhältnisse, meine Wohnsituation und meine Vereinbarkeit von Job und Mutterschaft zu hinterfragen um eben nicht blauäugig in die Nesseln zu springen um dann nach der Gesellschaft zu rufen.
Soetwas klärt man im Vorfeld.
Wenn ich mir ein Haus kaufe rufe ich nicht nach Frau Schmitt und Herrn Meyer um mir das Ganze finanzieren zu lassen, so einfach ist das.
Da muss ich schon selbst die Kartoffeln ausgraben, die mir auch kein Lover kalibriert.
Jedenfalls ist das bei mir so, ich erhalte keinerlei Leistungen für lau, ganz im Gegenteil.
Jedenfalls sehe ich Konsequenzen wenn man ja zu Kindern sagt, allerdings den notwendigen Hintergrund, wie Wohnraum, Auskommen, emotionale Stabilität, verantwortungsvolles Handeln ..
. mehr oder weniger einerlei sind.
Irgendwann hängt die soziale Matte durch.

x 1 #6311

K
Zitat von Fenjal:
Oft, möchte nicht sagen, fast immer, leben kleinere Kinder bei der Mutter

Eine Freundin von mir hatte nun schon mit zwei Männern geschrieben, bei denen die Kinder komplett bei ihnen leben. Die Mütter sind verstorben.

Leider haben die Männer das nicht im Vorfeld kommuniziert. Klar die genauen Gründe sind sehr privat, aber Mann sollte doch mindestens ins Profil reinschreiben, dass das Kind zu 100% bei ihm lebt.

Ein Kennenlernen ist doch gar nicht möglich- keine gemeinsamen Übernachtungen, abendliche Dates oder gemeinsame Wochenenden. Diese Männer sollten mit dem Daten echt warten, bis die Kinder flügge sind.

NurBen
Zitat von Knallers:
Leider haben die Männer das nicht im Vorfeld kommuniziert. Klar die genauen Gründe sind sehr privat, aber Mann sollte doch mindestens ins Profil reinschreiben, dass das Kind zu 100% bei ihm lebt.

Sehe ich nicht so. Im Profil sollte man natürlich angeben, dass man Kinder hat. Auf die Umstände muss man nicht eingehen.
Die kann man auch im 1 zu 1 Gespräch erklären, wenn nötig.

Zitat von Knallers:
Ein Kennenlernen ist doch gar nicht möglich- keine gemeinsamen Übernachtungen, abendliche Dates oder gemeinsame Wochenenden. Diese Männer sollten mit dem Daten echt warten, bis die Kinder flügge sind.

Keine Frage, wenn Kinder im Spiel sind ist nicht mehr viel mit Flexibilität, Spontanität und Zweisamkeit. Aber auch hier haben die Kinder oftmals Oma und Opa, die am Wochenende mal darauf aufpassen.

Ich gehöre selbst zu den Personen, die keine Abstriche machen möchten. Aber ich würde dann halt nicht auf Singlemuttis/Vatis swipen.

x 2 #6313

K
Zitat von NurBen:
Im Profil sollte man natürlich angeben, dass man Kinder hat. Auf die Umstände muss man nicht eingehen.

Das ist schon sehr manipulativ. So nach dem Motto "hab ich die Frau erstmal beim Date, wird sie die Kröte schon schlucken".

Natürlich geht man als Frau davon aus, dass das Kind primär bei der Mutter lebt. Wenn man das nicht von Anfang an klar stellt, empfinde ich das als unaufrichtig.

Zitat von NurBen:
Aber ich würde dann halt nicht auf Singlemuttis/Vatis swipen.

Komischerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass Väter das gar nicht wollen. Sie wollen eine kinderlose Frau haben, da sie mit vielen Patchwork-Kids überfordert sind und die kinderfreien Wochenenden Ruhe haben wollen.

Wieso der 100 Prozent-Vater meine Freudin gematched hat, die nur Urlaubsfotos von sich im Profil hat- wer weiß das schon. Ihren sehr aktiven und spontanen Lebensstil konnte man jedenfalls erahnen. Für eine Kinderlose ist ein Leben mit Kind sowieso nicht erstrebenswert.

Der Mann wohnte zudem 80km weit weg, sprich sie hätte immer zu ihm fahren müssen. Bei den Spritpreisen nicht machbar.

Ameise_78
Zitat von Knallers:
Natürlich geht man als Frau davon aus, dass das Kind primär bei der Mutter lebt.

In 2026..? Würde ich nicht... gibt immer mehr Väter, die die Kinder überwiegend betreuen oder zumindest im Wechselmodell...

Zitat von Knallers:
Komischerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass Väter das gar nicht wollen. Sie wollen eine kinderlose Frau haben, da sie mit vielen Patchwork-Kids überfordert sind und die kinderfreien Wochenenden Ruhe haben wollen.

Hm, das wäre sehr egoistisch wenn es so wäre.
Ruhige kinderfreie Wochenenden sind aber doch auch dann möglich, wenn beide Kinder haben. Muss halt entsprechend geplant werden, schon haben beide jedes zweite Wochenende frei. Zumindest bei Bekannten von mir funktioniert das relativ problemlos.

x 1 #6315

A

x 4