Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9054

Wann kommt es bei euch zum Date?

ElGatoRojo
Zitat von Knallers:
bis die Kinder flügge sind.

Was heißt "flügge"? Gibt Großeltern (die bei den 40-jährigen Müttern allerdings auch immer älter wären), Freunde, Bekannte, wo das Kind mal übernachtet. Finden Kinder normalerweise ganz spannend. Und Teenager können ja durchaus schon mal allein siein.
Zitat von Knallers:
Der Mann wohnte zudem 80km weit weg, sprich sie hätte immer zu ihm fahren müssen. Bei den Spritpreisen nicht machbar.

Die aktive und spontane Frau bekommt das nicht hin?

Arella
Zitat von Knallers:
Der Mann wohnte zudem 80km weit weg, sprich sie hätte immer zu ihm fahren müssen. Bei den Spritpreisen nicht machbar.

Tja die grüne Ideologie zur Rettung des Weltklimas (allein durch Deutschland natürlich), wobei Klima ja immer wandelt, die schränkt halt das Leben ein. Sie verhindert wohl Liebesbeziehungen und Anbahnungen.
Keine Wohnungen, kein Umzug zueinander.
Teure Spritpreise, kein Hinfahren.

Und da sind wir wieder im Mittelalter.
Suchen wir wieder notgedrungen im eigenen Dorf. 2026.

Weiter kommen wir halt auch nicht mehr, oder wie darf das weitergehen?
🤨

Und da keiner die Humorlosen und sozial Verschrobenen (beiderlei) Geschlechts daten will, und wenn man nicht gerade in einer Metropole wohnt, bleiben halt alle allein.

Da vermehrt sich dann auch keiner mehr.
Ist ja auch besser fürs COII.
🤢

x 1 #6317

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

NurBen
Zitat von Knallers:
Das ist schon sehr manipulativ. So nach dem Motto "hab ich die Frau erstmal beim Date, wird sie die Kröte schon schlucken".

Natürlich geht man als Frau davon aus, dass das Kind primär bei der Mutter lebt. Wenn man das nicht von Anfang an klar stellt, empfinde ich das als unaufrichtig.

Wenn es dir wichtig ist, dann frag doch die Person selbst.
Für mich sind auch mehr Informationen relevant:
1. Wie viele Kinder
2. Alle von einem oder von mehreren
3. War sind mit dem Vater verheiratet
4. Spielt er eine Rolle im Leben der Kinder
5. Ist sie auf Sozialleistungen angewiesen

Alle diese Punkte wären z.B. für mich von Bedeutung. Aber ich erwarte nicht, dass alle Umstände bereits in der Profilbeschreibung erläutert werden.

Zitat von Knallers:
Komischerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass Väter das gar nicht wollen. Sie wollen eine kinderlose Frau haben, da sie mit vielen Patchwork-Kids überfordert sind und die kinderfreien Wochenenden Ruhe haben wollen.

Das ist nichts Neues. Singlemuttis und Vatis bevorzugen einen Partner ohne Kinder.

Zitat von Knallers:
Wieso der 100 Prozent-Vater meine Freudin gematched hat

Dann könnte ich auch deine Freundin fragen, warum sie einen 80km entfernten Single-Vati matched.
Okay, ich brauch nicht fragen, ich kenne die Antwort.

x 1 #6318

ElGatoRojo
Ohnehin - mit Mitte 40 hauptsächlich "aktiv und spontan" wie die Freundin von Knallers ist ebenso eine 🚩

Blind-Meg
Zitat von Knallers:
Natürlich geht man als Frau davon aus, dass das Kind primär bei der Mutter lebt.

Patriarchales Denken.

x 1 #6320

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Ohnehin - mit Mitte 40 hauptsächlich "aktiv und spontan" wie die Freundin von Knallers ist ebenso eine 🚩

Warum das?

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Warum das?

Als kinderloser Single - let it go. Aber mit Kind bei ihm werden die Erwartungen zu oft zu stark kollidieren.

M
Also ich finde auch das nicht alles in ein Profil gehört. Man schreibt ja mit einer Person wenn Interesse besteht. Und da fragt man dann nach der Lebenssituation. Ob Kinder, wie man lebt, was man so macht. Und merkt man da, dass es nicht zu einem passt, dann würde man sich ja garnicht treffen.

Ist ja nicht nur mit Kindern. Passen die Lebenssituationen nicht zusammen, dann kann ich mir ein Treffen sparen.
Wenn ich keine Fernbeziehung möchte, Date ich keinen Mann der zig Kilometer weit weg wohnt.
Wenn einer nur Aktives machen möchte, der andere nicht, passt es nicht.

x 1 #6323

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Als kinderloser Single - let it go. Aber mit Kind bei ihm werden die Erwartungen zu oft zu stark kollidieren.

Ich hatte dich so verstanden, dass für dich eine Frau, die sich mlt Mitte 40 als "aktiv" bezeichnet, per se eine Red Flag ist. Meintest du das anders?

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Meintest du das anders?

wie in #6322 geschrieben - es kommt auf die Situation an. Und Knallers brachte ja die Witwer mit Kind ins Spiel. In deren Situation wäre mir eine Mittvierzigerin suspekt, die "aktiv und spontan" als Lebensstil hat aber andererseits auch zu geizig wäre, 80 km mit dem Auto zu fahren.

x 2 #6325

S
Zitat von Arella:
Tja die grüne Ideologie zur Rettung des Weltklimas (allein durch Deutschland natürlich), wobei Klima ja immer wandelt, die schränkt halt das Leben ein. Sie verhindert wohl Liebesbeziehungen und Anbahnungen.

