7480

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Wenn es das ist, was du unter emotionaler Kommunikation verstehst, dann sind deine Aussagen schärfer als dein Handeln.

Nun, es sind jede Menge Aussagen über Gefühlszustände in einem kleinen Dialog. Was hast du denn erwartet?
Und wir nennen Gefühle beim Namen, hashtag enttäuscht, ohne dass einer dicht macht.
Ich hab auch mal gesagt Ich bin enttäuscht über xyz. Und ich verstehe, dass du xyz so machen möchtest. Aber davon, dass ich es verstehe, geht halt die Enttäuschung trotzdem nicht weg
Er sagt dann Ich hab die Vase aber nicht absichtlich kaputt gemacht und wir lachen los und umarmen uns und gut ist.

30.10.2025 23:24 • x 1 #3676

MissNextDoor
Zitat von Balu85:
....ist man am Anfang so ehrlich mit viel Gefühl...ist die Frau weg.

Gilt das andersherum denn nicht ganz genauso..?

30.10.2025 23:25 • x 2 #3677

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Balu85
Zitat von MissNextDoor:
Gilt das andersherum denn nicht ganz genauso..

ich bin mir recht sicher das auf Grund von mehr Auswahl die Frauen da schneller die Biege machen.

30.10.2025 23:28 • #3678

Razor_cgn
Zitat von Blind-Meg:
Du kennst die falschen Frauen. Ist aber nett, wenn man das nochmal extra erwähnt. Ausdruck von Wertschätzung = Gefühlsausdruck. Ist aber nett, wenn man das nochmal extra erwähnt. Ausdruck von Wertschätzung = Gefühlsausdruck. Da wird mir kalt, wenn ich das so lese. Nennt man dann Silent Treatment. Beliebte ...

Naja nicht wirklich, weil ich kenne sie teilweise über 20 Jahre und ich bin bis heute mit ihnen in Kontakt. Der Grund ist wahrscheinlich viel einfacher. Die Frauen, die ich kenne, sind in technischen Berufen unterwegs und generell sehr viel kühler und rationaler unterwegs. Da matchted es. Ich kann mit Frauen aus sozialen Bereichen überhaupt nichts anfangen, die sind mir zu weich. Agree 2 Disagree.

30.10.2025 23:30 • #3679

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Ihm war etwas anderes wichtiger. Das ist ja für viele schon ein Problem.

Das ist ja auch ein Problem für mich. Und das sage ich dann auch so. Ich möchte halt nur nicht, dass an diesem Problem die Beziehung scheitert, weil sie dafür zu gut ist. Also bleibe ich konstruktiv und überlege, wie wir das am besten lösen können.
Das ist (unter anderem) mein Entgegenkommen an ihn.

Zitat von Balu85:
Ich verstehe die Sinnhaftigkeit von festen Routinen nicht so, aber wenn es das für euch einfacher macht ok.

Mir hilft das. Ihn nervt es manchmal etwas, aber macht ihm nicht genug aus, um ein Fass dafür aufzumachen.
Das ist (unter anderem) sein Entgegenkommen an mich.

Und all dieses Entgegenkommen passiert halt nicht einfach, sondern wird benannt, vereinbart, reflektiert, nachjustiert.... so eine Wochenendbeziehung ist kommunikativ nunmal anspruchsvoll, im Grunde muss man jeden Furz besprechen.

Zitat von Balu85:
Also welche andere Option hätte dein Partner am Anfang gehabt als jedem Treffen zuzustimmen...auch wenn er evtl. lieber mal allein gewesen wäre.

Wäre er ja damals nicht. Da waren wir froh, uns überhaupt mal zu sehen. Alle anderen Abende war er automatisch alleine.

30.10.2025 23:30 • x 1 #3680

MissNextDoor
Zitat von Balu85:
ich bin mir recht sicher das auf Grund von mehr Auswahl die Frauen da schneller die Biege machen.

Glaube ich ganz und gar nicht. Meiner Beobachtung nach biegen Männer in der Kennenlernphase tausendmal schneller als Frauen!
Später, nach langer Beziehung, mag das anders aussehen.

30.10.2025 23:30 • #3681

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Gerade dieses Thema, wer wen wie oft sehen will, war (und ist vielleicht noch) unser häufigstes Thema. Da haben wir halt wahnsinnig viel drüber gesprochen und versucht auszuloten, wie wir damit am besten umgehen können, sodass beide möglichst zufrieden sind.

O.k. - natürlich ist es ein wesentlicher Unterschied, ob man zusammen wohnt und sich somit potentiell dauernd sehen kann oder ob eben jeder seine eigene Wohnung hat.

