7480

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Man kann doch aber 2 Wochen Urlaub nicht mit Alltag und jahrelangen zusammen wohnen vergleichen. Oder macht ihr Urlaub mit getrennten ...

Wir werden wahrscheinlich nie zusammen wohnen, von daher kann ich dazu nichts sagen.
Aber wenn wir uns nicht sehen, passiert halt das gleiche per WhatsApp und abends am Telefon.

30.10.2025 22:20 • #3661

Blind-Meg
Zitat von Zylinderella:
Ich denke, ich wär in der Mitte. Könnte sein, du würdest mich latent überfordern.

Wahrscheinlich würde ich die meisten Leute überfordern damit. Dafür unterfordern sie mich halt auch

30.10.2025 22:22 • #3662

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Zylinderella
Zitat von Blind-Meg:
Wahrscheinlich würde ich die meisten Leute überfordern damit. Dafür unterfordern sie mich halt auch

Also ich finds süß. Netter Einblick. Hört sich auf jeden Fall respektvoll an. Schön.
Wünsche euch viel Glück.
Jemanden zu finden, der genau das gibt, was vorher dein Gefühl von Vermissen an Austausch war, ich finds wirklich schön.
Jemand hatte hier geschrieben, dass sie die kühlen Männer mag, ich glaube, Felicita.
Ich bin da in der Mitte, denke ich.
Weiß aber, dass mir fröhliche Menschen mit einem frohen Gemüt unheimlich gut tun.
Die auch nicht schnell beleidigt sind.
Das ist wichtig.
Männer wie Frauen.

30.10.2025 22:29 • x 2 #3663

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Wie oft sagst du deiner Partnerin, dass ihr Verhalten oder eine Entscheidung von ihr dich enttäuscht und danach geht das Gespräch freundlich und sachlich weiter?

Es gibt keine Partnerin mit der ich irgendwas bereden müsste/könnte/wollte. Aber ob das Gespräch danach normal weiter geht, das liegt dann aber doch mehr an der anderen Person als an mir. Ich kann ja nur mitteilen heute möchte lieber allein bleiben....wie diese Information aufgenommen wird und darauf reagiert wird entzieht sich meinem Einflussbereich.
Zitat von Blind-Meg:
Och weißt du, am Anfang unserer Beziehung hätte das auch bei mir ordentlich Drama gegeben. Er wäre aber trotzdem zuhause geblieben.

Eigentlich bist du oft genug hier online um zu wissen wie sowas gerade am Anfang einer Beziehung gedeutet wird :
der hat kein Interesse an dir....gerade am Anfang müsste er ja so viel Zeit wie möglich...bla...blubb.
Aber was ich nicht verstehe....du schreibt hätte Drama gegeben...also hat er es am Anfang nicht gemacht oder wie ist das zu verstehen?

Und dann ist ja noch ein anderer Punkt. Du möchtest ihn sehen, er braucht nen Abend für sich. Das sind 2 Bedürfnisse dich nicht unter einen Hut zu kriegen sind. Sagt er immer das er keine Lust hat und du akzeptierst das...?

Zitat von Blind-Meg:
Wir werden wahrscheinlich nie zusammen wohnen, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich sage es mal so....wenn man über Jahre zusammen lebt gibt es eben auch andere Wege den Partner oder die Partnerin zu lesen.

Zitat von Blind-Meg:
Aber wenn wir uns nicht sehen, passiert halt das gleiche per WhatsApp und abends am Telefon.

Mal ehrlich, wenn ich nen Abend für mich haben möchte....oder was mit Freunden machen und deswegen meine Partnerin nicht sehe....dann möchte ich aber auch etwas für mich machen oder mit Freunden und nicht noch die ganze Zeit am Telefon hängen. Also dann hätte man sich auch Treffen können.

30.10.2025 22:33 • x 1 #3664

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Also im Grunde ein normaler Dialog über Wochenendplanung, aber mit viel Ausdruck von Gefühlen und Bedürfnissen und viel Wertschätzung.

Oh je, ich glaube da wäre ich inzwischen überfordert. Ich schätze inzwischen Taten mehr als Worte. Meine Forengrund Erfahrung hat mich da sehr geprägt. Ich fühle, spüre, genieße es lieber. Es muss mir nicht mit Worten zugetragen werden. So sehr ich es damals bewunderte, so sehr würde es mich jetzt abschrecken. Ich will fühlen, nicht hören.

