7480

Wann kommt es bei euch zum Date?

Razor_cgn
Zitat von DasLeben:
Warum hat es dann nicht geklappt? Warum seit ihr dann nicht zusammen, wenn es so matcht. Sorry, aber irgendwie ist es ein Widerspruch in sich!

Das ist kein Widerspruch, Männer haben den Schlüssel für Beziehungen, Frauen für Intimität. Wenn der Mann die Wahl hat, prüft Mann genau.

31.10.2025 00:05 • x 4 #3691

D
Zitat von Razor_cgn:
Männer haben den Schlüssel für Beziehungen, Frauen für Intimität. Wenn der Mann die Wahl hat, prüft Mann genau.

Das ist doch klar und schon oft in den Threads thematisiert worden!
Aber, aber damit hast du die Frage nicht beantwortet:

Zitat von DasLeben:
Warum hat es dann nicht geklappt?
Warum seit ihr dann nicht zusammen, wenn es so matcht.

31.10.2025 00:14 • #3692

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Das Beispiel zeigt doch klar, dass der Mann klare Grenzen setzt und auch kommuniziert.
Eher ein Red Pill Beispiel, wenn man das so interpretieren möchte. Die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen, kommunizieren und nicht den Konflikt scheuen.
Wunderbar, toller Mann.

Das machen wir doch aber beide so. Ich setze auch meine Grenzen und scheue keinen Konflikt. Nur tun wir das eben mit Verweis auf unsere Bedürfnisse und Empfindungen, gewichten jeweils die Bedürfnisse des anderen gleichwertig wie die eigenen und kommunizieren wohlwollend.

31.10.2025 00:18 • x 3 #3693

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ich setze auch meine Grenzen und scheue keinen Konflikt. Nur tun wir das eben mit Verweis auf unsere Bedürfnisse und Empfindungen, gewichten jeweils die Bedürfnisse des anderen gleichwertig wie die eigenen und kommunizieren wohlwollend.

Gut so - mit diesem Stil des Dialoges kann eine Beziehung Jahrzehnte halten.

Jetzt nur noch die Menge begrenzen. Denn diese Art des Dialoges ist eine Frage des was, aber nicht des wie. Offenbar ist eine rauhere Direktansprache ja durchaus nicht unüblich. Kann man so händeln, wenn beide eine Grundresilenz haben und so einiges an Grundvertrauen. Dann allerdings verstehe ich dein Bedürfnis nach vielen Worten nicht so ganz - oder doch ein wenig unsicher dabei?

31.10.2025 00:27 • x 2 #3694

Razor_cgn
Zitat von DasLeben:
Das ist doch klar und schon oft in den Threads thematisiert worden! Aber, aber damit hast du die Frage nicht beantwortet:

Warum muss ich ich eine feste Partnerin haben, wenn mein Leben auch ohne super ist? Eine Partnerin, die passt, ist eine Bereicherung, keine Pflicht. Es ist die freie Wahl, was man macht.

31.10.2025 00:29 • x 3 #3695

D
Zitat von Razor_cgn:
Warum muss ich ich eine feste Partnerin haben, wenn mein Leben auch ohne super ist? Eine Partnerin, die passt, ist eine Bereicherung, keine Pflicht. Es ist die freie Wahl, was man macht.

Auch das ist doch klar.
Ich habe nur Bezug auf deine Aussage getroffen und dem entsprechend die Frage gestellt.
Nicht mehr und nicht weniger!

Zitat von Razor_cgn:
Die Frauen, die ich kenne, sind in technischen Berufen unterwegs und generell sehr viel kühler und rationaler unterwegs. Da matchted es.

Aber konkret auf die Frage antworten, machst du halt nicht.
Nur allgemeingültige Aussagen!
Ist auch legitim!

31.10.2025 00:37 • x 1 #3696

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Jetzt nur noch die Menge begrenzen. Denn diese Art des Dialoges ist eine Frage des was, aber nicht des wie.

Wieso begrenzen, wenn es doch für beide so passt?

