Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9018

Wann kommt es bei euch zum Date?

alleswirdbesser
Och das Thema Genweitergabe schon wieder, ich frage mich ob das Forum hier je helfen könnte. Seit vielen Jahren oder Jahrzehnten ist es ein Thema und @Fenjal kommt trotzdem nicht weiter. Therapiestube?

x 4 #6271

Sadrean72
Zitat von Knallers:
Plus er hat eine sehr große Familie. Ich lese immer nur "ich war bei Oma, bei meiner Mama"- das ist so gar nicht meine Welt ehrlich ...

Ich habe 11 Jahre mut einer Frau verbracht die auch keine Familie mochte bei mir war es aber nur der Vater und maximal alle 6 Minate ein Besuch aberdas hat mich eins gelehrt wenn schon eine Antipathie besteht sollte mal das besser lassen -.-

x 1 #6272

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Fenjal
Zitat von Tempest:
Vielleicht hat das ja auch etwas mit Ergänzung zu tun und nicht mit Reproduktion.

So ist es, nur, noch zuviele Frauen daten um ihren Kinderwunsch zu bedienen und dabei übersehen sie mal eben gern ob ihre Beziehung, die noch nicht einmal 1 Jahr alt ist, aus echten langfristigen Werten besteht.
Vereinbarung der Mutterschaft mit ihrem Job, ihrer Wohnsituation, ihren finanziellen Verhältnissen und ihrer Selbstständigkeit, vergessen viele, so dass sie im Fall der Alleinerziehenden mit geröteten Augen umherziehen.
Dann nach der Gesellschaft rufen, deren Druck sie zur Genweitergabe gezwungen zu haben scheint.
Soetwas ist mir nicht verständlich, wenn ich selbst etwas in den Sand setze, muss ich gerade stehen, niemand finanziert mir etwas oder Ämter kümmern sich, so einfach ist das.
Karre im Mist, bedeutet man gabelt den Mist weg oder sorgt für ein höheres Drehmoment um rauszukommen.
Aber nicht man delegiert unfair, wie andere finanzieren jetzt das ganze

x 2 #6273

Balu85
Zitat von Fenjal:
So ist es, nur, noch zuviele Frauen daten um ihren Kinderwunsch zu bedienen und dabei übersehen sie mal eben gern ob ihre Beziehung, die noch nicht einmal 1 Jahr alt ist, aus echten langfristigen Werten besteht.

Wie langfristig diese Werte sind weiß man aber auch erst hinterher. Oder war dir von Anfang an klar das sie die Werte und Lebensvorstellungen des Mannes derartig ändern das du dich trennen musstest?
Und auch nach einigen Jahren Beziehung kann man sich nicht sicher sein. Ich war mit meiner Exfrau 11 Jahre zusammen als unsere Tochter geboren wurde. Das Ergebnis ist bekannt.
Zitat von Fenjal:
Vereinbarung der Mutterschaft mit ihrem Job, ihrer Wohnsituation, ihren finanziellen Verhältnissen und ihrer Selbstständigkeit, vergessen viele,

Also sollte Fortpflanzung eine Frage vom Vermögen sein?
Zitat von Fenjal:
niemand finanziert mir etwas oder Ämter kümmern sich, so einfach ist das.

Wie es bei dir persönlich aussieht weiß ich nicht. Aber es gibt auch genug Förderprogramme, direkte Hilfen und Zuschüsse für Waldbesitzer usw. Das wird dann auch vom Steuergeld derer bezahlt die eine Eiche nicht von eine Tanne unterscheiden können und denken die 3 alten Bäume im Stadtpark zählen als Wald.

Fenjal
Zitat von Balu85:
Oder war dir von Anfang an klar das sie die Werte und Lebensvorstellungen des Mannes derartig ändern das du dich trennen musstest?

Allerdings habe ich weder Theater gemacht oder die Gesellschaft belastet.
Mit eigener Power, ohne Unterstützung von Aussen, habe ich die Hütte gehalten.
Und DAS ist der Unterschied, steckt die Karre im Dreck, delegiert man ihr Freimachen nicht an andere, sondern steht selbst für ihr weiteres Fortkommen gerade.

Wenn man im Vorfeld besser vorbereitet ist, kommt es weniger zur klassischen Ungleichverteilung, natürlich kann man sich zurücklehnen nach dem Motto, mir steht das und jenes zu, Mitnahmeeffekte sind etwas, das ich nicht.unterstütze.

Wenn man ja zu Kindern sagt, dann sollte man die Konsequenz kennen, ganz einfach sich vorbereiten, für Sicherheit sorgen, finanzielle Unterstützung gibt es in unserem Land mAn genug.
Eigenen Nachwuchs sollten die Erzeuger auf die Kette bringen, das ist meine persönliche Ansicht.

Balu85
Zitat von Fenjal:
lerdings habe ich weder Theater gemacht oder die Gesellschaft belastet.
Mit eigener Power, ohne Unterstützung von Aussen, habe ich die Hütte gehalten.

Und willst du jetzt einen Orden dafür? Viele halten auch ihr Haus allein.
Zitat von Fenjal:
Und DAS ist der Unterschied, steckt die Karre im Dreck, delegiert man ihr Freimachen nicht an andere, sondern steht selbst für ihr weiteres Fortkommen gerade.

