Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9018

Wann kommt es bei euch zum Date?

Balu85
Zitat von Fenjal:
Nicht zuletzt, bin ich überhaupt dem Ganzen gewachsen, oder habe ich schon jetzt Probleme mein Leben auf die Reihe zu bekommen.

Meiner Erfahrung nach sind es gerade diejenigen die ihr eigenes Leben nicht alleine auf die Kette bekommen auch sehr oft diejenigen die das so gar nicht sehen. Wo die anderen schuld sind oder gegen sie.
Zitat von Fenjal:
auch Vereinbarkeit mit dem Job, z.b. im Vorfeld die Optionen abklopfen, wie wohne ich, habe ich überhaupt genügend Wohnraum, wo kann ich im Fall, dass Kitaschliessung , oder Krankheit mich erwischen, eine Versorgung erreichen.....

Man kann aber nicht alles planen bis ins letzte Detail. Und wenn ein Kind krank ist, also einfach krank sollte ein Elternteil oder notfalls die Oma/Opa da sein. Letztere sind aber bei kleinen Enkeln ja auch noch berufstätig.
Zitat von Fenjal:
auch du interpretierst falsch.

Nein, du lebst einfach in deiner eigenen verqueren Welt.
Wie jetzt ein Geisterfahrer...Hunderte

x 1 #6286

T
Zitat von Fenjal:
So ist es, nur, noch zuviele Frauen daten um ihren Kinderwunsch zu bedienen und dabei übersehen sie mal eben gern ob ihre Beziehung, die noch nicht einmal 1 Jahr alt ist, aus echten langfristigen Werten besteht. Vereinbarung der Mutterschaft mit ihrem Job, ihrer Wohnsituation, ihren finanziellen Verhältnissen und ...

Du bist echt gut für deine 40 Jahre, manche lernen es nie.
Respekt und viele Grüße.

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Finanzen, Wohnraum, Job,...

Für den einen reicht eine kleine 3Zimmer Wohnung und mittleres Einkommen, für den anderen ist ein größeres Haus und dickes Konto zu wenig. Es darf zum Glück jeder für sich selbst entscheiden, wann sein Fundament für Familiengründung steht.
Wenn aber nicht von Anfang an geklärt werden soll ob Kinder in Lebensplänen des anderen vorkommen, Familie also zu seiner Lebensphilosophie gehört, worauf wird aufgebaut?
Du widersprichst dir doch.

Fenjal
@FloraVita ich widerspreche mir nicht beides innerer Kompass und die Planung müssen zusammenpassen.
Dass dem oft nicht so ist, dafür spricht das Armutsrisiko Alleinerziehender, das bei 40% liegt.
Als Frau sollte ich das Risiko einer Alleinerziehenden abwägen können, denn die meisten Mütter übernehmen gerne die Kinder.

Und das wird oft nicht gemacht,... selbst ich, die ich einen Hund in Erwägung ziehe, schaue wo ich ihn im Bedarfsfall verlässlich unterbringen kann, was Versicherung, Tierarzt, Pflege, Futter, Zeitinvest ausmachen.
Alles sollte durchdacht sein.

Wenn man sich dafür entscheidet, sollte man nicht nach anderen krähen, wenn man in den Sand setzt, denn, wenn man gut vorbereitet ist, erwischen Unwägbarkeiten nicht kalt.
Eben das ist mir völlig unverständlich, wie man als Alleinerziehende sich in einer Opferrolle sehen kann, denn man hatte die Möglichkeit der Bedarfsplanung, wenn man denn nur ein Minimum nachdenkt.

x 1 #6289

FloraVita
Zitat von Fenjal:
ich widerspreche mir nicht beides innerer Kompass und die Planung müssen zusammenpassen.

Nochmal: woher willst du wissen ob es passt wenn nicht gefragt werden soll ob es passt?