30.10.2025 22:45 • x 1 #3665

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Lass das mal ein paar Jahre so laufen, da hast du bald keine Dialoge mehr, wo jeder ausdrückt, wie es ihm geht und was er sich wünscht.

Zitat von Blind-Meg:
Wie oft sagst du deiner Partnerin, dass ihr Verhalten oder eine Entscheidung von ihr dich enttäuscht und danach geht das Gespräch freundlich und sachlich weiter?

Die logische Folgerung = Wenn du als Mann zu nett und nachgiebig bist, torpedierst du deine Beziehung. Habe ich doch hier schon des Langerem gelesen?

30.10.2025 22:51 • x 1 #3666

Razor_cgn
Zitat von Blind-Meg:
Ein Beispiel (ich markiere mal alle Äußerungen von Gefühlen): Normalerweise fahre ich donnerstags zu ihm, diese Woche geht das aber nicht, weil ich morgen früh mit meiner Tochter zum Zahnarzt muss. Er ist diese Woche krankgeschrieben, das WE werden wir bei mir verbringen. Ich hab dann vorgeschlagen, ob er schon ...

Ich danke dir, das gibt mir ein Bild und ich sehe da die Unterschiede. Ich mache es mal deutlich:

Er hat gesagt, er möchte den heutigen Abend lieber noch alleine verbringen und kommt ganz normal am Freitag, und dass ich das bitte nicht falsch verstehen soll und er freut sich mich morgen zu sehen. der Nachtrag würde von allen Frauen (die ich kenne) als needy oder zu weich interpretiert werden, weil es das Offensichtliche wiederholt.
a) falsch verstehen, nach X Jahren kennen, geht nicht.
b) klar freue ich mich sie zu sehen, deswegen fahre ich hin.

Ich gebe dir auch das Gegenbeispiel wie der Dialog bei uns ablaufen würde.
Sie: Kommst du heute schon vorbei, würde passen?
Ich: Leider nein, ich habe noch das KI Training angestoßen und ich wollte das noch abschließen, morgen hast du meine ungeteilte Aufmerksamkeit. (was auch wirklich so ist)
Sie: Ich freue mich drauf (Herz).
Ende.

30.10.2025 22:55 • #3667

Blindfisch
Zitat von Blind-Meg:
Er hat gesagt, er möchte den heutigen Abend lieber noch alleine verbringen und kommt ganz normal am Freitag, und dass ich das bitte nicht falsch verstehen soll und er freut sich mich morgen zu sehen. Ich hab geantwortet, dass ich zwar enttäuscht bin, aber ihn auch verstehen kann, es ihm nicht übel nehme und dann morgen dafür noch zum Sport gehe. Dann haben wir uns zusammen drüber gefreut dass wir unsere Unterschiedlichkeit so gut händeln und dass so jeder doch noch was schönes kriegt.

Ich hatte da etwas mehr Diskussion und Drama erwartet. Ich muss zugeben, ich habe dich falsch eingeschätzt. Wenn es das ist, was du unter emotionaler Kommunikation verstehst, dann sind deine Aussagen schärfer als dein Handeln. Genauso wie meine Aussagen schärfer sind als mein Handeln. Wieder ein Beweis dafür: Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

30.10.2025 22:58 • x 6 #3668

Zylinderella
Ich nehme dann Dialog C.

30.10.2025 22:59 • #3669

Worrior
Schweigen ist keine Schwäche und auch keine strategische Bestrafung.
Es wird eh zuviel gelabert, alles totgeredet und zu wenig gehandelt.
Schweigen ist Konsequenz, es ist eine Antwort auf etwas was für einen selbst nicht verhandelbar ist.
Es sind Grenzen die nicht durch Gezeter und Geschrei verteidigt werden müssen.
Sich auf das Wesentliche beschränken.
Wo wenig geredet wird hat das Wort Gewicht, das Wort des Schwätzers ist flüchtig, hat keinen Wert, kein Gewicht.
Ich kenne beispielsweise keine Frau die es erquickend finden würde wenn ihr Partner sie ständig mit emotionalem Gequatsche zuteilen würde und wegen jeder Belastung eine Flennerei beginnt.
Diese Frauen gibt es wohl nur hier.
Meinen denn die Männer die getrennt wurden dass sie ständigen Wiederholungen von dem was längst mehrmals gesagt wurde irgend eine Art von Anziehung ausstrahlen?
Wer hat Ihnen das erzählt?
Epische Sprachnachrichten und Texte.die ständig wiederholt werden sollen wieder zueinander führen?
Da wird doch der sich trennende Partner nur darin bestärkt dass die Trennung der einzig richtige Weg war.
Es erfüllt mich mit Trauer wenn ich sehe wie sich manche erniedrigen, über jede Demütigung und Verachtung hinwegsehen wollen nur um genau diese Person um sich haben zu wollen.
Wo bleibt das Standing, der Selbstwert, Dinge die einen Partner mitunter attraktiv machen?

