Zitat von FloraVita:Nochmal: woher willst du wissen ob es passt wenn nicht gefragt werden soll ob es passt?
Was heisst passen? Wer so denkt springt zu kurz, es muss für dich allein händelbar sein.
Es nutzt dir doch nichts, wenn er ja zum Kind sagt und sich dann verabschiedet.
Du musst für dich entscheiden, kann ich das ganze allein, ohne das am Ende des Monats nix mehr auf den Konten ist, bewältigen, dann und nur dann passt es.
Mein innerer Kompass stand immer - vorgelebt bekommen - auf Selbstständigkeit.
Will sagen, den eigenen Lebensunterhalt aus eigenen stabilen Mitteln bestreiten können und das mit Kind, wenn man sich denn dafür entscheiden sollte.
Du solltest Rücklagen bilden können, eigenständige Entscheidungen treffen können, ohne dass es dir deine bisherige Grundlage zerbricht.
Das wird viel zu wenig gemacht und durchdacht, sonst würden nicht soviele Alleinerziehende bezuschusst werden müssen.
Das ist doch Fakt,....
Zitat von Ragna: Was du bist, was man ist, bestimmt man selbst, dieser Freiheit sind sich die wenigsten bewusst.
Sicher, wenn du allerdings nicht mehr weisst, wie du deinen Verbindlichkeiten nachkommen sollst, oder am 22. der Kühlschrank leer ist, oder das Kind eine neue Jacke und Schuhe braucht, oder die Waschmaschine ihren Geist aufgibt, nutzen dich philosophische Betrachtungen über das was dich ausmacht nichts.
Armutsrisiko heißt Einkommensarmut, das ist natürlich nicht absolutes Elend aber eine "relative" Armut, die durchaus vermeidbar wäre.
Einen schönen Tag @all, ich muss jetzt etwas für meine Rücklagen tun
👍