[OT]
Das ist natürlich Unsinn, fast die ganze Welt bemühen sich denn CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Ich kann es nicht mehr hören und am schlechten Wetter sind die Grünen wahrscheinlich auch schuld.
Nachtrag:
Ich spare im Monat ca. 500 Euro, weil mein Auto steht...
...dafür geven ich 65 Euro aus für das Deutschlandticket.

Das du funktioniert aber nur, wenn man dann auch in einer Stadt wohnt die mit der Bahn angebunden ist.
Viele Kaufen sich ein vermeintlich günstiges Haus auf dem Land und müssen dann mit dem Auto fahren kalkulieren die Kosten dann nicht mit ein fürs Auto...
...in Haus ist halt ein Immobilie.
[/OT]

Meiner Meinung nach, wenn es unmöglich ist 80 Kilometer für einen Menschen zu überwinden dann eigentlich mag, denn ist es eben doch nicht der Richtige.

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
wie in #6322 geschrieben - es kommt auf die Situation an. Und Knallers brachte ja die Witwer mit Kind ins Spiel. In deren Situation wäre mir eine ...

Das macht sie aber doch nicht pauschal zur Red Flag?!

x 2 #6327

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Meiner Meinung nach, wenn es unmöglich ist 80 Kilometer für einen Menschen zu überwinden dann eigentlich mag, denn ist es eben doch nicht der Richtige.

Genau.

Mein Partner und ich wohnen auch 80km auseinander und ich habe ein Kind, welches schon vor ihm da war.
Natürlich nicht Vollzeit bei mir, sondern im Wechselmodell.
Das Kennenlernen ging total problemlos. Man kann sich ja auch tagsüber kennenlernen und nicht nur abends. Mit Übernachtungen würde ich sowieso immer erstmal warten.

Wir haben uns bei Finya kennengelernt, und da konnte man im Profil schon angeben, ob man Kinder hat und ob diese bei einem leben. Das war praktisch.
Andererseits würde ich nicht erwarten, solche Informationen in jedem Profil zu finden, besonders wenn das keine Ankreuzfrage im Profil ist.

Wie es dazu kommen kann, beim Treffen erst zu erfahren, dass jemand alleinerziehend ist, erschließt sich mir aber nicht. Wenn es solche knallharten K.O. Kriterien gibt, frage ich die doch vorher ab, bevor ich auf ein Date gehe, oder nicht?!
Da verstehe ich die Freundin von @Knallers genauso wenig oder noch weniger als den Mann. Worüber hat sie denn mlt dem Typen geschrieben, bevor sie sich trifft? Nur übers Wetter? Die wichtigsten Infos muss man sich schon vor einem 1. Date besorgen, sonst braucht man sich doch nicht wundern, wenn keiner passt. Und man hat ständig das Gefühl, dass die Menschen Dinge "verschweigen". Ziemlich zuverlässiger Weg in die Verbitterung, wenn man mich fragt.

x 1 #6328

K
Zitat von NurBen:
Das ist nichts Neues. Singlemuttis und Vatis bevorzugen einen Partner ohne Kinder.

Wünschen kann man sich viel. Nur hat der kinderlose Part da null Vorteile von. Eine Beziehung sollte das Leben verbessern und nicht verschlechtern.

Zitat von NurBen:
Dann könnte ich auch deine Freundin fragen, warum sie einen 80km entfernten Single-Vati matched.

Er hatte in ihrer Stadt einen beruflichen Termin.

Zitat von ElGatoRojo:
In deren Situation wäre mir eine Mittvierzigerin suspekt, die "aktiv und spontan" als Lebensstil hat aber andererseits auch zu geizig wäre, 80 km mit dem Auto zu fahren.

Es geht ja darum, dass meine Freundin stets die Fahrt auf sich nehmen müsste, weil ER ja den ganzen Tag sein Kind betreuen mus und nicht weg kann. Und das ist nun mal wahrlich ein "schlechter Deal" für sie. Sie zahlt da in jeder Hinsicht drauf.

Sie verreist gerne, geht in Museen und Ausstellungen, das ist aktiv und alles andere als eine Red Flag. Das sind für mich eher passive Menschen, die nur auf dem Sofa hocken und Netflix schauen. Aber auch das ist ja alles mit dem Mann nicht möglich. Seine Tochter ist im Sporverein und hat an den Wochenenden stets Wettkämpfe...

K
Zitat von Blind-Meg:
Natürlich nicht Vollzeit bei mir, sondern im Wechselmodell.

Und da ist eben der Unterschied.

Hätte der Mann das Kind im Wechselmodell, hätte meine Freundin ja zwei Wochen im Monat Zeit, ihn in Ruhe kennenzulernen. Und ja, man will auch schauen, ob es sexuell mit ihm passt. Gemeinsame Nächte, ausschlafen, kuscheln...

Bei ihm geht das aber zu 0 Prozent, weil das Kind eben IMMER da ist. Die Großeltern sind schon tot und das Kind hängt so sehr an ihm, dass es nicht woanders übernachten will.

Von daher wäre Sex gar nicht möglich und gepaart mit der langen Anfahrt von über einer Stunde ist das natürlich ein Nogo für eine kinderlose, attraktive Frau mitten im Leben. Sie hat genug Matches aus dem Umkreis, von daher war er raus.

Wieso er sich keine Frau im schulischen Umfeld seines Kindes oder aus der Nachbarschaft sucht, versteht kein Mensch. Da wird er doch eher fündig.

A

x 4