Bei uns ist alles immer auch eine Frage des wie. Das ist quasi Teil unseres Konzepts.

Zitat von ElGatoRojo:
Dann allerdings verstehe ich dein Bedürfnis nach vielen Worten nicht so ganz - oder doch ein wenig unsicher dabei?

Nö. Ich quatsche einfach nur wahnsinnig gern.

Zitat von ElGatoRojo:
rauhere Direktansprache

Du meinst Klartext? Können wir. Ist aber nicht rauh.

31.10.2025 00:41 • x 2 #3697

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Du meinst Klartext? Können wir. Ist aber nicht rau.

Ja. Viele Leute empfinden Klartext allerdings schon als rauh. Aber solange man sich intern einig ist ..................

31.10.2025 00:45 • x 2 #3698

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Ich will fühlen, nicht hören.

Ich will beides

31.10.2025 00:46 • x 2 #3699

Birkai
@Blind-Meg ich verstehe ziemlich gut, was du meinst. Wie intensiv es erforderlich ist, bestimmt ja jedes Paar für sich selbst. Den Umfang den du braucht, würde mich wahrscheinlich auch völlig überfordern.

Dein Bespiel zeigt aber gut, dass dein Partner deine Gefühle im Blick hat und es dir mit Kommunikation spiegelt.

Allein das hier benannte Drama ist ein perfektes Beispiel, wie man genau das Gegenteil macht. Drama resultiert aus Gefühlen, wenn man lernt sie zu benennen, wird das Leben ein wenig einfache. Hinter dem Drama stecken oft Gefühle wie Traurigkeit, Angst, etc. Es wird dann gerne als Wut interpretiert, aber dies ist es meistens nicht.

Ich möchte aber betonen, dass dies keine rein männliches Problem ist und es auch durchaus genug Frauen gibt, die damit Schwierigkeiten haben. Denn das oben benannte Drama, gibt es ja auch nur, weil Frau nicht genau geäußert hat, was sie fühlt.

Meine Ehe ist genau daran gescheitert, dass wir es nicht geschafft haben, über unsere Gefühle und Bedürfnisse zu reden. Dabei geht es nicht darum irgendetwas zu zerreden sondern den Partner in dem Moment abzuholen.

Ein kleines Beispiel dazu: Ich hatte meine Ex mal gebeten mich zu einer Aktivität zu begleiten. Er hat dies schon einmal abgelehnt. Begründet hat er die Ablehnung mit Arbeit. Ich war in dem Moment traurig, bin aber alleine gegangen. Beim 2.ten Mal ist er mitgekommen, hat die ganze Zeit durch sein Verhalten gezeigt, dass er keine Lust hat. Ich hab gefragt, warum er dann mitgekommen ist. Seine Antwort: Ich wollte nicht, dass du wütend wirst wie beim Letzten Mal. Völlig Missinterpretation der Gefühlsebene, entstanden durch die Nicht-Kommunikation meiner Gefühle.

31.10.2025 07:02 • x 4 #3700

Fenjal
Zitat von Birkai:
Ein kleines Beispiel dazu: Ich hatte meine Ex mal gebeten mich zu einer Aktivität zu begleiten. Er hat dies schon einmal abgelehnt. Begründet hat er die Ablehnung mit Arbeit. Ich war in dem Moment traurig, bin aber alleine gegangen

1. Er braucht seine Ablehnung nicht zu begründen.
2. Wenn dich diese Aktivität interessiert, gehst du hin, mit ihm hat das nichts zu tun.
3. Man kann sich selbst Probleme schaffen, weil etliche glauben, was einen selbst interessiert, muss auch den Partner interessieren.
Das Missverständnis liegt darin, immer zu hinterfragen, anstatt eine Aussage anzunehmen in dem Wissen, er wird seine Gründe haben, nicht alles muss man offenbaren und der andere sollte keinen dicken Kopf machen, wenn eine Aktivität abgelehnt wird. Für mich ist es Unsinn alles teilen zu wollen,...Jeder hat auch eigene Spielfelder