Ragna
Was wirklich glücklich macht, kann man mit Geld nicht kaufen.
Es erleichtert das Leben, bringt Sicherheit und vielleicht auch kurzfristig einen neuen Dopaminkick.
Keine Kreuzfahrt, Eigenheim oder Luxuskarre, befriedigt auf Dauer, alles Kompensation, Konsum ist die Dro., welche den Menschen darin hindert sich mit den tiefen innern zu beschäftigen, mutlos zu bleiben und sich auf Nebenkriegsschauplätzen aufzureiben.
Was du bist, was man ist, bestimmt man selbst, dieser Freiheit sind sich die wenigsten bewusst. Sie definieren sich durch Karriere, Status und Wohlstand, Klicks in den social Media oder Aufmerksamkeit und Zuspruch Dritter, der niemals enden darf.
Dating ist auch aus diesem Grund so kompliziert, weil ich mich nicht zeige, so wie ich wirklich bin, sondern ich eine Vorstellung von dem in die Verlosung bringe, von dem Menschen, der ich gerne sein möchte.
Und hier wäge ich dann ab, ob die potentiellen Partner, diesem Wunsch nahe kommen oder auch nicht.
Authentizität Fehlanzeige, Date ich the real Person, nope, ich Date eine selbst erschaffen künstliche Vorstellung.

x 4 #6291

Arella
Zitat von Ragna:
Was wirklich glücklich macht, kann man mit Geld nicht kaufen.
Es erleichtert das Leben, bringt Sicherheit und vielleicht auch kurzfristig einen neuen Dopaminkick.
Keine Kreuzfahrt, Eigenheim oder Luxuskarre, befriedigt auf Dauer, alles Kompensation, Konsum ist die Dro., welche den Menschen darin hindert sich mit den tiefen innern zu beschäftigen, mutlos zu bleiben und sich auf Nebenkriegsschauplätzen aufzureiben.

🎯
Zitat von Ragna:
Was du bist, was man ist, bestimmt man selbst, dieser Freiheit sind sich die wenigsten bewusst.

🎯
Zitat von Ragna:
Dating ist auch aus diesem Grund so kompliziert, weil ich mich nicht zeige, so wie ich wirklich bin

Dann zeig dich.
Du wirst dann weniger Personen treffen.
Aber die eine richtige Person.
Es erhöht zumindest die Möglichkeit.

x 2 #6292

Ragna
Zitat von Arella:
Dann zeig dich.

Ich Date nicht, daher habe ich nicht das Problem

Balu85
Zitat von Arella:

richtig, deutlich weniger
Zitat von Arella:
Aber die eine richtige Person

hm...auch nur wenn die andere Person es auch so handhabt.

Fenjal
Zitat von FloraVita:
Nochmal: woher willst du wissen ob es passt wenn nicht gefragt werden soll ob es passt?

Was heisst passen? Wer so denkt springt zu kurz, es muss für dich allein händelbar sein.
Es nutzt dir doch nichts, wenn er ja zum Kind sagt und sich dann verabschiedet.
Du musst für dich entscheiden, kann ich das ganze allein, ohne das am Ende des Monats nix mehr auf den Konten ist, bewältigen, dann und nur dann passt es.

Mein innerer Kompass stand immer - vorgelebt bekommen - auf Selbstständigkeit.
Will sagen, den eigenen Lebensunterhalt aus eigenen stabilen Mitteln bestreiten können und das mit Kind, wenn man sich denn dafür entscheiden sollte.
Du solltest Rücklagen bilden können, eigenständige Entscheidungen treffen können, ohne dass es dir deine bisherige Grundlage zerbricht.
Das wird viel zu wenig gemacht und durchdacht, sonst würden nicht soviele Alleinerziehende bezuschusst werden müssen.
Das ist doch Fakt,....

Zitat von Ragna:
Was du bist, was man ist, bestimmt man selbst, dieser Freiheit sind sich die wenigsten bewusst.