30.10.2025 23:00 • x 4 #3670

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Die logische Folgerung = Wenn du als Mann zu nett und nachgiebig bist, torpedierst du deine Beziehung. Habe ich doch hier schon des Langerem gelesen?

ja...und bist du es nicht wird die Frau unterdrückt.....oder so ähnlich. Wie man's macht....
Zumal das Beispiel mit der Wortwahl nichts wäre wo ich persönlich jetzt viel Ausdruck von Gefühlen sehe.

30.10.2025 23:06 • x 2 #3671

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Eigentlich bist du oft genug hier online um zu wissen wie sowas gerade am Anfang einer Beziehung gedeutet wird :
der hat kein Interesse an dir....gerade am Anfang müsste er ja so viel Zeit wie möglich...bla...blubb.

Ja nu, ist ja nicht so, dass ich das anfangs nicht auch mal gedacht habe. Gerade dieses Thema, wer wen wie oft sehen will, war (und ist vielleicht noch) unser häufigstes Thema. Da haben wir halt wahnsinnig viel drüber gesprochen und versucht auszuloten, wie wir damit am besten umgehen können, sodass beide möglichst zufrieden sind.

Zitat von Balu85:
Aber was ich nicht verstehe....du schreibt hätte Drama gegeben...also hat er es am Anfang nicht gemacht oder wie ist das zu verstehen?

Am Anfang stellte sich die Frage nicht so, weil es recht lang gedauert hat, bis wir diese feste Routine hatten. Damals hatte er noch einen anderen Job, wo er auch am WE arbeiten musste und wir mussten sowieso immer die Lücken nehmen, die sich zufällig ergaben. Wenn du nur 2 Abende in 14 Tagen hast, die du den Partner überhaupt sehen könntest, verzichtest du nicht freiwillig. Hätte er das damals gemacht, hätte es beim 1. Mal Drama gegeben und beim 2. Mal wäre ich weg gewesen, weil das nicht mehr meiner Vorstellung von Beziehung entsprochen hätte.
Aber wenn mal Feiertag war oder sonstwie mehr Zeit, kam es schon recht bald vor, dass er mal alleine bleiben wollte. Dann haben wir halt geredet und verhandelt.

Zitat von Balu85:
Sagt er immer das er keine Lust hat und du akzeptierst das...?

Er hat nicht keine Lust. Er hat nur so wenig Zeit in seinem Alltag für seine Hobbys, dass er die manchmal priorisiert. Aber immer in Absprache und für mich angemessener Häufigkeit. Inzwischen bleibe auch ich manchmal donnerstags zuhause, das hätte es am Anfang auch nicht gegeben, da hätte ich jede Gelegenehit genutzt und auf keine Minute verzichtet. Da weiß ich, er freut sich drüber, ich hab dann weniger Gerenne und beim Abschied am Sonntag trauern wir gemeinsam, weil ohne den Donnerstag das WE doch viel zu kurz ist. Das hat sich einfach irgendwie ganz gut eingegroovt.

Zitat von Balu85:
Mal ehrlich, wenn ich nen Abend für mich haben möchte....oder was mit Freunden machen und deswegen meine Partnerin nicht sehe....dann möchte ich aber auch etwas für mich machen oder mit Freunden und nicht noch die ganze Zeit am Telefon hängen. Also dann hätte man sich auch Treffen können.