Aber sich nun zu verabreden, wann man sich in der Beziehung sieht ist doch eher ein datentechnisches Problem als eine emotionales? Vorausgesetzt, die Frequenz der Treffen ist global akzeptabel

30.10.2025 23:31 • x 1 #3682

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Aber sich nun zu verabreden, wann man sich in der Beziehung sieht ist doch eher ein datentechnisches Problem als eine emotionales?

Es geht ja auch nicht um die technische Beantwortung einer Frage oder die technische Lösung eines Problems, sondern um die Art und Weise, wie man darüber kommuniziert. Natürlich könnte man das auch rein technisch und pragmatisch machen. Dann wäre mir aber ständig kalt, und ich friere sowieso schon in 9 von 12 Monaten.

30.10.2025 23:37 • #3683

Fenjal
Wenn ein Treffen für Freitag ausgemacht wäre, käme ich nicht auf die Idee irgendwie anders zu terminieren.
Kommt am Freitag ihm oder mir etwas quer, sagt man ab, entschuldigt sich und gut ist.
Diese ausgefallene Zeit nutze ich dann anders. Er ebenfalls, davon ist auszugehen, Problem sieht anders aus.

Problem wäre, wenn er mich hinterfragt, z.b. wieso klappt das am Freitag nicht? Oder jammer,... ich habe mich gefreut.
1. Er sollte wissen, dass ich nicht wegen einer Lappalie absage und 2. ist er erwachsen, wegen eines geplatzten Termins probt man keinen Aufstand.
Ich handele umgekehrt ebenfalls so.

30.10.2025 23:41 • x 3 #3684

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Ein Beispiel (ich markiere mal alle Äußerungen von Gefühlen): Normalerweise fahre ich donnerstags zu ihm, diese Woche geht das aber nicht, weil ...

Das Beispiel zeigt doch klar, dass der Mann klare Grenzen setzt und auch kommuniziert.
Eher ein Red Pill Beispiel, wenn man das so interpretieren möchte. Die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen, kommunizieren und nicht den Konflikt scheuen.
Wunderbar, toller Mann.

30.10.2025 23:43 • x 1 #3685

Balu85
Zitat von MissNextDoor:
Glaube ich ganz und gar nicht. Meiner Beobachtung nach biegen Männer in der Kennenlernphase tausendmal schneller als Frauen!

Welche Männer?

Zitat von Blind-Meg:
Dann wäre mir aber ständig kalt, und ich friere sowieso schon in 9 von 12 Monaten.

Aber das Ergebnis wäre das gleiche.
Und wie gesagt....das Beispiel von dir ist für mich jetzt nichts wo viel von Gefühlen die Rede ist.

30.10.2025 23:45 • #3686

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Dann wäre mir aber ständig kalt, und ich friere sowieso schon in 9 von 12 Monaten.

Kaminfeuer -- oder Ofen, wo man die offenen Flammen sehen kann - bessere Wärme ausserhalb von Liebe gibt es nicht

Ernstlich = die schon oft geschriebene Selbstvertständlichkeit: Frauen haben verschiedene Erwartungen. Männer auch. Solange das zwischen den beiden hinkommt, ist es doch o.k.

Vielleicht hört sich das textlich auch viel gröber an als in der Realität des Dialoges, die mir von der Sache her soooo weit unterschiedlich ja nun doch nicht zu sein scheinen -- aber es wird sicher nichts bringen, wenn sie oder er so total unterschiedliche Vorstellungen vom Stil des Dialog haben.

30.10.2025 23:47 • #3687

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Mir hilft das. Ihn nervt es manchmal etwas, aber macht ihm nicht genug aus, um ein Fass dafür aufzumachen.
Das ist (unter anderem) sein Entgegenkommen an mich.

Du siehst es positiv, zumindest hier. Kann mich erinnern, dass Kompromissfähigkeit bei manchen sich taff gebenden Frauen in diesem thread einen negativen Touch hatte. Auch hier macht die Dosis das Gift.

30.10.2025 23:52 • #3688

D
Zitat von alleswirdbesser:
Ich will fühlen, nicht hören.

30.10.2025 23:55 • #3689

D
Zitat von Razor_cgn:
Die Frauen, die ich kenne, sind in technischen Berufen unterwegs und generell sehr viel kühler und rationaler unterwegs. Da matchted es.

Warum hat es dann nicht geklappt?
Warum seit ihr dann nicht zusammen, wenn es so matcht.
Sorry, aber irgendwie ist es ein Widerspruch in sich!

30.10.2025 23:58 • x 1 #3690

A

x 4