Sicher, wenn du allerdings nicht mehr weisst, wie du deinen Verbindlichkeiten nachkommen sollst, oder am 22. der Kühlschrank leer ist, oder das Kind eine neue Jacke und Schuhe braucht, oder die Waschmaschine ihren Geist aufgibt, nutzen dich philosophische Betrachtungen über das was dich ausmacht nichts.
Armutsrisiko heißt Einkommensarmut, das ist natürlich nicht absolutes Elend aber eine "relative" Armut, die durchaus vermeidbar wäre.
Einen schönen Tag @all, ich muss jetzt etwas für meine Rücklagen tun 👍

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Mein innerer Kompass stand immer - vorgelebt bekommen - auf Selbstständigkeit.
Will sagen, den eigenen Lebensunterhalt aus eigenen stabilen Mitteln bestreiten können und das mit Kind, wenn man sich denn dafür entscheiden sollte.
Du solltest Rücklagen bilden können, eigenständige Entscheidungen treffen können, ohne dass es dir deine bisherige Grundlage zerbricht.
Das wird viel zu wenig gemacht und durchdacht, sonst würden nicht soviele Alleinerziehende bezuschusst werden müssen.
Das ist doch Fakt,....

...alles geregelt, alles gemacht...und dann sagt er irgendwann: "Wieso Kinder? Wollte ich noch nie. Mit mir nicht."
ZONK!

Fenjal
@FloraVita und? Wenn dir das wirklich so wichtig wäre, pfeifst du auf ihn, Spender findest du überall.
Du bist dann gut aufgestellt und weisst, dass du dein Kind problemlos durchs Leben führen kannst und darauf kommt es an.
Männliche Bezugspersonen finden sich.
Jedenfalls wäre das meine Vorgehensweise.
Nachtrag: 1 Kind und nicht mehr.

FloraVita
Zitat von Fenjal:
@FloraVita und? Wenn dir das wirklich so wichtig wäre, pfeifst du auf ihn, Spender findest du überall. Du bist dann gut aufgestellt und weisst, dass du dein Kind problemlos durchs Leben führen kannst und darauf kommt es an. Männliche Bezugspersonen finden sich. Jedenfalls wäre das meine Vorgehensweise.

Also alles wieder nur auf dich bezogen, für dich durchdacht, zu deinem Wohle...
Und für das Kind findet sich schon eine männliche Bezugsperson, weil vorfühlen ob der Partner (der dann ja Ex wird, weil er ja kein Kind möchte) eins möchte, ist nicht...

Stark! Achtung Ironie

Fenjal
@FloraVita dir geht es doch gar nicht um sachlichen Austausch.
Männliche Bezugspersonen definiert sich nicht nur durch einen Partner.
Es handelt sich um Männer, die eine verlässliche Rolle übernehmen können, z.B. Freunde, Trainer, männliche Vorbilder eben.
Dein Problem ist, dass du Frauen nicht zutraust eigenständig, ohne Galan, ihr Leben auch mit Kind, in Zufiedenheit zu gestalten.
Du hängst am alten Zopf, ein Typ muss im Haus sein, sonst läuft es nicht rund.
Glaub mir, öfter als du glaubst, ist das Gegenteil der Fall.

FloraVita
Zitat von Fenjal:
@FloraVita dir geht es doch gar nicht um sachlichen Austausch. Männliche Bezugspersonen definiert sich nicht nur durch einen Partner. Es handelt sich um Männer, die eine verlässliche Rolle übernehmen können, z.B. Freunde, Trainer, männliche Vorbilder eben. Dein Problem ist, dass du Frauen nicht zutraust ...

Dass ein Trainer, Freunde nicht einen Vater ersetzen können ist dir nicht bewusst?
Du prangerst doch öfter an, dass Alleinerziehende selber schuld sind, weil sie nicht gut genug den Vater für ihre Kinder ausgewählt haben.
Jetzt schreibst du, ein Kind braucht gar keinen Vater, weil es gibt ja noch andere Männer, die bitte sehr für das Kind da sein sollen.
Das alles nur, weil in der Kennenlernphase vorfühlen ob der Mann sich Kinder wünscht, aus irgendwelchen Gründen auch immer, nicht gut ist?

A

x 4