31.10.2025 07:31 • x 4 #3701

Blind-Meg
Zitat von Birkai:
wenn man lernt sie zu benennen

Definitiv. Die komplette emotionale Ebene wird von so vielen total vernachlässigt, da liegt quasi alles brach.
Und dann fangen die Leute an, sich vor ihren eigenen Gefühlen zu fürchten und unterdrücken sie noch mehr und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Zitat von Birkai:
Hinter dem Drama stecken oft Gefühle wie Traurigkeit, Angst, etc

Immer, nicht nur oft.

Zitat von Birkai:
Es wird dann gerne als Wut interpretiert, aber dies ist es meistens nicht.

Oft ist auch Wut das einzige Gefühl, was noch halbwegs ausgedrückt werden kann. Das primäre Gefühl, zB Angst, wird weggedrückt, weil man Angst als Schwäche interpretiert, dann kommt noch Scham hinzu, und über all das wird die Wut als sekundäres Gefühl quasi drübergelegt, weil Wut das einzige Gefühl ist, das man ausdrücken kann oder das nicht schambesetzt ist. Und das machen gerade Männer recht häufig.

Wäre alles nicht nötig, wenn es gebräuchlicher wäre, über Gefühle zu reden und die Menschen es ihren Kindern beibringen würden. Dann würde man sich nicht schämen und könnte einfach sagen Xyz macht mir Angst und es gäbe deutlich weniger Drama.

Genau deshalb piekt es mich auch immer so am, wenn hier im Forum die Rede ist vom emotional stabilen Mann. Ich würde darunter einen Mann verstehen, der zB seine Angst auch als Angst fühlt, dem Auslöser zuordnet, benennen kann und dazu steht. Das ist aktiver Umgang mit dem Gefühl. Die meisten verstehen aber unter dem emotional stabilen Mann einen, der seine Anhst unterdrückt, nicht zeigt und emotional unbeteiligt bleibt. Halte ich für ungesund und finde es für mich halt extrem abstoßend.

31.10.2025 07:36 • x 3 #3702

Alâ
Habe oben irgendwo Bindungsangst gelesen wenn ich mich nicht täusche.
Mit so einem hatte ich es auch mal zu tun….die ersten 3 Monate ein Traum danach hat er kalte Füße bekommen.

Heute erkenne ich auch
Meine Fehler, er hat Bindungsangst ich bin Ängstlich gebunden.
Dass war mal eine Kombi

31.10.2025 07:38 • x 2 #3703

Alâ
Zitat von Fenjal:
1. Er braucht seine Ablehnung nicht zu begründen. 2. Wenn dich diese Aktivität interessiert, gehst du hin, mit ihm hat das nichts zu tun. 3. Man ...

Da hast du wohl recht. Aber man mag ja mit dem Partner hingehen ihn / sie dabei haben. Und wenn der ggü das ausschlägt fühlt man sich nicht geliebt o.ä

das könnte ich sein, schwierig. Aber ja, da muss man an sich selbst arbeiten und nicht von sich auf den anderen schließen.

31.10.2025 07:41 • #3704

Blind-Meg
Zitat von Birkai:
Dein Bespiel zeigt aber gut, dass dein Partner deine Gefühle im Blick hat und es dir mit Kommunikation spiegelt.

Ja genau. Deshalb passiert es bei uns auch nicht, dass sich jemand nicht gesehen fühlt.
Natürlich muss man nicht extra dazu sagen Ich weiß, du würdest dich freuen, wenn ich schon Donnerstag käme. Aber wenn man es dazu sagt, zeigt man dem Partner, dass man ihn wahrnimmt und dass es einen interessiert, was die eigenen Entscheidungen mit ihm machen und drückt somit seine Wertschätzung aus, die in dem Satz Ich komme erst Freitag, möchte den Abend noch alleine sein nicht drin steckt.

31.10.2025 07:43 • x 3 #3705

A

x 4