Ne, der Unterschied ist das du in der Situation einfach frei warst und auch für niemanden verantwortlich als für dich selbst.
Eine erzwungene Verbindung und Auskommen mit einem Menschen der nicht deiner Lebensweise entspricht würdest du vermutlich gar nicht schaffen.

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Eine erzwungene Verbindung und Auskommen mit einem Menschen der nicht deiner Lebensweise entspricht würdest du vermutlich gar nicht schaffen.

Ich denke, Fenjal "schafft" überhaupt keine Verbindung irgendeiner Art zu irgendeinem Menschen.

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Ich denke, Fenjal "schafft" überhaupt keine Verbindung irgendeiner Art zu irgendeinem Menschen.

ja...naja, so drastisch wollte ich es nicht formulieren und wenn muss diese Verbindung scheinbar dennoch genügend Distanz bieten. Das es dafür einen oder mehrere Gründe gibt ist klar. Das tut mir auch leid für sie. Dennoch kann ich es auch irgendwie, je nach der Ursache verstehen. Was ich nicht verstehe ist dieses permanente Keilen gegen andere.

x 1 #6278

Fenjal
Zitat von Balu85:

Warum auch?
Mit kleinen Unzulänglichkeiten, die jeder Mensch vorweisen kann, kann ich leben, nur warum sollte ich mit einem Menschen, der völlig konträr zu meiner Lebensphilosophie steht 1. zusammenkommen und 2. gar mein Leben mit ihm verbringen müssen?
Also, wer folgerichtig denken kann, der weiß, dass derartige Konstellationen Unsinn sind.

Zitat von Balu85:
Was ich nicht verstehe ist dieses permanente Keilen gegen andere.

Das ist kein Keilen, sondern ein Hinweis, wie es laufen kann, wenn man im Vorfeld für Sicherheit sorgt und nicht kopflos einen Kinderwunsch bedient.

FloraVita
Zitat von Fenjal:
nur warum sollte ich mit einem Menschen, der völlig konträr zu meiner Lebensphilosophie steht 1. zusammenkommen und 2. gar mein Leben mit ihm verbringen müssen?
Also, wer folgerichtig denken kann, der weiß, dass derartige Konstellationen Unsinn sind.

Aber verurteilen wenn jemand gleich am Anfang des Kennenlernens abklopft ob der andere die gleichen Lebenspläne hat… zum Beispiel ob Kinder in Zukunft gewünscht sind.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern…“ 😅

Fenjal
@FloraVita wenn du den Unterschied zwischen Lebensphilosophie und -planung nicht kennst, ist das deine Sache.
Innerer Kompass, vs der Route.

Aber was sage ich, deine Kommentare über meine Inhalte dienen einzig und allein der Abwertung, nicht dem sachlichen Austausch.

Balu85
Zitat von Fenjal:
kopflos einen Kinderwunsch bedient.

das es das gibt steht eigentlich nicht zur Debatte. Weil es nichts gibt was es nicht gibt. Nur leider ist es bei dir ja ein Generealverdacht. Verschont wird ja eigentlich nur der, der genug Geld auf dem Konto hat....was aber nicht zwangsläufig etwas darüber aussagt das er/sie das Leben super regeln kann, alles läuft usw. Sondern nur das die Kohle halt da ist.

Fenjal
@Balu85 auch du interpretierst falsch.
Kinderwunsch ist das eine, nicht nur finanzieller Rückhalt ist wichtig, auch Vereinbarkeit mit dem Job, z.b. im Vorfeld die Optionen abklopfen, wie wohne ich, habe ich überhaupt genügend Wohnraum, wo kann ich im Fall, dass Kitaschliessung , oder Krankheit mich erwischen, eine Versorgung erreichen.....

Nicht zuletzt, bin ich überhaupt dem Ganzen gewachsen, oder habe ich schon jetzt Probleme mein Leben auf die Reihe zu bekommen.
Andere, die nur einen Hund in Betracht ziehen, wägen das ganze deutlich fokussierter ab, als manche, die sich Kinderwünsche erfüllen.

FloraVita
Zitat von Fenjal:
@FloraVita wenn du den Unterschied zwischen Lebensphilosophie und -planung nicht kennst, ist das deine Sache. Innerer Kompass, vs der Route. Aber was ...

Lebensphilosophie stellt das Fundament für Lebensplanung also hat das eine grundlegend mit dem anderen zu tun.

Sachlicher Meinungsaustausch ist da möglich, wo KEINER abwertet und Fragen nicht ausgewichen wird… Also bitte in den Spiegel schauen.

Fenjal
@FloraVita Lebensphilosophie ist dein innerer Kompass, lebensplanung ist die konkrete Umsetzung.
Wenn also deine Philosophie Kinder anzeigt, aber, deine Verhältnisse, z.b. Partner, Finanzen, Wohnraum, Job,... Kontra anzeigen, also Beides nicht zusammenpasst, solltest du folgerichtig abwägen können, mit was du leben kannst und zwar eigenständig.
Das ist für mich zumindest entscheidend.

Natürlich kann man für sich entscheiden, ich will Mutter sein, zwar passen die Finanzen nicht, den Typ kennt man nur 1 Jahr, noch dazu wohnt man in einer 2 Zimmerwohnung....
Tja, dann allerdings sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein und nicht nach Gesellschaft und Ämtern rufen, ganz zu schweigen von Therapiestuben.

A

x 4