Heute telefonieren wir ja auch nicht, sonst wär ja nix mit Abend für sich, schon klar.
Telefonieren ist meistens montags und dienstags Abends, mittwochs hat jeder frei und donnerstags sehen wir uns ja schon.
Das ist ein Deal, mit dem wir beide ganz gut zurecht kommen. Für mich dürfte es etwas mehr sein und er hätte nichts gegen etwas mehr Zeit alleine, sagt aber selber auch, dass dann die Paarzeit zu wenig wäre, also passt das so.

30.10.2025 23:07 • x 1 #3672

Blind-Meg
Zitat von Razor_cgn:
der Nachtrag würde von allen Frauen (die ich kenne) als needy oder zu weich interpretiert werden, weil es das Offensichtliche wiederholt.

Du kennst die falschen Frauen.
Für mich gehört sowas unbedingt dazu.

Zitat von Razor_cgn:
a) falsch verstehen, nach X Jahren kennen, geht nicht.

Ist aber nett, wenn man das nochmal extra erwähnt. Ausdruck von Wertschätzung = Gefühlsausdruck.

Zitat von Razor_cgn:
b) klar freue ich mich sie zu sehen, deswegen fahre ich hin.

Ist aber nett, wenn man das nochmal extra erwähnt. Ausdruck von Wertschätzung = Gefühlsausdruck.

Zitat von Razor_cgn:
Sie: Kommst du heute schon vorbei, würde passen?
Ich: Leider nein, ich habe noch das KI Training angestoßen und ich wollte das noch abschließen, morgen hast du meine ungeteilte Aufmerksamkeit. (was auch wirklich so ist)
Sie: Ich freue mich drauf (Herz).
Ende.

Da wird mir kalt, wenn ich das so lese.

Zitat von Worrior:
Schweigen ist Konsequenz, es ist eine Antwort auf etwas was für einen selbst nicht verhandelbar ist.

Nennt man dann Silent Treatment. Beliebte Bestrafungsstrategie von narzisstisch geprägten Menschen. Glückwunsch.

30.10.2025 23:16 • x 1 #3673

MissNextDoor
Zitat von Blind-Meg:
Du kennst die falschen Frauen.

30.10.2025 23:19 • x 1 #3674

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Er hat nicht keine Lust. Er hat nur so wenig Zeit in seinem Alltag für seine Hobbys, dass er die manchmal priorisiert.

Gut, anders formuliert....ihm war etwas anderes wichtiger. Das ist ja für viele schon ein Problem.
Zitat von Blind-Meg:
Am Anfang stellte sich die Frage nicht so, weil es recht lang gedauert hat, bis wir diese feste Routine hatten.

Ich verstehe die Sinnhaftigkeit von festen Routinen nicht so, aber wenn es das für euch einfacher macht ok.
Zitat von Blind-Meg:
Wenn du nur 2 Abende in 14 Tagen hast, die du den Partner überhaupt sehen könntest, verzichtest du nicht freiwillig. Hätte er das damals gemacht, hätte es beim 1. Mal Drama gegeben und beim 2. Mal wäre ich weg gewesen, weil das nicht mehr meiner Vorstellung von Beziehung entsprochen hätte.

Ich bin Schichtarbeiter und hab meine Tochter im WM dazu nach Haus und Hof.....also mit wenig freier Zeit kenne ich mich aus . Aber wie du schon sagst.....ist man am Anfang so ehrlich mit viel Gefühl...ist die Frau weg. Selbst du wärst weg gewesen. Also welche andere Option hätte dein Partner am Anfang gehabt als jedem Treffen zuzustimmen...auch wenn er evtl. lieber mal allein gewesen wäre. Nicht weil er kein Lust auf dich gehabt hätte sondern weil er evtl. knülle ist von der Arbeit oder sowas.
Zitat von Blind-Meg:
Telefonieren ist meistens montags und dienstags Abends, mittwochs hat jeder frei und donnerstags sehen wir uns ja schon.
Das ist ein Deal, mit dem wir beide ganz gut zurecht kommen. Für mich dürfte es etwas mehr sein und er hätte nichts gegen etwas mehr Zeit alleine, sagt aber selber auch, dass dann die Paarzeit zu wenig wäre, also passt das so.

Wie ich schon sagte, jeder wie er mag. Aber mir wäre das irgendwie zu durchorganisiert. Und das will schon was heißen bei mir.

30.10.2025 23:20 • x 1 #3675

A

x 4